Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Neue Reifen für Zephyr 550

Antworten
Benutzeravatar
hansolo75
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 23:24

Neue Reifen für Zephyr 550

#1

Beitrag von hansolo75 »

Guten Abend zusammen,

hab mich eben hier angemeldet und da ich mit der Suche nicht weiter komme stelle ich direkt mal meine erste Frage:
für die 550er gibt es nur von drei Reifenherstellern eine Freigabe. Hat schonmal jemand auf der 550er einen anderen Reifen wie z.B. den Michelin Pilot Road 4 oder Conti Road Attack 3 (sofern es die in der passenden Größe gibt) durch den TÜV bekommen? Aktuell steht sie auf dem obligatorischen BT45 und zwei neue sind auch schon bestellt. Ich denke aber dass eine neuere Reifenkonstruktion dem Moped gut tun würde. Ist nur mal so ein Gedanke für den übernächsten Reifenwechsel.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Alex
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neue Reifen für Zephyr 550

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Alex und herzlich Willkommen!

Ich würde die Reifenbindung beim TÜV austragen lassen, dann kannst Du fahren was Du willst, natürlich vorne und hinten gleicher Hersteller und die Größe bleibt auch.

Aber durch die komische Größe bei der 5,5er, vorne 17" und hinten 18" wird es eh nicht viel Auswahl geben.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
hansolo75
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 23:24

Re: Neue Reifen für Zephyr 550

#3

Beitrag von hansolo75 »

Hallo zusammen,

der BT45 ist und bleibt ein guter Reifen der alle Bereiche auf der Straße gut abdeckt. Ich könnte mir aber vorstellen dass ein neueres reifenmodell der zephyr ein bisschen mehr Handlichkeit verleiht. Ein Bekannter hat mal auf seiner Sevenfifty den BT45 probiert weil der Reifenhändler einen Satz übrig hatte. Laut seiner Aussage waren die BT45 ein großer Rückschritt im vergleich zum Conti Road Attack.
Wie gesagt ich weiß es nicht obs was bringt, mich würde es interessieren. Aktuell bzw. diese Saison ist das eh kein Thema da wir erst einen neue Satz BT45 bestellt haben und ich denke dass meine Frau mit dem BT45 sehr gut zurecht kommt und es dieses Jahr eh noch keine Experimente geben sollte. Es ist halt auffällig dass es im Netz, hier im Forum und auch beim Reifenhändler keinerlei Infos zu Alternativen zum BT45 auf der Zephyr gibt. Deshalb dachte ich ich frag mal :D .
Grüße Alex
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Neue Reifen für Zephyr 550

#4

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Alex,

Ich bin auch mal eine 550er gefahren. Für ca. 30.000km, als Anfängerbike in meinen ersten 3 Jahren.
Ich bin ausschließlich den BT45 gefahren, wollte aber auch unbedingt andere Reifen ausprobieren.
Das scheiterte vor allem aber an der 18'' Hinterradfelge. Conti, Michelin, Pirelli haben nichts in der schmalen 18'' Dimension.

Vielleicht kannst Du irgendwie von einem Hersteller zwei Modelle so kombinieren, dass es mit den Dimensionen hinhaut. Ob das was Wahres ist, weiß ich nicht. Eher nicht.

Gruß

Nick
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für Zephyr 550

#5

Beitrag von Zehner »

Ich sehe eher vorne ein Problem, wenn es wirklich diese Größe an der 550er ist: 110/80-17
Da findet sich wirklich nix besonderes. Hinten gäbe es ja von Bridgestone den T30evo oder sogar den T31.

Aber trotzdem beim TÜV probieren zum austragen lassen mit der Begründung, dass es bessere Reifen gäbe wie die besagten oben.
Benutzeravatar
hansolo75
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 23:24

Re: Neue Reifen für Zephyr 550

#6

Beitrag von hansolo75 »

Hi nochmal,

In der Tat hab ich bisher nicht nachgeschaut welche Reifen es in der benötigten Dimension zu kaufen gibt. Hätte ich das vorher gemacht hätte sich wahrscheinlich diese Frage hier erübrigt :roll: .
Was ich jetzt gerade in den Onlineshops gefunden habe ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Da ist nix dabei was wirklich besser sein könnte als der montierte BT45. Nächsten Monat muss die kleine zum TÜV, da schaue ich mal ob das ist dem austragen problemlos funktioniert.
Danke Euch allen für die ANtworten und Kommentare. Ist ein tolles Forum {[]}

Grüße Alex
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für Zephyr 550

#7

Beitrag von Zehner »

Für das ist doch ein Forum da, dass man sich gegenseitig hilft.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für Zephyr 550

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Reifenfreigaben ?
viewtopic.php?f=73&t=12794
Antworten