Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Tach auch, ich weiß das Thema hatten wir schon häufiger .....aber es beschäftigt mich im Moment, ich überlege mein Heck anzuheben, 2 Methoden sind bekannt: Den Excenter drehen oder einen Höherlegungssatz (z.B. von highsteelbikes) zu verbauen.
...Ich frage mich, ob es für den Schwingenschleifschutz nicht doch gesünder wäre, den Höherlegungssatz zu verbauen..
Wenn ich den Excenter drehe, verläuft die Kette ja flacher zur Schwinge,der Schleifschutz wird stärker beansprucht, wie äußert sich das bei der anderen Variante
Mfg Daniel
...Ich frage mich, ob es für den Schwingenschleifschutz nicht doch gesünder wäre, den Höherlegungssatz zu verbauen..
Wenn ich den Excenter drehe, verläuft die Kette ja flacher zur Schwinge,der Schleifschutz wird stärker beansprucht, wie äußert sich das bei der anderen Variante
Mfg Daniel
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Hi Daniel,
da wird sich bei beiden Varianten kein Unterschied ergeben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das sich bei den Höherlegungsdistanzen der Schwingenschleifschutz ebenfalls schneller abschmirgeln wird. Zumindest bei meiner 750er
Es brauch aber schon ´ne ganze Weile bis er komplett durchgescheuert ist, denke ich ( wenn das überhaupt so weit runter geht ).
Gruß aus Leverkusen
Andree
da wird sich bei beiden Varianten kein Unterschied ergeben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das sich bei den Höherlegungsdistanzen der Schwingenschleifschutz ebenfalls schneller abschmirgeln wird. Zumindest bei meiner 750er
Es brauch aber schon ´ne ganze Weile bis er komplett durchgescheuert ist, denke ich ( wenn das überhaupt so weit runter geht ).
Gruß aus Leverkusen
Andree
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Hi Andree, nach genauerer Betrachtung am Mopped bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass der Verschleiß wohl vergleichbar ausfallen wird ,kann man nix machen.....aber das isses mir wert
Danke dir für deine Erfahrungsäußerung
....bis zum nächsten Treffen!
Mfg Daniel
Danke dir für deine Erfahrungsäußerung
....bis zum nächsten Treffen!
Mfg Daniel
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
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Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Den Kettenschleifschutzverschleiß kann man auch mit ner anderen Übersetzung begegnen. Beim nächsten Kettensatz vorne und/oder hinten größeres Ritzel/Kettenrad.
Müßte es ja auch für die Kleine geben
Müßte es ja auch für die Kleine geben
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Hi Ihr Männer,
ich fahr mit ner YSS-Höherlegung (35mm), vorher waren die Excenter gedreht, und hab vorne ein 16er (statt15er) Ritzel und mein Schwingenschutz ist trotzdem schon fast wieder durch (nach insgesamt 4 tkm).
Wenn Euch das tröstet . . .
ich fahr mit ner YSS-Höherlegung (35mm), vorher waren die Excenter gedreht, und hab vorne ein 16er (statt15er) Ritzel und mein Schwingenschutz ist trotzdem schon fast wieder durch (nach insgesamt 4 tkm).
Wenn Euch das tröstet . . .
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Das ist halt die Kehrseite der Medaillie...aber die Optik belohnt....mich zu mindest
Mfg Daniel
Mfg Daniel
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Mr.Zephyr hat geschrieben:Das ist halt die Kehrseite der Medaillie...aber die Optik belohnt....mich zumindest
Mfg Daniel
- Brad67
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- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Naja, bei meiner Dicken kommt vorne 1 Zahn dazu, beim Kettenrad aber 4 Mal sehen ob da dann noch etwas schleifen kann. Bin da äußerst zuversichtlich
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Moin,
wenn ich mal wieder an die schwinge muss, werd ich wohl selber einen Kettenschleifer bauen.
Da soll es tolles Plastezeug aus dem Motocrossbereich geben.
Das soll zäher sein als das schwarze Plastik und ist durchsichtig.
Mal sehen wann ich dazu komm.
MFG
wenn ich mal wieder an die schwinge muss, werd ich wohl selber einen Kettenschleifer bauen.
Da soll es tolles Plastezeug aus dem Motocrossbereich geben.
Das soll zäher sein als das schwarze Plastik und ist durchsichtig.
Mal sehen wann ich dazu komm.
MFG
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Tach, wenn de weißt, wo man das beziehen kann, sag mal bitte bescheid, ich hätte da auch Interesse dran
Mfg Daniel
Mfg Daniel
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
wo krieg ich die höherleger her????
weil bei highstellbikes gibts keine mehr....
was hat die höherlegung so für negative und positive effekte???
gruß simi
weil bei highstellbikes gibts keine mehr....
was hat die höherlegung so für negative und positive effekte???
gruß simi
- kaputt
- Master of Desaster / Site Owner
- Beiträge: 788
- Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
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Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Hi alle,
gugt mal bei iiiiibäi
Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe
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Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
Uwe aka Admin
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Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
gibts au nix....
mal sehen vll versuch ichs mal mit den stoßdaämpfern der 750er......
hat da wer erfahrung mit?
mal sehen vll versuch ichs mal mit den stoßdaämpfern der 750er......
hat da wer erfahrung mit?
- Knut Schmidt
- Beiträge: 139
- Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
- Wohnort: 47877 Willich
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Hallo! Das Maß für die einschraubbare Heckhöherlegung ist als Mindestabmessung durch die Konstruktion bedingt und meiner Meinung nach viel zu groß (für Fahrstabilität und Kettenlauf).
Die beste Methode ist wohl die Verwendung längerer Stoßdämpfer (+15mm). Siehe Beitrag vom 14. September (die 750er Dämpfer sind genauso lang wie die 550er und 1100er Zephyr-Dämpfer).
Die beste Methode ist wohl die Verwendung längerer Stoßdämpfer (+15mm). Siehe Beitrag vom 14. September (die 750er Dämpfer sind genauso lang wie die 550er und 1100er Zephyr-Dämpfer).
- Marko
- Beiträge: 198
- Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
- Wohnort: Lockenhaus-Österreich
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Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Ich finde auch, dass die 35-40 mm sowohl optisch, als auch vom Fahrverhalten zuviel sind.
Ich hatte sie auch drinnen und hab dann auf ZRX-Federbeine umgerüstet. Das ist für mich die ideale Lösung.
@Simi
RF hat ständig welche bei EBAY zum Verkauf. Sind allerdings für die 750/1100er. Ob die an der 550er passen, kann ich leider nicht sagen. Das kann hier sicher jemand anderer beantworten.
Ich hatte sie auch drinnen und hab dann auf ZRX-Federbeine umgerüstet. Das ist für mich die ideale Lösung.
@Simi
RF hat ständig welche bei EBAY zum Verkauf. Sind allerdings für die 750/1100er. Ob die an der 550er passen, kann ich leider nicht sagen. Das kann hier sicher jemand anderer beantworten.
Gruß
Marko
Marko
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er
Hi,
bin lange Zeit mit umgedrehten Excenter (11er) gefahren. Bei jeden Kettenwechsel habe ich dann den Schleifschutz gewechselt.
Bei dem Duke-TÜV hatte ich aufgrund Schwingenlagerwechsel den Excenter wieder normal.
Am Wochenende hatte ich für die Eifeltour den Excenter wieder umgedreht.
Auswirkung? Vielleicht überprüfe ich das nochmal, denn sie fuhr auf der Autobahn nicht so schnell wie nach Dukes Inspektion.
bin lange Zeit mit umgedrehten Excenter (11er) gefahren. Bei jeden Kettenwechsel habe ich dann den Schleifschutz gewechselt.
Bei dem Duke-TÜV hatte ich aufgrund Schwingenlagerwechsel den Excenter wieder normal.
Am Wochenende hatte ich für die Eifeltour den Excenter wieder umgedreht.
Auswirkung? Vielleicht überprüfe ich das nochmal, denn sie fuhr auf der Autobahn nicht so schnell wie nach Dukes Inspektion.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren
Alabama
Alabama