Rattern ab drehzahl 4-5000 U/min beim beschleunigen

Antworten
Benutzeravatar
raupe201
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 20:34
Wohnort: 24797 Breiholz

Rattern ab drehzahl 4-5000 U/min beim beschleunigen

#1

Beitrag von raupe201 »

Hallo, habe heute mal beim beschleunigen meiner 1100er ein rattern ab 4500 U/min gehört. Das paar mal wiederholt, unter 4000U/min hört sich alles sauber an.
Da ich mit dem Jethelm gefahren bin und sonst schaltfaul fahre , ist mir das Geräusch erst heute aufgefallen. Sie kommt mir im Drehzahlbereich 4-6000U/min recht zäh vor, danach zieht sie richtig gut. Muss ich mir Gedanken machen?
Ich bitte mal um Hilfe. :shock:
Gruß Lemmi
Wer nicht bremst kommt schneller an!
Hans-Dieter

Re: Rattern ab drehzahl 4-5000 U/min beim beschleunigen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Lemmi,
Beschreibe doch woher das Rattern kommt.
Kann von einer losen Schraube bis zum defekten Kurbelwellenlager alles sein.
War nur als Beispiel gedacht, bitte keine Panik :mrgreen:

Wann hast du dein Motorrad das letzte Mal einer gründlichen Inspektion unterzogen?
Ich meine nicht putzen, einfach ein Check ob noch alle Schraubverbindungen fest und der Rest der Teile an seinem Platz ist.

By the Way ich hatte 2 Monate immer wieder gesucht, bis ich den Vibrator im Lampentopf gefunden hatte. Eine Unterlegscheibe der Lampenbefestigung hatte zuviel Spiel :roll:

Ich persönlich hatte meine Elfer zwischen 4 und 6 000 auch als zu fade empfunden. Dem Problem kann man aber abhelfen.
Benutzeravatar
raupe201
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 20:34
Wohnort: 24797 Breiholz

Re: Rattern ab drehzahl 4-5000 U/min beim beschleunigen

#3

Beitrag von raupe201 »

Im Stand kann ich sie bis 7000/min Hochdrehen kurz halten, da ist das Rattern nicht, nur im Lastbetrieb, also während der Fahrt.
Hört sich wie Ventilklappern von oben an. Werd mal bei Gelegenheit das Spiel messen.
gruss Lemmi
Wer nicht bremst kommt schneller an!
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Rattern ab drehzahl 4-5000 U/min beim beschleunigen

#4

Beitrag von j-o-e »

Schau doch mal ob das Anschlagsgummi vom Haupständer zum Auspuff noch da ist .. ich hatte es mal bei einem Umbau vergessen und hatte auch das Symptom beim Beschleunigen.

Gruss Jürgen
Antworten