Hochglanzverdichten
- Bernd-Hamburg
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Re: Hochglanzverdichten
Was für fiese Schweißnähte Kawa doch macht.
Hauptsache billig isses. tzzzz....
Ich lasse meine Schwinge silber und sauber. Das passt schon.
Hauptsache billig isses. tzzzz....
Ich lasse meine Schwinge silber und sauber. Das passt schon.
- Zeferl
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Re: Hochglanzverdichten
Jetzt sind sie da,
19 Teile vom Hochglanzverdichter geholt.
Fazit:
Nur wenig günstiger als Verchromen, wenn man die Vorbereitung einrechnet.
Es mußte teils entlackt werden (hartnäckiger Haltebügel), fast alles geschliffen werden.
Die optische Qualität ist besser als Chrom, es gibt so gut wie keine Stellen, die nicht optimal sind.
Auch die „Schraubenkanäle“, z.B. am Kupplungsdeckel, wurden poliert.
Teils von Hand, denn technisch bedingt kommt das Verdichtermaterial in Engstellen nicht in Bewegung.
Aussenkanten wurden nicht abgetragen.
Für den Laien sind die Teile von Verchromten nicht zu unterscheiden.
Aber es bleibt Alu! Zwar unempfindlicher als poliert, aber weicher als Chrom, das aber auch nicht ultrahart ist.
Ich hatte Glück, dass so gut wie keine Poren im Alu-Guss waren, denn die bleiben, oder werden sogar deutlicher. Wobei meine Chromteile vom Profi auch Löchlein haben! Kratzer kann man auch nicht lassen, die würden dann nur glänzen!
Als Vorteil gilt für mich die räumliche Nähe, der persönliche Bezug zum Verdichter. Dadurch ging es auch schnell, Sonderwünsche sind durch gute Kommunikation kein Problem. Endtopfkappen hätte ich verchromt nicht getraut, wegen der Wärmespannungen.
Sollten kleine Kratzer/Salzwasserflecken entstehen, ist nachverdichten wenig aufwendig. Ob Nachpolieren geht, weis ich noch nicht.
Ich versuche zusätzlich Nanobeschichtung (Aldi, für Keramik) und Hartwachs.
Im Schnitt kostete das Teil incl. Vorbereitung 50€, wobei manche echt komplex sind, z.B. Bügel und Seitenteile der Sissybar, Kupplungsdeckel.
Adresse auf Anfrage PN
Manche Teile habe ich doppelt, Selbstkostenpreise sind noch nicht kalkuliert,
bevor ich sie in Ihhhbähh stelle, hier oder dann auch in der Rubrik „Biete“:
Alles mit 2 Wochen Umtauschrecht, ohne Portoerstattung.
Zephyr 750, Z 750, 650 u.a.:
2 Zündungsdeckel (Schrift machbar)
1 Limadeckel (Schrift machbar)
Kupplungsdeckel in Museumsqualität, neue Nadellager und Simmerring kommen rein. Incl. Schalldämmung. Öldeckel und Ausrückwelle auf Anfrage.
Ritzeldeckel, Haltebügel.
In Chrom: Ritzeldeckel 1a, LiMa-Deckel 3b, Bilder PN
ZL 1000/900, GPZ 900, GTR 1000 u.a.: Je 1 LiMa und Kupplungsdeckel neu gemacht.
19 Teile vom Hochglanzverdichter geholt.
Fazit:
Nur wenig günstiger als Verchromen, wenn man die Vorbereitung einrechnet.
Es mußte teils entlackt werden (hartnäckiger Haltebügel), fast alles geschliffen werden.
Die optische Qualität ist besser als Chrom, es gibt so gut wie keine Stellen, die nicht optimal sind.
Auch die „Schraubenkanäle“, z.B. am Kupplungsdeckel, wurden poliert.
Teils von Hand, denn technisch bedingt kommt das Verdichtermaterial in Engstellen nicht in Bewegung.
Aussenkanten wurden nicht abgetragen.
Für den Laien sind die Teile von Verchromten nicht zu unterscheiden.
Aber es bleibt Alu! Zwar unempfindlicher als poliert, aber weicher als Chrom, das aber auch nicht ultrahart ist.
Ich hatte Glück, dass so gut wie keine Poren im Alu-Guss waren, denn die bleiben, oder werden sogar deutlicher. Wobei meine Chromteile vom Profi auch Löchlein haben! Kratzer kann man auch nicht lassen, die würden dann nur glänzen!
Als Vorteil gilt für mich die räumliche Nähe, der persönliche Bezug zum Verdichter. Dadurch ging es auch schnell, Sonderwünsche sind durch gute Kommunikation kein Problem. Endtopfkappen hätte ich verchromt nicht getraut, wegen der Wärmespannungen.
Sollten kleine Kratzer/Salzwasserflecken entstehen, ist nachverdichten wenig aufwendig. Ob Nachpolieren geht, weis ich noch nicht.
Ich versuche zusätzlich Nanobeschichtung (Aldi, für Keramik) und Hartwachs.
Im Schnitt kostete das Teil incl. Vorbereitung 50€, wobei manche echt komplex sind, z.B. Bügel und Seitenteile der Sissybar, Kupplungsdeckel.
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Manche Teile habe ich doppelt, Selbstkostenpreise sind noch nicht kalkuliert,
bevor ich sie in Ihhhbähh stelle, hier oder dann auch in der Rubrik „Biete“:
Alles mit 2 Wochen Umtauschrecht, ohne Portoerstattung.
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Ritzeldeckel, Haltebügel.
In Chrom: Ritzeldeckel 1a, LiMa-Deckel 3b, Bilder PN
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Guenter
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Re: Hochglanzverdichten
Hallo Leute,
hab mir mal alle Berichte hier durch gelesen.
Ob TÜV oder nicht, sieht auf jeden Fall super aus.
Jetzt die Frage : Wie Pflegt man diese Hochglanzverdichteten Sachen,
hat da mal einer was vernünftiges gefunden ??
Würde mich schon echt interessieren.
Gruß Günter
hab mir mal alle Berichte hier durch gelesen.
Ob TÜV oder nicht, sieht auf jeden Fall super aus.
Jetzt die Frage : Wie Pflegt man diese Hochglanzverdichteten Sachen,
hat da mal einer was vernünftiges gefunden ??
Würde mich schon echt interessieren.
Gruß Günter
- zephyrreiner
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Re: Hochglanzverdichten
Klar war abgeklebt!!!BigBlock hat geschrieben:Das Grau Deiner Schwinge ist wohl das Schwarz von Morgen
Ich würd' sie nicht einbauen, das gibt Ärger. Gib sie mir und ich verspreche Dir, ich werde sie fachgerecht entsorgen
... an meinem Motorrad
P.S.: Das muss ich Dich ja nicht fragen und vielleicht kommt das auf dem Foto nicht so deutlisch rüber, aber die Exzenter- und Lageraufnahmen waren schon abgeklebt?
Ist noch da, mit neuen Lagern...mach ein Angebot...darfst sie dann entsorgen!!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- Dirty Harry
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Re: Hochglanzverdichten
Hallo Günter,
hatte meine Motordeckel hochglanzverdichten lassen.
Mir wurde damals geraten nur mit Wachs zu polieren, alles andere würde die Oberfläche verkratzen und genauso ist es.
Habe mit Wachs probiert, war nichts, dann mit Zahncreme, Gundelputz, Alumagic, alles macht die Sache nur schlimmer.
Bin etwas ratlos, da es auch nicht mehr so schön glänzt, wie früher.
Vielleicht poliere ich alles einfach mal auf, dann ist das Hochglanzverdichtete zwar weg, aber es sieht wieder besser aus.
Oder noch mal hochglanzverdichten lassen, hat ja ein paar Jahre super funktioniert, dürfte dann auch nicht so viel kosten, da ja schon mal verdichtet.
Harry
hatte meine Motordeckel hochglanzverdichten lassen.
Mir wurde damals geraten nur mit Wachs zu polieren, alles andere würde die Oberfläche verkratzen und genauso ist es.
Habe mit Wachs probiert, war nichts, dann mit Zahncreme, Gundelputz, Alumagic, alles macht die Sache nur schlimmer.
Bin etwas ratlos, da es auch nicht mehr so schön glänzt, wie früher.
Vielleicht poliere ich alles einfach mal auf, dann ist das Hochglanzverdichtete zwar weg, aber es sieht wieder besser aus.
Oder noch mal hochglanzverdichten lassen, hat ja ein paar Jahre super funktioniert, dürfte dann auch nicht so viel kosten, da ja schon mal verdichtet.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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- Gustel
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Re: Hochglanzverdichten
Den Tipp den ich bekommen habe: Baumwolltuch mit Scheibenreiniger "Streifenfrei"Guenter hat geschrieben:Wie Pflegt man diese Hochglanzverdichteten Sachen
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- BigBlock
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Re: Hochglanzverdichten
Reinerzephyrreiner hat geschrieben:
Klar war abgeklebt!!!
Ist noch da, mit neuen Lagern...mach ein Angebot...darfst sie dann entsorgen!!!
hast PN
Holger
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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Re: Hochglanzverdichten
Moin!
nu hab ich noch mal eine Frage zum Hochglanzverdichten....... da da ja unterm Freunde Schleifkörper um das Teil rotieren trägt es ja überall ein wenig Material ab....
Was passiert da mit den dichtflächen???
Interessiere mich speziell für einen Ventildeckel der 750er die ja bekanntermaßen eh schon eine beschissene Dichtfläche haben nicht dass es mir da die Dichtfläche verbockt....
Weiß da wer was ?? irgendwelche Erfahrungswerte??
Grüße
nu hab ich noch mal eine Frage zum Hochglanzverdichten....... da da ja unterm Freunde Schleifkörper um das Teil rotieren trägt es ja überall ein wenig Material ab....
Was passiert da mit den dichtflächen???
Interessiere mich speziell für einen Ventildeckel der 750er die ja bekanntermaßen eh schon eine beschissene Dichtfläche haben nicht dass es mir da die Dichtfläche verbockt....
Weiß da wer was ?? irgendwelche Erfahrungswerte??
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- Zeferl
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Re: Hochglanzverdichten
Ich hab ja nun etliches Hochglanzverdichten lassen,
die Vorarbeit unterscheidet sich kaum vom Polieren.
Ich hab da zugesehen.
Als Abtrag würde ich das nicht bezeichnen, das sind auch keine Schleifkörper.
Die Oberfläche wird "glattgedengelt".
Die fertige Oberfläche ist weniger widerstandsfähig als erwartet.
Nachverdichten ist rel. einfach.
Nachpolieren weniger.
Ich tendiere wieder zum Chrom.
Dichtflächen müßte ich nochmal anschauen,
ich hab aber keinerlei Abrundung etc. bemerkt,
ich denke dass die Dichtflächen eher besser werden.
Werkstücke lassen sich so spannen
und die Vibrationsrichtung so einstellen, dass Dichtflächen nicht unmittelbar bearbeitet werden.
die Vorarbeit unterscheidet sich kaum vom Polieren.
Ich hab da zugesehen.
Als Abtrag würde ich das nicht bezeichnen, das sind auch keine Schleifkörper.
Die Oberfläche wird "glattgedengelt".
Die fertige Oberfläche ist weniger widerstandsfähig als erwartet.
Nachverdichten ist rel. einfach.
Nachpolieren weniger.
Ich tendiere wieder zum Chrom.
Dichtflächen müßte ich nochmal anschauen,
ich hab aber keinerlei Abrundung etc. bemerkt,
ich denke dass die Dichtflächen eher besser werden.
Werkstücke lassen sich so spannen
und die Vibrationsrichtung so einstellen, dass Dichtflächen nicht unmittelbar bearbeitet werden.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
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Re: Hochglanzverdichten
Hallo Daniel,
die Teile wurden auf die Dichtflächen gespannt, trotzdem habe ich Probleme mit dem Ventildeckel, schwitzt leicht.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß das nicht mein Originaldeckelsatz war, sondern von einem anderen bike, könnte also sein, daß es nichts mit dem Verdichten zu tun hat.
Desweiteren sind meine Deckel über die Jahre angelaufen und ich bekomme sie nicht mehr glänzend, muß man wahrscheinlich wiederholen, kannst Dir ja in Krumbach mal anschauen.
Harry
die Teile wurden auf die Dichtflächen gespannt, trotzdem habe ich Probleme mit dem Ventildeckel, schwitzt leicht.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß das nicht mein Originaldeckelsatz war, sondern von einem anderen bike, könnte also sein, daß es nichts mit dem Verdichten zu tun hat.
Desweiteren sind meine Deckel über die Jahre angelaufen und ich bekomme sie nicht mehr glänzend, muß man wahrscheinlich wiederholen, kannst Dir ja in Krumbach mal anschauen.
Harry
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- Guenter
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Re: Hochglanzverdichten
Hallo Leute,
habe meinen Ventildeckel vor ca. 2jahren auch verdichten lassen und kann bis jetzt noch nix negatives
darüber sagen.
Hätte nur mal gerne gewusst, wie man die Sache am besten pflegt ?
Habe das Teil bis jetzt immer nur mit einem feuchten Leder abgewaschen.
Gruß Günter
habe meinen Ventildeckel vor ca. 2jahren auch verdichten lassen und kann bis jetzt noch nix negatives
darüber sagen.
Hätte nur mal gerne gewusst, wie man die Sache am besten pflegt ?
Habe das Teil bis jetzt immer nur mit einem feuchten Leder abgewaschen.
Gruß Günter
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- Dirty Harry
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Re: Hochglanzverdichten
Genau das ist das Problem!
Ich weiß auch nicht, mit was pflegen, damals wurde mir gesagt mit Wachs, bringt aber nichts, alles schon probiert.
Da meine Deckel immer matter werden, bin ich auch schon mit Zahncreme, Alumagic, Gundelputz und Lackpolitur ran, alles verkratzt die Deckel und macht sie blind.
Sieht aus, als ob man noch mal nachverdichten muß.
Also ich bin nicht begeistert.
Solltest Du etwas positives erreichen, wäre ich dankbar über jeden Tip.
Harry, voll im Blindflug
Ich weiß auch nicht, mit was pflegen, damals wurde mir gesagt mit Wachs, bringt aber nichts, alles schon probiert.
Da meine Deckel immer matter werden, bin ich auch schon mit Zahncreme, Alumagic, Gundelputz und Lackpolitur ran, alles verkratzt die Deckel und macht sie blind.
Sieht aus, als ob man noch mal nachverdichten muß.
Also ich bin nicht begeistert.
Solltest Du etwas positives erreichen, wäre ich dankbar über jeden Tip.
Harry, voll im Blindflug
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Hochglanzverdichten
Gundelputz ist Schleifmittel und Säure frei.
http://Www.gundel-putz.de
Bewährt sich seit Jahren bei mir bei der Pflege von Chrom und poliertem Metall.
Und ganz Faule nehmen den dazu oder einen anderen.... Polierball dazu.
Etwas nach unten scrollen. Putzen kann so einfach sein
http://www.autopflege-autopflege.de/aut ... erball.htm
http://Www.gundel-putz.de
Bewährt sich seit Jahren bei mir bei der Pflege von Chrom und poliertem Metall.
Und ganz Faule nehmen den dazu oder einen anderen.... Polierball dazu.
Etwas nach unten scrollen. Putzen kann so einfach sein
http://www.autopflege-autopflege.de/aut ... erball.htm
- Guenter
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Re: Hochglanzverdichten
glaube nicht das Schleifmittel das richtige ist.
- Dirty Harry
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Re: Hochglanzverdichten
Glaube ich auch nicht, weil getestet.
Harry
Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Hochglanzverdichten
das hant HD wohl etwas falsch formuliert - Gundelputz ist Schleifmittel- und Säurefrei
Der Stoff hat keine Schleifkörper und ist daher auch für Chrom geeignet !
Grüße
Der Stoff hat keine Schleifkörper und ist daher auch für Chrom geeignet !
Grüße
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- Guenter
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- Wohnort: 50354 Hürth-Fischenich
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Re: Hochglanzverdichten
richtig,
jetzt habe ich es richtig gelesen.
Danke !!
jetzt habe ich es richtig gelesen.
Danke !!
Re: Hochglanzverdichten
Hochglanzverdichten und Polieren sowie verchromen von Rahmenteile, Schwinge, Felgen ist verboten und führen zur erlöschung der betriebserlaubnis.
Das ist fakt,- Pulvern und lackieren ist erlaubt..Versteh ich auch nicht, den gerade beim lacken wird geschliffen und abgetragen und das nicht unerheblich. Ich wollte das genau wissen und bin zum TÜV gefahren und hab da mit den OberGrauen gesprochen. Leuchtet mir aber nicht ein, was der von sich gegeben hat.Zum einen bin ich Schlosser/ Galvaniker-- und später hab ich umgesattelt zum Lacker.Also gehe ich mal davon aus, das ich die Materie verstehe ----oder auch nicht ????.Ich möchte den Holzkopf mal sehen, wenn ich meine Original felgen neu verchromen lasse, ob der das sieht ?
Also, ich denke mir , wo kein kläger ist, da ist auch kein richter.Ich hatte bei meiner Harley auch die Schwinge verchromt und teilweise den Rahmen,verchromt und gepulvert, da hat so ca 10 mal TÜV nix gesagt und es war nicht immer der gleiche tüv und auch nicht gleicher ort, nichtmal gleiches Bundesland.Ich mach auch alles blank, aber bevor ich hier bei mir zum TÜV fahre, hau ich über die Polierten/Verchromten teile einfach Sprühlolie
und wenn ich da weg bin zieh ich das einfach wieder ab--Punkt.--
Das ist fakt,- Pulvern und lackieren ist erlaubt..Versteh ich auch nicht, den gerade beim lacken wird geschliffen und abgetragen und das nicht unerheblich. Ich wollte das genau wissen und bin zum TÜV gefahren und hab da mit den OberGrauen gesprochen. Leuchtet mir aber nicht ein, was der von sich gegeben hat.Zum einen bin ich Schlosser/ Galvaniker-- und später hab ich umgesattelt zum Lacker.Also gehe ich mal davon aus, das ich die Materie verstehe ----oder auch nicht ????.Ich möchte den Holzkopf mal sehen, wenn ich meine Original felgen neu verchromen lasse, ob der das sieht ?
Also, ich denke mir , wo kein kläger ist, da ist auch kein richter.Ich hatte bei meiner Harley auch die Schwinge verchromt und teilweise den Rahmen,verchromt und gepulvert, da hat so ca 10 mal TÜV nix gesagt und es war nicht immer der gleiche tüv und auch nicht gleicher ort, nichtmal gleiches Bundesland.Ich mach auch alles blank, aber bevor ich hier bei mir zum TÜV fahre, hau ich über die Polierten/Verchromten teile einfach Sprühlolie
und wenn ich da weg bin zieh ich das einfach wieder ab--Punkt.--