Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
- Dirty Harry
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Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Hallo 11er-Fraktion,
habe heute wieder gemerkt, wie sehr meine Gabel nachschwingt, habe zur Zeit Wilbersfedern drin und 7,5er Gabelöl, Luftpolster 140 mm.
Will auf alle Fälle Dickeres reinmachen, was fahrt Ihr?
Danke schon mal für alle kommenden Info´s.
Harry
habe heute wieder gemerkt, wie sehr meine Gabel nachschwingt, habe zur Zeit Wilbersfedern drin und 7,5er Gabelöl, Luftpolster 140 mm.
Will auf alle Fälle Dickeres reinmachen, was fahrt Ihr?
Danke schon mal für alle kommenden Info´s.
Harry
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Mittwoch 5. September 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
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- Brad67
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ich würde das nie von Anderen abhängig machen und nach meinen Vorlieben welches nehmen. Wenn Du Deins schon lange drin hast kann das gut sein das Du sehr viel Schmodder in der Gabel hast und gründliches Reinigen und Befüllen mit frischem 7,5er reicht das wieder alles gut ist.
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Hallo Brad Du Fahrwerksguru ,
ich mache das auch nicht von Anderen abhängig, mich würde nur mal interessieren, was die Anderen so für Erfahrungen gemacht haben, ich habe mich eigentlich schon für das Wilbers in 15er Viskosität entschieden.
Außerdem werden die Feder etwas vorgespannt.
Aber wie schon geschrieben, will einfach mal hören, was die Anderen so fahren, vielleicht lasse ich mich ja noch umstimmen, obwohl, ich kenne mich , wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, mache ich es auch .
So wie damals, als alle sagten, machen einen Cartridgekit rein und ich habe die Gabel komplett mit Serienteilen überholt und würde es heute nicht mehr so machen, man lernt eben nie aus und manch mal haben Andere doch recht.
Deswegen der tread hier,...........................
......................und natürlich weil hier im Moment so wenig los ist .
Harry, manchmal ist dicker besser
ich mache das auch nicht von Anderen abhängig, mich würde nur mal interessieren, was die Anderen so für Erfahrungen gemacht haben, ich habe mich eigentlich schon für das Wilbers in 15er Viskosität entschieden.
Außerdem werden die Feder etwas vorgespannt.
Aber wie schon geschrieben, will einfach mal hören, was die Anderen so fahren, vielleicht lasse ich mich ja noch umstimmen, obwohl, ich kenne mich , wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, mache ich es auch .
So wie damals, als alle sagten, machen einen Cartridgekit rein und ich habe die Gabel komplett mit Serienteilen überholt und würde es heute nicht mehr so machen, man lernt eben nie aus und manch mal haben Andere doch recht.
Deswegen der tread hier,...........................
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- Brad67
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ich habe in meinem Leben nur 1x das empfohlene 15er Öl verwendet. Und nach 10 Km Probefahrt kam das wieder raus Ich bin ja kein Fakir der auf Schmerzen steht.
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Dann war sie also zu hart, richtig?
Mir war sie von Anfang an zu weich, muß dazu sagen, habe starke 100 Kg mit Komplettausrüstung ( inkl. Keuschheitsgürtel ).
Ich bin auch aus dem Alter raus, wo ich noch jeden Tag gerne geschraubt habe, d.h. ich muß demnächst neue Reifen aufziehen und in dem Zuge werde ich die Gabel rausmachen, da die Mühle eh schon aufgebockt ist, 2 Fliegen mit einer Klappe, oder 2 Reifen und einmal dickeres Öl.
Dicker als 7,5 kommt auf alle Fälle, jetzt muß ich mich nur entscheiden, 10er, oder 15er, aber wie schon erwähnt tendiere ich stark zu 15er.
Muß morgen mal schauen, wie lange das 7,5er schon drin ist und Schlamm jibbet nich, da die Gabel zuvor komplett zerlegt war und gereinigt wurde.
Harry
Mir war sie von Anfang an zu weich, muß dazu sagen, habe starke 100 Kg mit Komplettausrüstung ( inkl. Keuschheitsgürtel ).
Ich bin auch aus dem Alter raus, wo ich noch jeden Tag gerne geschraubt habe, d.h. ich muß demnächst neue Reifen aufziehen und in dem Zuge werde ich die Gabel rausmachen, da die Mühle eh schon aufgebockt ist, 2 Fliegen mit einer Klappe, oder 2 Reifen und einmal dickeres Öl.
Dicker als 7,5 kommt auf alle Fälle, jetzt muß ich mich nur entscheiden, 10er, oder 15er, aber wie schon erwähnt tendiere ich stark zu 15er.
Muß morgen mal schauen, wie lange das 7,5er schon drin ist und Schlamm jibbet nich, da die Gabel zuvor komplett zerlegt war und gereinigt wurde.
Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
7,5er Öl, Progressive Wilbers 135mm Luftkammer
Spricht fein an und durch die geringere Luftkammer habe ich mehr Progression drin.
Habe mich in 3mm Schritten an "meine" Luftkammer ran getastet. Franz Racing hat mir seinerzeit von 10er Öl abgeraten. Gabel spricht unsensibler an. Es sei denn du bist 130 Kilo plus
Zudem habe ich hinten durch die Zrx Beine 2,5 cm mehr Höhe und durch das 17 Zoll Rad vorne auch noch 1 cm weniger. Steht also etwas kopflastig die Gute.
Kommt dem Handling zu Gute.
Spricht fein an und durch die geringere Luftkammer habe ich mehr Progression drin.
Habe mich in 3mm Schritten an "meine" Luftkammer ran getastet. Franz Racing hat mir seinerzeit von 10er Öl abgeraten. Gabel spricht unsensibler an. Es sei denn du bist 130 Kilo plus
Zudem habe ich hinten durch die Zrx Beine 2,5 cm mehr Höhe und durch das 17 Zoll Rad vorne auch noch 1 cm weniger. Steht also etwas kopflastig die Gute.
Kommt dem Handling zu Gute.
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Hallo H.D.,
ich will daß die Gabel unsensibler anspricht, sie wippt mir zu sehr nach, auch speziell beim Bremsen bis zum Stillstand, war heute wieder extrem.
Aber vielleicht ist das 15er ja doch zu dick .
Mal schauen, was noch für Meinungen kommen, habe ja noch ein wenig Zeit.
Harry
ich will daß die Gabel unsensibler anspricht, sie wippt mir zu sehr nach, auch speziell beim Bremsen bis zum Stillstand, war heute wieder extrem.
Aber vielleicht ist das 15er ja doch zu dick .
Mal schauen, was noch für Meinungen kommen, habe ja noch ein wenig Zeit.
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
ich würde dir auch vom 15er abraten!
ich habe auch 7,5er drin... wippt zwar auch nach wenn man bis zum stillstand bremst aber das ist eher zu tolerieren als eine Gabel die über die Bodenwelle hoppelt weil das dicke Öl die Gabel am ansprechen hindert! ist aber meine Meinung
ich würde mal HD's Angaben übernehmen - das sollte bei dir ganz gut hinkommen
und wie du selbst festgestellt hast - ein optimum wird die Gabel nie - nur besserer oder schlechterer Kompromiss!
Grüße
ich habe auch 7,5er drin... wippt zwar auch nach wenn man bis zum stillstand bremst aber das ist eher zu tolerieren als eine Gabel die über die Bodenwelle hoppelt weil das dicke Öl die Gabel am ansprechen hindert! ist aber meine Meinung
ich würde mal HD's Angaben übernehmen - das sollte bei dir ganz gut hinkommen
und wie du selbst festgestellt hast - ein optimum wird die Gabel nie - nur besserer oder schlechterer Kompromiss!
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
ganz unten letzter Absatz....
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm
Harry Du musst da deinen eigenen Weg gehen. Ich persönlich würde erst auf 10er gehen, dann mit dem Luftpolster spielen ( kostet ja nix) und dann zum Schluss auf das 15er Öl.
Nicht 1 zu 1 übertragbar. Dennoch die Wirkungsweise des Öls wird hier analog der Druckstufe beschrieben. Zu starke Dämpfung bewirkt, dass das Vorderrad die Bodenunebenheiten nicht mehr "aufnimmt" und den Reifen am Boden hält, sondern sozusagen springt. Du verlierst also Grip und das Moped drängt zum Kurvenausgang.
Der Grundsatz: So weich wie möglich, so straff wie nötig hat uneingeschränkt Gültigkeit.
"Erfahre es" was dir taugt.
https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 99025.html
Irgendwann kommt keiner am Cartridge System vorbei
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm
Harry Du musst da deinen eigenen Weg gehen. Ich persönlich würde erst auf 10er gehen, dann mit dem Luftpolster spielen ( kostet ja nix) und dann zum Schluss auf das 15er Öl.
Nicht 1 zu 1 übertragbar. Dennoch die Wirkungsweise des Öls wird hier analog der Druckstufe beschrieben. Zu starke Dämpfung bewirkt, dass das Vorderrad die Bodenunebenheiten nicht mehr "aufnimmt" und den Reifen am Boden hält, sondern sozusagen springt. Du verlierst also Grip und das Moped drängt zum Kurvenausgang.
Der Grundsatz: So weich wie möglich, so straff wie nötig hat uneingeschränkt Gültigkeit.
"Erfahre es" was dir taugt.
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Irgendwann kommt keiner am Cartridge System vorbei
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Danke für Euere Kommentare .
Werde das 10er Öl nehmen und die Gabelfeder etwas vorspannen, da dadurch die Progressivität etwas leidet, werde ich das Luftpolster bei 140 mm lassen.
Harry
Werde das 10er Öl nehmen und die Gabelfeder etwas vorspannen, da dadurch die Progressivität etwas leidet, werde ich das Luftpolster bei 140 mm lassen.
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Das Vorspannenn der Gabelfeder hebt nur die Fahrzeugfront an. Ist also für die Fahrgeometrie zuständig. Die Feder wird dadurch nicht härter oder weicher.
Also wenn du aus deinem MSB10 einen Apehänger machen willst.... Tue das.
Im Zweifelsfall Frage bei Franz Racing oder HH Racetech nach
Also wenn du aus deinem MSB10 einen Apehänger machen willst.... Tue das.
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- Reiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ich habe auch die Wilbers-Federn drin und ein 7.5-er Gabelöl (Motul) mit 140 mm Luftsäule.
Ich habe federungsmäßig noch nicht so viel probiert und mich deshalb wohl Freunde an die Empfehlung von Wilbers gehalten, von denen ja auch meine Federbeine sind.
Gruß
Reiner
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Hans-Dieter hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. September 2018, 12:42 Das Vorspannenn der Gabelfeder hebt nur die Fahrzeugfront an. Ist also für die Fahrgeometrie zuständig. Die Feder wird dadurch nicht härter oder weicher.
Das ist richtig, jedoch nimmst Du durch das Vorspannen einen Teil des weicheren Federwegs weg, weil vorgemunkelt wird, daß schon etwas eingefedert ist, folglich wird das Ansprechen der Feder von Anfang an etwas härter.
Harry
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- zrt11
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Haaaaarald, machst du Scherze
Gruss Gerhard
just do it
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- jogri8
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Also, wo wir schon mal bei Scherzen sind.....
Ich hab das Öl von Gerd
Ich habe ihm gesagt, wie ich es gerne hätte...………. und dann hat er es eingestellt!!!!!
Geil, so ein Mechaniker!!!!!
Ciao Jo
Ich hab das Öl von Gerd
Ich habe ihm gesagt, wie ich es gerne hätte...………. und dann hat er es eingestellt!!!!!
Geil, so ein Mechaniker!!!!!
Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ich scherze nie.
So,
habe mal geschaut, das Öl ist 7,5er und ist seit 19000 km drin, über einen Zeitraum von 4,5 Jahren.
Harry, der jetzt 10er nimmt
So,
habe mal geschaut, das Öl ist 7,5er und ist seit 19000 km drin, über einen Zeitraum von 4,5 Jahren.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Altöl in der Gabel ?
- Bulli
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Vielleicht sollte es man auch wie mit der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.
Ich habe es wie HD:7,5er Öl und 140er Luftpolster
Ich habe es wie HD:7,5er Öl und 140er Luftpolster
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
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- Brad67
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Das macht durchaus Sinn öfters mal das Gabelöl zu wechseln. Wenn ich das Vorderrad raus habe kippe uch die alte Brühe raus und spüle mit ganz billigem Gabelöl den üblen Rest raus. Wenn man sich rechtzeitig einen Vorrat an Gabelöl anlegt ist das ja auch kein Kostenfaktor. Habe schon bei größeren Mengen unter 5€ je Liter gezahlt.
Und das die Simmeringe dadurch länger halten muss nicht stimmen, mir ist aber noch nie ein Simmering undicht geworden.
Und das die Simmeringe dadurch länger halten muss nicht stimmen, mir ist aber noch nie ein Simmering undicht geworden.
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Die Simmerringe werden durch Macken ( Steinschlag ) im Standrohr undicht, oder weil sie mörtelalt und ausgehärtet sind, aber nicht durch zu altes Gabelöl.
@Bernd
Altöl?
@Bulli
Wann hast Du das letzte Mal das Öl in den Stoßdämpfern erneuert?
Harry
@Bernd
Altöl?
@Bulli
Wann hast Du das letzte Mal das Öl in den Stoßdämpfern erneuert?
Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ja, Harry- 19000 km und 4,5 Jahre - da ist es dann Altöl
Hier wird über so viele kleine und große Finessen diskutiert und die Basis wird sträflich vernachlässigt. Jedenfalls gewinne ich ein wenig den Eindruck.
Du bist doch technisch versiert und musst nicht so ne Plörre fahren. Auch, wenn man bei der 11er dazu die Holme ausbauen muss (bei der 750er ja nicht ), ist es in einer Stunde gemacht.
Hier wird über so viele kleine und große Finessen diskutiert und die Basis wird sträflich vernachlässigt. Jedenfalls gewinne ich ein wenig den Eindruck.
Du bist doch technisch versiert und musst nicht so ne Plörre fahren. Auch, wenn man bei der 11er dazu die Holme ausbauen muss (bei der 750er ja nicht ), ist es in einer Stunde gemacht.
- Reiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Mag sein, dass ich mich täusche, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass die Gabelfedern schneller "ausleiern" als das Gabelöl altert, kann das sein?
Kawa schreibt den Gabelölwechsel alle 25.000 km vor, so habe ich es auch bisher immer gemacht. Ich könnte aber nicht behaupten, dass ich einen Unterschied vor und nach dem Gabelölwechsel bemerkt hätte. - Haltet ihr es für möglich, dass sich nach dieser Fahrleistung auch die Feder schlaffer werden?
Gruß
Reiner
Kawa schreibt den Gabelölwechsel alle 25.000 km vor, so habe ich es auch bisher immer gemacht. Ich könnte aber nicht behaupten, dass ich einen Unterschied vor und nach dem Gabelölwechsel bemerkt hätte. - Haltet ihr es für möglich, dass sich nach dieser Fahrleistung auch die Feder schlaffer werden?
Gruß
Reiner
- Brad67
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Das Federn altern ist unstrittig, durch nachträgliche Vergütung haben Federn eine bis zu 4x längere Lebensdauer. Die Meisten werden hochwertige Federn verbaut haben, denen dürften 25000 Km wohl noch nichts anhaben können. Ich würde da die Luftkammer testweise verkleinern.
Einen Schritt nach vorne brachte bei mir synthetisches Gabelöl, das reagierte nicht so sehr auf Außentemperaturen wie das Standartöl. Das wollte erstmal warmgedämpft werden bis die Gabel feinfühliger ansprach.
Einen Schritt nach vorne brachte bei mir synthetisches Gabelöl, das reagierte nicht so sehr auf Außentemperaturen wie das Standartöl. Das wollte erstmal warmgedämpft werden bis die Gabel feinfühliger ansprach.
- Bernd-Hamburg
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Federn werden mit den Jahren kürzer, was sich ja leicht ausmessen lässt. Ob sich die Kennlinie verändert, kann ich nicht sagen. Wenn, dann aber nur im Promillebereich.
Wenn du das Gabelöl 25000km in der Gabel lässt, musst du fleißig fahren, damit es nicht >10 Jahre drin ist.
Aber selbst 4,5 Jahre altes Gablöl sieht nach 19000km spannend aus, wie flüssiges Graphit. Und riecht eventuell ziemlich.
Wenn du das Gabelöl 25000km in der Gabel lässt, musst du fleißig fahren, damit es nicht >10 Jahre drin ist.
Aber selbst 4,5 Jahre altes Gablöl sieht nach 19000km spannend aus, wie flüssiges Graphit. Und riecht eventuell ziemlich.
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
@Bernd
Vernachlässigen wurde ich jetzt nicht sagen, was gemacht werden muß, wird gemacht!
Nur übertreibe ich nichts mehr, aus dem Alter bin ich raus .
Ich denke knapp 20000 Km und fast 5 Jahre ist für Gabelöl noch im Limit.
@Reiner
Das sehe ich genauso, habe jetzt den 4. Satz Federn drin ( Original, White Power, Hyperpro und aktuell Wilbers ), und muß sagen alle waren kurzzeitig stramm und wurden dann relativ schnell weich, so daß ich alle ( ausser aktuell Wilbers ) bisher mit 20 mm Aludistanzen vorgespannt habe um noch etwas mit ihnen vernünftig zu fahren.
Und ich als Grobmotoriker merke auch nichts vom Gabelölwechsel, allerdings war bisher immer die gleiche Viscosität drin, mal sehen wie das mit dem 10er wird.
@Bernd
Werde berichten wie das Öl aussieht, wenn ich daran denke und keine Ölfinger habe, mache auch ein Bild und Geruchsprobe wird auch genommen .
Dauert aber noch ein, zwei Wochen, bis neue Reifen draufkommen.
@all
Klasse, daß so viel Zuspruch hier ist, hätte ich nicht gedacht und interessant, diese unterschiedlichen Meinungen.
Harry
Vernachlässigen wurde ich jetzt nicht sagen, was gemacht werden muß, wird gemacht!
Nur übertreibe ich nichts mehr, aus dem Alter bin ich raus .
Ich denke knapp 20000 Km und fast 5 Jahre ist für Gabelöl noch im Limit.
@Reiner
Das sehe ich genauso, habe jetzt den 4. Satz Federn drin ( Original, White Power, Hyperpro und aktuell Wilbers ), und muß sagen alle waren kurzzeitig stramm und wurden dann relativ schnell weich, so daß ich alle ( ausser aktuell Wilbers ) bisher mit 20 mm Aludistanzen vorgespannt habe um noch etwas mit ihnen vernünftig zu fahren.
Und ich als Grobmotoriker merke auch nichts vom Gabelölwechsel, allerdings war bisher immer die gleiche Viscosität drin, mal sehen wie das mit dem 10er wird.
@Bernd
Werde berichten wie das Öl aussieht, wenn ich daran denke und keine Ölfinger habe, mache auch ein Bild und Geruchsprobe wird auch genommen .
Dauert aber noch ein, zwei Wochen, bis neue Reifen draufkommen.
@all
Klasse, daß so viel Zuspruch hier ist, hätte ich nicht gedacht und interessant, diese unterschiedlichen Meinungen.
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ich denk das wirst Du schon spüren. - Vor allem, wenn's dann nicht mehr nachfedert.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Freitag 7. September 2018, 12:16 Und ich als Grobmotoriker merke auch nichts vom Gabelölwechsel, allerdings war bisher immer die gleiche Viscosität drin, mal sehen wie das mit dem 10er wird.
Frage: Kann man Gabelöle auch mischen? Angenommen 7,5er wäre Dir zu weich, das 10er zu hart, könntest Du dann beide Viskositäten 1:1 mischen um quasi 8,75er Öl zu haben?
Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ja Reiner, man kann die Viskositäten mischen
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
@Harry: Du machst das schon !
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
So hatte ich es damals mit auch gemacht, 5er und 10er 1:1 gemischt, ist 7,5er.
Grund, mein Händler hatte nur die Beiden.
Harry, Mischer
Grund, mein Händler hatte nur die Beiden.
Harry, Mischer
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Dirty Harry hat geschrieben: ↑Freitag 7. September 2018, 15:55 So hatte ich es damals mit auch gemacht, 5er und 10er 1:1 gemischt, ist 7,5er.
Grund, mein Händler hatte nur die Beiden.
Harry, Mischer
Harry, du hast nix kapiert 5 + 10 = 15
Also hast wieder alles falsch gemacht
Damir
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Harry , ich habe vor ca.15 Jahren 10er Gabelöl reingemacht und habe es nicht bereut
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Damir hat geschrieben: ↑Freitag 7. September 2018, 17:08Dirty Harry hat geschrieben: ↑Freitag 7. September 2018, 15:55 So hatte ich es damals mit auch gemacht, 5er und 10er 1:1 gemischt, ist 7,5er.
Grund, mein Händler hatte nur die Beiden.
Harry, Mischer
Harry, du hast nix kapiert 5 + 10 = 15
Also hast wieder alles falsch gemacht
Damir
Hätte ich mir doch denken können, daß da was schief gelaufen ist, das nächste Mal mache ich es richtig:
10 - 5 x 7,5 : 12,5 + 15 - 3 : 3 x 2
So müßte es gehen.
Harry, Matematigschenie
halberdollar hat geschrieben: Harry , ich habe vor ca.15 Jahren 10er Gabelöl reingemacht und habe es nicht bereut
Kommsch Du morga au?
Dann können wir mal ne Vergleich machen.
15 Jahre das gleiche Öl und ich werde zusammengeschissen, weil meins 4,5 Jahre alt ist.
Naja,
mit mir könnt Ihr es ja machen.
Harry, der jetzt Bubu macht, gute Nacht
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Moin,Hans-Dieter hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. September 2018, 22:05 7,5er Öl, Progressive Wilbers 135mm Luftkammer
Spricht fein an und durch die geringere Luftkammer habe ich mehr Progression drin.
Habe mich in 3mm Schritten an "meine" Luftkammer ran getastet. Franz Racing hat mir seinerzeit von 10er Öl abgeraten. Gabel spricht unsensibler an. Es sei denn du bist 130 Kilo plus
Zudem habe ich hinten durch die Zrx Beine 2,5 cm mehr Höhe und durch das 17 Zoll Rad vorne auch noch 1 cm weniger. Steht also etwas kopflastig die Gute.Kommt dem Handling zu Gute.
für alle die, die es nicht selbst hinbekommen, wäre zu erwähnen, Franz Racing ist hier die erste Adresse. habe dort meine Gabel überarbeite lassen, und sage, es ist ein Traum, das Geld ist extrem gut investiert ! Hatte sich gerade auch bei unserem Norwegen Trip ganz deutlich gezeigt das meine Einstellung genau das ist was ich gesucht habe.
Gruß Harvy
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- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
So,
heute mal die Gabel ausgebaut und das Öl abgelassen, also Altöl war das nicht, war noch durchsichtig und gestunken hat es auch nicht wirklich.
Kommt auf dem Bild nicht so richtig raus, ausserdem war noch eine Restmenge, minimal, Motoenöl in der Wanne, aber als ich es rausgeschüttet habe war es klar.
Dann die Holme mit Bremsenreiniger gereinigt, also innen , jetzt bis Montag austrocknen lassen und dann geht es weiter.
Harry
heute mal die Gabel ausgebaut und das Öl abgelassen, also Altöl war das nicht, war noch durchsichtig und gestunken hat es auch nicht wirklich.
Kommt auf dem Bild nicht so richtig raus, ausserdem war noch eine Restmenge, minimal, Motoenöl in der Wanne, aber als ich es rausgeschüttet habe war es klar.
Dann die Holme mit Bremsenreiniger gereinigt, also innen , jetzt bis Montag austrocknen lassen und dann geht es weiter.
Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
der Schwabe hat Wasser rein anstatt Öl; Klar kam das klar raus
- Bernd-Hamburg
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ah, ich seh schon. Harry fährt Lampenöl ! Das duftet sogar nach Rosenwasser
- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
"also Altöl war das nicht, war noch durchsichtig und gestunken hat es auch nicht "
Würde ich wieder verwenden und den nächsten Wechsel auf 2025 verschieben
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- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Genau.
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- zephyrreiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
stimmt, das Öl würde ich auch noch Mal reinkippen!!! Da braucht ich nach meinem ja nicht zu schauen! Ist erst 12 Jahre drin, und die Gabel ist noch dicht!halberdollar hat geschrieben: ↑Freitag 14. September 2018, 09:39 "also Altöl war das nicht, war noch durchsichtig und gestunken hat es auch nicht "
Würde ich wieder verwenden und den nächsten Wechsel auf 2025 verschieben
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Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
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Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
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- kawafreund
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
...hab des vor 4 Jahren gewechselt und gleich Wilbers Federn und 7,5er Öl mit Luftpolster 140mm reingemacht.
Bin damit voll zufrieden, obwohl ich mich eher zu den anspruchslosen Fahrern zähle und nicht auf der letzten Rille fahre.
Auf jeden Fall war des Zeug bei mir pechschwarz und hat gestunken wie die Pest.
gruss
thomas
Bin damit voll zufrieden, obwohl ich mich eher zu den anspruchslosen Fahrern zähle und nicht auf der letzten Rille fahre.
Auf jeden Fall war des Zeug bei mir pechschwarz und hat gestunken wie die Pest.
gruss
thomas
- Reiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Guten Morgen,
so nun hab ich gestern nach nur 18.000 km das Gabelöl gewechselt. - Gestunken hat 's nicht, aber es war pechschwarz und hatte einen metallisch-herben Nachgeschmack
Statt des 7,5er habe ich nun quasi 9,4er Öl eingefüllt, denn ich habe einen Liter 10er besorgt und mit einem Rest ca. 325ml 7,5er Öl gestreckt, damit es reicht. Die Luftsäule hab ich von 140mm auf 135mm verringert.
Beim Einfedern auf der Hebebühne hab ich dann schon festgestellt, dass die Gabel nur noch gaaanz wenig über die Ausgangshöhe zurückfedert und dann sofort wieder ruhig am Ruhepunkt bleibt.
Heute Morgen auf meiner Haus- bzw. Bürorunde hatte dann richtig Spaß. - Ich kann's schlecht beschreiben, aber es fühlt sich tatsächlich deutlich besser an als vorher!
Mein Fazit: a.) das hat sich gelohnt und b.) es ist wieder überraschend, wie deutlich sich so kleine Änderungen auswirken...
Vielen Dank für Eure Tipps hier!
Gruß
Reiner
so nun hab ich gestern nach nur 18.000 km das Gabelöl gewechselt. - Gestunken hat 's nicht, aber es war pechschwarz und hatte einen metallisch-herben Nachgeschmack
Statt des 7,5er habe ich nun quasi 9,4er Öl eingefüllt, denn ich habe einen Liter 10er besorgt und mit einem Rest ca. 325ml 7,5er Öl gestreckt, damit es reicht. Die Luftsäule hab ich von 140mm auf 135mm verringert.
Beim Einfedern auf der Hebebühne hab ich dann schon festgestellt, dass die Gabel nur noch gaaanz wenig über die Ausgangshöhe zurückfedert und dann sofort wieder ruhig am Ruhepunkt bleibt.
Heute Morgen auf meiner Haus- bzw. Bürorunde hatte dann richtig Spaß. - Ich kann's schlecht beschreiben, aber es fühlt sich tatsächlich deutlich besser an als vorher!
Mein Fazit: a.) das hat sich gelohnt und b.) es ist wieder überraschend, wie deutlich sich so kleine Änderungen auswirken...
Vielen Dank für Eure Tipps hier!
Gruß
Reiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Vielleicht ein Schnäppchen für Euch:zephyrreiner hat geschrieben: ↑Freitag 14. September 2018, 21:41stimmt, das Öl würde ich auch noch Mal reinkippen!!! Da braucht ich nach meinem ja nicht zu schauen! Ist erst 12 Jahre drin, und die Gabel ist noch dicht!halberdollar hat geschrieben: ↑Freitag 14. September 2018, 09:39 "also Altöl war das nicht, war noch durchsichtig und gestunken hat es auch nicht "
Würde ich wieder verwenden und den nächsten Wechsel auf 2025 verschieben
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Habe einen Liter 7,5er Wilbers-Öl günstig abzugeben. Nur 19.000 km gelaufen! Topp-Zustand, stinkt noch nicht mal
Jahrgang 2016.
Selbstverständlich in Originalverpackung
Gruß
Reiner
- zephyrreiner
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
In 8 Jahren, zum 20 Jährigen reden wir mal drüber! Etwas wenig für die Busa.....sammel Mal nocheinmal bisschen weiter!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
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- Dirty Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Kleines feedback, als Dank für die vielen Meinungen .
Heute mal ne kleine Runde gedreht mit neuen Reifen, neuem 10er Wilbersöl, 137mm Luftkammer und mittels 10mm Alurundmaterial vorgespannten Wilbersfedern.
Das Nachschaukeln ist fast weg, minimal noch da, die Federung etwas straffer, denke das hat sich gelohnt.
Aber vielleicht das nächste mal doch 15er Öl, mal sehen, wenn ich mehr gefahren bin.
Als ich das Altöl in meinen großen Behälter geschüttet habe, habe ich nochmal nach der Farbe geschaut, im Vergleich zum neuen Öl war es wirklich nur etwas dunkler.
Harry
Heute mal ne kleine Runde gedreht mit neuen Reifen, neuem 10er Wilbersöl, 137mm Luftkammer und mittels 10mm Alurundmaterial vorgespannten Wilbersfedern.
Das Nachschaukeln ist fast weg, minimal noch da, die Federung etwas straffer, denke das hat sich gelohnt.
Aber vielleicht das nächste mal doch 15er Öl, mal sehen, wenn ich mehr gefahren bin.
Als ich das Altöl in meinen großen Behälter geschüttet habe, habe ich nochmal nach der Farbe geschaut, im Vergleich zum neuen Öl war es wirklich nur etwas dunkler.
Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
halt mich auf em laufenden ... hab ja auch noch so eine 11er Gabel die schaukelt
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Moin DH
also wenn ich mich da nicht ganz täusche, hast du deine Front um knappe 10mm erhöht und damit den Nachlauf vergrössert.
In der Theorie sollte das dem Geradeauslauf zu gute kommen, aber die Handlichkeit verschlechtern.
Deine Feder ist doch wohl die selbe wie vorher Gut, vielleicht mit uns zusammen ein bisschen älter geworden
Ich denke mal das sich die andere Viskosität, mit der geänderten Luftkammer da noch am meisten bemerkbar machen.
...und neue Reifen sind ja auch immer mal wieder für was gut
also wenn ich mich da nicht ganz täusche, hast du deine Front um knappe 10mm erhöht und damit den Nachlauf vergrössert.
In der Theorie sollte das dem Geradeauslauf zu gute kommen, aber die Handlichkeit verschlechtern.
Deine Feder ist doch wohl die selbe wie vorher Gut, vielleicht mit uns zusammen ein bisschen älter geworden
Ich denke mal das sich die andere Viskosität, mit der geänderten Luftkammer da noch am meisten bemerkbar machen.
...und neue Reifen sind ja auch immer mal wieder für was gut
Gruss Gerhard
just do it
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Ich habe damals auch einen Fehler gemacht, als ich die Gabel überholt habe, hätte auf Cartrigde umbauen sollen, aber jetzt isses halt so.
Front ist nicht erhöht, habe nur das 18" Vorderrad, also Nachlauf wie Orischinol.zrt11 hat geschrieben: Moin DH
also wenn ich mich da nicht ganz täusche, hast du deine Front um knappe 10mm erhöht und damit den Nachlauf vergrössert.
In der Theorie sollte das dem Geradeauslauf zu gute kommen, aber die Handlichkeit verschlechtern.
Deine Feder ist doch wohl die selbe wie vorher Gut, vielleicht mit uns zusammen ein bisschen älter geworden
Die 10mm sind nur um die Feder vorzuspannen.
Handlichkeit kommt vom AOK-Lenker
Harry
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
@DH
wenn du auf deine Kiste sitzt wird doch die Feder zusammen gestaucht. Wenn du dir jetzt vorstellt, dass in diesem Zustand eine Hülse von 10mm auf die Feder kommt, wird sich auch die Front erhöhen oder ist mir da was entgangen .
wenn du auf deine Kiste sitzt wird doch die Feder zusammen gestaucht. Wenn du dir jetzt vorstellt, dass in diesem Zustand eine Hülse von 10mm auf die Feder kommt, wird sich auch die Front erhöhen oder ist mir da was entgangen .
Gruss Gerhard
just do it
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Re: Was fahren die 11er-Fahrer für ein Gabelöl?
Gerhard er will nicht verstehen, dase das Vorspannenn der Federn nur das Niveau des Fahrzeugs ändert aber nicht die Härte der Feder. Ich denke mal, dass die Federn auch schon deutlich mehr wie 50 000 gelaufen haben und einfach schlapp machen.
Diesen schleichenden Prozess ist, wenn immer mit dem gleichen Moped gefahren wird sehr schwer zu bemerken.
Du fährst 100000 km mit den Dämpfern, dann überholst du sie und denkst. So hätte ich schon immer fahren können
Diesen schleichenden Prozess ist, wenn immer mit dem gleichen Moped gefahren wird sehr schwer zu bemerken.
Du fährst 100000 km mit den Dämpfern, dann überholst du sie und denkst. So hätte ich schon immer fahren können