Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

Antworten
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#1

Beitrag von Bönz »

Na wenn das keine Überschrift ist, dann weiss ich auch netmehr.

Also ich fang mal von vorne an. War Freitag auf nem Treffen und wollte Samstag Mittag wieder heim.
Ich rollte die Wiese hinunter mit gezogener Kupplung und bremste eben ein wenig ab.
Sie ging aus O.o
Wieder angemacht und über den Feldweg richtung hauptstraße...sie ging wieder aus als ich die Kupplung gezogen hab.
Dachte mir hat einer am standgas herumgespielt, also etwas hochgedreht und gemerkt, dass mein Ölschauglas so transparent ist...hat damit nicht groß was zu tun, aber ab zur Tanke im Dorf und Öl gekauft.
Ich habe Castrol Grand-Prix 10W-40 Motorenöl drin, aber das gabs da natürlich nicht.
Also hab ich 10W-50 vollsynthetisches kaufen müssen.
Standgas versucht auf 1100U/min einzustellen...geht aber net.

Ich kann das Standgas nicht sauber regulieren.
Ich drehe es höher und es passiert net viel, einmal kurz Gas betätigt und er bleibt über 2000U/min stehen.....wieder etwas zurückgedreht und er sinkt auf ca 500U/min ab und droht aus zu gehen bzw geht einfach aus.
Bin eben ne kleine Runde gefahren und dachte es nun eingestellt zu haben.
Beim abbiegen fiel mir auf, dass sie bei 4000U/min stehen blieb...also wieder runter gedreht und das Spiel fängt von vorne an.
Desweiteren hab ich gemerkt, dass der Drehzahlmesser beim Anhalten oder loslassen des Gasgriffes im Stand ziemlich langsam aufs Standgasniveau absinkt.
Nun bin ich eben weiter gefahren und wenn ich z.B. beschleunige und hochschalten will....bei 3700U/min, ziehe ich die Kupplung und er geht erst nochmal 1000Umdrehungen hoch, bevor er absinkt.
Beim einlegen des ganges klackt es ziemlich heftig, nicht immer, aber es fällt eben auf. Da sauber den Gang einzulegen war nicht gerade leicht.

Nun die Fragen:
1. Liegt das mit dem Klacken beim Gang wechseln am Öl oder an dem Standgas-Problem?
2. Was mache ich wegen dem Standgas?

Was ich bsiher gemacht habe:
1. Hab befürchtet sie zieht Fremdluft...klang n wenig danach, war aber zu dem zeitpunkt nur der kalte motor mit seinen typischen geräuschen ^^
Also daheim bremsenreiniger auf die Gummis gesprüht, aber drehzahlmäßig ging sie nicht hoch.
2. Im Stand mit nicht gestartetem Motor gaszug gezogen und losgelassen.
Am Vergasser der Hebel oder wie man es nennen mag blitzschnell zurück.
3. Choke geht auch wieder sauber zurück auf Null, wenn ich den Hebel zurückstelle.

Achja: Hatte das Am freitag noch nicht, als ich zum reifenhändler gefahren bin, wieder zurück und dann aufs treffen.
erst als ich samstag mittag heimfahrne wollte fing der spaß an.

Also -> Hilfe! :-(

2 Finger zum Gruß,
Bönz
dicky.ffb

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#2

Beitrag von dicky.ffb »

Hi Bönz,
komisch ist, das es so plötzlich auftritt! Ich hatte mal ein ähnliches Problem es fing aber eher schleichend an (ähnliches verhalten wie Du es beschreibst). Bei mir waren es die Drosselklappen, die hatten nicht mehr das richtige Spaltmaß. Im ersten Moment dachte ich auch an Falschluft, da das Standgas nicht in Griff zu kriegen war. Nach dem Einstellen der Drosselklappen war wieder alles i.O.. Ich hoffe der Tipp hilft Dir ein bisschen weiter. Das mit dem lauten Geräusch beim Schalten kommt wahrscheinlich davon, das der Motor beim Schalten nicht an Drehzahl verliert und eher dazu neigt die Drehzahl zu erhöhen. Dadurch sind die Gänge schlecht zu schalten. Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht am Öl liegt!

Gruß Dicky
npn

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#3

Beitrag von npn »

Stottert sie, oder läuft sie rund auf allen Pötten (bleibt ein Krümmer evtl. ein bißchen länger kühl)?
Hört sich nach "stillgelegtem" Kaltstartsystem an. Aber das trifft selten alle vier Vergaser gleichzeitig.

Gruß,
Niels
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#4

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Bönz! Gelegentlich erhöhte Drehzahl nach dem Gaswegnehmen hatte ich auch mal. Da waren bei 60.000km die Einlassventile undicht (Grübchenbildung wegen eingebrannter Ölkohle). Laut Motorradzeitung gehören undichte Ventile zu den häufig auftretenden Mängeln bei 50.000 km-Tests. Das ist natürlich vor allem eine Frage der Fahrweise. Wer schön sanft mit niedrigen Drehzahlen und nicht zu mager fährt, hat vielleicht nie undichte Ventile. Du kannst zur Kontrolle die Kerzen rausdrehen und einen Kompressionstest machen (dafür reicht so ein Billigteil aus dem Baumarkt) und du kannst durch das Kerzenloch die Ventilteller ansehen (eventuell die Kurbelwelle etwas drehen bis zur richtigen Kolbenstellung).
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#5

Beitrag von Bönz »

Also ich würd sagen sie läuft auf allen 4 Pötten, hab da aber bisher noch nicht drauf geachtet, da sie nicht wie ein Trecker klang.

Naja, das Problem bleibt ja auch bestehend wenn sie warm ist, also ist das Kaltstartsystem wohl net dran schuld?
dann müsste ich das standgas doch sauber einstellen können?

Naja, meine hat jetzt vll. 20.800km auf der Uhr.
Haben bei bei ca. 14tkm das ventilspiel überprüft und alle lagen im grünen bereich,

2 finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#6

Beitrag von Bönz »

Problem wurde gefunden und behoben.

Auf dem Vergaser hat man ja diese 4 "Nippel", auf die man die Schläuche beim synchronisieren steckt.
Rechts hat einer den Schlauch der Ventildeckelentlüftung abgezogen und links hat er den Gummipropfen geklaut!

Wer macht sowas bitte? -.-

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:21
Wohnort: Buxtehude

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#7

Beitrag von ente »

HI Bönz

eins ist jedenfalls damit belegt....... :roll: :roll:
Auf einem Zephyr-Treffen passiert dir sowas nicht...... :mrgreen:
Da werden Nachts nur die Muttern der Krümmerschrauben gelockert... :mrgreen:

Gruss Ente
Ente gut.....alles gut.....!!


http://www.pixum.de/members/stefanrasch
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#8

Beitrag von Bönz »

auf dem letzten fightertreffen war ich nur bis samstag mittag da, hab wohl samstag abend die party vermisst.

aber die party am freitag in wulften wirst du nie auf nem zephytreffen erleben *g*
Ist halt ein Unterschied ob Klosterfrau Melissengeist oder meterweise Bier getrunken wird :lol: :lol: :lol:

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Aleksio

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#9

Beitrag von Aleksio »

Tja, bei solchen Freunden brauchste keine Feinde mehr... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#10

Beitrag von Bönz »

Schwarze Schafe gibts doch überall.
Meinste in Zephyrkreisen gibts da keine? ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Aleksio

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#11

Beitrag von Aleksio »

is klar, aber das sagt man bei uns halt einfach so...ist nochnichtmal so ernst gemeint und hatte das auch auf den Spruch von Ente gemünzt... :wink:

Ansonsten gibt es Idioten überall - hab ich auch schon mitbekommen...
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#12

Beitrag von Bönz »

Passt schon Aleksio.
Lass dich mal lieber wieder auf nem Treffen sehen und hau net nach1 Nacht wieder ab ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Aleksio

Re: Standgas-Drehzahl-Kupplungs-Problem

#13

Beitrag von Aleksio »

...wird gemacht!... :mrgreen:
Antworten