Hallo Spezialisten,
hat sich eigentlich mal jemand damit beschäftigt, anstelle der üblichen Verdächtigen DID etc. eine wartungsfreie Industriekette einzusetzen?
Wie eine Iwis Megalife II zum Beispiel?
http://www.iwis.de/fileadmin/user_uploa ... ife_DE.pdf
Ich habs noch nicht druchgerechnet, aber deren Argument ist ja, die Hülse aus einem dauergeschmierten Sinterwerkstoff anstelle von Stahl würde keine weitere Schmierung brauchen, weil die Rolle auf der einen Seite und der Bolzen auf der anderen Seite bereits durch die Hülse dauergeschmiert sind.
Gruß
Klavier
wartungsfreie Ketten
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
wartungsfreie Ketten
Das war schon kaputt!
Re: wartungsfreie Ketten
Die modernen Ketten sind auch alle dauergeschmiert.
Die Schmierung erfolgt nur noch zwischen der Stahlrolle und dem Kettenblatt.
Aber interessanter Denkansatz
Die Schmierung erfolgt nur noch zwischen der Stahlrolle und dem Kettenblatt.
Aber interessanter Denkansatz
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: wartungsfreie Ketten
HD, die Schmierung ist an zwei Positionen notwendig: Zwischen Rolle und Kettenblatt/Ritzel sowie zwischen Rolle und Hülse. Die O-Ring oder Wieauchimmerring-Ketten haben nur zwischen Hülse und Bolzen eine Dauerschmierung.Hans-Dieter hat geschrieben:Die modernen Ketten sind auch alle dauergeschmiert.
Die Schmierung erfolgt nur noch zwischen der Stahlrolle und dem Kettenblatt.
Aber interessanter Denkansatz
Die wartungsfreien Ketten haben auch keine Schmierung zwischen Rolle und Kettenblatt/Ritzel sondern nur intern.
Gruß
Klavier
Das war schon kaputt!
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2553
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: wartungsfreie Ketten
Gibt es Langzeittests ?
- Zephyr_1100
- Beiträge: 153
- Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
- Wohnort: 47829 Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: wartungsfreie Ketten
Scheint wohl nichts für Motorräder zu sein.
Nicht geeignet in Umgebungen,
wo Korrosion auftreten kann.
Steht auf der Webseite
Nicht geeignet in Umgebungen,
wo Korrosion auftreten kann.
Steht auf der Webseite
Gruß Gerd
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.