Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Hey Leute,
Die ersten Runden mit meiner 750er gedreht und leider schon das erste Problem...
Bin letztes Wochenende ca. 400 km gefahren und es ist mir 4-5 Mal passiert, das der Motor warmgefahren, im Standgas mit 3000 rpm dreht. Wenn ich dann anfahre, geht die Drehzahl kurz runter und der Motor dreht normal hoch.
Beim Beschleunigen oder Fahren, läuft der Motor kraftvoll, ohne ruckeln oder stottern.
Die meiste Zeit aber bleibt das Standgas auch im warmen Betrieb sauber bei 1500 rpm... Komisch, komisch
Hab mal den "Bremsenreiniger" auf die ansaugstutzen gesprüht. Nix.
Dann aber beim 2. Zylinder von rechts (Fahrtrichtung) geht die Drehzahl leicht hoch. Und zwar beim sprühen auf den Bereich Drosselklappenwelle
Bitte sagt mir ehrlich... Kann das die a-karte wirklich sein, oder fällt euch noch was ein? Die hat doch erst 31.000 auf der Uhr
Die ersten Runden mit meiner 750er gedreht und leider schon das erste Problem...
Bin letztes Wochenende ca. 400 km gefahren und es ist mir 4-5 Mal passiert, das der Motor warmgefahren, im Standgas mit 3000 rpm dreht. Wenn ich dann anfahre, geht die Drehzahl kurz runter und der Motor dreht normal hoch.
Beim Beschleunigen oder Fahren, läuft der Motor kraftvoll, ohne ruckeln oder stottern.
Die meiste Zeit aber bleibt das Standgas auch im warmen Betrieb sauber bei 1500 rpm... Komisch, komisch
Hab mal den "Bremsenreiniger" auf die ansaugstutzen gesprüht. Nix.
Dann aber beim 2. Zylinder von rechts (Fahrtrichtung) geht die Drehzahl leicht hoch. Und zwar beim sprühen auf den Bereich Drosselklappenwelle
Bitte sagt mir ehrlich... Kann das die a-karte wirklich sein, oder fällt euch noch was ein? Die hat doch erst 31.000 auf der Uhr
- Mr Nick
- Beiträge: 155
- Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17
Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Hallo paramechanisch,
Zuerst mal halte ich 1500 U/min als Standdrehzahl für etwas zu hoch. Meine liegt (auch 750er) bei ca. 900-1000U/min. Die Stellschraube findest du zentral unter den Vergasern. Würde aber an der Schraube nur im warmen Zustand schrauben.
Ansonsten fällt mir spontan noch der Bowdenzug am Gasgriff ein. Es gibt einen Öfner und einen Schließer. Beim Lastwechsel zwischen den beiden sollte ein Mindestspiel (gesetzlich) sein. Ist das Spiel aber zu klein (oder nicht vorhanden), kann es sein, dass sich deine Gasschieber nicht schließen, weil der Öfner am Schließer zieht. Und es keinen komplett entlasteten Zustand gibt. Dennoch solltest du dann manuell, den Gasgriff zurückdrehen können und die erhöhte RPM drosseln. Ich nehme an das hast du getan, und hattest kein Erfolg.
Zur Falschluft. Ich bin da kein Experte, aber die Gummis zu tauschen ist nicht sooo schlimm und auch nicht sehr teuer. Bei Gaserfragen ist H.D. der richtige Ansprechpartner.
Gruß
Nick
Zuerst mal halte ich 1500 U/min als Standdrehzahl für etwas zu hoch. Meine liegt (auch 750er) bei ca. 900-1000U/min. Die Stellschraube findest du zentral unter den Vergasern. Würde aber an der Schraube nur im warmen Zustand schrauben.
Ansonsten fällt mir spontan noch der Bowdenzug am Gasgriff ein. Es gibt einen Öfner und einen Schließer. Beim Lastwechsel zwischen den beiden sollte ein Mindestspiel (gesetzlich) sein. Ist das Spiel aber zu klein (oder nicht vorhanden), kann es sein, dass sich deine Gasschieber nicht schließen, weil der Öfner am Schließer zieht. Und es keinen komplett entlasteten Zustand gibt. Dennoch solltest du dann manuell, den Gasgriff zurückdrehen können und die erhöhte RPM drosseln. Ich nehme an das hast du getan, und hattest kein Erfolg.
Zur Falschluft. Ich bin da kein Experte, aber die Gummis zu tauschen ist nicht sooo schlimm und auch nicht sehr teuer. Bei Gaserfragen ist H.D. der richtige Ansprechpartner.
Gruß
Nick
- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
31000 km kann man glauben, muß man aber nicht!
Egal, ich bin auch Dominik´s Meinung, schau als erstes mal nach dem Schließerspiel, lieber zu viel, als zu wenig!
Es könnte auch ein auggeriebener Gaszug sein, schnalzt der Gasgriff von alleine zurück, wenn Du ihn aus Vollgas losläßt? Natürlich nicht mit laufendem Motor probieren.
Harry, der gerade eine 20 Jahre alte Suzuki mit nachweislich 45000 km hat, es gibt sie also doch
Egal, ich bin auch Dominik´s Meinung, schau als erstes mal nach dem Schließerspiel, lieber zu viel, als zu wenig!
Es könnte auch ein auggeriebener Gaszug sein, schnalzt der Gasgriff von alleine zurück, wenn Du ihn aus Vollgas losläßt? Natürlich nicht mit laufendem Motor probieren.
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ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
sieh mal nach ob es ein kann dass die Außenhülle vom Zug aus dem Versteller rutscht?
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- Blacksa88a
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Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Ich hab zur zeit das Problem auch. Ich komme nicht unter 1500 , alle Züge sind frei und nichts ist eingeklemmt. ( vieleicht sollte ich dazu schreiben das es sich hier nur um die neue handelt. )
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8697
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Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Dino,
welche Neue, bei Deinen ganzen Kisten blickt doch keiner mehr durch.
Harry, 600 U/Min
welche Neue, bei Deinen ganzen Kisten blickt doch keiner mehr durch.
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Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Erstmal allen einen Dank!
Also der Gaszug hat schon ein kleines Spiel, läuft aber nicht gut zurück. Das muss ich nochmal checken... der vorbesitzer hat nen LSL-Lenker verbaut. Sind da die Gaszüge eh zu kurz dann? Trau dem Typ das zu, das der das einfach irgendwie zusammen geschustert hat:D
Nichtsdestotrotz zieht sie bissl Falschluft an der Drosselklappenwelle. Hab mal mit "saarbike" telefoniert. Der meinte, das ist wahrscheinlich keine ausgeschlagene Welle, eher, bedingt durch die lange Standzeit (3 Jahre), eine poröse Gummidichtung. Wenn die durch lange Standzeiten austrocknen, ziehn die sich zusammen und dichten nicht mehr richtig. Lässt sich aber wohl gut beheben
Vielleicht spar ich auch noch ein bisschen und leg mir dann mal ne Flachschieberbank zu der hat da ganz nette...
Ich check das mit den Gaszügen mal ab, kümmer mich ums Standgas und werde dann umgehend berichten! Bin aber auf nem guten Weg. Bald hat se alle Mängel weg. Liebe Sie jetzt schon innig
Also der Gaszug hat schon ein kleines Spiel, läuft aber nicht gut zurück. Das muss ich nochmal checken... der vorbesitzer hat nen LSL-Lenker verbaut. Sind da die Gaszüge eh zu kurz dann? Trau dem Typ das zu, das der das einfach irgendwie zusammen geschustert hat:D
Nichtsdestotrotz zieht sie bissl Falschluft an der Drosselklappenwelle. Hab mal mit "saarbike" telefoniert. Der meinte, das ist wahrscheinlich keine ausgeschlagene Welle, eher, bedingt durch die lange Standzeit (3 Jahre), eine poröse Gummidichtung. Wenn die durch lange Standzeiten austrocknen, ziehn die sich zusammen und dichten nicht mehr richtig. Lässt sich aber wohl gut beheben
Vielleicht spar ich auch noch ein bisschen und leg mir dann mal ne Flachschieberbank zu der hat da ganz nette...
Ich check das mit den Gaszügen mal ab, kümmer mich ums Standgas und werde dann umgehend berichten! Bin aber auf nem guten Weg. Bald hat se alle Mängel weg. Liebe Sie jetzt schon innig
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Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
@ Dino: gaszüge zu sehr vorgespannt??? hatte ich bei meiner 750er als ich mit Kurzhub-innenleben drinnenhatte und das Gaszugspiel nimmer ausgereicht hat.... Standgasschraube war dann schon ganz daußen!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Sooo... Die Gute läuft wieder rund!
Das größte Problem war, dass die Leerlaufdüsen komplett dicht waren. Die Kerzen schneeweiß.... Ich denke der Vorbesitzer hatte null Plan und hat sie einfach immer fetter gestellt, statt einfach die Düsen sauber zu machen! Dazu muss ja noch nicht Mal der gaser raus...
In jedem Falle läuft sie jetzt wieder super, Drehzahlorgien im Standgas sind Geschichte und das ganze kostete nur neue Zündkerzen und Schwimmerkammerdichtungen und gefuddel ohne Ende
Das größte Problem war, dass die Leerlaufdüsen komplett dicht waren. Die Kerzen schneeweiß.... Ich denke der Vorbesitzer hatte null Plan und hat sie einfach immer fetter gestellt, statt einfach die Düsen sauber zu machen! Dazu muss ja noch nicht Mal der gaser raus...
In jedem Falle läuft sie jetzt wieder super, Drehzahlorgien im Standgas sind Geschichte und das ganze kostete nur neue Zündkerzen und Schwimmerkammerdichtungen und gefuddel ohne Ende
- Nightwolf
- Beiträge: 886
- Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
- Wohnort: Sarstedt OT Hotteln
Re: Gelegentlich Standgas bei 3000rpm
Na also, geht doch
hand zum gruß
Nightwolf
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
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