Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
- Reiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ich denke Ihr - HD und Gerhard - habt recht. Und wenn ich mich nicht täusche müsste gleichzeitig der Negativfederweg bei Harry's Gabel nun kleiner geworden sein. Stimmt das oder hab ich da einen Knick in der Logik?
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Nein, Reiner genau richtig.
Franzracing hat mir das so erklärt :
Abstand untere Gabelbrücke zur Oberkante Tauchrohr bei entlastetem Vorderrad messen. Zbsp 11 cm
Motorrad auf die Räder stellen. Dann sollte die Gabel zwischen 1,5 und 2,5 cm eintauchen. Also wieder den Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr messen.
Jetzt mit einem Helfer den Abstand mit Fahrer messen. Hier sollte wieder das Moped um 1,5-2cm eintauchen. Dann hast du genügend Negativfederweg.
Zum messen des Arbeitsbereichs habe ich einen Kabelbinder nicht all zu fest um das Standrohr gemacht. Ich habe 9 cm Arbeitsweg der Gabel.
Franzracing hat mir das so erklärt :
Abstand untere Gabelbrücke zur Oberkante Tauchrohr bei entlastetem Vorderrad messen. Zbsp 11 cm
Motorrad auf die Räder stellen. Dann sollte die Gabel zwischen 1,5 und 2,5 cm eintauchen. Also wieder den Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr messen.
Jetzt mit einem Helfer den Abstand mit Fahrer messen. Hier sollte wieder das Moped um 1,5-2cm eintauchen. Dann hast du genügend Negativfederweg.
Zum messen des Arbeitsbereichs habe ich einen Kabelbinder nicht all zu fest um das Standrohr gemacht. Ich habe 9 cm Arbeitsweg der Gabel.
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Bin heute mal 130 Km durch den schönen Welzheimer Wald geballert und muß sagen, das läuft, bin zufrieden, liegt straff auf der Piste .
Zu den Maßen, ist ja interessant, werde ich mal nachmessen, obwohl ich darauf wenig gebe, für mich ist das Popometer entscheident und das war heute im grünen Bereich, aber vielleicht stimmen die Maße ja zfällig mit den Angeben von H.D. überein, werde berichten.
@Reiner, Gerhard und H.D.
Natürlich verändert sich der Nachlauf durch das Unterlegen, daß ist genauso beim Beschleunigen, wenn die Kiste voll ausfedert und beim Abbremsen, wenn die Kiste eintaucht, das heißt beim Beschleunigen suuuuper Geradeauslauf und beim Bremsen Handlichkeit ohne Ende .
Da ich Grobmotoriker bin und nicht wie die Rennfahrer auf der letzten Rille um das letzte Hundertstel fahre, bin ich voll zufrieden.
Die einzigste Steigerung, die ich mir noch vorstellen kann ist Franzracing.
Harry
Zu den Maßen, ist ja interessant, werde ich mal nachmessen, obwohl ich darauf wenig gebe, für mich ist das Popometer entscheident und das war heute im grünen Bereich, aber vielleicht stimmen die Maße ja zfällig mit den Angeben von H.D. überein, werde berichten.
@Reiner, Gerhard und H.D.
Natürlich verändert sich der Nachlauf durch das Unterlegen, daß ist genauso beim Beschleunigen, wenn die Kiste voll ausfedert und beim Abbremsen, wenn die Kiste eintaucht, das heißt beim Beschleunigen suuuuper Geradeauslauf und beim Bremsen Handlichkeit ohne Ende .
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Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Harry ist Harry! Da fragt er was, bekommt Antworten ohne Ende...…..
Und, was macht er?????
Sein Ding!
Völlig Wurscht was die anderen sagen
Harry, hättest du Haare auf´m Kopf, müssten die lang sein und mit einem Hut bedeckt. Und immer Sonnenbrille!
Harry, ich mach mein Ding!!!!!
Jo, der sich wegschmeisst, bei dem Gedanken an Harry mit langen Haaren!!!!
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- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Jo,
genauso isses .
Obwohl, manchmal, was eher selten vorkommt , höre ich auch auf die Anderen, siehe hier, ich wollte 15er Öl einfüllen und habe mich belehren lassen und 10er eingefüllt.
Mein Dank gilt allen, die sich hier eingebracht haben .
Zu den Haaren, ich habe ja lange Haare, aber lassen wir das, das würde hier den Rahmen sprengen
Harry, auch very Long hair genannt
genauso isses .
Obwohl, manchmal, was eher selten vorkommt , höre ich auch auf die Anderen, siehe hier, ich wollte 15er Öl einfüllen und habe mich belehren lassen und 10er eingefüllt.
Mein Dank gilt allen, die sich hier eingebracht haben .
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- Reiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
@ Jo
in unserem Jargon nennt man das "beratungsresistent", gell
@ Harry
Ich hoffe die Gabel taucht wenigstens noch ein paar Millimeter ein, wenn Du Dich draufsetzt?
in unserem Jargon nennt man das "beratungsresistent", gell
@ Harry
Ich hoffe die Gabel taucht wenigstens noch ein paar Millimeter ein, wenn Du Dich draufsetzt?
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Muß die eintauchen, taucht die dann noch was?
Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
So,Hans-Dieter hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. September 2018, 18:24
Franzracing hat mir das so erklärt :
Abstand untere Gabelbrücke zur Oberkante Tauchrohr bei entlastetem Vorderrad messen. Zbsp 11 cm
Motorrad auf die Räder stellen. Dann sollte die Gabel zwischen 1,5 und 2,5 cm eintauchen. Also wieder den Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr messen.
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Zum messen des Arbeitsbereichs habe ich einen Kabelbinder nicht all zu fest um das Standrohr gemacht. Ich habe 9 cm Arbeitsweg der Gabel.
heute mal Zeit gehabt das Ganze zu vermessen, liege voll im grünen Bereich, war aber Zufall, denn ich habe die Vorspannung einfach mal nach Gefühl eingebaut.
Abstand obere Gabelbrücke zum Tauchrohr, also ohne Staubschutzmanschette, bei entlasteter Gabel 16 cm.
Abstand obere Gabelbrücke zum Tauchrohr, bike steht auf den Rädern, 14 cm.
Abstand obere Gabelbrücke zum Tauchrohr und ich sitze auf der Kiste, 12 cm.
Zu dem habe ich mal darauf geachtet, was passiert, wenn ich mich draufsetze, die Kiste federt vorne und hinten etwa gleich weit ein, vorne leicht verzögert zu hinten, liegt wahrscheinlich am neuen, etwas dickerem Gabelöl.
Harry
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- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
War gerade auf der bikedatenbank von Louis, da geben die für die Gabel 15er Öl an, interessant, aber ich denke, nachdem das 10er bei mir so einen positiven Eindruck macht, das 15er ist zu dick.
Harry
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- Bernd-Hamburg
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Harry, wenn das Gabelöl erstmal warmgefahren ist, relativiert sich die Verzögerung beim Eintauchen
Du bist auf einem guten Weg.
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