Laufen alle 4 Zylinder ??
- Gerrit
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Laufen alle 4 Zylinder ??
Mal ne allgemeine Frage:
Wie kann ich bei laufendem Motor am besten feststellen, ob auch alle 4 Zylinder bzw. ein bestimmter Zylinder gerade läuft ??
Ich habe bis jetzt immer den Motor ausgemacht, die Kerzen rausgedreht, und dann an Hand der Kerzen (Farbe und nass/trocken) meine Rückschlüsse gezogen.
Wie macht ihr das denn ??
Ich meine jetzt nicht testen, ob überhaupt ein Zündfunken da ist. Sondern es kann ja auch sein, dass ein Zylinder auf Grund von total falschem Luft/Benzin Gemisch einfach nicht zündet.
Grüße Gerrit
Wie kann ich bei laufendem Motor am besten feststellen, ob auch alle 4 Zylinder bzw. ein bestimmter Zylinder gerade läuft ??
Ich habe bis jetzt immer den Motor ausgemacht, die Kerzen rausgedreht, und dann an Hand der Kerzen (Farbe und nass/trocken) meine Rückschlüsse gezogen.
Wie macht ihr das denn ??
Ich meine jetzt nicht testen, ob überhaupt ein Zündfunken da ist. Sondern es kann ja auch sein, dass ein Zylinder auf Grund von total falschem Luft/Benzin Gemisch einfach nicht zündet.
Grüße Gerrit
- Golmic
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Den kalten Motor starten, kurz laufen lassen und fühlen, ob alle Krümmer gleich warm sind. Bei nicht allzu heissen Krümmern geht es ggf. noch mit einem nassen Lappen oder spritzen von Wasser auf die Krümmer um an Hand des Zischen festzustellen, ob diese in etwa gleich warm sind.
- Troubadix
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Infrarot Thermometer...
...auch zum Pizza Backen fast unverzichtbar, 92° oberflächentemperatur und die Tiefkühlpizza ist Perekt
Johannes
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"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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- Gerrit
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Das mit dem Krümmer Anfassen habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich finde allerdings, dass das nicht gerade eine genaue Methode ist. Wenn ein Zylinder z.B. viel zu mager läuft, wird dessen Krümmer natürlich viel heißer als der Krümmer eines Zylinders, der viel zu fett läuft.
Hat irgendwer einen anderen Vorschlag ??
Hat irgendwer einen anderen Vorschlag ??
- zephyrreiner
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Mir hat die Methode fast 190.000 km immer gereicht!!!Gerrit hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2019, 17:39 Das mit dem Krümmer Anfassen habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich finde allerdings, dass das nicht gerade eine genaue Methode ist. Wenn ein Zylinder z.B. viel zu mager läuft, wird dessen Krümmer natürlich viel heißer als der Krümmer eines Zylinders, der viel zu fett läuft.
Hat irgendwer einen anderen Vorschlag ??
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- Rudi
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- Wohnort: Westerwald
Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
wie Johannes schon geschrieben hat, Infrarot Thermometer, z.B von Louis.
Wenn Du wissen willst ob die Verbrennung/Gemisch stimmt ist die Colortune Zündkerze von Gunson hilfreich.
Hier kannst Du bei laufenden Motor in den Brennraum schauen und siehts ob das Gemisch stimmt (bunsenblau) oder zu mager(weiß) oder zu fett (gelb) eingestellt ist Habe mit der Colortune gute Erfahrungen gemacht.
Um es dann perfekt zu machen noch einen CO Tester dran und alles ist gut.
Wenn mann es dann bis in den Exzess treiben will Anschlüsse in den Krümmer schweißen und Lamda Sonde rein, das ist dann aber ganz großes Kino.
Ist natürlich auch alles eine Frage des Geldes und ob es einem die Sache wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber, es geht auch hemdsärmelig mit dem anfassen am Krümmer aber ohne sich zu verbrennen.
Gruß
Rudi
Wenn Du wissen willst ob die Verbrennung/Gemisch stimmt ist die Colortune Zündkerze von Gunson hilfreich.
Hier kannst Du bei laufenden Motor in den Brennraum schauen und siehts ob das Gemisch stimmt (bunsenblau) oder zu mager(weiß) oder zu fett (gelb) eingestellt ist Habe mit der Colortune gute Erfahrungen gemacht.
Um es dann perfekt zu machen noch einen CO Tester dran und alles ist gut.
Wenn mann es dann bis in den Exzess treiben will Anschlüsse in den Krümmer schweißen und Lamda Sonde rein, das ist dann aber ganz großes Kino.
Ist natürlich auch alles eine Frage des Geldes und ob es einem die Sache wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber, es geht auch hemdsärmelig mit dem anfassen am Krümmer aber ohne sich zu verbrennen.
Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
- Bulli
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
So eine gläserne Zündkerze ist zwar teuer aber sehr hilfreich.
Bei denjenigen wo ich es damit eingestellt habe waren begeistert.
Bei denjenigen wo ich es damit eingestellt habe waren begeistert.
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
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- Bernd-Hamburg
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Also grobe Abweichungen merkt man sicher mit der Hand, leichte Abweichungen mit der Colortune Kerze und wenn es es auf die Spitze treibt, mit einer Lambdasonde. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einstellung des Gasgemisches nur auf die aktuell herrschenden Luftdruck- und Temperaturverhältnissen besteht, da es kein Motor mit 20 Sensoren und LMM ist, beim dem die Einspritzung auf Änderungen dynamisch reagiert.
Nicht übertreiben, denn wer viel misst, misst Mist.
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- Rudi
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- Wohnort: Westerwald
Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Korrekt, es ist eine Momentaufnahme. Genauso wie die Vorführung beim TÜV; wenn Du vom Gelände fährst könnte die Bremse versagen,Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. März 2019, 20:22 Also grobe Abweichungen merkt man sicher mit der Hand, leichte Abweichungen mit der Colortune Kerze und wenn es es auf die Spitze treibt, mit einer Lambdasonde. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einstellung des Gasgemisches nur auf die aktuell herrschenden Luftdruck- und Temperaturverhältnissen besteht, da es kein Motor mit 20 Sensoren und LMM ist, beim dem die Einspritzung auf Änderungen dynamisch reagiert.
Nicht übertreiben, denn wer viel misst, misst Mist.
die Hupe kaputtgehen oder du verlierst massiv Öl.
Und übrigens, es soll Leute geben die können messen, haben richtig Ahnung und das richtige Equipment.
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- Drummi
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Die Colortune gibts inzwischen für 42€ Ich glaube, die Dinger waren mal `ne ganze Ecke teurer...
- Dirty Harry
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. März 2019, 20:22 Also grobe Abweichungen merkt man sicher mit der Hand, leichte Abweichungen mit der Colortune Kerze und wenn es es auf die Spitze treibt, mit einer Lambdasonde. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einstellung des Gasgemisches nur auf die aktuell herrschenden Luftdruck- und Temperaturverhältnissen besteht, da es kein Motor mit 20 Sensoren und LMM ist, beim dem die Einspritzung auf Änderungen dynamisch reagiert.
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Rudi hat geschrieben:
Korrekt, es ist eine Momentaufnahme. Genauso wie die Vorführung beim TÜV; wenn Du vom Gelände fährst könnte die Bremse versagen,
die Hupe kaputtgehen oder du verlierst massiv Öl.
Und übrigens, es soll Leute geben die können messen, haben richtig Ahnung und das richtige Equipment.
Besser kann man es nicht sagen!
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- Golmic
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Re: Laufen alle 4 Zylinder ??
Besser so was z.B. bei Reichelt, Conrad oder Völkner kaufen. Da ist die Auswahl größer.
Bei einem einfachen bis du derzeit bei Völkner mit 11€ dabei. https://www.voelkner.de/products/107017 ... meter.html