1100 Tacho will einfach nicht
- jogri8
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1100 Tacho will einfach nicht
Hallo, da es in dem anderen Fred um ne 750er geht mach ich mal ein neues Thema auf.
Nach dem ich letztes Jahr gg. Ende der Saison noch mal die Reifen gewechselt habe, fiel kurz darauf der Tacho von SPIKE aus.
Nicht so schlimm , geht ja schon auch mal nach Drehzahl, aber man will das ja gängig haben.
Dieses Jahr dann nochmal alles im Zuge des Lenkkopflagerwechsels zerlegt, geprüft und wieder zusammengebaut.
Ging genau ein KM.
Am Samstag habe ich mich der Sache dann nochmal angenommen.
-Welle an der Schnecke abgeschraubt und per Hand gedreht - Die Tachonadel bewegt sich - also hat schon mal die Tachoeinheit nichts!
-Vorderrad /Tachoschnecke ausgebaut. Gummiabdeckung von der Schnecke abgenommen - scheint alles zu funktionieren
- Den Mitnehmer am Vorderrad ein wenig zurechtgebogen - Schnecke aufgesetzt und wie ein Depp im Carport rum, um zu sehen, ob sich das Stäbchen, auf das die Welle aufsitzt, dreht! OK, hat sich gedreht
Dann alles ganz vorsichtig - so dass die Schnecke nicht mehr vom Rad abgeht eingebaut und siehe da.....
......nix geht mehr.
Ich habe das ganze Spiel mehrmals gemacht und dann irgendwann frustriert aufgegeben.. ...
Hat jemand noch einen Vorschlag/Idee, was noch helfen könnte?????????
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Schnecke halt manchmal will, manchmal nicht ..... wie im richtigen Leben halt.
Bevor ich in der Bucht suche, hier noch die Frage, ob jemand ne Tachoschnecke für die 1100 rumliegen hat????
Den Mitnehmer am Vorderrad werde ich auch tauschen!
Was tun......
Jo, am verzweifeln
Nach dem ich letztes Jahr gg. Ende der Saison noch mal die Reifen gewechselt habe, fiel kurz darauf der Tacho von SPIKE aus.
Nicht so schlimm , geht ja schon auch mal nach Drehzahl, aber man will das ja gängig haben.
Dieses Jahr dann nochmal alles im Zuge des Lenkkopflagerwechsels zerlegt, geprüft und wieder zusammengebaut.
Ging genau ein KM.
Am Samstag habe ich mich der Sache dann nochmal angenommen.
-Welle an der Schnecke abgeschraubt und per Hand gedreht - Die Tachonadel bewegt sich - also hat schon mal die Tachoeinheit nichts!
-Vorderrad /Tachoschnecke ausgebaut. Gummiabdeckung von der Schnecke abgenommen - scheint alles zu funktionieren
- Den Mitnehmer am Vorderrad ein wenig zurechtgebogen - Schnecke aufgesetzt und wie ein Depp im Carport rum, um zu sehen, ob sich das Stäbchen, auf das die Welle aufsitzt, dreht! OK, hat sich gedreht
Dann alles ganz vorsichtig - so dass die Schnecke nicht mehr vom Rad abgeht eingebaut und siehe da.....
......nix geht mehr.
Ich habe das ganze Spiel mehrmals gemacht und dann irgendwann frustriert aufgegeben.. ...
Hat jemand noch einen Vorschlag/Idee, was noch helfen könnte?????????
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Schnecke halt manchmal will, manchmal nicht ..... wie im richtigen Leben halt.
Bevor ich in der Bucht suche, hier noch die Frage, ob jemand ne Tachoschnecke für die 1100 rumliegen hat????
Den Mitnehmer am Vorderrad werde ich auch tauschen!
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- Dirty Harry
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Hallo Jo,
es könnte sein, daß die Umlenkung in der Schnecke kaputt ist.
Du hast in der Schnecke das Gegenstück zum Mitnehmer, welches sich wie das Rad dreht, in der Schnecke ist eine 90° Umlenkung mit einer Art Schneckenstift ( weiß nicht, wie man das Teil richtig nennt ), wo dann die Tachowelle dran kommt, ähnlich wie beim Differenzial an der Dose.
Wenn hier jetzt Verschleiß ist, wird ohne Tachowelle der Stift noch mitgenommen, aber soband die Last der Welle und des Tachos mit dazu kommen, rutscht es durch.
Ich würde mal den Versuch machen, ohne Tachowelle das Rad drehen, dann hast Du ja geschrieben, der Stift dreht mit, dann einen kleinen Schraubenzieher, oder kleine Zange nehmen und den Stift anhalten, jetzt wieder das Rad drehen und wenn er jetzt stehen bleibt, weißt Du was es war.
Ich denke die Schnecke ist im Eimer.
Harry
es könnte sein, daß die Umlenkung in der Schnecke kaputt ist.
Du hast in der Schnecke das Gegenstück zum Mitnehmer, welches sich wie das Rad dreht, in der Schnecke ist eine 90° Umlenkung mit einer Art Schneckenstift ( weiß nicht, wie man das Teil richtig nennt ), wo dann die Tachowelle dran kommt, ähnlich wie beim Differenzial an der Dose.
Wenn hier jetzt Verschleiß ist, wird ohne Tachowelle der Stift noch mitgenommen, aber soband die Last der Welle und des Tachos mit dazu kommen, rutscht es durch.
Ich würde mal den Versuch machen, ohne Tachowelle das Rad drehen, dann hast Du ja geschrieben, der Stift dreht mit, dann einen kleinen Schraubenzieher, oder kleine Zange nehmen und den Stift anhalten, jetzt wieder das Rad drehen und wenn er jetzt stehen bleibt, weißt Du was es war.
Ich denke die Schnecke ist im Eimer.
Harry
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- jogri8
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
So, nachdem ich Post aus Rosenheim hatte und mir einen neuen Mitnehmer( den am Vorderrad) besorgt habe, habe ich heute nochmal einen Versuch gestartet.
Habe den alten Mitnehmer rausgebaut und dann mal auf die Schnecke von SPIKE gesetzt. OK, dreht sich alles. Dann habe ich das mit der Schnecke
aus Rosenheim (Danke Daniel) ausprobiert. Funktioniert auch!? Beides mit dem gleichen Kraftaufwand.
Dann habe ich den alten mit dem neuen Mitnehmer verglichen.
Schaut auch das Bild an, ich denke, man kann es sehen. Der Neue hat in der Höhe 2,1 cm und der alte mit Ach und krach 1,9 cm. Ein bißchen Spiel und das war es dann mit der Tachoanzeige.
Alles zusammengebaut und getestet!
Prima!
Jo, der jetzt endlich wieder mit SPIKE Gassi gehen kann!
Habe den alten Mitnehmer rausgebaut und dann mal auf die Schnecke von SPIKE gesetzt. OK, dreht sich alles. Dann habe ich das mit der Schnecke
aus Rosenheim (Danke Daniel) ausprobiert. Funktioniert auch!? Beides mit dem gleichen Kraftaufwand.
Dann habe ich den alten mit dem neuen Mitnehmer verglichen.
Schaut auch das Bild an, ich denke, man kann es sehen. Der Neue hat in der Höhe 2,1 cm und der alte mit Ach und krach 1,9 cm. Ein bißchen Spiel und das war es dann mit der Tachoanzeige.
Alles zusammengebaut und getestet!
Prima!
Jo, der jetzt endlich wieder mit SPIKE Gassi gehen kann!
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
wow Jo was für Laufspuren!!
Beim Radwechsel, die Schnecke und den Mitnehmer säubern und dann mit wasserfestem Fett einfetten.
Ja ich weiß, man macht sich die Finger dreckig
Macht man das regelmäßig, hat man auch noch Spaß an gut laufenden Radlagern, die kann man gleich mitfetten Ich weiß auch wenn sie beidseitig geschlossen sind, hat etwasFett noch nie geschadet.
Beim Radwechsel, die Schnecke und den Mitnehmer säubern und dann mit wasserfestem Fett einfetten.
Ja ich weiß, man macht sich die Finger dreckig
Macht man das regelmäßig, hat man auch noch Spaß an gut laufenden Radlagern, die kann man gleich mitfetten Ich weiß auch wenn sie beidseitig geschlossen sind, hat etwasFett noch nie geschadet.
- jogri8
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Lieber einmal dreckige Finger, als fünfmal das Rad ein und ausbauen! Da hast scho Recht! Ich geb das mal so an Gerd weiter!!!!
Ganz zu Schweigen von den Blicken der Nachbarn, wenn Du mit deinem Vorderrad und ner Schnecke in der Hand Runden drehst!
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Was machst Du mit Deiner Kiste Jo, ich habe immer noch den Ersten drin.
Harry
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- jogri8
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Oje, der muss dann aber mal rausDirty Harry hat geschrieben:Was machst Du mit Deiner Kiste Jo, ich habe immer noch den Ersten drin.
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Ok,jogri8 hat geschrieben:Oje, der muss dann aber mal rausDirty Harry hat geschrieben:Was machst Du mit Deiner Kiste Jo, ich habe immer noch den Ersten drin.
Harry
habe gerade in den 2. geschalten und dann in den 3. und dann.................
Harry, mit jungfräulichen Schwingenlagern, Hauptbremszylinder, und, und................
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
krieg mich grad nimmer vor lachen .... was sagt denn deine Frau dazu (wenn schon die Nachbarn gucken ...)????jogri8 hat geschrieben:Ganz zu Schweigen von den Blicken der Nachbarn, wenn Du mit deinem Vorderrad und ner Schnecke in der Hand Runden drehst!
und der Mitnehmer ist echt richtig fertig
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Moment mal, an dem Mitnehmer sind ja Fasern dran, so kann das auch nicht funktionieren!
Gruß
Nils
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Das sind ein paar Fussel vom abwischen! Wollte mir ja die Finger nicht beim Fotografieren dreckig machen!Nils hat geschrieben:Moment mal, an dem Mitnehmer sind ja Fasern dran, so kann das auch nicht funktionieren!
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Aber Jo, was sagt denn Deine Frau, wenn Du mit ner Schnecke Runden drehst?
Passt dann hinterher der Kopf überhaupt noch in den Helm, mit all den Mullbinden drumrum??
Passt dann hinterher der Kopf überhaupt noch in den Helm, mit all den Mullbinden drumrum??
Das war schon kaputt!
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Dem muss ich energisch widersprechen!Das sind ein paar Fussel vom abwischen!
Das sind keine Fussel, das sind Fasern
Gruß
Nils
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Bevor ich mir jetzt den Mund fusselig rede; ok, dann sind es halt Fasern. Auf jeden Fall von dem Lappen, den ich benutzt habe!Nils hat geschrieben:Dem muss ich energisch widersprechen!Das sind ein paar Fussel vom abwischen!
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Re: 1100 Tacho will einfach nicht
Ihr Erbsenzähler!
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