Getriebe schwergängig Öl???

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Christoph

Getriebe schwergängig Öl???

#1

Beitrag von Christoph »

hallo zusammen,

meine 550er hat irgendwie ein sehr schwergängiges getriebe... Es ist mitlerweile schon so schwer dass einem nach der ein oder anderen tour der fuß wehtut...
habe das motorrad vor 2 jahren gekauft, damals ging es auch schon sehr schwer, also habe ich letztes jahr im sommer nen Ölwechsel mit neuem ölfilter gemacht...Hab dann das Motorenöl SAE 10W40 von Louis gekauft:
http://www.louis.de/_30ccb00b5d884e75b6 ... =0&cmd.y=0
Dazu hab ich vorher noch so den motorenreiniger gekippt...
so damals war es dann etwas besser und nach dieser saisoneröffnung war es fast komplett weg...Jetzt aber wärend der letzten tour fing es wieder an und alles ging furchtbar schwer zu schalten....
Ich weiß jetzt auch nicht woran es liegt(Öl oder sonst was)...
Hat jemand von euch ne idee was da falsch oder kaputt sein könnte weil des stresst assi...
dann schonmal danke für die antworten und noch en schönen tag
lg christoph
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Bönz
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#2

Beitrag von Bönz »

hattest du in der zeit schonmal den ritzeldeckel ab?

bei mir gings auch ab und zu richtig schwer zu schalten, lag aber daran, dass sich der kettenfettmatsch auf den stift gelegt hat, der durch den ritzeldeckel kommt.
hab den dann gesäubert und eingefettet. da ich kein ordentliches fett da hatte musste gute, deutsche markenbutter herhalten und danach flutschte es immer recht gut *lach*
WD40 müsste aber auch gehen *hehe*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
metallikart

#3

Beitrag von metallikart »

Vielleicht sind auch die Gelenke der Umlenkung einfach schwergängig??
Die 550er hat doch eine Umlenkung, oder nicht ?

Dann würde ich die ganze Hebellei einfach mal demontieren säubern und schön einfetten,
ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem IM Getriebe ist

Gruss, Christian
Christoph

#4

Beitrag von Christoph »

Ok hmm darauf bin ich noch gar nicht gekommen...
Den Decken hatte ich bei einem Kettensatzwechsel schonmal ab!!!
Werd mal beides kräftig säubern und einfetten, mal sehen vllt klappts ja...
was is denn WD40??
lg christoph
markus b

#5

Beitrag von markus b »

WD40 ist ein Kriechöl.
Du kannst aber auch MO,Caramba o.ä. nehmen

Bis denne
Markus
npn

#6

Beitrag von npn »

markus b hat geschrieben:WD40 ist ein Kriechöl.
Du kannst aber auch MO,Caramba o.ä. nehmen
Na, das stimmt aber nicht ganz - und auch die Gleichstellung paßt nicht.
WD40 besteht zu hohem Anteil aus weißem Paraffinöl. Es enthält wenige hochflüchtige Beimischungen, damit es sich besser verteilt nach dem Aufsprühen. Es ist nur wenig aggressiv.
MO und Caramba sind erheblich kriechaktiver und enthalten Molybdän-Disulfit (MoS2)als Rostlöser und Gleitmittel.
Von Bremsbelägen und Bremsscheiben z.B. verdampft WD40 rückstandsfrei beim ersten Heißbremsen. MO und Caramba setzen sich teilweise in den Belägen und auf der Scheibe fest; dann wird das Bremsen ziemlich eklig und die Reparatur ziemlich teuer.
Bowdenzüge dagegen sollte man wegen dessen Kriech- und Gleiteigenschaften mit Caramba ölen, nicht mit WD40.
Mit einem dezenten WD40-Nebel auf Lack, Alu, Chrom und Sitzbank kann man dagegen das ganze Mopped winterfest machen, ohne Schaden anzurichten.
Eigentlich ganz unterschiedliche Einsatzgebiete also, die sich aber teilweise überschneiden.

Gruß,
Niels
metallikart

#7

Beitrag von metallikart »

@npn,
aha!!

das war mir mal komplett neu, hatte das eigentlich auch immer alles in eine Schublade gepackt!,

vor allem das mit dem WD40 auf den Bremsbelägen,
ich war und bin da aber trotzdem immer sehr fürsichtig ;-)


Gruss, Christian
npn

#8

Beitrag von npn »

Paßt ja auch in eine Schublade, wenn sie groß genug gewählt ist ("Kriechöl").
metallikart hat geschrieben:
ich war und bin da aber trotzdem immer sehr fürsichtig ;-)
:wink: wie Roger Moore als James Bond schon sagte:
"Lieber ein bißchen vorsichtig als ein bißchen tot"
:?
npn

#9

Beitrag von npn »

Da fällt mir ein, daß bei der 550er die Schaltwelle im Aluminium-Ritzeldeckel nur "gleitgelagert" ist. Kein Lippendichtring, keine Gleitbuchse oder sowas.
Hat schon mal jemand versucht, das zu optimieren? Bei unserer ersten 550er war das Loch für die Schaltwelle bereits oval ausgelutscht, die Welle hatte am Ende gut 2mm Spiel = am Schalthebelende fast 1cm. Bedingt durch den oben beschrieben Kettendreckschlamm massiver Verschleiß.

Gruß,
Niels
markus b

#10

Beitrag von markus b »

Man lernt doch nie aus...... :shock:
Für mich war das bisher immer eine Suppe.
Ich werde mich in Zukunft mit solchen unqualifizierten Aussagen zurückhalten.
Das Zeugs auf Bremsbeläge zu sprühen hätte ich mir trotzdem verkniffen...

Zu den ausgenudelten Bohrungen:
Eine Möglichkeit ist,die Bohrung aufzubohren und eine DU-Buchse einzusetzen.
Die kann dann bei Bedarf jederzeit erneuert werden.

Bis denne
Markus
npn

#11

Beitrag von npn »

markus b hat geschrieben:und eine DU-Buchse einzusetzen.
Die kann dann bei Bedarf jederzeit erneuert werden.
Ja, genau an so was dachte ich. Wäre ja gut, wenn's solche Buchsen passend und genormt zu kaufen gäbe.

Gruß,
Niels
markus b

#12

Beitrag von markus b »

Die müßte es im Fachhandel zu kaufen geben,
ich habe die Buchsen früher immer über die Arbeit bestellt.

Wenn die Welle z.B. 12mm Durchmesser hat und die Wandstärke der Ritzelabdeckung 10mm stark ist,benötigst du eine DU -Buchse mit den Maßen 14 (außen) x 12 (innen) x 10 (Breite).

Dann die Bohrung der Ritzelabdeckung auf 13,5 aufbohren,
auf 14,0mm reiben und die Buchse eindrücken.
Der Innendurchmesser beträgt dann wieder 12mm.

Bei den nächsten Verschleißerscheinungen braucht nur noch die Buchse gewechselt werden.

Bis denne
Markus
npn

#13

Beitrag von npn »

memory overflow error > *klick* :shock:

Geniale Lösung, genau das was ich suche, danke!
Wäre noch die Frage, ob man das Lager von innen oder außen her abdichten kann/sollte.
Aber erstmal ausbauen und messen...

Gruß,
Niels
geilerennpflaume

#14

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

jupp das ist auch mein Problem

Daher ist der Schaltwellendichtring defekt.

Aber bevor ich den wechsel, muss ich auch noch ne buchse drehen.

Und abdichten würd ich hauptsächlich von innen, da ist mehr dreck.

Aber wenn geht gleich von beiden Seiten.

Ich wollt mal sehen ob man innen nicht gleich ein kleines stück größer auffräst für nen Simmerring.

Ist nur ne frage das richtig zu zentrieren, damits nachher auch schön mittig ist, dazu einer ne Idee?

MFG
muskelkater

#15

Beitrag von muskelkater »

npn hat geschrieben:Wäre noch die Frage, ob man das Lager von innen oder außen her abdichten kann/sollte.
Warum willste das abdichten?! Außen haste Regen/Staub/..., innen Kettenfett/Dreck/... . Nirgendwo ists sauber, nirgendwo haste empflindliche Teile, die nicht dreckig/nass werden dürfen - also brauchste auch nicht abdichten.

Ansonsten super Idee! Wie kommt man an diese Hülsen dran?

MfG
geilerennpflaume

#16

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

leider ist doch die Schaltwelle empfindlich auf dauer.
Denn wenn das ausschlägt wird auf dauer der Simmerring am gehäuse undicht.

Genauso spinnt bei mir der Stecker vom Neutral schalter, weil dort sich der Ölnebel drunter setzt.

Aber man kann sonst auch die Buchse öfter reinigen.

Hatte schon mal überlegt dort ein Nadellager einzubauen, das muss dann aber von beiden seiten dicht sein.

MFG
markus b

#17

Beitrag von markus b »

Ich würde da auch nichts weiter abdichten,ich denke,wenn man gelegentlich die Buchsen wechselt,z.B beim Wechsel des Kettensatzes,ist alles im grünen Bereich.
Ist ja ne Sache von Minuten.

@ Mk:
Ich denke,das du die Buchsen in Fachgeschäften für Industriebedarf bekommst.Ich kannn mich da sonst auch gerne mal schlau machen.

Bis denne
Markus
geilerennpflaume

Re: Getriebe schwergängig Öl???

#18

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ich teste grad ne günstige alternative, mal sehen wie lang es hält.

Und zwar ist das schon so doll ausgeschlagen, das fast 1-2mm spiel sind.

Konnte nun einen Schrumpfschlauch auf die Schaltwelle stecken und vorne leicht überstehend(damit er nicht nach hinten rutscht) schrupfen.

Ist dieser härtere aus Plastik, nicht das Gummizeug............

Die Methode Iso-band rumwickeln hat schonmal 4000km gehalten, immerhin. :mrgreen:

MFG
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