Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Warum vibrieren Motoren

Antworten
Hans-Dieter

Warum vibrieren Motoren

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Immer wieder von der Laufruhe der GSX 1400 begeistert, dachte ich mir. Kurbelwelle feinwuchten und gut isses.

Hier habe ich im GPZ Forum etwas gefunden wo es gut erklärt wird und warum es Sinn macht die Ausgleichswelle im Motor zu belassen. {[]}

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Warum vibrieren Motoren

#2

Beitrag von Dirty Harry »

{[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}

Es gibt nicht viele Dinge, die mich begeistern, aber das hier gehört dazu.

Super erklärt, so daß ich es auch verstehe. :mrgreen:

Nur wußte ich bis heute nicht, das Bruce Willis, der Schießerfeinrippträger, sich auch bei Motoren auskennt. :wink: :lol:

Aber wirklich t-o-p erklärt, ich denke auch weniger versierte Schrauber, verstehen jetzt besser, was da unter ihnen passiert.

{[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Warum vibrieren Motoren

#3

Beitrag von Zehner »

{[]} DANKE {[]}
bestens Beschrieben
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Warum vibrieren Motoren

#4

Beitrag von Tommi »

Gut und verständlich erklärt, nur leider kein Wort von einer Ausgleichswelle.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Warum vibrieren Motoren

#5

Beitrag von Zeferl »

Meine ZL hat keine Ausgleichswelle,
im Gegensatz zum Ausgangsmotor, der GPZ 900.
Doch ist die KW der ZL feingewuchtet,
also so laufruhig als bei der Konstruktion möglich.
Keine Rumpelkiste
und gottseidank keine so aalglatte GSX 1400,
die sich nicht wesentlich vom E-Bike unterscheidet.......................................
Nicht mal ordentlich stinken tut die :evil:
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Warum vibrieren Motoren

#6

Beitrag von Oberjosef »

Wirklich schön erklärt... Vergessen wurden die 3 Zyl. 2 Takter! die haben nämlich (theoretisch) die gleiche Laufruhe wie ein 6 Zyl. 4 Takter...
In der Praxis meist dann doch nicht... ;-)

Rängdängdäng... Klapperklapper....
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Antworten