Drehzahlfestigkeit 750er
Drehzahlfestigkeit 750er
Hi
Ich hab da mal ne Frage.
Wieviel Drehzahl vekraften unsere Schätzchen eigentlich.
Es ist bei meiner heutigen Tour vorgekommen, das da der Drehzahlmesser mal kurz die 11.000 überschritten hat
Ist nix passiert und komischerweise stand die da immer noch gut im Futter.
Ich hab da mal ne Frage.
Wieviel Drehzahl vekraften unsere Schätzchen eigentlich.
Es ist bei meiner heutigen Tour vorgekommen, das da der Drehzahlmesser mal kurz die 11.000 überschritten hat
Ist nix passiert und komischerweise stand die da immer noch gut im Futter.
Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Die hat einen Drehzahlbegrenzer. Kann nix passieren.
Vielleicht ist dein Drehzahlmesser etwas optimistisch.
Vielleicht ist dein Drehzahlmesser etwas optimistisch.
- Dirty Harry
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Im roten Bereich und zwar am Anfang.
Macht sich durch ein Stottern bemerkbar und keine Geschwindigkeitszunahme.
Harry
Macht sich durch ein Stottern bemerkbar und keine Geschwindigkeitszunahme.
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
wenn ich mich recht erinnere schrieb der Doc mal dass der Begrenzer der 750er irgendwo bei 11500 liegt - aber keine Garantie!
Ich höre immer bei 10000 auf - sicher is sicher (und außer im 5. erreich ich die Drehzahl eh nie! )
Wenn das einmal kurz passiert hat is in der regel keine folgen - kann wenn du pech hast aber auch in die Hose gehen, dann is ruhe im Kasten und das Rad blockt!
Aber nachdem die heutigen Öle deutlich bessere Schmiereigenschaften haben reißt der Ölfilm in den Buchsen nicht so schnell ab (und dafür läuft die Leichtlaufplörre schneller aus den Lagern raus..... )
Ich höre immer bei 10000 auf - sicher is sicher (und außer im 5. erreich ich die Drehzahl eh nie! )
Wenn das einmal kurz passiert hat is in der regel keine folgen - kann wenn du pech hast aber auch in die Hose gehen, dann is ruhe im Kasten und das Rad blockt!
Aber nachdem die heutigen Öle deutlich bessere Schmiereigenschaften haben reißt der Ölfilm in den Buchsen nicht so schnell ab (und dafür läuft die Leichtlaufplörre schneller aus den Lagern raus..... )
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Ich denke ja mal, das der Ventiltrieb die begrenzende Größe sein wird.
Bei "nur" 54mm Hub sind da die Kolbengeschwindigkeiten ja nicht so grenzwertig wie die Ventile. Da das ja 8V Motoren sind, fallen die Ventile als recht große Klopper, im Vergleich zu den damaligen Rennsemmeln ala ZXR 750 (Ne ZXR hat auch nur 47 mm Hub und darf bis über 13t drehen). Dat ist Masse die beschleunigt wird und von der Ventilfeder wieder eingebremst werden muß.
Ich hatte da jetzt auch keine Sorge, das da was passiert ist, war nur überrascht, das die so weit ausdreht. O.K., es war ja auch keine Absicht, sondern eigene Doofheit beim Schalten. Dritten bis 10.000 ausgedreht und dann beim schnellen Reinschmeißen vom Vierten wie ne Mimmi am Schalthebel gezogen und somit im Dritten geblieben und somit in dem Gang nochmals kurz Vollgas gegeben. und schwupps war die 11.000 geknackt.
Die Drehzahlmesser sind da ja jetzt auch nicht auch genau und haben sicherlich Toleranzen in der Anzeige.
Bei "nur" 54mm Hub sind da die Kolbengeschwindigkeiten ja nicht so grenzwertig wie die Ventile. Da das ja 8V Motoren sind, fallen die Ventile als recht große Klopper, im Vergleich zu den damaligen Rennsemmeln ala ZXR 750 (Ne ZXR hat auch nur 47 mm Hub und darf bis über 13t drehen). Dat ist Masse die beschleunigt wird und von der Ventilfeder wieder eingebremst werden muß.
Ich hatte da jetzt auch keine Sorge, das da was passiert ist, war nur überrascht, das die so weit ausdreht. O.K., es war ja auch keine Absicht, sondern eigene Doofheit beim Schalten. Dritten bis 10.000 ausgedreht und dann beim schnellen Reinschmeißen vom Vierten wie ne Mimmi am Schalthebel gezogen und somit im Dritten geblieben und somit in dem Gang nochmals kurz Vollgas gegeben. und schwupps war die 11.000 geknackt.
Die Drehzahlmesser sind da ja jetzt auch nicht auch genau und haben sicherlich Toleranzen in der Anzeige.
Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Ich kann nun sagen irgendwo über 11.000 aber noch vor 12t kommt der Begrenzer, also es könnten 11.5000 sein.
Die läuft so kräftig obenrum, das es mir nun öfters passiert ist, das ich in den Begrenzer gekommen ist......ich will es eigentlich nicht, aber manchmal geht´s nicht anders und es passiert eben und dann kommt das schlechte Gewissen.
Die läuft so kräftig obenrum, das es mir nun öfters passiert ist, das ich in den Begrenzer gekommen ist......ich will es eigentlich nicht, aber manchmal geht´s nicht anders und es passiert eben und dann kommt das schlechte Gewissen.
- Dirty Harry
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Brauchst Du nicht zu haben, dafür ist der Drehzahlbegrenzer ja da.Rossi hat geschrieben: und dann kommt das schlechte Gewissen.
Harry
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
also den Begrenzer hab ich noch nie geschafft und über 8000 rpm komm ich nur im 5. Gang, vorher is doch nicht nötig bei dem kurzen Getriebe - meine Meinung!
Grüße
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Ich bin da jetzt auch nicht der Mega Heizer, aber manchmal wenn ich es dann richtig krachen lasse, dann ziehe ich die immer so bis 10.000.
Seit heute weiß ich ja das die 4-1, worauf wohl vermutlich der Motor abgestimmt wurde, leistungsfördernd bei so hohe Drehzahlen ist. Die dreht wirklich spielerisch kraftvoll in den Begrenzer. Egal ob erster oder vierte Gang. Bei Vollgas im 5ten schafft die auch noch die 10.000 auf der Bahn.
Mit heute getesteten Serienauspuff war das Schalten jenseits von 9000 sinnlos, da die Drehmmentkurve darüber wieder leicht abflachte. Bei 190 laut Tacho war Schluß mit dem Vortrieb.
Seit heute weiß ich ja das die 4-1, worauf wohl vermutlich der Motor abgestimmt wurde, leistungsfördernd bei so hohe Drehzahlen ist. Die dreht wirklich spielerisch kraftvoll in den Begrenzer. Egal ob erster oder vierte Gang. Bei Vollgas im 5ten schafft die auch noch die 10.000 auf der Bahn.
Mit heute getesteten Serienauspuff war das Schalten jenseits von 9000 sinnlos, da die Drehmmentkurve darüber wieder leicht abflachte. Bei 190 laut Tacho war Schluß mit dem Vortrieb.
- wolfkull
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Bei meiner Ersten (Z 650) 1980, war der Drehzahlbegrenzer bei ca. 9500 1/min.
Nachdem der Luftfilter gegen K/N Alu offen ersetzt wurde (war damals schon nicht ganz legal) , war der Begrenzer weg.
Motor drehte bis 11 TSD und mehr
Ist das heute auch noch so und habt ihr Kenntnisse welche anderen Luftfilterversionen denkbar wären?
Gruß
Nachdem der Luftfilter gegen K/N Alu offen ersetzt wurde (war damals schon nicht ganz legal) , war der Begrenzer weg.
Motor drehte bis 11 TSD und mehr
Ist das heute auch noch so und habt ihr Kenntnisse welche anderen Luftfilterversionen denkbar wären?
Gruß
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If it aint your`s don`t touch !
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Das ist ein elektronischer Begrenzer über Zündung.
Änderungen am Luftfilter sind nicht ohne, das sie dann meistens sehr bescheiden laufen, vor allem die Gasannahme ist dann nicht mehr wirklich gut.
Änderungen am Luftfilter sind nicht ohne, das sie dann meistens sehr bescheiden laufen, vor allem die Gasannahme ist dann nicht mehr wirklich gut.
- riedrider
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Re: Drehzahlfestigkeit 750er
Die Drehzahlbegernzung wird bei "modernen" Moppeds wie der Zephyr über die CDI gemacht.
Und bei ganz modernen z.T. auch über die Einspritzung.
Gruß
Günter
Und bei ganz modernen z.T. auch über die Einspritzung.
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX