Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
LuckyBastard
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. April 2019, 18:21
Wohnort: Neuwied

ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#1

Beitrag von LuckyBastard »

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einem Steuerkettespanner Kit, fand ich diesen einen, laut Beschreibung soll der etwas länger sein, stärkere Feder besitzen und dadurch das Geräusch der Kette beseitigen. Wer hätte damit schon Erfahrung und falls nicht, Was haltet Ihr davon ? Gruß Rob

> https://www.ebay.de/itm/252090542601?ul_noapp=true

Steuerkettenspanner von Tourmax

Made in Japan

Steuerkettenspanner von Tourmax besitzen einen hohen Qualitätsanspruch und unterbinden aufgrund verstärkter Federn
und einem 5 mm längerem Stößel, lästiges Rasseln der Steuerkette.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#2

Beitrag von Dr.Goldwing »

Hallo Rob, den hatte ich auch schon mal probiert, bringt eigentlich garnix. :?
Der Steuerkettenspanner der Zephyr 750 hat ein Konstruktionsproblem.
Das hat Kawasaki bei der ZR 7 beseitigt. Nur passt dieser Spanner nicht so in die Zephyr 750 rein.
Ich glaube der Kawaski Bach hat einen Umbau für die alten Z modelle der in die Zephyr 750 reinpassen sollte.
Gruß, und noch schöne Ostern.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
LuckyBastard
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. April 2019, 18:21
Wohnort: Neuwied

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#3

Beitrag von LuckyBastard »

Ich glaube der Kawaski Bach hat einen Umbau für die alten Z modelle der in die Zephyr 750 reinpassen sollte.
Gruß, und noch schöne Ostern.

Hallo Doc :-) danke für die Info, doch wer ist der Kawa Bach und wo bekommt man den so einen Spanner her? Schöne Osterfeiertage auch dir!
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#4

Beitrag von Dr.Goldwing »

Damit meine ich den Frank Bach Z-Classic Service.
Aber ich habe schon bei dem nachgesehen, den Spanner den ich meine, hat er nicht mehr im Programm :(
Der hat nur noch den manuellen Steuerkettenspanner, der ist aber eigentlich nur für Renn-Umbauten geeignet,
und in der Handhabung sehr Problematisch. :?
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#5

Beitrag von Troubadix »

Ich hatte damals an meiner Z400J gute erfahrungen mit dem Tourmax Spanner gemacht und würde für mich betrachtet wohl auch die 15€ dafür auch mal ausgeben...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
LuckyBastard
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. April 2019, 18:21
Wohnort: Neuwied

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#6

Beitrag von LuckyBastard »

Danke, die gibt es gerade bei BTS für 7,57 €, sind ebenfalls 5mm länger mit stärkerer Feder, die hol ich mir. Gruß Rob
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#7

Beitrag von Damir »

Das wichtigste am Spanner ist der Pilz der auf die Kettenschiene drückt. Den Satz kannst du dir sparen.

Damir
Hans-Dieter

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau, der Pilz nutzt sich an der Spitze durch die Schiene ab. Der Pilz kann nicht weiter vor, weil er durch die seitliche Schraube begrenzt wird. Ergo fehlt jeder 1/10 an der Spitze des Pilzes
Benutzeravatar
LuckyBastard
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. April 2019, 18:21
Wohnort: Neuwied

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#9

Beitrag von LuckyBastard »

Ok, das sind die die Teile aus der so ein Kettenspanner besteht, dazu eine Frage, die schmalere Feder gehört doch auf den kleineren Bolzen drauf, der im Deckel sitzt, welcher wiederum seitlich nach rechts raus schaut, unterm Vergaser , richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#10

Beitrag von Dr.Goldwing »

Richtig.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#11

Beitrag von Sammy »

Hallo Lucky,

aufpassen, dass du die Schrauben für die Befestigung des Spannergehäuses beim Einbau nicht vertauschst, die sind unterschiedlich lang ... die längere gehört nach oben.
Obere Schraube 6x35 mm
Untere Schreube 6x30 mm

Grüße
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
LuckyBastard
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. April 2019, 18:21
Wohnort: Neuwied

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#12

Beitrag von LuckyBastard »

" aufpassen, dass du die Schrauben für die Befestigung des Spannergehäuses beim Einbau nicht vertauschst, die sind unterschiedlich lang ... die "

Danke
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#13

Beitrag von Z-master »

und die U-Scheibe unter der Führungsschraube des Pilzes - sonst tut der spanner gar nix mehr
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#14

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo, vorgestern habe ich bei der 750er diesen Tourmax-Satz mit den längeren Federn und neuem Querkeil eingebaut. Mein aktueller Motor hat 45.000 gelaufen und der Gummipilz am Stößel-Ende ist schon deutlich eingedrückt. Dadurch muss er weiter raus und die Feder verliert an Vorspannung. Und mein Querkeil hatte an der schrägen Kontaktfläche Druckspuren vom Stößel und an seiner zylindrischen Fläche Fressspuren. Ich bin ziemlich sicher, dass die Steuerkette jetzt leiser läuft. Also: mal wieder Daumen hoch für Tourmax! Allerdings übertönt das Rasseln der Primärkette im langsamen Leerlauf alles andere. Wahrscheinlich liegt das auch am Spiel im Kupplungskorb…
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: ein verbesserter Steuerkettenspanner? Upgrade

#15

Beitrag von Troubadix »

Knut Schmidt hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 20:31 Allerdings übertönt das Rasseln der Primärkette im langsamen Leerlauf alles andere. Wahrscheinlich liegt das auch am Spiel im Kupplungskorb…
Was für Motoröl fährst du?

Bin seit einiger Zeit beim Nachfüllen auf 20W50 umgestiegen und das Rappeln/Rasseln wurde weniger und der Ölverbrauch bei schneller Hatz geringer...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Antworten