Bremspumpe reparieren
Bremspumpe reparieren
Moin
Ich habe gestern bei einer kurzen Ausfahrt festgestellt, dass meine hintere Bremse nicht in Ordnung ist. Der Fußbremshebel ging ein paar mal ins Leere. Dann funktionierte sie wieder tadellos. Ich denke mal, an Luft im System kann es nicht liegen, weil dann wäre das Problem ja immer noch da. Die Strebe zum Bremshebel ist oben ein bisschen oxidiert, deshalb gehe ich davon aus, dass Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Läßt sich das Ding reparieren? Gibts Reparaturkits, oder kann man Zubehör Teile verwenden, oder werden die Teile beim Kawa Händler in Gold aufgewogen?
Danke euch
Ich habe gestern bei einer kurzen Ausfahrt festgestellt, dass meine hintere Bremse nicht in Ordnung ist. Der Fußbremshebel ging ein paar mal ins Leere. Dann funktionierte sie wieder tadellos. Ich denke mal, an Luft im System kann es nicht liegen, weil dann wäre das Problem ja immer noch da. Die Strebe zum Bremshebel ist oben ein bisschen oxidiert, deshalb gehe ich davon aus, dass Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Läßt sich das Ding reparieren? Gibts Reparaturkits, oder kann man Zubehör Teile verwenden, oder werden die Teile beim Kawa Händler in Gold aufgewogen?
Danke euch
Re: Bremspumpe reparieren
Wenn man Luft im System hat, dann macht sich das bemerkbar, indem sich beim ersten Pumpen der Hebel weit an den Lenker ziehen lässt und dann pro Pumpstoß der Weg zum Bremspunkt immer kürzer wird. Natürlich ist das ganze hinten analog.
MfG
MfG
Re: Bremspumpe reparieren
Das komische ist halt, es gab dieses "Pumpen" nicht. Mal war der Hebel bretthart, mal ging er ins Nichts. Kann mir auch nicht erklären, wie da Luft reinkommen soll. Hm, bei dem Scheißwetter ist da eh nix zu machen
Re: Bremspumpe reparieren
Merkwürdig. Wenn Bremsflüssigkeit ausläuft, sollte man das aber sehen.
MfG
MfG
Re: Bremspumpe reparieren
Moin,
ein alter Bekannter aus 'nem anderen Forum hatte mal ein ähnliches Symptom. Da war die Bremsscheibe verzogen. Wirkung: bei der Fahrt wurden die Bremskolben in die Sattel gedrückt, beim ersten Betätigen ging der Hebel ins Leere. Danach und im Stand einwandfreie Funktion.
Tritt der Fehler sporadisch wiederkehrend auf, immer oder war das einmalig?
Gruß,
Niels
ein alter Bekannter aus 'nem anderen Forum hatte mal ein ähnliches Symptom. Da war die Bremsscheibe verzogen. Wirkung: bei der Fahrt wurden die Bremskolben in die Sattel gedrückt, beim ersten Betätigen ging der Hebel ins Leere. Danach und im Stand einwandfreie Funktion.
Tritt der Fehler sporadisch wiederkehrend auf, immer oder war das einmalig?
Gruß,
Niels
Re: Bremspumpe reparieren
Hallo
Das wäre eine logische Erklärung. Leider kam ich seit dem noch nicht wieder zum Fahren, werde aber morgen mal die Scheibe auf Schlag kontrollieren.
Das wäre eine logische Erklärung. Leider kam ich seit dem noch nicht wieder zum Fahren, werde aber morgen mal die Scheibe auf Schlag kontrollieren.
Re: Bremspumpe reparieren
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?
Wenn der Siedepunkt stark gesunken ist, wäre es das Problem dass es nur bei sehr warmer Flüssigkeit entsteht, da dann das Wasser anfängt Blasen zu bilden
Gruss, Christian
Wenn der Siedepunkt stark gesunken ist, wäre es das Problem dass es nur bei sehr warmer Flüssigkeit entsteht, da dann das Wasser anfängt Blasen zu bilden
Gruss, Christian
Re: Bremspumpe reparieren
Moin,
schau mal ob die Zuleitung vom ausgleichsbehälter einen Weg hat bzw. nen Knick.
Hab bei mir die Durchführung am Plastikradhaus vergrössert.
Die Fuss-hebelei ist I.O. und nicht zu viel Spiel........
Würd auch sagen Bremsfluid wechseln und neu entlüften am besten mit Druck.
Sprich mit dem Hebel druck aufbauen und erst dann den Nippel losdrehen, das spült meist die letzte Luftblase mit raus.
MFG
schau mal ob die Zuleitung vom ausgleichsbehälter einen Weg hat bzw. nen Knick.
Hab bei mir die Durchführung am Plastikradhaus vergrössert.
Die Fuss-hebelei ist I.O. und nicht zu viel Spiel........
Würd auch sagen Bremsfluid wechseln und neu entlüften am besten mit Druck.
Sprich mit dem Hebel druck aufbauen und erst dann den Nippel losdrehen, das spült meist die letzte Luftblase mit raus.
MFG