Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zündkerzenbild ok ???

Antworten
Skydriver750

Zündkerzenbild ok ???

#1

Beitrag von Skydriver750 »

Hallo zusammen,

habe heute mal die Zündkerzen meiner 750er ausgebaut und mich über das Verbrennungsbild gewundert
IMG-20170530-WA0010.jpg
gendlic

Ist das normal ? Kenne eigentlich nur Rehbraun bis Schwarz aber so :shock:

So läuft sie meines Erachtens gut und zieht gut durch. Bei unter 1000 U/min stottert sie etwas, aber daas ist doch ok, oder?

Vielen Danke im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Zündkerzenbild ok ???

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,
Von der Seite wäre das Bild aussagekräftiger, aber sieht doch gut aus.
Die Frage ist, wann du die Kerze raus gedreht hast. Nach 10 Minuten im Stand, oder direkt nach 80 km Autobahn unter Last
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild ok ???

#3

Beitrag von Z-master »

Leider lässt das Kerzenbild nur Rückschlüsse über das Gemisch in einem bestimmten Bereich zu wenn du wirklich schnell nach dem Verlassen des Lastbereichs (welcher natürlich entsprechend lang gehalten werden muss!) die Kerze entnimmst.
Dies ist bei mehr als leicht erhöhtem Leerlauf eher schwierig da wohl die wenigsten neben der Autobahnausfahrt wohnen! ;)

Meine Persönliche Erfahrung dazu: nach ca. 40 km Autobahn mit Vollgas und ca. 5 km heimfahrt in die Werkstatt wurde das Kerzenbild schon merklich verfälscht! Woheri ch das so gewiss sagen kann? Onboard-Lambda zeigt bei Volllast ca. AFR 12,5-13 an, also noch im fetten Bereich, knapp oberhalb vom Standgas bin ich eher bei AFR 14 - 14,5 was schon deutlich magerer ist. Kerzenbild war nach diesen 5 km ein Rehbraun mit deutlichem Graustich! also eher zu AFR 14 passend!
Sogar den Unterschied zwischen stärkeren Seitenwind bzw. Windstille siehst du beim Kerzenbild und der AFR - zumindest bei Einzellufis!

Rehbraun ist die richtige Farbe, Schwarz zu fett und auch nicht besonders Leistungsfördernd ....eine Vergaserabstimmung ist immer eine Gratwanderung!

wenn du einen genauen Überblick haben willst mach doch einen Prüfstandslauf mit AFR-Messung, dann hast du Gewissheit über die verschiedenen Lastbereiche und weißt nebenbei wo sich noch etwas verbessern lässt!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Skydriver750

Re: Zündkerzenbild ok ???

#4

Beitrag von Skydriver750 »

Danke für die Infos. Da ich nicht weiß wie alt die Kerzen sind werde ich mir mal Neue zulegen. War nur etwas irritiert wegen der Farbe der Kerze. Da sie sonst ja ordentlich läuft werde ich alles so lasssen wie es ist.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild ok ???

#5

Beitrag von Z-master »

ich häng mich hier mal hinten dran.... was meint ihr zu dem Kerzenbild?? passt oder zu mager??
Sind nach normaler bis langsamer landstraßenfahrt mit einigen Ortsdruchfahrten - die letzten 5 Kilometer nur Ort), keine Volllast! (Hhe der Gasschieber meist im untersten Achtel bis viertel!) nach oben raus wird das Kerzenbild noch etwas dunkler!

und was sind das für "Pickel" am isolator??

Krümmer (V2a einwandig) sind tief goden ohne Lila oder blaue Verfärbungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild ok ???

#6

Beitrag von Z-master »

P.S.: Bild Zylinder 2 ist das einzige mit Blitz!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Zündkerzenbild ok ???

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Daniel,
Bei dir geht's ja nicht darum ob zu mager, sondern kann der Motor, die dargereichte Menge an Sprit verarbeiten.
Bei der geschilderten Fahrweise, finde ich, sehen die gut aus.
Kerzen mit Luftfilter sehen halt ein wenig anders aus. 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild ok ???

#8

Beitrag von Z-master »

mir sehen die 2 inneren etwas zu sehr richtung weiß aus... hab aber noch nicht so viel Kerzenbilder gesehen wie manch anderer hier ;) und wenn man es fahrtechnisch dahinlaufen lässt kann man es ja durchaus verlgeichen oder??
es ist ja nicht so dass ich den Motor beliebig zwangsfüttern kann - wenn's zu viel ist zeigt er mir trotzdem den Mittelfinger :mrgreen: (möääääääää und keine Leistung ;))
im unteren Bereich braucht die Kiste auch nicht wesentlich mehr als Serie - so 5, Liter auf 100 reichen gut. Nach oben raus sind 10 Liter aber auch kein Problem :twisted:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Zündkerzenbild ok ???

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Daniel mit deiner Lambda Messung finde ich bist du auf dem richtigen Weg, die Kerzenbilder untermauern deine Theorie, dass sie in manchen Bereichen magerer läuft.
Also verlass dich auf die Lambdasomde und ihre Werte.
Was Abstimmung betrifft bin ich auch Azubi 1 Lehrjahr. :lol:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündkerzenbild ok ???

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Der Verbrauch bei Deinem Umbau müßte eigentlich geringer werden, so war es jedenfalls bei mir, knapp - 1 Liter.
Zum Kerzenbild, sollte man eigenlich nach einer Vollgasfahrt, so wie H.D. schon mal geschrieben hat, machen.
Ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da heiße Kerze aus heißem Kopf geschraubt wird und anschließend wieder rein, nur mit dem Unterschied, daß man diese Übung meist nicht zuhause macht, wo beides komplett abkühlen kann, sondern auf der Autobahn am Rastplatz. So habe ich es damals gemacht.

Bilder von Kerzen sind auch nicht immer sehr aussagekräftig, da es in Natura dann doch oft anders aussieht.

Zu Deinen Bildern, ich meine die läuft zu mager, ich würde die LGRS eine halbe bis eine Umdrehung rausdrehen.

Ich weiß, sie lief nicht im Leerlauf, probiere es trotzdem und gebe Rückinfo.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild ok ???

#11

Beitrag von Z-master »

Verbrauch ist ungefähr gleich bis leicht erhöht gegenüber Serie - das resultiert allerdings aus der Beschleunigerpumpe ;)
Kerzenbild mit 40 km Volllast und anschließender heimfahrt ist deutlich dunkler mit beginnendem heller werden also ok!

in dem gefahrenen Bereich aus dem das Kerzenbild ist ist es nach AFR am magersten .... soweit weiß ich ja bescheid ;9 nur mr fehlen einfach vergleichswerte für die AFR.... im Leerlauf bin ich bei 12 ( also ziemlich fett) sobald ich den Schieber lüfpe bricht der AFR auf 14 zusammen....knnte ich gewissermaßen über die Leerlaufluftdüse kompensieren aber eben noch nicht genug - aber es gibt keine bessere Mehr :lol:

werde nach dem Urlaub nochmal Nadel tauschen ( schlankere parallele) und die LLD nochmal anpassen - vllt lässt isch so was holen !
zur Llgrs: da bringt fetter nix mehr - es knallt beim Abtouren nicht mehr mal ... :(

ich berichte weiter...

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Zündkerzenbild ok ???

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Was ist AFR? 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild ok ???

#13

Beitrag von Z-master »

air fuel ratio
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild ok ???

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das ist ja ein lustiges Ratespiel :)
Wie ist es denn mit einer Messung anstatt einer subjektiven Betrachtung ?

Mal so einfach an Vergasern drehen ist meiner Meinung keine gute Idee. man kaschiert Fehler, die ganz woanders liegen.

Die Theorie zum Thema
Zu beachten ist, das das ideale Luft-Krafstoff-Verhältnis abhängig von Temperatur und Luftdruck ist.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ry.svg.png
Antworten