Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
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Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Hallo Zusammen,
nachdem ich beim Versuch den Front Fender einer 7.5er abzubeizen kläglich gescheitert bin, nun die 1 MioEUR Frage an Euch:
Womit beizt ihr den Lack von Kunststoffteilen - wie Fender, Seitendeckel, Bürzel, ... - ab?
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, wie füllt ihr bei diesen Teilen Kunststoff auf?
"Normalen" Spachtel kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ist der elastisch genug?
nachdem ich beim Versuch den Front Fender einer 7.5er abzubeizen kläglich gescheitert bin, nun die 1 MioEUR Frage an Euch:
Womit beizt ihr den Lack von Kunststoffteilen - wie Fender, Seitendeckel, Bürzel, ... - ab?
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, wie füllt ihr bei diesen Teilen Kunststoff auf?
"Normalen" Spachtel kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ist der elastisch genug?
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
alte oder neue Bremsflüssigkeit auftragen, dabei bleiben und wenn der Lack runzlig wird abwischen und diese gut entsorgen.
Normalerweise wird vor dem Lackieren ein s.g. Füller oder Haftgrund verwendet.
Löblein hat bei diesem Fender gute haltbare Arbeit geleistet. Der Lack ist so gut, aufrauen und drüber lackieren wäre der richtige Weg. Warum etwas entfernen was bombenfest ist.
Normalerweise wird vor dem Lackieren ein s.g. Füller oder Haftgrund verwendet.
Löblein hat bei diesem Fender gute haltbare Arbeit geleistet. Der Lack ist so gut, aufrauen und drüber lackieren wäre der richtige Weg. Warum etwas entfernen was bombenfest ist.
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Hallo HD,
danke für deinen Tipp. Es geht nicht um den Fender, den ich von dir gekauft habe. Der hat so eine tolle Lackierung, das er mir zu schade war.
danke für deinen Tipp. Es geht nicht um den Fender, den ich von dir gekauft habe. Der hat so eine tolle Lackierung, das er mir zu schade war.
Ciao + einen schönen Tag!
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Hier noch mal der Front-Fender mit dem "Abriebschaden" an der Spitze.
Das ist die Stelle, die ich fachgerecht auffüllen möchte.
Das ist die Stelle, die ich fachgerecht auffüllen möchte.
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Alles klar. Mein Tipp. Lass die Finger davon. Gib den Fender dem Lackierer. Im Gegensatz zur üblichen Meinung ist die Vorarbeit beim lackieren der wichtigste Schritt. Das Aufbringen von Lack ist nicht sooooo schwer. Das Vorbereiten der Oberfläche ist die Kunst.
Also lass den Fachmann ran, dann hast du auch lange Freude daran.
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- jim-wormold
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Bei Fender denk ich immer an Stratocaster, Jazz Bass und Precision Bass.AlexanderZephyr hat geschrieben:den Front Fender
Aber Du meinst ja ein Schutzblech...
...aus Plastik!
Das war schon kaputt!
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Ich denke dabei immer an die einzig wahren - one and only - Fender .....
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
.... nach einer Stunde mit Bremsflüssigkeit sieht der Lack immer noch gleich aus ....
@HD:
Da kommt auch noch der Experte dran - der Heinz.
Da ich aber immer gerne was Neues ausprobiere und dazu lernen möchte, ist das die Chance für mich.
Vielleicht kommt ja auch etwas Vernünftiges dabei raus.
@HD:
Da kommt auch noch der Experte dran - der Heinz.
Da ich aber immer gerne was Neues ausprobiere und dazu lernen möchte, ist das die Chance für mich.
Vielleicht kommt ja auch etwas Vernünftiges dabei raus.
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- Oberjosef
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Genau! Immer diese Neumodischen Bezeichnungen... Mittlerweile sind ja auch Fahrradfahrer BIKER... Und so mancher Arzt ROCKERjim-wormold hat geschrieben:Bei Fender denk ich immer an Stratocaster, Jazz Bass und Precision Bass.AlexanderZephyr hat geschrieben:den Front Fender
Aber Du meinst ja ein Schutzblech...
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Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
.... nach 2,5 Stunden mit Bremsflüssigkeit sieht der Lack immer noch gleich aus ....
... irgendwie scheint meine Bremsflüssigkeit ein Weichei zu sein ....
... irgendwie scheint meine Bremsflüssigkeit ein Weichei zu sein ....
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Weißt du wenn das alles nicht hilft, gibt es Firmen die chemisch entlacken. Natürlich toll an der Idee vorbei. Genau wie ein Lack der fest ist zu entfernen.
Mit Wasserschmirgelpapier ab 400er den Lack ab / anschleifen. Auf Gleichmäßigkeit achten, denn alle Unebenheiten müssen wieder mit Füller ausgeglichen werden.
Mit Wasserschmirgelpapier ab 400er den Lack ab / anschleifen. Auf Gleichmäßigkeit achten, denn alle Unebenheiten müssen wieder mit Füller ausgeglichen werden.
- lackyjb
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Moin, ich will da jetzt auch mal was dazu schreiben.
Wie schon geschrieben, geb das Teil so zum Lackierer!!!
Der weiss ganz genau, was er machen muss.
Wenn man keine Ahnung von dem Fach hat,kann man viel falsch machen, und dem Lackierer doppelte Arbeit .
Ich kenne die Problematik...bin seit 26 Jahren Lackierer
Wie schon geschrieben, geb das Teil so zum Lackierer!!!
Der weiss ganz genau, was er machen muss.
Wenn man keine Ahnung von dem Fach hat,kann man viel falsch machen, und dem Lackierer doppelte Arbeit .
Ich kenne die Problematik...bin seit 26 Jahren Lackierer
Biker werden nicht grau, das ist Chrom...
- Zeferl
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Jetzt was ernstes,
die Fenderin aus #7,
ja, die wär ok..................
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
@lackyjb:
Du hast bestimmt recht, dass man viel falsch machen kann und dass ggf. auch der Lackierer mehr Arbeit hat.
Aber auch du hast mal bei "0" angefangen - vor 26 Jahren. Und hast dazu gelernt.
Genau das möchte ich auch.
Und vielleicht kannst du mir als Lackierer sagen, wie man den Lack abbeizt.
Du hast bestimmt recht, dass man viel falsch machen kann und dass ggf. auch der Lackierer mehr Arbeit hat.
Aber auch du hast mal bei "0" angefangen - vor 26 Jahren. Und hast dazu gelernt.
Genau das möchte ich auch.
Und vielleicht kannst du mir als Lackierer sagen, wie man den Lack abbeizt.
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- Dr.Goldwing
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Das sag mal dem Heinz Löblein, das das Aufbringen von Lack "Nicht so schwer ist"Hans-Dieter hat geschrieben:Alles klar. Mein Tipp. Lass die Finger davon. Gib den Fender dem Lackierer. Im Gegensatz zur üblichen Meinung ist die Vorarbeit beim lackieren der wichtigste Schritt. Das Aufbringen von Lack ist nicht sooooo schwer. Das Vorbereiten der Oberfläche ist die Kunst.
Also lass den Fachmann ran, dann hast du auch lange Freude daran.
Mal sehen wie dann deine nächste Lackierung wird??
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Dr.Goldwing
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Das sag mal dem Heinz Löblein, das das Aufbringen von Lack "Nicht so schwer ist"Hans-Dieter hat geschrieben:Alles klar. Mein Tipp. Lass die Finger davon. Gib den Fender dem Lackierer. Im Gegensatz zur üblichen Meinung ist die Vorarbeit beim lackieren der wichtigste Schritt. Das Aufbringen von Lack ist nicht sooooo schwer. Das Vorbereiten der Oberfläche ist die Kunst.
Also lass den Fachmann ran, dann hast du auch lange Freude daran.
Mal sehen wie dann deine nächste Lackierung wird??
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Ja das waren seine eigenen Worte
Bring du mal eine gute Lackierung auf einen schlechten Untergrund
Bring du mal eine gute Lackierung auf einen schlechten Untergrund
- Dr.Goldwing
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Das ist ja natürlich die Grundvoraussetzung für eine gute Lackierung.
Aber ob es wirklich so einfach ist, so gut wie der Heinz zu Lackieren?
Oder warum.gibt es in Deutschland nur eine Handvoll Lackierer die auf diesem Level arbeiten?
Aber ob es wirklich so einfach ist, so gut wie der Heinz zu Lackieren?
Oder warum.gibt es in Deutschland nur eine Handvoll Lackierer die auf diesem Level arbeiten?
Alles wird gut sagt der Doktor!
- lackyjb
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Ich habe den Fender nur vom Bild gesehen, und würde ihn nicht abbeizen. Ich würde testen, ob der Lack " tragfest " ist, das heißt ob er fest sitzt, nicht abplatzt, mit Verdünnung abwischen, schauen ob er dich mit Verdünnung abwischen lässt. Wenn nicht. Dann würde ich die Schadstelle mit Machine mit 180 Schleifpapier ausschneiden.es geht auch mit Hand schleifen, aber das Dauert länger. Den Rest würde ich mit 240er Schleifpapier anschleifen. Die Schadstelle mit Spachtelmasse ( Kunstoffspachtel ,ich nehme Mipa Kunstoff spachtel , nicht den normalen Autospachtel nehmen ) auspachteln, mit 80er vorschleifen, 180er nachschleifen, dann mit 240 nachschleifen. Wichtig ist, das die Kratzer vom 80er und180er komplett weg sind, weil nach grundieren und lackieren die Kratzer beifallen, und nach spätestens 4 Monaten die Kratzer im Lack zu sehen sind.
Nach dem spachteln und schleifen abpusten mit Druckluft, mit Silikonentferner abwischen, dann mit Kunststoff Haftgrund grundieren ( ich nehme Mipa Kunstoff Haftgrund ), wenn das trocken ist, mit 2 K Grundierfüller ( ich nehme den 4+1Füller mit 5er Härter extra kurz von Mipa ) zwei Spritzgänge auftragen, 1 Tag trocknen lassen vorschleifen mit 400er, nachschleifen mit 800er Nasschleifpapier, abwischen mit Silikonentferner, dann kannst du lackieren.
Das ist ne Menge was ich jetzt geschrieben habe, aber im praktischen ist das gar nicht so schlimm.
Ich würde das Teil nicht abbeizen, der Kunststoff könnte spröde werden,und einfach brechen,
oder der Abbeizer setzt sich in die Poren, und nach dem grundieren kommt er hoch, und du kannst von vorne anfangen, und alles wieder abschleifen.
Das sind meine Erfahrungen.
Wenn ich Metallteile habe ,die beize ich auch nicht mehr ab, die Sandstrahlen ich, das geht schneller, und man hat keine Arbeit mit abwaschen. Abbeizen wird nur noch im Malerbereich gemacht, nicht mehr im Lackierbetrieb.
Nach dem spachteln und schleifen abpusten mit Druckluft, mit Silikonentferner abwischen, dann mit Kunststoff Haftgrund grundieren ( ich nehme Mipa Kunstoff Haftgrund ), wenn das trocken ist, mit 2 K Grundierfüller ( ich nehme den 4+1Füller mit 5er Härter extra kurz von Mipa ) zwei Spritzgänge auftragen, 1 Tag trocknen lassen vorschleifen mit 400er, nachschleifen mit 800er Nasschleifpapier, abwischen mit Silikonentferner, dann kannst du lackieren.
Das ist ne Menge was ich jetzt geschrieben habe, aber im praktischen ist das gar nicht so schlimm.
Ich würde das Teil nicht abbeizen, der Kunststoff könnte spröde werden,und einfach brechen,
oder der Abbeizer setzt sich in die Poren, und nach dem grundieren kommt er hoch, und du kannst von vorne anfangen, und alles wieder abschleifen.
Das sind meine Erfahrungen.
Wenn ich Metallteile habe ,die beize ich auch nicht mehr ab, die Sandstrahlen ich, das geht schneller, und man hat keine Arbeit mit abwaschen. Abbeizen wird nur noch im Malerbereich gemacht, nicht mehr im Lackierbetrieb.
Biker werden nicht grau, das ist Chrom...
- lackyjb
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
[quote="AlexanderZephyr"]@lackyjb:
Bei mir im Betrieb machen wir Unfallinstandsetzung, Sandstrahlarbeiten ( habe auch schon LKWs gestrahlt)
Scheibenwechsel, Lackaufbereitung, Oldtimerrestauration, Karosserie/ Blecharbeiten , Bootslackierungen, Industrieteile.
Das umfangreichste Auto was wir restauriert haben, war ein Mercedes 300 SL Cabrio , wo auch der Unterboden gespachtelt und lackiert wurde. Ich habe seit 2002 meinen Meisterbrief als Fahrzeuglackierer.
Ich will damit nur sagen, das ich ein doch ein wenig Ahnung vom Fach habe
Gruß Jürgen
Bei mir im Betrieb machen wir Unfallinstandsetzung, Sandstrahlarbeiten ( habe auch schon LKWs gestrahlt)
Scheibenwechsel, Lackaufbereitung, Oldtimerrestauration, Karosserie/ Blecharbeiten , Bootslackierungen, Industrieteile.
Das umfangreichste Auto was wir restauriert haben, war ein Mercedes 300 SL Cabrio , wo auch der Unterboden gespachtelt und lackiert wurde. Ich habe seit 2002 meinen Meisterbrief als Fahrzeuglackierer.
Ich will damit nur sagen, das ich ein doch ein wenig Ahnung vom Fach habe
Gruß Jürgen
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Danke für die ausführliche und fundierte Beschreibung!
Zur Zeit strahle ich mit Soda
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- Zeferl
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Am billigsten
und am einfachsten wäre mit Salz zu strahlen!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
und Soda is nix anderes als Backpulver
und Salz sollte man halt nicht in üblen Mngen im Garten verteilen , Soda schon - hilft nämlich gegen Ameisen
Grüße
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Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Daniel sag bloß du hast das ernst genommen
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
natürlich - immer eine Sache des Blickwinkels! Was würdest du machen wenn du bei jedem Besuch in Reichenhall so ein Salzfässchen geschenkt bekommst ??? das Zeug in die Nase zu Saugen ist definitiv keine gute IdeeHans-Dieter hat geschrieben:Daniel sag bloß du hast das ernst genommen
aber zum Strahlen für so ein Propellermoped tut's das doch locker
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
im winter tussimäßig nicht fahren wollen, aber dann das salz durch eine strahlpistole auf dem motorrad verteilen, tze tze tze..
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Genau Amir, Salz nur als Lösung bei Schnupfen in die Nase
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Mal im Ernst,
wie ist es mit Zucker, Gries etc.?
Eben preiswerte umweltfreundliche Sachen?!
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
701KM hat geschrieben:im winter tussimäßig nicht fahren wollen, aber dann das salz durch eine strahlpistole auf dem motorrad verteilen, tze tze tze..
Harry, der Salz nur auf dem Ei ( Frühstücksei ) mag
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Dirty Harry hat geschrieben:701KM hat geschrieben:im winter tussimäßig nicht fahren wollen, aber dann das salz durch eine strahlpistole auf dem motorrad verteilen, tze tze tze..
Harry, der Salz nur auf dem Ei ( Frühstücksei ) mag
Gruss von dem der das Frühstücksei an den salzigen Auspuff stippt1111
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Für diejenigen die es interessiert....
Zitat:" Ein bisschen Physik: Die Energie des Strahlmittels
Beim Reinigungsstrahlen sind für die Wirkung am Bauteil im Wesentlichen zwei Faktoren ausschlaggebend: die Härte und die Energie des Strahlmittelkorns beim Auftreffen. " Zitat Ende
Mehr zu lesen davon unter
http://www.oberflaeche.com/strahlverfah ... ahlen.html
Zitat:" Ein bisschen Physik: Die Energie des Strahlmittels
Beim Reinigungsstrahlen sind für die Wirkung am Bauteil im Wesentlichen zwei Faktoren ausschlaggebend: die Härte und die Energie des Strahlmittelkorns beim Auftreffen. " Zitat Ende
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
@Lackyjb
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das war es, was ich mir in meinen kühnsten Träumen als Antwort gewünscht habe.
Gerade die Details- wie z.B. Spachtelmasse - sind sehr hilfreich. Auch Dein fundierter Hinweis, besser nicht abzubeizen ist super. Werde mich also zurückhalten.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst mit welchem Mittel man den Lack abbekommt.Wie gesagt, Abbeizze und Bremsflüssigkeit habe ich ja schon probiert. Ohne irgendwelche sichtbaren Ergebnisse. Hätte ich nie erwartet, dass Lack so widerstandsfähig ist.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das war es, was ich mir in meinen kühnsten Träumen als Antwort gewünscht habe.
Gerade die Details- wie z.B. Spachtelmasse - sind sehr hilfreich. Auch Dein fundierter Hinweis, besser nicht abzubeizen ist super. Werde mich also zurückhalten.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst mit welchem Mittel man den Lack abbekommt.Wie gesagt, Abbeizze und Bremsflüssigkeit habe ich ja schon probiert. Ohne irgendwelche sichtbaren Ergebnisse. Hätte ich nie erwartet, dass Lack so widerstandsfähig ist.
Ciao + einen schönen Tag!
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- Zeferl
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Hatte ich auch mit dem Haltegriff,
wie emailliert.
Habs zum entlacken gegeben, keine Ahnung wie,
ich glaub der hat so nen beheizten Topf mit ekelhaftem Zeug drin.
Blitzblank.
wie emailliert.
Habs zum entlacken gegeben, keine Ahnung wie,
ich glaub der hat so nen beheizten Topf mit ekelhaftem Zeug drin.
Blitzblank.
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Nur das Soda zum Strahlen ist besonders aufgearbeitet, sagt mein Strahler. Ausserdem Konserviert das Soda eine gewisse Zeit das Gestrahlte, sagt mein Strahler!Z-master hat geschrieben:und Soda is nix anderes als Backpulver
und Salz sollte man halt nicht in üblen Mngen im Garten verteilen , Soda schon - hilft nämlich gegen Ameisen
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Ist der auch verstahlt, der Strahler??Longhair hat geschrieben: Nur das Soda zum Strahlen ist besonders aufgearbeitet, sagt mein Strahler. Ausserdem Konserviert das Soda eine gewisse Zeit das Gestrahlte, sagt mein Strahler!
Das war schon kaputt!
- Dirty Harry
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Der zieht sich das Soda nach dem Strahlen durch die Nase.
Harry, auch verstrahlt
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Was meint ihr wie der da ab und zu strahlt!?!?!?
- lackyjb
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Gerade die Details- wie z.B. Spachtelmasse - sind sehr hilfreich. Auch Dein fundierter Hinweis, besser nicht abzubeizen ist super. Werde mich also zurückhalten.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst mit welchem Mittel man den Lack abbekommt.Wie gesagt, Abbeizze und Bremsflüssigkeit habe ich ja schon probiert. Ohne irgendwelche sichtbaren Ergebnisse. Hätte ich nie erwartet, dass Lack so widerstandsfähig ist.[/quote]
Moin,
So... Ich würde das Teil ganz abschleifen, wenn es muß.
Mit Exenterschleifer und 180 Schleifpapier, mit 240er nachschleifen. Es geht auch mit Hand, dauert aber länger.
Auf Motorradteile ist meistens nur ganz dünn Lack , (beim Polieren ist man schnell durch) da geht das abschleifen gut, wenn es schon mal lackiert wurde,dann auch.
Nur wenn jemand Emalielack, Hammerschlaglack, sonstigen Kunstharzlack oder Sprühdose genommen hat, dann muß alles runter. Oder wenn die Farbe, Grundierung abplatzt.
Mfg Jürgen
Trotzdem hätte ich gerne gewusst mit welchem Mittel man den Lack abbekommt.Wie gesagt, Abbeizze und Bremsflüssigkeit habe ich ja schon probiert. Ohne irgendwelche sichtbaren Ergebnisse. Hätte ich nie erwartet, dass Lack so widerstandsfähig ist.[/quote]
Moin,
So... Ich würde das Teil ganz abschleifen, wenn es muß.
Mit Exenterschleifer und 180 Schleifpapier, mit 240er nachschleifen. Es geht auch mit Hand, dauert aber länger.
Auf Motorradteile ist meistens nur ganz dünn Lack , (beim Polieren ist man schnell durch) da geht das abschleifen gut, wenn es schon mal lackiert wurde,dann auch.
Nur wenn jemand Emalielack, Hammerschlaglack, sonstigen Kunstharzlack oder Sprühdose genommen hat, dann muß alles runter. Oder wenn die Farbe, Grundierung abplatzt.
Mfg Jürgen
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- lackyjb
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Re: Abbeizen?! Aber wie und womit und warum ....
Gerade die Details- wie z.B. Spachtelmasse - sind sehr hilfreich. Auch Dein fundierter Hinweis, besser nicht abzubeizen ist super. Werde mich also zurückhalten.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst mit welchem Mittel man den Lack abbekommt.Wie gesagt, Abbeizze und Bremsflüssigkeit habe ich ja schon probiert. Ohne irgendwelche sichtbaren Ergebnisse. Hätte ich nie erwartet, dass Lack so widerstandsfähig ist.[/quote]
Moin,
So... Ich würde das Teil ganz abschleifen, wenn es muß.
Mit Exenterschleifer und 180 Schleifpapier, mit 240er nachschleifen. Es geht auch mit Hand, dauert aber länger.
Auf Motorradteile ist meistens nur ganz dünn Lack , (beim Polieren ist man schnell durch) da geht das abschleifen gut, wenn es schon mal lackiert wurde,dann auch.
Nur wenn jemand Emalielack, Hammerschlaglack, sonstigen Kunstharzlack oder Sprühdose genommen hat, dann muß alles runter. Oder wenn die Farbe, Grundierung abplatzt.
Mfg Jürgen
Trotzdem hätte ich gerne gewusst mit welchem Mittel man den Lack abbekommt.Wie gesagt, Abbeizze und Bremsflüssigkeit habe ich ja schon probiert. Ohne irgendwelche sichtbaren Ergebnisse. Hätte ich nie erwartet, dass Lack so widerstandsfähig ist.[/quote]
Moin,
So... Ich würde das Teil ganz abschleifen, wenn es muß.
Mit Exenterschleifer und 180 Schleifpapier, mit 240er nachschleifen. Es geht auch mit Hand, dauert aber länger.
Auf Motorradteile ist meistens nur ganz dünn Lack , (beim Polieren ist man schnell durch) da geht das abschleifen gut, wenn es schon mal lackiert wurde,dann auch.
Nur wenn jemand Emalielack, Hammerschlaglack, sonstigen Kunstharzlack oder Sprühdose genommen hat, dann muß alles runter. Oder wenn die Farbe, Grundierung abplatzt.
Mfg Jürgen
Biker werden nicht grau, das ist Chrom...