Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

knallen vom 4ten in den 5ten

Antworten
Anubis

knallen vom 4ten in den 5ten

#1

Beitrag von Anubis »

Neuerdings hat meine Olle ne ganz spezielle Macke. Sie läuft bestens, aber plötzlich knallt es beim Schalten vom 4ten in den 5ten fürchterlich. Wenn man vom e ins 5 geht, dann "schnappt" das 5 nicht ein, der Motor dreht leer und dann kommt der ominöse Knall. Aber... sie machts nicht immer. Die anderen Gangwechsel gehen prima. Weiss da jemand Rat? Gruss vom Anubis
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Ich kenne das von der 11er, wenn ich nicht richtig den Schalthebel nach oben ziehe, komme ich in einen Zwischenleerlauf und dann, wenn ich nochmal hochziehe knallt es fürchterlich.

Abhilfe, beim Schalten ganz hochziehen und mit dem Loslassen warten, bis die Kupplung greift, ein Versuch ist es wert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau wie Harry sagt, du bist zu zaghaft beim Schalten..kurzes präzises und kräftiges Schalten verhindert den Sprung in den Zwischenleerlauf.
Ich habe mir den Schalthebel etwas anders eingestellt, seitdem lande ich nicht mehr im Nirwana des Getriebes :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Richtig,
Schalthebel so positionieren, daß wenn Du draufsitzt der Fuß direkt unter dem Hebel ohne großen Abstand ist.
Ich kann mich noch an meine Fünfzigerzeit erinnern, als die Kumpels mit dem ganzen Bein nach oben sind um zu Schalten, ich dagegen hatte damals schon den hebel nach unten gestellt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

#5

Beitrag von j-o-e »

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch ein Blick auf das Schaltgestänge Gold wert. Meins schlabberte extrem, nachdem ich mich drum gekümmert hab, ist es ein völlig neues Schaltgefühl, kackig und präzise.

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 15&t=11696

Gruss Jürgen
Anubis

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

#6

Beitrag von Anubis »

Super! Ihr seid echt eine Hilfe. Werde mich also "anpassen".... Merci
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

#7

Beitrag von c-zett »

Moin.. wo hier grad das Schaltgestänge erwähnt wird, gibt es die Gummitüllen als Ersatzteil?

Greetz Dirk
Antworten