11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
- Blacksa88a
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11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hat das schon mal einer gemacht und /oder geht das überhaupt? ist mir schon klar das die Kabel nicht passen.
Choke lässt sich umbauen ( Hatten wir ja schon )
Bremse und Kupplung sehe ich auch kein Prob.
aber der Gaszug (also da es ja zwei sind) ...
was meint Ihr?
1. Elektrik kann man anpassen oder??
2. Gaszug ???
es sind zwar nicht die von der XT500 aber auch soooooo tolll-......
http://www.ebay.de/itm/NEU-Lenkerschalt ... 6128&rt=nc
Choke lässt sich umbauen ( Hatten wir ja schon )
Bremse und Kupplung sehe ich auch kein Prob.
aber der Gaszug (also da es ja zwei sind) ...
was meint Ihr?
1. Elektrik kann man anpassen oder??
2. Gaszug ???
es sind zwar nicht die von der XT500 aber auch soooooo tolll-......
http://www.ebay.de/itm/NEU-Lenkerschalt ... 6128&rt=nc
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- jogri8
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Morgen Dino!!
Ich denke Elektrik bekommt man hin!
Beim Gaszug weiß ich, dass einige die Zehyr ohne den Rückholzug fahren; sollte also gehen!
Ist doch aber eigentlich eh nicht das Problem, wenn Du nur die Schalter tauschen willst, oder täusche ich mich da!?
Ich denke Elektrik bekommt man hin!
Beim Gaszug weiß ich, dass einige die Zehyr ohne den Rückholzug fahren; sollte also gehen!
Ist doch aber eigentlich eh nicht das Problem, wenn Du nur die Schalter tauschen willst, oder täusche ich mich da!?
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- Blacksa88a
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Moin Jo.....jogri8 hat geschrieben:Morgen Dino!!
Ich denke Elektrik bekommt man hin!
Beim Gaszug weiß ich, dass einige die Zehyr ohne den Rückholzug fahren; sollte also gehen!
Ist doch aber eigentlich eh nicht das Problem, wenn Du nur die Schalter tauschen willst, oder täusche ich mich da!?
die Gaszug läuft doch jetzt im Schalter....
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- Dirty Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Bin schon mit einem Gaszug gefahren, ist kacke, da kein Widerstand mehr durch den Schließerzug, aber es geht, nur sehr gewöhnungsbedürftig.
Hatte gestern versucht, Dich telefonisch zu erreichen.
Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Schau mal Umbautread vom Greenhorn, da hab ich das gemacht.
Gaszug ist kein Problem. Wir haben bei Ebay für je 13,95€ Z900 Ersatzzüge gestellt und die passen P&P.
(ja nach Lenker kann es am Tank etwas knapp werden, weil die Winkelstücke dran haben. Die Züge kommen nach unten raus.)
Wichtig bei der Elektrik: Isolierband auf den Lenker unter die Schalter machen. Sind aus Alu und geben darüber dann doppelt Masse.
Mir sind ein ganzen Abend die Sicherungen bei Hupe und Lichthupe raus geflogen, bis ich drauf gekommen bin.
Ich hab einfach die Stecker von den alten Schalter abgeknipst und mit den Kabeln der neuen Schalter verlötet. Kabelfarben der Zephyr sind ja bekommt, die von der Z900 siehst du, wenn die Schalter auseinander sind.
PS. Shit, seh grad 11er. Sollte aber auch passen. Züge sind lang genug und man hat unten und oben sehr viel Einstellmöglichkeit.
Gaszug ist kein Problem. Wir haben bei Ebay für je 13,95€ Z900 Ersatzzüge gestellt und die passen P&P.
(ja nach Lenker kann es am Tank etwas knapp werden, weil die Winkelstücke dran haben. Die Züge kommen nach unten raus.)
Wichtig bei der Elektrik: Isolierband auf den Lenker unter die Schalter machen. Sind aus Alu und geben darüber dann doppelt Masse.
Mir sind ein ganzen Abend die Sicherungen bei Hupe und Lichthupe raus geflogen, bis ich drauf gekommen bin.
Ich hab einfach die Stecker von den alten Schalter abgeknipst und mit den Kabeln der neuen Schalter verlötet. Kabelfarben der Zephyr sind ja bekommt, die von der Z900 siehst du, wenn die Schalter auseinander sind.
PS. Shit, seh grad 11er. Sollte aber auch passen. Züge sind lang genug und man hat unten und oben sehr viel Einstellmöglichkeit.
- Blacksa88a
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Na das hört sich doch gut an. ...
Geschenke sind auch bestellt... der Winter kann kommen.
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- Gustel
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Kann man passend machen, habe ich bei meinen Beiden auch drauf
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hallo zusammen,
ich habe gerade nach Infos zum Umbau auf Z900 Lenkerschalter gesucht ....
und genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich hatte mir bei eBay schon die Schalter rausgesucht - war mir aber nicht sicher, ob das alles passt oder passend gemacht werden kann.
Kann mir jemand noch ein paar Tipps oder auch Detailfotos geben auf denen man sieht, wie das gelöst wurde? (P.S. Den Thread von Greenhorn habe ich mir schon angeschaut)
Besonders interessieren mich natürlich die "Problemfälle": Gasdoppelzug, Choke und Elektrik - also eigentlich alles
Ich würd mich über Hilfe und Ideen freuen.
ich habe gerade nach Infos zum Umbau auf Z900 Lenkerschalter gesucht ....
und genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich hatte mir bei eBay schon die Schalter rausgesucht - war mir aber nicht sicher, ob das alles passt oder passend gemacht werden kann.
Kann mir jemand noch ein paar Tipps oder auch Detailfotos geben auf denen man sieht, wie das gelöst wurde? (P.S. Den Thread von Greenhorn habe ich mir schon angeschaut)
Besonders interessieren mich natürlich die "Problemfälle": Gasdoppelzug, Choke und Elektrik - also eigentlich alles
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Ciao + einen schönen Tag!
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
elektrik - müsste ich mich näher damit befassen.....
Choke: hängt bei mir am Vergaser
Doppelgaszug: brauchst du beim Gleichdruckgaser normal nicht, kann höchstens passieren dass dein Standgas etwas höher wird....
Grüße
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Wie hast du das mit dem Choke gelöst? Hast du ein Foto oder Ähnliches?
Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen Doppelgaszug und Gleichdruckvergaser .?
Mein Standgas liegt zur Zeit bei knapp 500 U/min . Hat mich viel Mühe beim Vergasersynchronisieren gekostet.
Am Doppelgaszug möchte ich ungern rühren. Ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagen würde .
Muss man den Umbau auf die Z900 Schalter eintragen lassen .
Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen Doppelgaszug und Gleichdruckvergaser .?
Mein Standgas liegt zur Zeit bei knapp 500 U/min . Hat mich viel Mühe beim Vergasersynchronisieren gekostet.
Am Doppelgaszug möchte ich ungern rühren. Ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagen würde .
Muss man den Umbau auf die Z900 Schalter eintragen lassen .
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Endlich mal einer mit wenig Standgas, dachte schon, daß bekomme nur ich hin.
Du kannst ohne Schließerzug fahren, habe ich auch schon gemacht, nur hat mich gestört, das man dauernd am Pumpen ist, weil der Widerstand des zweiten Zuges fehlt.
Gewöhnt man sich vielleicht dran, ich habe wieder beide Züge verbaut.
Harry
Du kannst ohne Schließerzug fahren, habe ich auch schon gemacht, nur hat mich gestört, das man dauernd am Pumpen ist, weil der Widerstand des zweiten Zuges fehlt.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
mehr als 500 geht ja mal gar nicht.....dann verbraucht sie ja schon viel zu viel nee - bei mir is es auch so um den Dreh eingestellt - läuft gut rundDirty Harry hat geschrieben:Endlich mal einer mit wenig Standgas, dachte schon, daß bekomme nur ich hin.
der Zusammenhand zwischen Zügen und Vergaser:
Gleichdruckgaser haben eine Drosselklappe die per Drehung zuschnappt, hat also keinen Reibwiderstand. Wenn du nun Schiebergaser fährst ist der Schließerzug deine Lebensverischerung - da der Schieber ja nur hochgezogen hat das konstrukt einen Reibwert. Rollengelagerte verzeihen das meist das die Schieber leichtgängiger sind als gleichtelagerte, bei denen kann sich der schieber durchaus mal bei Volllast festsaugen!
Wenn du dann nur einen Öffenrzug drin hast kannst du dir schnell! was einfallen lassen bevor es einschlägt!
und vom Chkoe mach ich mal Bilder!
grüße
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
genau Daniel ich muss das ja auch noch ändern. mach mal bildear
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Daniel, du kannst im Notfall immer die Kupplung ziehen.
Damir
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
@ damir: jo - Kupplung ziehen und Killschalter drücken geht aber ich vermute dass fast keiner in der Schrecksekunde daran denkt ohne entsprechendes Training
Grüße
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
@Z-Master: Danke für die Erklärung zum Thema Doppelgaszug. Hab ich verstanden.
Ich bin schon gespannt auf die Bilder vom Choke
Hat sonst niemand irgendwelche Bilder von den montierten Schaltern und dem Gasgriff mit dem Doppelgaszug oder der Elektrik? Oder ist das top secret? Spezial-know-how?
Ich möchte doch so gern die Schalter bestellen. Brauche aber noch ein bisschen Zuspruch (Schulterklopfen ) und Info, das und wie es geht. Ich möchte ungern das viele Geld ausgeben und hinterher geht's nicht. Oder der TÜV sagt: Nein!
Ich bin schon gespannt auf die Bilder vom Choke
Hat sonst niemand irgendwelche Bilder von den montierten Schaltern und dem Gasgriff mit dem Doppelgaszug oder der Elektrik? Oder ist das top secret? Spezial-know-how?
Ich möchte doch so gern die Schalter bestellen. Brauche aber noch ein bisschen Zuspruch (Schulterklopfen ) und Info, das und wie es geht. Ich möchte ungern das viele Geld ausgeben und hinterher geht's nicht. Oder der TÜV sagt: Nein!
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Ich bin da etwas anderer Meinung, beim Gleichdruckvergaser ist ein Schließerzug möglich, aber nicht nötig!Z-master hat geschrieben: der Zusammenhand zwischen Zügen und Vergaser:
Gleichdruckgaser haben eine Drosselklappe die per Drehung zuschnappt, hat also keinen Reibwiderstand. Wenn du nun Schiebergaser fährst ist der Schließerzug deine Lebensverischerung - da der Schieber ja nur hochgezogen hat das konstrukt einen Reibwert. Rollengelagerte verzeihen das meist das die Schieber leichtgängiger sind als gleichtelagerte, bei denen kann sich der schieber durchaus mal bei Volllast festsaugen!
grüße
Beim Schiebervergaser ist ein Schließerzug nicht möglich und auch nicht nötig!
Wo willst Du den Zug einhängen?
Und zum Festsaugen, da ist eine Feder über dem Schieber und zusätzlich eine Feder auf der Drosselklappenwelle.
Sollte sich der Schieber wirklich festsaugen, was ich mir nicht vorstellen kann und die Feder nicht ausreichen den Schieber nach unten zu drücken, geht man vom Gas und die Feder auf der Drosselklappen schließt die Klappen, kein Unterdruck mehr, Schieber fährt nach unten.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hi Harry,
ne theoretisch meiner Meinung nach OK. Aber warum wurden dann in den 70ern alle Vergaser auf Doppelzug umgestellt von den Herstellern? Sicher nicht aus Spaß an der Freude. Es sollen wohl einige Probleme mit hängenden Gasschiebern gehabt haben. und wenn die Feder klemmt, dann hast du halt einen Motor der vollgas gibt. Klar Kupplung ziehen, stehen bleiben und Motor aus. Für einen geübten Fahrer alles kein Problem. Theoretisch zumindest. Wobei ich an meiner alten Twin auch nur einen Gaszug habe und noch nie Probleme. Wie gesagt, theoretisch immer alles kein Problem.
Also mir wäre meine Sicherheit diese Bastelei nicht Wert. Dann doch lieber beim Doppelzug bleiben und passende Armaturen suchen. Prinzipiell passen ja alle. Choke kann man an den Vergaser verlegen, und Elektrik kann man neu machen.
Habe an meiner alten Kawa auch Armaturen von einer XS dran. Musste halt den Kabelbaum komplett ändern, da Kawa plus schaltet und Yamaha minus (oder umgekehrt). Machbar ist da alles (wenn man Bock drauf hat Und da ich eh den Kabelbaum neu machen wollte, hat es mich auch nicht gestört.
Habe gerade mal gestöbert. Die Z900 hatte wohl teilweise auch schon zwei Gaszüge wie man auf der Seite erkennen kann:
http://z-classiker-berichte.z1000j.de/A ... index.html
Vorletztes Bild in der obersten Reihe.
ne theoretisch meiner Meinung nach OK. Aber warum wurden dann in den 70ern alle Vergaser auf Doppelzug umgestellt von den Herstellern? Sicher nicht aus Spaß an der Freude. Es sollen wohl einige Probleme mit hängenden Gasschiebern gehabt haben. und wenn die Feder klemmt, dann hast du halt einen Motor der vollgas gibt. Klar Kupplung ziehen, stehen bleiben und Motor aus. Für einen geübten Fahrer alles kein Problem. Theoretisch zumindest. Wobei ich an meiner alten Twin auch nur einen Gaszug habe und noch nie Probleme. Wie gesagt, theoretisch immer alles kein Problem.
Also mir wäre meine Sicherheit diese Bastelei nicht Wert. Dann doch lieber beim Doppelzug bleiben und passende Armaturen suchen. Prinzipiell passen ja alle. Choke kann man an den Vergaser verlegen, und Elektrik kann man neu machen.
Habe an meiner alten Kawa auch Armaturen von einer XS dran. Musste halt den Kabelbaum komplett ändern, da Kawa plus schaltet und Yamaha minus (oder umgekehrt). Machbar ist da alles (wenn man Bock drauf hat Und da ich eh den Kabelbaum neu machen wollte, hat es mich auch nicht gestört.
Habe gerade mal gestöbert. Die Z900 hatte wohl teilweise auch schon zwei Gaszüge wie man auf der Seite erkennen kann:
http://z-classiker-berichte.z1000j.de/A ... index.html
Vorletztes Bild in der obersten Reihe.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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- Dirty Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hallo Werner,
Du hast 2 Federn, am Schieber und an der Drosselklappenwelle, warum sollen die beide nicht funktionieren.
Du schreibst doch selbst:"Wobei ich an meiner alten Twin auch nur einen Gaszug habe und noch nie Probleme".Du hast doch bestimmt schon am ausgebauten Vergaser mal die Welle bewegt, wenn man sie dann in geöffneter Stellung los läßt, schnalzen die Klappen zu mit lautem Klack.
Da ist schon Kraft dahinter.
Ok, wenn jetzt der Öffnerzug schwer läuft,.......................
...................dann gehört da ein Neuer rein.
Harry, mit Schließerzug
Du hast 2 Federn, am Schieber und an der Drosselklappenwelle, warum sollen die beide nicht funktionieren.
Du schreibst doch selbst:"Wobei ich an meiner alten Twin auch nur einen Gaszug habe und noch nie Probleme".Du hast doch bestimmt schon am ausgebauten Vergaser mal die Welle bewegt, wenn man sie dann in geöffneter Stellung los läßt, schnalzen die Klappen zu mit lautem Klack.
Da ist schon Kraft dahinter.
Ok, wenn jetzt der Öffnerzug schwer läuft,.......................
...................dann gehört da ein Neuer rein.
Harry, mit Schließerzug
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Ich weiss gar nicht warum hier solange über einen oder zwei Bowdenzüge geredet wird... die Armaturen der Z900 bieten dich die Möglichkeit für 2 Züge... und ob ich nun einen oder zwei Züge anpassen muss ist doch wirklich ein kaum grösserer Aufwand...
Greetz Dirk
Greetz Dirk
- Dirty Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hier geht es um´s Prinzip.
Und nicht um wieviele Züge.
Harry
Und nicht um wieviele Züge.
Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Janee is klar....Dirty Harry hat geschrieben:Hier geht es um´s Prinzip.
Und nicht um wieviele Züge.
Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Na, da habe ich ja eine richtige Diskussion losgetreten.
Mir persönlich sind 2 Gaszüge sicherer als nur einer - man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen .
Und vielen Dank für den Link zum Bild. Da sieht man die 2 Einführungen der Bowdenzüge gut. Jetzt muss ich nur noch beim Lieferanten anfragen, ob die Schalter die entsprechenden Anschlüsse haben .
Und wie schon gesagt, ich freue mich über alle Bilder, Zeichnungen, etc. zu dieser Thematik .
Mir persönlich sind 2 Gaszüge sicherer als nur einer - man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen .
Und vielen Dank für den Link zum Bild. Da sieht man die 2 Einführungen der Bowdenzüge gut. Jetzt muss ich nur noch beim Lieferanten anfragen, ob die Schalter die entsprechenden Anschlüsse haben .
Und wie schon gesagt, ich freue mich über alle Bilder, Zeichnungen, etc. zu dieser Thematik .
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
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- Dirty Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hallo Alex,AlexanderZephyr hat geschrieben:Na, da habe ich ja eine richtige Diskussion losgetreten.
mach´Dir keinen Kopf, so läuft das hier immer, Einer stellt ne Frage, alles läuft komplett aus dem Ruder, zig unsinnige Beiträge, aber zum Schluß ist die Frage beantwortet, alle wissen mehr und den Spaß gab´s unsonst oben drauf.
Ok, 2 Gaszüge!
Harry
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Harry - über die Gaszüge diskussieren wir ab besten Persönlich - ich bringe Bilder mit
und was die Federn angeht - Schiebergaser haben die Rückholfeder an der Gasschieberwelle, Gleichdruckgaser an der Drosselklappenwelle.
die Feder über dem Schieber dient beim Gelichdruckgaser nur als definierte Gegenkraft zum Unterdruck der den Schieber hochsaugt )
und besagter Unterdruck vom Motor sorgt v.a. beim gleitgelagerten Flachi dfür dass der Schieber nach vorne gegen das Gehäuse gesaugt wird - und wenn die addiieren Reibkräfte der festgesaugten Schieber größer sind als die Gegenkraft der Rückholfeder gehts nach physikalischen Gesetzen ziemlich schnell dahin wenn du nur einen zug hast (und eben nicht an Kupplung/Killschalter denkst )
Grüße
und was die Federn angeht - Schiebergaser haben die Rückholfeder an der Gasschieberwelle, Gleichdruckgaser an der Drosselklappenwelle.
die Feder über dem Schieber dient beim Gelichdruckgaser nur als definierte Gegenkraft zum Unterdruck der den Schieber hochsaugt )
und besagter Unterdruck vom Motor sorgt v.a. beim gleitgelagerten Flachi dfür dass der Schieber nach vorne gegen das Gehäuse gesaugt wird - und wenn die addiieren Reibkräfte der festgesaugten Schieber größer sind als die Gegenkraft der Rückholfeder gehts nach physikalischen Gesetzen ziemlich schnell dahin wenn du nur einen zug hast (und eben nicht an Kupplung/Killschalter denkst )
Grüße
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Ja,
bring´mal Bilder mit, kann mir das nicht vorstellen, aber wenn ich an meine Kreidler RS mit Schiebervergaser denke, da war oben der Zug direkt im Schieber, drüber die Feder, feddich.
Harry
bring´mal Bilder mit, kann mir das nicht vorstellen, aber wenn ich an meine Kreidler RS mit Schiebervergaser denke, da war oben der Zug direkt im Schieber, drüber die Feder, feddich.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Sodele,...
Die sind ja schon lustig unsere Japaner
Ich hab' jetzt mal für mein Zwischendurchundirgendwannwennichmalzeitundlusthabeprojekt die Lenkerschalter von der Z900 auseinandergenommen. Zum Anschluss für den rechten Schalter hat man einen vierpolige Stecker, mit den Farben Gelb/Rot, Rot, Rosa und Schwarz. Dazu kommen zwei Leitungsenden in Blau. In Summe 6 Adern.
Öffenet man den Schalter findet man 2 mal Gelb/Rot, 2 mal Rosa, Schwarz, Blau und einmal Blau/Rot. In Summe 7 Adern
Da ich den Schalter sowieso neu verlöten werde habe ich mal den Schlauch abgezogen und folgendes festgestellt. Die Gelb/Rote Leitung teilt sich von einer Ader auf zwei für den Schalter auf. Genauso ist das bei der rosanen Leitung. Die einzelne blaue Leitung für das Standlicht wechselt die Farbe zu Blau/Rot und es wird noch eine zusätzliche rote Leitung zum Stecker zurückgeführt
Stecker->Schalter
1. Gelb/Rot -> 1. Gelb/Rot (RUN/OFF)
1. Gelb/Rot -> 2. Gelb/Rot (Start-Taster)
2. Rosa -> 3. Rosa (RUN/OFF)
2. Rosa -> 4. Rosa (Lichtschalter +)
3. Rot ->< (wird von der Leitung für das Standlicht abgenommen) [Rot/Blau]
4. Schwarz -> 5. Schwarz (Start-Taster)
5. Blau -> 6. Blau/Rot (Lichtschalter für das Standlicht)
6. Blau -> 7. Blau (Lichtschalter für das Abblendlicht)
Der linke Schalter will sich noch nicht ganz schliessen lassen wenn er am Lenker montiert ist. Die Achse von Blinker scheint da im Weg zu sein.
Am fehlenden Bohrungen im Lenker zur Fixierung liegt es nicht.
... to be continued
Die sind ja schon lustig unsere Japaner
Ich hab' jetzt mal für mein Zwischendurchundirgendwannwennichmalzeitundlusthabeprojekt die Lenkerschalter von der Z900 auseinandergenommen. Zum Anschluss für den rechten Schalter hat man einen vierpolige Stecker, mit den Farben Gelb/Rot, Rot, Rosa und Schwarz. Dazu kommen zwei Leitungsenden in Blau. In Summe 6 Adern.
Öffenet man den Schalter findet man 2 mal Gelb/Rot, 2 mal Rosa, Schwarz, Blau und einmal Blau/Rot. In Summe 7 Adern
Da ich den Schalter sowieso neu verlöten werde habe ich mal den Schlauch abgezogen und folgendes festgestellt. Die Gelb/Rote Leitung teilt sich von einer Ader auf zwei für den Schalter auf. Genauso ist das bei der rosanen Leitung. Die einzelne blaue Leitung für das Standlicht wechselt die Farbe zu Blau/Rot und es wird noch eine zusätzliche rote Leitung zum Stecker zurückgeführt
Stecker->Schalter
1. Gelb/Rot -> 1. Gelb/Rot (RUN/OFF)
1. Gelb/Rot -> 2. Gelb/Rot (Start-Taster)
2. Rosa -> 3. Rosa (RUN/OFF)
2. Rosa -> 4. Rosa (Lichtschalter +)
3. Rot ->< (wird von der Leitung für das Standlicht abgenommen) [Rot/Blau]
4. Schwarz -> 5. Schwarz (Start-Taster)
5. Blau -> 6. Blau/Rot (Lichtschalter für das Standlicht)
6. Blau -> 7. Blau (Lichtschalter für das Abblendlicht)
Der linke Schalter will sich noch nicht ganz schliessen lassen wenn er am Lenker montiert ist. Die Achse von Blinker scheint da im Weg zu sein.
Am fehlenden Bohrungen im Lenker zur Fixierung liegt es nicht.
... to be continued
Gruss Gerhard
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Ich kann mir das überhauptnicht vorstellen. Der Lenker hat doch keinen anderen Durchmesser. Kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto machen.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Innen unten rechts sitzt die Schraube/Achse für den Blinkerschalter. Die steht am Lenker an; aber kein Beinbruch, das kriege ich schon hin. Kam halt so "out of the box" ....
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Also so Iwie müsste das gehen
Die Versorgung für die Beleuchtung am Z-Schalter ist dabei wohl damals anderst gemacht worden. An der Zephyr gibt's eine Zuleitung
für das Abblendlicht, die Armaturenbeleuchtung das Standlicht (über's Zündschloss) und die Zündung separat. An dem Z Schalter hätte ich nur eine Zuleitung.
(Die eckigen Kästchen mit den Punkten drin sind die Stecker / Rechts Zephyr- und Links Z-Stecker)
[Tante EDIT sagt: Pläne wegen Fehler gelöscht]
Naja, ich bleib da dran to be continued
Die Versorgung für die Beleuchtung am Z-Schalter ist dabei wohl damals anderst gemacht worden. An der Zephyr gibt's eine Zuleitung
für das Abblendlicht, die Armaturenbeleuchtung das Standlicht (über's Zündschloss) und die Zündung separat. An dem Z Schalter hätte ich nur eine Zuleitung.
(Die eckigen Kästchen mit den Punkten drin sind die Stecker / Rechts Zephyr- und Links Z-Stecker)
[Tante EDIT sagt: Pläne wegen Fehler gelöscht]
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Das Bild vom Schalter recht im vorigem Beitrag hab' ich nochmal ergänzt.
Nach der originalen Zephyrverkabelung könnte man die Leitung im Schalter rechts am Punkt 3 auftrennen und der Lichtschlater vom Punkt 2 aus versorgen.
Das wäre halt wieder ein Draht mehr, was wiederrum die Last aufteilen würde
anbei noch der Schalter rechts. Da sieht man schön wie sich das Blau/Rote Leitungsende am Schalter, auf eine separate Blaue- und Rote Leitung aufteilt. Dito mit der Rosanen Leitung, die sich verzweigt.
Nach der originalen Zephyrverkabelung könnte man die Leitung im Schalter rechts am Punkt 3 auftrennen und der Lichtschlater vom Punkt 2 aus versorgen.
Das wäre halt wieder ein Draht mehr, was wiederrum die Last aufteilen würde
anbei noch der Schalter rechts. Da sieht man schön wie sich das Blau/Rote Leitungsende am Schalter, auf eine separate Blaue- und Rote Leitung aufteilt. Dito mit der Rosanen Leitung, die sich verzweigt.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Ja, machmal denke ich so'ne M-Unit hätte schon waskaputt hat geschrieben:Boah Alter,
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Ja der Gerhard sitzt manchmal ganz alleine in seiner kleinen Werkstatt und grübelt dann rum, mit was er uns hier Freude machen kann.
Dabei kommt dann raus, was wiegen eigentlich Zubehörspeichenfelgen im Gegensatz zu den Originalgußrädern, oder ich bastele mir einen Adventskranz aus einem Zylinderblock, oder eben Zeichnungen erstellen, auf dem der gemeine Automechaniker nicht durchblickt und zu Freunde greift, weil er meint es es das Freunde für den neuesten Rentierpullover mit Kawaemblem.
Harry, der den ersten Ärmel schon feddich hat
@Gerhard
Mach´weiter so, alles im grünen Bereich, ziehe den Hut vor Dir.
Dabei kommt dann raus, was wiegen eigentlich Zubehörspeichenfelgen im Gegensatz zu den Originalgußrädern, oder ich bastele mir einen Adventskranz aus einem Zylinderblock, oder eben Zeichnungen erstellen, auf dem der gemeine Automechaniker nicht durchblickt und zu Freunde greift, weil er meint es es das Freunde für den neuesten Rentierpullover mit Kawaemblem.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
"....und grübelt dann rum, mit was er uns hier Freude machen kann......"
Vielleicht ist das alles ein Fake,
und wir zerbrechen uns den Kopf
und er grinst??
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Naja, grob sollten sich die Teile, rechts auf meinen ersten Skizzen, wieder finden. Wenn man den Plan mal gross ausdruckt (A3 oder grösser) sollte das garnicht mehr so wild sein
Ich werde meinen Anschlussplan sicher iwann noch ein bisschen besser aufbereiten Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Gerhard, du bist ein Käpsele.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hm,
da will man sich mal dran machen um das mal ordentlich aufzuzeichnen und dann musste ich doch feststellen, das meine E-Pläne nicht zueinander passen
Der Plan oben ist der ori. Schaltplan. Der hier (auszugsweise) ist zwar schön farbig, aber leider nicht ganz richtig. Die braune Leitung zum Beispiel geht "nur" vom Zündschloß zu den einzelnen Sicherungen. Ab da geht es über 5 Sicherungsabgänge in anderen Farben weiter. Meine handgezeichneten Pläne, die ja auf dem "farbigen" Plan habe ich drum mal raus gemacht
Naja, der neue Anschlussplan ist in Arbeit
da will man sich mal dran machen um das mal ordentlich aufzuzeichnen und dann musste ich doch feststellen, das meine E-Pläne nicht zueinander passen
Der Plan oben ist der ori. Schaltplan. Der hier (auszugsweise) ist zwar schön farbig, aber leider nicht ganz richtig. Die braune Leitung zum Beispiel geht "nur" vom Zündschloß zu den einzelnen Sicherungen. Ab da geht es über 5 Sicherungsabgänge in anderen Farben weiter. Meine handgezeichneten Pläne, die ja auf dem "farbigen" Plan habe ich drum mal raus gemacht
Naja, der neue Anschlussplan ist in Arbeit
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Mensch Gerhard, dat schaffst Du, immer schön mit dem Durchgangsprüfer arbeiten und notieren wo welches Kabel am Ende hin muss. Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst Du das auch mit verbundenen Augen
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hallo Gerhard, geht's Dir darum, einen Plan zu haben, oder willst du einfach nur wissen, wie Du die Anschlüsse machen musst?
Ich habe meine Schalter auch umgebaut. Steht auch im Umbauthread < Zephyr Z1B >. Also, wenn Du da Hilfe brauchst, melde Dich einfach.
Ich habe meine Schalter auch umgebaut. Steht auch im Umbauthread < Zephyr Z1B >. Also, wenn Du da Hilfe brauchst, melde Dich einfach.
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Ok, dann besorge ich mir schon mal 'ne AugenbindeGustel hat geschrieben:Mensch Gerhard, dat schaffst Du, immer schön mit dem Durchgangsprüfer arbeiten und notieren wo welches Kabel am Ende hin muss. Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst Du das auch mit verbundenen Augen
@Alexander
ja, es geht mir tatsächlich darum eine Übersicht zu bekommen, wo welche Leitung hin geht und mit wie viel Strom man rechnen muss.
Viel reduzieren lässt sich die Leitungsanzahl ja nicht, aber sicher braucht's für LED-Blinker keinen "dicken" Querschnitt. Der Hintergrund ist
einfach, dass ich das Kabelzeugs im Lenker verlegen will.
Wie hast du das mit der Masse für die Hupe an der linken Schaltereinheit gelöst? Ich glaube (hab' den Schalter gerade nicht zur Hand) an der
Z-Schaltereinheit ist die Masse über den Lenker vorgesehen. Im Kabelbaum der Zephyr gibt's eine eigene Masseleitung zur Schaltereinheit.
Gruss Gerhard
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hi Gerhard, ich hab ein zusätzliches Massekabel verlegt
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hi Marko,
klar das geht schon aber wo hast du das Kabel im Schalter angeschlossen? Ist auf dem Taster noch ein Pin frei oder hast du die Leitung direkt mit dem Gehäuse verbunden ?
Die Schaltung ist ja überschaubar: Sicherungsabgang -> Hupe -> Schalter -> Masse ...aber jetzt erst mal den Plan fertig machen und dann wird der Schalter sowieso zerlegt
klar das geht schon aber wo hast du das Kabel im Schalter angeschlossen? Ist auf dem Taster noch ein Pin frei oder hast du die Leitung direkt mit dem Gehäuse verbunden ?
Die Schaltung ist ja überschaubar: Sicherungsabgang -> Hupe -> Schalter -> Masse ...aber jetzt erst mal den Plan fertig machen und dann wird der Schalter sowieso zerlegt
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Am Schluß hängt halt doch wieder mehr am Schalter als gedacht
Offen ist noch die Sache mit der Masse für die Hupe. Der Lichtschalter wird nur einfach versorgt (ohne Sicherung 3) und der Starttaster wird innerhalb des Schalters versorgt.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
da fragt man sich doch warum die bei KHI an den Steckern zum Schalter die Farben wechseln
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Freunde sparen .......
Also 1. Versuch: Abblendlicht wird über ein Relais geschalten. Das Relais bekommt Masse vom Öldruckschalter = Licht an.
1. Vorteil : weniger Freunde am Lenker
2. Vorteil : dein Licht geht erst an wenn Motor läuft
1. Nachteil : du musst ein bisschen basteln
2. Nachteil : Sch..... wo ist den der Öldruckschalter
Also 1. Versuch: Abblendlicht wird über ein Relais geschalten. Das Relais bekommt Masse vom Öldruckschalter = Licht an.
1. Vorteil : weniger Freunde am Lenker
2. Vorteil : dein Licht geht erst an wenn Motor läuft
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Hi Gerhard,
Soweit ich mich erinnern kann, musste ich es direkt beim Hupe-Lichthupe-Schalter anschließen, dass macht an dem Schalter 4 Kabel (Hupe schaltet nur Masse durch). Habe mir aber neue Kabel gelegt und verlötet, damit ich sie auch schön unter den Tank bekomme
Soweit ich mich erinnern kann, musste ich es direkt beim Hupe-Lichthupe-Schalter anschließen, dass macht an dem Schalter 4 Kabel (Hupe schaltet nur Masse durch). Habe mir aber neue Kabel gelegt und verlötet, damit ich sie auch schön unter den Tank bekomme
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Das nenne ich doch mal kreativkaputt hat geschrieben:.... Das Relais bekommt Masse vom Öldruckschalter = Licht an.
Das ginge sogar recht einfach. Relais von der Sicherung 2 oder von F (siehe Plan oben) mit versorgen und dann parallel zur Kontrollleuchte über den Öldruckschalter auf Masse ziehen.
Aber ich lass das da lieber oldschoollike
@Marko
4 Kontakte wäre gut. Dann drehe ich das um und lege die Hupe direkt auf Masse und versorge den Hupenschalter mit dem Plus von der Lichthupe.
Die Blau/Orange Leitung geht dann im Schalter auf den Anschlus wo vorher die Masse war. Kann aber knapp mit der Absicherung werden - muss ich nochmal rechnen, F1 ist "nur" für die Hupe
Vorteil, die Masseleitung brauche ich dann dort garnicht (geht nur wenn der Kupplungschalter auch nicht mehr am Kupplungshebel sitzt).
Gruss Gerhard
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Re: 11er umbau der Lenkerschalter auf Z900
Der Gerhard wieder,
ein Kabel hier, ein Kabel da, Rot auf Masse, Minus auf Plus und dann beim Hupen geht gleichzeitig das Bremslicht an, die nicht vorhandene Warnblinkanlage leuchtet und der leere Tank zeigt voll.
Harry, der nur 2 Kabel hat und immer wenn er die zusammen bringt funkt es gar fürchterlich
ein Kabel hier, ein Kabel da, Rot auf Masse, Minus auf Plus und dann beim Hupen geht gleichzeitig das Bremslicht an, die nicht vorhandene Warnblinkanlage leuchtet und der leere Tank zeigt voll.
Harry, der nur 2 Kabel hat und immer wenn er die zusammen bringt funkt es gar fürchterlich
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