Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

Antworten
catweazle

Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#1

Beitrag von catweazle »

Hallo Leute,
ich bilde mir ein,irgendwo gelesen zu haben,daß jemand seine 750er mit GpZ Nocken und Gpz Vergasern getuned hat. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr.
Da bei meiner 750er nun langsam ein Triebwerkswechsel ansteht würde mich interessieren mit welchen Ansaugstutzen die 34er Vergaser der GpZ an den Zephyr- Motor passen.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Cat

PS: wie ist das mit der Verbindung der Vergaser an den Luftfilterkasten?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#2

Beitrag von van-baily »

http://cgi.ebay.de/ANSAUGSTUTZEN-VERGAS ... .m20.l1116

Bin mir aber nicht sicher... welche Größe die zylinderkopfseitig haben... Aber normal müssten die doch gleich sein...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#3

Beitrag von Old Didda »

Alle (alten) 750er mit 34er Keihin oder Mikunis haben die gleichen Ansaugstutzen. Ob die Kröpfung der Luftfiltergummis an den Lufikasten der Zephyr passen, kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#4

Beitrag von van-baily »

Wenn nicht, offene Trichter???? :P :P :P
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Dr. M

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#5

Beitrag von Dr. M »

Ansaugstutzen sind nicht gleich!
Die der alten 650er/750er Modelle sind wesentlich kürzer als die der Zephyr und auch nicht (Nr. 1 und 4) gekröpft.
Mit den kürzeren wird der Steuerkettenspanner mit dem 3. Vergaser kollidieren.
Mit denen der Zephyr? Wird dann wahrscheinlich hinten beim Luftfilterkasten nicht mehr passen.
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Vergaserabstände auch unterschiedlich sind.
Kann ich morgen am Nachmittag einmal nachschauen.

Warum willst eigentlich 34er Vergaser?
Bringen auch nicht so viel, daß sich der Aufwand lohnt. Außerdem wirst im unteren Drehzahlbereich ein wenig Drehmoment verlieren.
Old Didda

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#6

Beitrag von Old Didda »

Die Ansaugstutzen sind natürlich nicht identisch mit denen der Zephyr. Das ergibt sich allein schon aus dem Durchmesser.
Die alten Ansaugstutzen mit ihren Kröpfungen passen natürlich auch nur zu den Vergaserbänken aus alter Zeit. Wie z.B. zu den von Catweazle genannten 34er-Mikunis der GPZ-UT. Die Vergaserabstände sind bedingt durch wuchtigere Vergasergehäuse natürlich auch größer.

Der seit 1980 unveränderte Steuerkettenspanner passt auch allerbestens.

Probleme wird es aber auf der Luftfilterseite geben. Wobei ich hier nur bestätigen kann, dass der 32er-Zephyr-Keihin auf einen modifizierten Lufikasten einer Z 650 / 750 passt.
Zephyr_Piet

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#7

Beitrag von Zephyr_Piet »

moin cat,

altes thema, war auch schonmal mein thema 8)

luftfilterkasten ?????

da müssen 4 anständige K & N einzelluftfilter an den 34 er mikunis ( gpz - ut ) zum einsatz kommen :mrgreen: :mrgreen: und eine offene 4 in 1 auspuffanlage :mrgreen: :mrgreen:

bei uns wird gerade ein umgebauter motor getestet 8) 8)

gruss von der teststrecke an der bremer - landesgrenze

piet
Old Didda

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#8

Beitrag von Old Didda »

Zephyr_Piet hat geschrieben:
bei uns wird gerade ein umgebauter motor getestet
In 'nem Zephyr-Rahmen?
Dann mach doch mal ein Bild, wie das mit den Filtern passt :?:
Zephyr_Piet

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#9

Beitrag von Zephyr_Piet »

Old Didda hat geschrieben:

[/quote]

In 'nem Zephyr-Rahmen?
Dann mach doch mal ein Bild, wie das mit den Filtern passt :?:[/quote]

moin,

natürlich in einem zephyrrahmen :mrgreen: darum geht es doch hier oder habe ich etwas verpasst :?:

die K&N einzelfilter müssen etwas gekürzt werden damit sie weiter vorne sitzen und dann passt es hinten im rahmen :mrgreen: an den seitendeckel muss das vordere teil ( bei den meisten grau / silber lackiert ist ) direkt an der absatzkante sauber abgeschnitten werden. bringt platz, richtig luft und eine super optik :mrgreen:

nachdem alles - inklusiv auspuffanlage - dann verbaut wurde müssen selbstverständlich auch die vergaser neu eingestellt bzw. eine synchronisierung dieser erfolgen :) .

sorry :( , aber bilder werden von mir > egal wo < grundsätzlich nicht mehr öffentlich eingestellt. ich bin es leid :twisted: :twisted: das meine bilder dann unter andere namen im internet wieder auftauchen trotz copyright und urheberrechte. ich bitte um verständnis, danke.

außerdem möchte ich für unsere stammtisch - mitglieder für 2009 einen Zephyr - Kalender anfertigen. unter dem motto: ST Bremer - Landesgrenze 2009 / Unsere Bikes und Umbauten werden diese bilder überhaupt erstmalig veröffentlicht.

grusse von der bremer-landesgrenze

piet
Old Didda

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#10

Beitrag von Old Didda »

:lol: Dann mach doch ein Wasserzeichen rein...
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#11

Beitrag von Marko »

Damit es keiner nachbauen kann. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß
Marko
Zephyr_Piet

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#12

Beitrag von Zephyr_Piet »

Marko hat geschrieben:Damit es keiner nachbauen kann. :twisted: :twisted: :twisted:

moin marko,

ich denke man sollte auch einmal andere meinungen und entscheidungen respektieren ohne einen überflüssigen :? spruch abzugeben.

aus meiner genauen schilderung ist doch eigentlich klar wie es gemacht wird 8) .

wenn es niemand nachbauen soll dann hätte ich auch logischerweise :idea: nicht berichtet.

ein bild wird dir beim nachbauen nicht wirklich weiterhelfen. nachbauen kann man auch so oder :?:

es gibt keine fertigen bausätze für diesen umbau sondern viel einzelteile und manchmal auch rückschläge :( :( beim testen. man muss schon kreativ und mit herz dabei sein ansonsten kannst du jedes eigene projekt abschreiben :( und gleich einem professionellen tuner für viele euro's beauftragen.

learning by doing :mrgreen: :mrgreen:

gruss

piet
Zephyr_Piet

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#13

Beitrag von Zephyr_Piet »

Nachtrag:

wie bereits oben berichtet möchte ich für unsere stammtisch - mitglieder für 2009 einen Zephyr - Kalender anfertigen unter dem motto: ST Bremer - Landesgrenze 2009 / Unsere Bikes und Umbauten wo meine bilder erstmalig veröffentlicht werden.

wenn jetzt jemand interesse an meinen kalender für 2009 hat dann bin ich gerne bereit diesen geben ein spende in höhe von 10,00 euro pro kalender an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. in 28857 Syke , SPENDENKONTO 111 00 999 99 KREISSPARKASSE SYKE BLZ 291 517 00 abzugeben. dort ist jeder euro gut angelegt - weitere info's unter: http://www.kinderhospiz-loewenherz.de

der kalender wird dann mitte dezember per post zugeschickt. da es sich um eine kleine auflage handelt geht dies nur wenn dieser bis zum 30.11.2008 bei mir per PM bestellt wird.

gruss
piet
Dr. M

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#14

Beitrag von Dr. M »

Zephyr_Piet hat geschrieben: ein bild wird dir beim nachbauen nicht wirklich weiterhelfen. nachbauen kann man auch so oder :?:

learning by doing :mrgreen: :mrgreen:

gruss

piet
Reagierst Du deswegen nicht auf meine PN? :?: :?: :?: :?: :?:
Zephyr_Piet

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#15

Beitrag von Zephyr_Piet »

Dr. M hat geschrieben: Reagierst Du deswegen nicht auf meine PN? :?: :?: :?: :?: :?:[/quote]


sorry, habe leider deine pn übersehen :!: die war ja gestern noch frisch :)

gruss

piet
Dr. M

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#16

Beitrag von Dr. M »

OK :)
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#17

Beitrag von Der Schneider »

Hi Cat!

Die originale Nr. die auf den Ansaugstutzen steht lautet
#16065-1132 passen von jeder Z750 u. GPZ Turbo 750er.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Im Zubehör kosten sie ca:40Euro und gut Qualität.

Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Zephyr_Piet

Re: Tuning 750er mit GpZ 750 Teilen

#18

Beitrag von Zephyr_Piet »

Zephyr_Piet hat geschrieben:Nachtrag:

wie bereits oben berichtet möchte ich für unsere stammtisch - mitglieder für 2009 einen Zephyr - Kalender anfertigen unter dem motto: ST Bremer - Landesgrenze 2009 / Unsere Bikes und Umbauten wo meine bilder erstmalig veröffentlicht werden.

wenn jetzt jemand interesse an meinen kalender für 2009 hat dann bin ich gerne bereit diesen geben ein spende in höhe von 10,00 euro pro kalender an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. in 28857 Syke , SPENDENKONTO 111 00 999 99 KREISSPARKASSE SYKE BLZ 291 517 00 abzugeben. dort ist jeder euro gut angelegt - weitere info's unter: http://www.kinderhospiz-loewenherz.de

der kalender wird dann mitte dezember per post zugeschickt. da es sich um eine kleine auflage handelt geht dies nur wenn dieser bis zum 30.11.2008 bei mir per PM bestellt wird.

gruss
piet

WICHTIG - UNSER ST KALENDER FÜR 2009 - WICHTIG - UNSER ST KALENDER FÜR 2009 - WICHTIG - UNSER ST KALENDER FÜR 2009

:!: :!: BITTE NOCHMALS DIE WICHTIGEN INFO's HIERZU UNTER :

:arrow: ST BREMER LANDESGRENZE ZUM ST - JAHRESKALENDER 2009 UND DIE SPENDE AN DAS KINDERHOSPIZ - LÖWENHERZ < NACHLESEN :!:

danke und gruss

piet
Antworten