Schlagen im Lenker!!!

Antworten
zephyr-chris1983

Schlagen im Lenker!!!

#1

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Hallo freunde habe da ein kleines Problem! :( :cry:
Und zwar spüre ich beim fahren in gleichmäßigen abständen leichte schläge im lenker, als wenn man über ne buckelpiste fährt!
Also das ist so 3 schläge , dann wieder nichts für ca 3 sekunden und dann wieder drei schläge!
Was könnte das sein!
Hatte jemand schon mal son Problem???

Danke schon mal
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Schlagen im Lenker!!!

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich kenne auch diese leichten Schläge. Bei meinen beiden Motorrädern, und auch bei meinem Auto. Selbst beim Mountainbikefahren spüre ich das ab und zu :wink:

Das wird wahrscheinlich der Fall sein, das das so feine Fahrbahnunebenheiten sind, das die Federung noch nicht anpricht, sprich die Gabel ist zu träge ist um darauf anzusprechen.

Ich könnte mir vorstellen das eine ganz spezielle Gabelbeschichtung den Anfangsreibwiderstand der Gabel minimieren könnte, und diese Schläge zu behebt, oder eine auf Deine Körpergewicht ausgerichtete progressive Gabelfeder dem entgegenwirkt.
Oder wenn man fährt mit zu wenig Luftdruck 8)

Das gehört wohl zum Motorradfahren dazu. :mrgreen:
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Schlagen im Lenker!!!

#3

Beitrag von Karsten »

Will's nicht "beschreien" :? :cry: ..... behaupte aber mal erste Anzeichen vom !!RADLAGERDEFEKT!!
Solltest Du mal überprüfen :wink: :) !!
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#4

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Und wie finde ich herraus ob das radlager defekt ist??? :shock:
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Schlagen im Lenker!!!

#5

Beitrag von Brad67 »

Ich tue mich bei der Radlagerdiagnose etwas schwer, wie die Meisten, denn wenn Du deutliches warnembares Spiel feststellen kannst, dann ist es schon total hinüber. Außerdem hat bei der Zephyr die Vorderachse im Radlager schon sehr viel Spiel ab Werk :?

Das Motorrad sollte aufgebockt sein, also das Vorderrad in der Luft, und dann sollte beim Drehen kein knackendes Geräusch hörbar sein. Anschließend versuchen das Vorderrad horinzantal hin und her zu bewegen. Hier sollte kein Spiel feststellbar sein.

Bei meiner habe ich die vorderen Radlager vorsorglich getauscht, sind ja recht günstig.
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#6

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also es ist nicht am knacken und ich kann das rad hat auch kein spiel!
Wenn es das radlager wäre müsste es doch kontinuirlich schlagen und nicht in ca.drei sekunden abständen!
Also es ist wirklich so als würde ich über eine solche strecke fahren _____._._._____._._.______._._.______ und das bei allen geschwindigkeiten und immer der gleiche zeitabstand dazwischen!
Könnte es von der gabel kommen, das die federn fratze sind???
:(
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Schlagen im Lenker!!!

#7

Beitrag von brummbär »

Hi

Ich hatte das gleiche an meiner festgestellt und habe mir gedacht, dass es von den Felgen kommen könnte.

Also habe ich einfach einen 90°-Winkel genommen und provisorisch mit Klebeband eine Reißnadel in Höhe der Felge montiert und bei aufgebocktem Motorrad die Räder gedreht, um den Höhenschlag zu prüfen.

Das Ergebnis hat mich ziemlich geschockt, da ich auf Anhieb niemanden kannte, der Speichenräder zentriert.
Nach einiger Suche - ich brauchte sowieso neue Schlappen habe ich dann aber doch jemanden gefunden, der mir die Räder für kleines Geld zentriert hat und - siehe da: Das Gehoppele war weg.

Die gekapselten Radlager, die ich mir vorsorglich gekauft hatte, liegen immer noch in der Schublade.

Vielleicht ist es das gleiche Problem bei Dir?.

Zwei Finger zum Gruß
brummbär
OG-BZ75

Re: Schlagen im Lenker!!!

#8

Beitrag von OG-BZ75 »

Also wenn das ganze geschwindigkeitsunabhängig ist, also immer mit der gleichen Frequenz dann würde ich ein Problem mit den Radlagern eigentlich ausschliessen. Hier sollte das Geräusch schon abhängig von der Raddrehzahl sein. Gleiches gilt ja eigentlich auch für Macken am Reifen, Felge, Problemenmit Bremse oder Tachoantrieb. Bei Speichenfelgensollten diese vieleicht malwieder zentriert werden.
Ich würde alle diese Punkte nochmal checken. Wurde an der Gabel in der letzten Zeit mal Öl gewechselt, oder ist irgendwo ein Ölverlust feststellbar?
Mir hat es am letzten Wochenende die hinteren Radlager dermaßen zerlegt dass es schon Metallfetzen und Kugeln aus den Öffnungen in der Hinterradnabe gespuckt hat. Das ganze auf ner kleinen Rundfahrt durch das Benachbarte Elsass. :cry:
Angefangen hat es mit leichten knackgeräuschen in unregelmäßigen Abständen. Nach einigen km kam das Geräusch immer öfter und schliesslich kontinuierlich (Geschwindigkeitsabhängig). bei mehrmaligen Zwischenchecks konnte ich die Ursache nicht 100%ig orten, Spiel war quasi auch nicht feststellbar zunächst. nach einer Weile war dann das Spiel spürbar, aber da waren die Lager auch schon komplett im Eimer (das ganze war ne Entwicklung über eine Strecke von ca 80km) und es ging dann im Schleichtempo wieder nach Hause. Beim Reifenwechsel 150km zuvor war an den Radlagern äusserlich noch kein Problem erkennbar.
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#9

Beitrag von zephyr-chris1983 »

also ich habe die reifen erst vor zwei wochen neu afziehen lassen, weil der Reifenfritze der die das erstemal aufgezogen hatte meinte da bräuchten keine neuen schläuche rein, hatte ich aufer langen tour zu 1 bar zu wenig drinne!!!
Der neue reifenfritze ( fährt selber motorrad aufer rennstrecke) Hat mir dann neue schläuche reingezogen und die reifen wieder aufgezogen und ausgewuchtet!
Könnte da vieleicht was schiefgelaufen sein? aber dann müsste sich doch die frequenz erhöhen wenn ich schneller fahre!
oder nicht? Was ja beim radlager nichts anderes wäre!!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Schlagen im Lenker!!!

#10

Beitrag von Brad67 »

Dann könnte es sein, das der Schlauch wohl ungleich gefertigt wurde. :? Beim Motorrad wird das wohl ähnliche Auswirkungen wie beim Fahrradreifen haben, das heißt der Schlauch drückt den Reifen stellenweise hoch, der läuft dadurch nicht ganz rund.

Zum prüfen wieder Motorrad aufbocken, Vorderrad drehen, und dabei prüfen ob der Reifen einen Höhen/Seitenschlag hat.
markus b

Re: Schlagen im Lenker!!!

#11

Beitrag von markus b »

Moin!

Wenn sich die Frequenz der Schäge mit höherer Geschwindigkeit nicht ändert,würde ich das Rad mal ausschließen und eher auf die Gabel tippen.
Schon mal das Lenkkopflager gecheckt?

Gruß Markus
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#12

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also habe mir ja wilbers federn gekauft, ist das schwer die einzubauen?
muss ich dafür die gabel komplett auseinanderbauen?
markus b

Re: Schlagen im Lenker!!!

#13

Beitrag von markus b »

Nein,nicht nötig.
Ganz grob:

Maschine aufbocken,Vorderrad entlasten,Lenker runter,Gabdelstopfen raus,Hülsen raus,Federn raus,neue richtig herum rein,
Hülsen rein.Ölmenge kontrollieren (wahrscheinlich wechselst du das Öl ja eh,Luftkammer nach Herstellerangabe genau beachten),Gabestopfen vorsichtig wieder hineindrehen (Feingewinde und sauteuer :evil: ),Lenker drauf:fäddisch!
Das ändert aber wohl nichts am Lenkerschlagen....

Bis denne
Markus
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#14

Beitrag von zephyr-chris1983 »

und wie bekomme ich das öl aus den gabelholmen?

Ist denn das überprüfen des lekkopflagers schwer?
könnte das von einem leichten sturz kommen? :oops:
bin nämlich im july bei einem Monsun regen mit tempo 15km/h auf der seite gelandet! :cry:
markus b

Re: Schlagen im Lenker!!!

#15

Beitrag von markus b »

Unten am Standrohr ist eine Ablaßschraube.Wenn du Gabel eintauchen läßt,wird das Öl herausgedrückt,vorsicht,das spritzt meterweit :shock:

Zum Lenkkopflager,das habe ich auch auch noch nicht gewechselt,das Spiel kannst du überprüfen,indem du z.B.das Vorderrad entlastest und dann versuchst,das Rad hoch und runter zu bewegen.Da sollte kein Spiel vorhanden sein.
Beim Einschlagen des Lenkers sollte kein knachen spürbar sein.
Ist etwas schwer zu erklären.

Bis denne
Markus
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Schlagen im Lenker!!!

#16

Beitrag von DUKE »

Hi,

also zu erst einmal dazu wie man das Öl aus der Gabel bekommt.

< zum ersten hat die 750er eine Ölablaßschraube unten an der Gabel, wo man das Öl ablassen kann, ich halte aber nichts davon, da man die Gabel mehrmals pumpen muß um das Öl heraus zu bekommen bzw. wenn das neue Öl drin ist muß man ca. 15 - 20 mal pumpen um die Gabel zu entlüften. Willst Du wirklich jedesmal die ganze Maschine hoch heben und sie wieder herunter lassen ??? ............. zum zweiten halte ich es nicht für optimal im eingebauten Zustand daß Luftkammermaß zu ermitteln, da die Gabel schräg steht.

< ich baue immer die Gabelholme aus und klemme sie dann, natürlich mit Schonbacken, in den Schraubstock ein und lasse sie richtig austropfen, zusätzlich pumpe ich, durch rein und raus schieben des Standrohres, das alte Öl noch heraus.
Danach aufrecht in den Schraubstock spannen und neues Öl einfüllen, danach entlüften und Luftkammermaß ermitteln. Federn mit der progressiven Wicklung nach oben einbauen, ist die engere Federwicklung, Verschlußstopfen drauf und alles wieder montieren.

Ich denke daß diese Vorgehensweise die Beste und genaueste ist, weiterhin denke ich auch diesbezüglich die meiste Erfahrung zu haben.

Nun zum Lenkkopflagerspiel.

< Vorderrad entlasten, dann zu erst einmal den Lenker aus der Mittenlage jeweils rechts bzw. links antippen und dann muß der Lenker fast von alleine in den Endanschlag fallen, dies wird natürlich ein wenig durch Züge und Kabel beeinflusst, wenn man es ganz perfekt machen wollte müßte man dies alle am Lenker demontieren.
Desweiteren überprüft man dann noch das Lenkkopflager, immer noch bei entlastetem Vorderrad, indem jemand die Maschine hinten fest hält und man vorne an der Gabel zieht, merkt man dann ein Spiel so ist das Lenkkopflager nach zu stellen.

hoffe ich habe es präzise genug erklärt, da für mich manche Schritte schon zu selbstverständlich sind.



mfG, DUKE 8)
Zuletzt geändert von DUKE am Sonntag 5. Oktober 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
markus b

Re: Schlagen im Lenker!!!

#17

Beitrag von markus b »

na denn...der Duke hat gesprochen...bin schon ruhig

bis denne
Markus
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Schlagen im Lenker!!!

#18

Beitrag von DUKE »

Hi markus,


sollte keine Kritik an dir sein, das Einstellen unserer Beiträge ist etwas unglücklich gelaufen, da sie sich wohl überschnitten hatten, ich war noch am schreiben als Du deinen eingestellt hast und ich habe gar nicht drauf geachtet und auf absenden gedrückt also bitte nichts für ungut :wink:


mfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#19

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also danke an euch alle mit euren ratschlägen! denke das müsste ich jetzt hinbekommen!
Werde mich melden wenn ich probleme habe!!!
Schönen restsonntag euch allen!!!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Schlagen im Lenker!!!

#20

Beitrag von DUKE »

good luck :) :wink:




mfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#21

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also habe das mal ausprobiert mit dem Lenkopflager, aber da lässt sich absolut nichts bewegen und es gibt auch keine geräusche von sich!
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#22

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Habe jetzt die neuen ferdern und das öl in die gabeln gmacht!!! war doch relativ einfach! hatte mir das schwerer vorgestellt
Chris

Re: Schlagen im Lenker!!!

#23

Beitrag von Chris »

Moin,

leider etwas spät, aber ich muß noch etwas Senf loswerden :wink:

1. Prüfung der Radlager: als zuverlässiges Meßinstrument hat sich mein Zeigefinger bewährt: Rad ausbauen, Finger in das Lager stecken und langsam drehen. So spürt man schön jede kleine Unebenheit der Lager sowie das Lagerspiel.

2. Gabelölwechsel: ich würde das Öl nur dann aus dem Holm gießen wenn ich die Gabel komplett zerlege und die Dämpferstange ausbaue. Ansonsten wird der unten abgelagerte Dreck wieder zurück durch das Dämpferventil gespült und setzt sich da ab. Gieß ich dann frisches Öl auf hab ich immer noch ne Menge Dreck in der Gabel und vor allem im Ventil. Deshalb: entweder Ablaßschraube oder Komplett-demontage und -Reinigung, bei Demontage des Standrohrs natürlich auch neue Simmeringe.
metallikart

Re: Schlagen im Lenker!!!

#24

Beitrag von metallikart »

@chris,
nur als Hinweis,

nicht alle Zephyrmodelle besitzen eine Ablassschraube!

Gruss, Christian
Chris

Re: Schlagen im Lenker!!!

#25

Beitrag von Chris »

@Christian

Hab ich auch nicht behauptet! :D

Ich halte es nur für ungünstig das alte Gabelöl durch das Standrohr auszugießen ohne die Dämpferstange zu demontieren, und das geht selbst bei der 11er :wink:
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#26

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also die neuen federn sind drinne :D , das schlagen ist trotzdem noch da! :x
Könnte das sein das mir ein gewicht vom rad abhanden gekommen ist?
hinten habe ich ein gewicht rechts und eins links,
und vorne ist nur eins aufer rechtenseite!!
was meint ihr
markus b

Re: Schlagen im Lenker!!!

#27

Beitrag von markus b »

Tach!
Wenn ein Auswuchtgewicht fehlen würde,müßte das Schlagen drehzahlabhängig sein...
Ferndiagnosen sind immer was fürn Popo :cry:

Bis denne
Markus
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#28

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Dann werde ich das rad nochmals wuchten lassen denn das radlager ist in ordnung, das lenkkopflager ist in ordnung die bremsscheiben sind top und die federn sin neu!!!
Chris

Re: Schlagen im Lenker!!!

#29

Beitrag von Chris »

das radlager ist in ordnung
Moment, da sind 2 drin! :shock:

Für den Fall das es nur ein Schreibfehler war: such dir jemanden der davon Ahnung hat, zur Not den Reifenhändler, und lass ihn den Fehler aufspüren. Es klingt bisher so untypisch für einen "klassischen" Fehler das von der Ferne nur reines Rätselraten möglich ist.
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#30

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also ich war jetzt nochmal beim reifen onkel und der sagte mir das die felge nen höhenschlag hat!
habe sie jetzt nach Hagen zu der Firma Menze gebracht!
Die stellen die Speichen nach und zentrieren die Felge neu!!!!
Andree

Re: Schlagen im Lenker!!!

#31

Beitrag von Andree »

Also bei ´nem Höhenschlag müßte das Schlagen aber auch Geschwindigkeitsabhängig sein :roll:

Bist Du denn sicher, daß das Schlagen definitiv NICHT von der Geschwindigkeit abhängt ???

Gruß aus Leverkusen

Andree
zeppo

Re: Schlagen im Lenker!!!

#32

Beitrag von zeppo »

Hallo,

also ich hatte mal nen Höhenschlag im Hinterrad.
Das hat mich tierisch genervt, weil zwischen 50 und 70 km/h
das ganze Motorrad gewackelt hat. Freihändig fing die Gute total leicht an zu flattern.
Der Höhenschlag lag bei ca 2 mm.
Meine beiden zu Rate gezogenen professionellen Schrauber haben das jeweils nicht ernst genommen
und mir erklärt das sei normal, man sähe nichts, man merke nichts.
Sorry, man möge mir verzeihen: Arschlöcher.
Habs dann selber behoben.

Im Vergleich zum vorliegenden Fall:
Bei meinem Mopped war die Erscheinung deutlich auf den Eigenfrequenzbereich des Fahrwerkes beschränkt.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten hob sich eben die ganze Fuhre(und da machen 2 mm nix),
bei hohen Geschwindigkeiten wurde der Schlag von Federung und Mantel gefressen.

Aber hier klingt das doch anders.
Das ergibt keinen Sinn.
Nichts im Motorrad läuft, unabhängig von der Geschwindigkeit, immer gleich schnell um.
Ich wünsche dir trotzdem, daß das Richten der Felge dein Problem löst.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schlagen im Lenker!!!

#33

Beitrag von kaputt »

Bei meiner Dicken hat am Vorderrad ein Auswuchtgewicht gefehlt.
Fazit mehr als ca. 150/160 KM/h waren nicht machbar!!
No GO, das Vorderrad fing bei 150 leicht an zu "hoppeln" und bei 160 war ich mir sicher JETZT hebt es ab :shock: :shock:

Sicher das die Geräusche bzw. das "schlagen" vom Fahrwerk kommt?
Roll doch mal mit ohne Motorkraft ein Stück ne Strasse runter und lausche dem "Sound"! Evtl. ergibt sich was.
Ich hatte auch mal so ein Klack Klack von der vorderen Bremse, das wurde aber schneller mit steigender Geschwindigkeit!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
zephyr-chris1983

Re: Schlagen im Lenker!!!

#34

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also habe die felge wiederbekommen, ( felge zentriert 50Euro)
Das gute stück wieder eingebaut und ab auf die Piste,
Kein schlagen mehr!!! :D
Das schlagen war doch geschwindigkeits abhängig! :oops:
Habe mich nur nicht getraut schneller als 90 zu fahren weil die da schon ganz schön am hoppeln war! habe es dann dochmal riskiert und als ich schneller gefahren bin ca. 120 kmh
war das hoppeln wech!
Naja werde sie wohl jetzt in Winterschlaf versetzen!
will noch einiges Erneuern an meiner kleinen!!! :o

Ich bedanke mich recht Herzlich für EURE tatkräftige mithilfe zur lösung meines Problems! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten