Düsenkit von Speedpro

Antworten
marcozephyr750

Düsenkit von Speedpro

#1

Beitrag von marcozephyr750 »

Hi! Bin heute auf der Seite von Speed Products gewesen und habe da Düsenkits gesehen die angeblich Plug&Play funkionieren sollen, sogar mit Einzelfiltern. Es muss also nicht der Vergaser mehrmals aus und eingebaut werden wie beim Dyno wo mehrere Düsengrössen im Kit sind. Hat mit Speedpro jemand erfahrung? Gruss Marco
Dr. M

Re: Düsenkit von Speedpro

#2

Beitrag von Dr. M »

Servus!

Es gibt keinen Einbau und fertig.
Genauso wie Dynojet, die wesentlich größere Firma mit mehr Erfahrung und einer größeren Entwicklungsabteilung, sollte jeder andere Vergaserkit auch abgestimmt werden. Es kann, muß aber nicht ohne Abstimmung gut gehen.
Jeder Motor ist anders, es gibt daher keine Bedüsung, die für jeden Motor paßt.
Die verschiedenen HD-Größen bei Dynojet beziehen sich auf Stufe 1 bzw. 2 und jeweils auf Original- oder Zubehörauspuff.
Ich glaube auch nicht, daß Speed Pro den Stein der Weisen gefunden hat und bei der 750er Einzelluftfilter zwischen Gaser und Rahmen plazieren kann.

Chris

Re: Düsenkit von Speedpro

#3

Beitrag von Chris »

Ein Auszug aus dem Werbetext:
Hauptluftkorrekturdüsen
Diese Düse regelt die Luftzufuhr zu den Nadeldüsen.Luft wird mit dem aus der Schwimmerkammer angesaugtem Kraftstoff vorvermischt und tritt dann am Venturi in Richtung Drosselklappe aus. Dynojet ändert bei einigen Modellen die Hauptluftkorrekturdüsen um das bestmögliche Kraftstoff-Luftgemisch zu erzielen.
Und schon wissen wir wer der eigentliche Hersteller der angeblichen Wunderkits ist :wink:

Ansonsten: siehe Beitrag von Dr. M.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Düsenkit von Speedpro

#4

Beitrag von van-baily »

LOL http://zephyr.siteboard.de/zephyr-about577.html :lol: :lol: :lol:

Man sollte sich ernsthaft :twisted: überlegen, die beiden Foren zu einem umzufunktionieren. :mrgreen: :mrgreen:
Irgendwie sind da ständig die selben Beiträge....LOL
:lol: :lol: :lol:
Ja, ich liebe smilies

http://smiliestation.de/smileys/Boese/81.gif
http://smiliestation.de/smileys/Boese/230.gif
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#5

Beitrag von Banshee »

Na ich hab mir das Speed Products Stufe2 mal zusammen mit der Eagle Mach7 bestellt,wenns eingebaut ist stell ich mal nen Erfahrungsbericht ein. 8)
lg.Micha
marcozephyr750

Re: Düsenkit von Speedpro

#6

Beitrag von marcozephyr750 »

Banshee hat geschrieben:Na ich hab mir das Speed Products Stufe2 mal zusammen mit der Eagle Mach7 bestellt,wenns eingebaut ist stell ich mal nen Erfahrungsbericht ein. 8)
lg.Micha
Das hört sich doch mal gut an. Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob schonmal jemand Erfahrung damit hat. Dann lass mal von dir hören wenn du es eingebaut hast. Gruss Marco
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#7

Beitrag von Banshee »

@marcozephyr750:
Hab den Krempel gestern von Speedpro bekommen:
Erstes Fazit:Der Auspuff ist sauber verarbeitet aber leider ohne Befestigungsmaterial und ABE/Einbauanleitung,die Unterlagen wurden mir auf Nachfrage per pdf.datei zugeschickt,die Befestigungsteile werden umgehend nachgeliefert.Toller Telefonservice nur die Verpackungsabteilung muss noch üben! 8)
Das Düsenkit wird im einfachen Plastikbeutel mit einem Blatt Teileliste und kurzer Kurzanleitung geliefert aber ich denk ich komm damit zurecht :?
Am besten verpackt und mit den meisten Unterlagen kam der K&N Filter daher,das weis zu gefallen! :mrgreen:
Werd heut abend die Vergaser ausbauen und mich morgen mal an den Einbau des Jetkit machen,Fortsetzung folgt!
PS.:Das 10Euro teure Mach7 Schild wurde trotz Bestellung nicht montiert sondern mit 2 Popnieten geliefert,für mich als Schlosser nicht das Problem aber bei 780Euro Kaufsumme ein wenig dünn :cry:
lg.Micha
Dr. M

Re: Düsenkit von Speedpro

#8

Beitrag von Dr. M »

Wie ist das jetzt eigentlich? :?:

4 einzelne Filter oder einer? :?:
Du schreibst "der K&N Filter"! :arrow: Heißt das, es ist nur ein Ersatzfilter für den originalen?

Viel Geduld beim Abstimmen der Vergaser!
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#9

Beitrag von Banshee »

Jops ist ein Filter in der Form des Originalen,für das Stufe2 Kit muss die Airbox modifiziert werden.Werde dazu den Luffideckel oben Oval ausschneiden und mit einer Siebmatte aus Streckmetall innen zusätzlich gegen Staub sichern.Wenn der Umbau fertig ist setz ich mal ein paar Fotos rein.
Dr. M

Re: Düsenkit von Speedpro

#10

Beitrag von Dr. M »

Banshee hat geschrieben:Jops ist ein Filter in der Form des Originalen,für das Stufe2 Kit muss die Airbox modifiziert werden.Werde dazu den Luffideckel oben Oval ausschneiden und mit einer Siebmatte aus Streckmetall innen zusätzlich gegen Staub sichern.Wenn der Umbau fertig ist setz ich mal ein paar Fotos rein.

Ahhsoo, habe ich mir ja gedacht, daß Speed Pro auch nicht zaubern kann (siehe oben).
Der Platz für Einzelfilter ist zu klein. Zwischen Vergaser und Rahmenschleifen passen keine einzelnen Filter in den gängigen Größen.

Wenn Stufe zwei bedeutet, den Deckel des Luftfilterkastens (oder den Kasten selbst) zu modifizieren, dann ist das ein Kopie von Dynojet, wo es genauso funktioniert.

Gut, dann warten wir gespannt auf die Bilder!
marcozephyr750

Re: Düsenkit von Speedpro

#11

Beitrag von marcozephyr750 »

Banshee hat geschrieben:Jops ist ein Filter in der Form des Originalen,für das Stufe2 Kit muss die Airbox modifiziert werden.Werde dazu den Luffideckel oben Oval ausschneiden und mit einer Siebmatte aus Streckmetall innen zusätzlich gegen Staub sichern.Wenn der Umbau fertig ist setz ich mal ein paar Fotos rein.
Dann wünsch ich dir gutes Gelingen und net soviel gefummel. Hoffe das passt Plug&Play. Lass von dir hören. Gruss Marco
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#12

Beitrag von Banshee »

Hab grad die Vergaser aufm Tisch liegen und mir das Zettelchen von Speedpro nochmal durchgelesen,dabei fiel mir auf das dies nur eine Beilage zu einer Aufbauanleitung ist und Ergänzungen zu verschiedenen Kapiteln enthält.Diese Aufbauanleitung ist bei meiner Bestellung auch nicht dabei gewesen.Also ne Mail an Speedpro mit der Bitte um ne pdf.... :twisted:
Langsam werd ich sauer,bisher nicht empfehlenswert!
Hoffe das das Ergebniss mich entschädigt.....
@marcozephyr750:Da liegt ein 3,1mm Stahlbohrer mit drin,sieht nicht nach Plug n Play aus....grummel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Düsenkit von Speedpro

#13

Beitrag von Brad67 »

3,1 mm Stahlbohrer??? Wie beim Dynojet-Kit :wink: Hab mir aber sagen lassen, das Du nicht unbedingt Löcher in Deine Schieber bohren mußt. Das wäre nur seitens Dynojet zur absoluten Sicherheit. Der Kit soll auch ohne diese Löcher genausogut funktionieren. :D
Dr. M

Re: Düsenkit von Speedpro

#14

Beitrag von Dr. M »

Brad67 hat geschrieben: Hab mir aber sagen lassen, das Du nicht unbedingt Löcher in Deine Schieber bohren mußt. Das wäre nur seitens Dynojet zur absoluten Sicherheit. Der Kit soll auch ohne diese Löcher genausogut funktionieren. :D
Wer sagt das?
Selber probiert, oder nur von einem Freund des Schwagers der Cousine Deines Neffen gehört?

Was heißt "absolute Sicherheit"?
Sicherheit bezogen worauf?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Düsenkit von Speedpro

#15

Beitrag von Brad67 »

Hörensagen beim Friseur :wink: . Manche Friseure haben echt was drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein eigenes Prüflabor mit Leistungsprüfstand habe ich nicht :lol:

Wenn die von Dynojet wirlich Ahnung hätten, dann würden die zumindest für die 550er einigermaßen verwertbare Angaben zwecks Verwendung von Düsen und Nadeleinstellungen machen. Ich habe danach 4 Mal umgebaut, bis es bei meiner passte.
Dr. M

Re: Düsenkit von Speedpro

#16

Beitrag von Dr. M »

Dynojet hat schon Ahnung, das kannst ruhig glauben!

Allerdings ist es ein Irrglaube, einen Jetkit einzubauen und dann gleich mehr Leistung, ein höheres Drehmoment usw. zu haben. Alle Jetkits sollten auf dem Prüfstand abgestimmt werden, da nie eine Bedüsung für alle Motoren paßt (siehe meinen ersten Beitrag).
Bei mir hat Stufe zwei damals (ist lange her!) 9 PS mehr am Hinterrad gebracht (750er original mit anderem Auspuff). Allerdings erst nach einer peniblen Abstimmung vom Fachmann mittels Prüfstand.
Alles andere bringt nichts und geht in den meisten Fällen daneben (sprich Motor läuft schlechter).
Es kann natürlich auch ohne Prüfstand gut gehen, das wäre allerdings die Ausnahme.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Düsenkit von Speedpro

#17

Beitrag von Brad67 »

Ich habe da eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mit der Dynojet-Angabe eingestellt war der Motor eher gedrosselt. So habe ich mich langsam an die für meinen Motor wohl optimale Einstellung herangetastet, die bei allen Wetterlagen fahrbar ist, das Drehmoment verbessert, aber noch nicht zu fett ist. Die Vergasergrundeinstellung habe ich dann mit dem Colourtune gemacht.

Da wohl die Motorräder doch unterschiedlicher sind, als sich viele vorstellen glaube ich auch nicht an DIE Einstellung, die für alle passt, sich einfach übertragen lässt.
Ein Meßstand sagt dann natürlich ganz klar: Hat sich gelohnt/ war alles Käse :lol:
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#18

Beitrag von Banshee »

So Leutz,erster Vorabbericht:
Gestern Abend landete die Vergaserbank auf meinem Wohnzimmertisch.Hauptdüsen gewechselt (liegt nur eine Größe bei),dann Gasschieber nach Anleitung gebohrt (ganz schön haarig,wenig Platz da und wenn man in die Umrandung kommt hakt der Bohrer schnell)aber alles geklappt.Dann Düsennadel gewechselt (beigelegte U-Scheiben passen nicht mehr ganz in die Aufnahme der Kunststoffhülse,fummelig!)und alles wieder verschraubt.Leerlaufgemischdüsen auf 2einviertel außen und 2,5 innen plus je ein viertel zur Sicherheit,kann man später ja noch ändern!
Heute Nachmittag Vergaser eingebaut,Luffikasten (verändert) eingesetzt und dann an die Auspuffanlage gemacht.
Beim Krümmer ärgerlich:Die beigelegten Halbschalen sind länger als die originalen aber wenn sie in der Nut der Kronen liegen reichen sie trotzdem nicht ganz,so sind sie nicht dicht zu bekommen! :twisted: Habe in der Not die Kronen gedreht,geht aber sieht nicht schön aus,hier wird wohl Ersatz aus dem Zubehör fällig!(für Tips bin ich dankbar)
Der Auspuff is Klasse aber der Befestigungssatz ein Witz,Die V2A-Schelle zur Befestigung am originalen Auspuffträger wirkt billig,ist fummelig zu justieren und man hat sich schnell den Pott verkratzt!
Hier werde ich mir wohl selbst was aus Edelstahl bauen müssen aber erst mal gehts.
Der Hauptständer wird wohl weichen müssen,Das V2A-Flach als Ersatzanschlag sieht einfach nur blöd aus und da Heckhöherlegung ist der Platz an der Kette recht begrenzt.
Gegen halb Sieben war es dann soweit,es konnte angelassen werden!
Sie orgelte und orgelte und orgelte,nix.
Entsetzen macht sich breit,da stimmt bestimmt wat nit mit den sch.... Düsennadeln!
Alles nachgesehen,alles ok?Also nochmal angelassen und dannn ging es los! :mrgreen:
Dumpfes grummeln in der Garage,Sie läuft!2000Touren,Choke etwas rein,aus!Ach ja,Standgas hatte ich zurückgedreht um die Achse zu richten,also etwas mehr Standgas eingestellt und Start!Sofort da,1500Upm,Choke weg,was ist das?Sie läuft ruhig weiter,sonst war Sie kalt immer sofort aus wenn man den Choke wech nahm!
Lange Rede kurzer Sinn:Sie läuft sofort rund und hängt böse am Gas,hab ein erstes mal die Vergaser synchronisiert,nur wenig Unterschied zwischen den einzelnen aber ein grösserer zwischen den Paaren,mod.Airbox fällt im Stand nit auf aber meldet sich deutlich beim Aufreissen!
Wenn Sie morgen so fährt wie Sie eben im Stand geklungen und angesprochen hat dann ziehe ich meinen Hut vor Speedpro!(Hier regnets wie jeck deshalb keine Probefahrt)
Mein Handy hat die Woche leider den Geist aufgegeben deshalb noch keine Fotos! :cry:
lg.Micha
marcozephyr750

Re: Düsenkit von Speedpro

#19

Beitrag von marcozephyr750 »

Dann wünsch ich dir ne angenehme Probefahrt und das sie läuft wie die Sau.Gruss Marco
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#20

Beitrag von Banshee »

So nu gehts weiter:
Also mit der Standarteinstellung der Düsennadel hatte die Kleine Probs bei der Gasannahme im unteren Bereich,ich habe hier auf zu fettes Gemisch getippt und die Nadel eine Stellung tiefer gesetzt das brachte jedoch keine Besserung.Also am Freitag flux alles wieder aufgemacht und in Stellung 3 gewechselt,leider keine Probefahrt da Regen.Heute war Stammtisch also nix wie hin und schon nach wenigen Kilometern ein böses Erwachen:Die Gasannahme im unteren Bereich hatte sich so dramatisch verschlechtert das das fahren mit Sozia zur Qual wurde.
Also eben wieder alles aufgemacht und einem Umstand nachgegangen der mir bereits beim ersten Einbau aufgefallen war:
Die Kunststoffaufnahme der Düsennadel über welche die Feder gestülpt wird verfügt über eine ca.3-4mm tiefe Vertiefung in welche der Kopf der Originaldüsennadel und die neue Nadel mit Segering genau hineinpassen,die beigelegten U-Scheiben sind jedoch größer!Wollte sie anfangs gleich weglassen aber hab mir gedacht das sich Speedpro was dabei gedacht hat...leider Fehlanzeige!Habe den Segering auf der Düsennadel wie im Handbuch beschrieben auf die zweite Rille von oben gesetzt und die beiden u-Scheiben weggelassen...siehe da:Die Kleine schnurrt wie ein Kätzchen!Keine Probs mehr mit Gasannahme,sauberer Durchzug aus dem Keller und eine Portion Mehrleistung bei hoher Drehzahl trotz Standschadens im zweiten Zylinder!
Lediglich ein leichtes Zittern bei Beschleunigen zwischen 2500 und 3000Upm welches sich mit passenden U-Scheiben sicherlich noch beheben ließe,da werde ich aber warten bis der neue Motor zusammengebaut ist.
Fazit:Genau wie bei der Auspuffanlage ist die Basis sauber gearbeitet und durchdacht nur leider haperts am Zubehör!
Nachtrag zur Mach7:
Hier habe ich den Speed Products Support wg. der zu kurzen Halbschalen benachrichtigt aber leider seit 4 Tagen keine Antwort mehr bekommen.Arbeite z.Zt. an einer Lösung mit U-Scheiben.
Fazit:Kauft Euch die Mach 7 beim Händler Eures Vertrauens dann könnt Ihr den nerven falls was fehlt!
Leider immer noch keine Fotos da mein jetziges Handy keine brauchbaren Fotos liefert,sorry!
lg.Micha
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Düsenkit von Speedpro

#21

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Banshee / Micha!
Welche Düsengröße hast du den jetzt drin?
Bei Dynojet werden ja zwei Größen für Stufe 2 mitgeliefert. Standard 108 und alternativ 104, soweit ich mich erinnere. Kannst du nähere Angaben zum Luftfilterkasten-Umbau machen? Dynojet empfiehlt, die obere Hälfte der Lufi-Kasten-Abdeckung wegzulassen. Hast du statt dessen die untere Hälfte der Abdeckung bearbeitet? Bitte, wie?
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#22

Beitrag von Banshee »

@Knut:Beim Jetkit von Speedpro war nur eine Düsengröße dabei Größe weis ich ausm Kopf nit da müßte ich in der Garage im Handbuch nachsehen außerdem 4Düsen in Schraubenform die es aber so beim Zephvergaser nich gibt.Beim Luftfilterkasten hab ich im Deckel mit nem Kreisschneider ein Loch geschnitten welches gerade so zwischen die beiden Ansaugkanäle paßt (glaub um die 60mm) und dieses von innen mit nem Wellgitter welches ich in der Firma gefunden habe gegen groben Schmutz gesichert,so bleibt die Stellung des K&N Filters welcher ja die Form des Originalfilters hat erhalten.Ohne Deckel hätte dieser keinen Halt im Luffikasten und müßte extra befestigt werden.Versuch nachher noch mal ein paar Bilder zu machen.Das Geräusch is beim Gasgeben schön dunkel und deutlich aber bei normaler Fahrt nicht zu hören.
@All:Hatte heut ein wenig Muße in der Firma und hab mich dem Prob der zu kurzen Halbschalen des Krümmers angenommen:
Ne 60mm Welle mit 39mm Bohrung gefunden und schnell auf 46,5mm außen abgedreht,dann daraus 4 Ringe von ca.4mm Stärke gesägt.So konnte ich die Briden wieder drehen und die Ringe passen genau in die Nut der Briden.Jetzt hab ich genug Luft um die Krümmer auf Spannung anzuziehen.Schnell montiert,passt,fertig.Speedpro Support is weiter stille. :?
Banshee

Re: Düsenkit von Speedpro

#23

Beitrag von Banshee »

Luffi.jpg
Na besser gehts nich....
Antworten