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Ölwechsel an 11er

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Dirty Harry
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Ölwechsel an 11er

#1

Beitrag von Dirty Harry »

Heute vor Saisonabschluß noch einen Ölwechsel gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen nachdem die Ölwannenablaßschraube draußen war, waren ca. 2,5 Liter im Auffangwanne, nach Öffnen der oberen Ablaßschraube waren es dann zusammen 3,5 Liter.
Ich habe, nachdem ich sie Warmgefahren habe, im Schauglas geschaut bevor ich das Öl abgelassen habe, wie hoch der Pegel war. Er war am oberen Freunde, also voll.

Das heißt also, 1,5 Liter verbleiben im Motor und Ölfilter!

Fand ich interessant, war mir so nicht bewußt.

Heißt aber auch, der Ölwechsel ist eigentlich nur zu 2/3 durchgeführt.

Bei mir jetzt kein Problem, da ich jedes Jahr wechsele und pro Jahr nur um die 4000 km fahre.

Dachte es interessiert hier jemanden, deswegen nur zur Info.

Harry, Erbsenzähler :wink: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
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zephyrreiner
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Re: Ölwechsel an 11er

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Danke für die Info!!! {[]} {[]}
interessiert mir aber nicht!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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jogri8
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Re: Ölwechsel an 11er

#3

Beitrag von jogri8 »

zephyrreiner hat geschrieben:
Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Reiner, die hat Harry auch beide geöffnet!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Richtig lesen!!!! :D
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
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jogri8
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Re: Ölwechsel an 11er

#4

Beitrag von jogri8 »

Dirty Harry hat geschrieben:Heute vor Saisonabschluß noch einen Ölwechsel gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen nachdem die Ölwannenablaßschraube draußen war, waren ca. 2,5 Liter im Auffangwanne, nach Öffnen der oberen Ablaßschraube waren es dann zusammen 3,5 Liter.
Ich habe, nachdem ich sie Warmgefahren habe, im Schauglas geschaut bevor ich das Öl abgelassen habe, wie hoch der Pegel war. Er war am oberen Freunde, also voll.

Das heißt also, 1,5 Liter verbleiben im Motor und Ölfilter!

Fand ich interessant, war mir so nicht bewußt.

Heißt aber auch, der Ölwechsel ist eigentlich nur zu 2/3 durchgeführt.

Bei mir jetzt kein Problem, da ich jedes Jahr wechsele und pro Jahr nur um die 4000 km fahre.

Dachte es interessiert hier jemanden, deswegen nur zur Info.

Harry, Erbsenzähler :wink: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Harry, wieviel bleibt im Olfilter??
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
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zephyrreiner
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Re: Ölwechsel an 11er

#5

Beitrag von zephyrreiner »

jogri8 hat geschrieben:
zephyrreiner hat geschrieben:
Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Reiner, die hat Harry auch beide geöffnet!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Richtig lesen!!!! :D
Entschuldigung :( bin alt!!! Versuche meine Brille zufinden!! Kommt nimmer vor!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

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jogri8
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Re: Ölwechsel an 11er

#6

Beitrag von jogri8 »

zephyrreiner hat geschrieben:
jogri8 hat geschrieben:
zephyrreiner hat geschrieben:
Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Reiner, die hat Harry auch beide geöffnet!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Richtig lesen!!!! :D
Entschuldigung :( bin alt!!! Versuche meine Brille zufinden!! Kommt nimmer vor!! :mrgreen:
Du bist halt genauso schnell wie das "Zäpfchen"! 8) :) :) {[]}
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Elfenfreund

Re: Ölwechsel an 11er

#7

Beitrag von Elfenfreund »

Jungs, lesen bildet.

Guckt doch mal in dieses schöne Büchlein...
DSCN1952.JPG
Seite 52:
DSCN1951.JPG
Nur, wenn der Motor vollständig zerlegt wurde, sind 5 Liter einzufüllen.

Gruß
Helmut
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jogri8
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Re: Ölwechsel an 11er

#8

Beitrag von jogri8 »

Da haben wirs wieder!!!

Lesen! :D
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Dirty Harry
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Re: Ölwechsel an 11er

#9

Beitrag von Dirty Harry »

jogri8 hat geschrieben: Harry, wieviel bleibt im Olfilter??
Hallo Jo, kann ich nicht sagen, das ist ein K+N Dauerfilter, der wird nicht gewechselt. :mrgreen:

Nein, Ölfilter wechsele ich nur alle 10000 Km, war diesmal nicht nötig, deswegen keine Angabe, schätze aber max. 0,5 Liter.

@Helmut
Da hast Du recht, wer lesen kann, ist im Vorteil. {[]} :lol:

Harry, der heute Stahlbusventile anstatt der Ablaßschrauben einbaut und dann 3,5 Liter feinstes Autoöl einfüllt.
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Reiner
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Re: Ölwechsel an 11er

#10

Beitrag von Reiner »

Dirty Harry hat geschrieben:
jogri8 hat geschrieben: Harry, wieviel bleibt im Olfilter??
Hallo Jo, kann ich nicht sagen, das ist ein K+N Dauerfilter, der wird nicht gewechselt. :mrgreen:

Nein, Ölfilter wechsele ich nur alle 10000 Km, war diesmal nicht nötig, deswegen keine Angabe, schätze aber max. 0,5 Liter.

@Helmut
Da hast Du recht, wer lesen kann, ist im Vorteil. {[]} :lol:

Harry, der heute Stahlbusventile anstatt der Ablaßschrauben einbaut und dann 3,5 Liter feinstes Autoöl einfüllt.
Harald! Setzen! Sechs!!
Mensch Harry, Du hast ja schon wieder nicht richtig gelesen :roll:
Schau Dir bitte Helmuts Bilder lieber nochmal genauer an und schätze dann erneut :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Gruß
Reiner
(Oberstudienrat)
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Harleywagner61
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Re: Ölwechsel an 11er

#11

Beitrag von Harleywagner61 »

Der Filter kommt bei mir immer mit raus {[]} 8)
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
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Dirty Harry
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Re: Ölwechsel an 11er

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Harleywagner61 hat geschrieben:Der Filter kommt bei mir immer mit raus {[]} 8)
Logisch bei 10000 km im Jahr. {[]} :mrgreen: :lol: :mrgreen:



So heute Stahlbusventile montiert und Öl eingefüllt, 3,5 Liter und jetzt kommt der Hammer,......................

....................ich bin im Schauglas wieder auf Max. {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Danach gleich mal die neuen Ablaßventile vorschriftsmäßig eingefahren mit 25 Nm.

Hält Bombenfest. {[]}

Harry, Baumschüler :?
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