Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

Antworten
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#1

Beitrag von Carsten1100 »

Moin,

vor einiger Zeit berichtete ich über ein Problem am Vorderrad. Der Reifen verlor übermäßig Luft.

Also Schlauch getauscht -> keine Besserung.
Dann Reifen UND erneut Schlauch getauscht -> immer noch keine Besserung.

Wie kann das sein, dass der Reifen pro Monat ca. 1 bar verliert ? Und was soll ich jetzt noch machen ?

Der hintere Reifen verliert in der gleichen Zeit übrigens nur minimal an Luftdruck.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
metallikart

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#2

Beitrag von metallikart »

Moin,
bleibt ja eigentlich erstmal das Ventil über, oder??

Auch getauscht?

Ansonsten würde ich mir Lecksuchspray besorgen, gibts es zum Beispiel beim technischen Gasvertrieb
und dann das ganze Rad komplett absprühen,
habe ich bei meinem Bus auch das Loch im Reifen mit gefunden

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#3

Beitrag von Carsten1100 »

metallikart hat geschrieben:Moin,
bleibt ja eigentlich erstmal das Ventil über, oder??
Da ich 2x einen neuen Schlauch habe einbauen lassen, gehe ich davon aus, dass auch jedes Mal ein neues Ventil verwendet wurde. Oder weiß jemand, ob üblicherweise das alte Ventil weiter benutzt wird ? Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Oder...was ich mir gerade überlege: ein Grat an der Felge könnte ja jedes Mal die Schläuche angeritzt haben. Allerdings ist beim ersten Schlauchwechsel der alte Schlauch - und das Ventil - auf Undichtigkeiten im Wasserbad getestet worden. NIX kaputt. Habe damals trotzdem einen neuen Schlauch genommen.
Beste Grüße von Carsten
kawafreak

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#4

Beitrag von kawafreak »

Hallo,

habe ähnliche Situation... neue Reifen mit Schläuchen und Felgenbändern montiert und nach kurzer Zeit war vorne ziemlicher Druckverlust. Hinten nicht ganz so stark. Ähnlich wie bei Dir. Habe dann das Ventil tauschen lassen, auch nicht besser. Habe mich jetzt damit abgefunden. Vorteil ist das man öfter den Luftdruck kontroliert. Und das kann bekanntermaßen ja nicht schaden.

Gruß
kawafreak
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Bei einem sauber arbeitendem Reifendienst kommen immer neue Ventile rein, besser gesagt im neuen Schlauch ist immer ein neues Ventil drin.
Kann Dir sonst leider keine weitere Hilfe bieten. Wenn Du wirklich 2 neue Schläuche benutzt hast und nach der Demontage im Wasserbad keine Luftblasen aufsteigen, kann ich nur sagen, ich bin Sprachlos. Mit dem Reifen selbst kann es nichts zu tun haben. Da Du ja nach der Demontage keinen Defekten Schlauch hast.
Jetzt fällt mir gerade was ein, vielleicht ist in Deinem Ventildeckelchen irgendetwas, was nach dem Draufdrehen leicht auf das Ventil drückt, versuche es mal mit einem anderen Käppchen, vielleicht hilft es ja.
Und bitte mal kurze Info, wenn der Fehler gefunden ist.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#6

Beitrag von Carsten1100 »

@Harry

DAS könnte es sein ! :D :!:

Ich habe letztes Jahr ein anderes Ventilkäppchen aufgeschraubt (Metall mit einem integrierten Adapter für das Herausdrehen des Ventils).

Werde gleich mal im Schuppen ein anderes Käppchen aufschrauben.

Mal sehen, ob´s wirkt.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#7

Beitrag von Zerby »

Nimm die Metallkappen mit Dichtring,
die Plastikteile sind auch nicht der Renner.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#8

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Carsten,

richtig nimm Metalventilkappen mit Dichtring. Die verhindern das bei höhere Geschwindigkeit das Ventil durch Fliehkraft geöffnet wird. (bei gerade stehenden Ventilen)

Wichtig bei Schlauch und Reifen, daß beim wechsel die Felge und das Felgenband mit kontrolliert ggf gewechselt/überarbeitet wird. Je nach dem was für ein Schlauch es ist, gibt es etwas dichteres Gummi oder auch etwas poröseres.

Man sollte eh den Luftdruck alle 2-3 Wochen prüfen ggf korrigieren.

Weiter viel Spaß

Gruß Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#9

Beitrag von Dirty Harry »

@Guido
Hey, wir sind doch keine Raser :mrgreen:
Ist aber ne Überlegung wert. :shock: :wink:
Harry, Inschenör :P
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Vorderreifen (Speichenfelge ) verliert trotz Maßnahmen Luft

#10

Beitrag von Old Didda »

Da das Ventil am Schlauch fest dran hängt, ist es auch immer mit getauscht worden.
Neue Metallkappen gehörten bis jetzt auch immer zum Lieferumfang der Schläuche.

Dass der Druck bei Schlauchreifen schneller nachlässt ist normal. Aber 1 Bar in 4 Wochen ist zuviel. Evtl. bohrt sich aber ein klitzekleiner Metallspan von der Felge durch den Schlauch oder du hast zweimal einen Schlauch aus der gleichen miesen Charge erwischt.
Antworten