Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Krümmer mattschwarz lackieren

Antworten
Benutzeravatar
Geges43
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:16
Wohnort: bei Reutlingen

Krümmer mattschwarz lackieren

#1

Beitrag von Geges43 »

hallo

hätte da mal eine Frage...

ich möchte... vielleicht...meine Krümmer mattschwarz lackieren.
Gibts da einen Spray der wirklich was taugt?

Reicht es da wenn ich die Krümmer vorher sauber mit Bremsenreiniger säubere?

Will die halt nicht anschleifen....

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Grüsse aus dem Schwabenländle

Geges
Grüsse Geges

....leben und leben lassen. ;-)
Subway

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#2

Beitrag von Subway »

Auf Chrom hält das auf keinen Fall. Ab besten ist sogar strahlen, damit du eine rauhe Oberfläche bekommst.
Also kommst du ums Schleifen nicht drum herum.

Ein Kumpel fährt das Holst Auspuffspray. Ist schön schwarz und sieht gut aus.
Hält ca 1 bis 1 1/2 Jahre, je nach Kilometer, dann musste das wiederholen.

Beim Kev haben wir, allerdings war das der ZR7 Krümmer aus Edelstahl, das mit Bumperspray gemacht. Nach einem halben Jahr waren die oberen Teile nur noch dunkel braun. Sah schön oldschool aus. :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Orioginal Krümmer , weil doppelwandig, hält sogar die Pulverbeschichtung. Krümmer wurde gestrahlt, Chrom entfernt undhält nun seit mehr als 5000 Km bei Wind und Regen auf Franks Elfer {[]}

Der hat es verbrochen...... :P
http://customfighters.magix.net/website ... Startseite
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#4

Beitrag von riedrider »

Du kannst es ja mal damit versuchen:
http://bindulin-shop.de/de/produkt/farb ... RV10F.html
Bei meiner Fazer und der ZRX von einem Kumpel hält das sehr gut. Allerdings waren die Krümmer vorher auch schon schwarz.
Die hellen Stellen sind Dreck:
http://i64.tinypic.com/2wn5j7l.jpg

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hans-Dieter

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau Günter, das frischt die schwarze Farbe wieder auf, färbt allerdings nur die FInger, wenn man keine Handschuhe trägt. :mrgreen:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#6

Beitrag von riedrider »

Es macht schon etwas mehr als nur auffrischen, es deckt auch ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem zwei- oder dreifachem Auftrag auch auf Chrom funktioniert,
Das hier war eben auf die Schnelle einmal auf ungereinigtem Untergrund. Deckt schon aber noch nicht vollständig:
http://i68.tinypic.com/4gpxdh.jpg

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hans-Dieter

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Ok, Versuch macht kluch :mrgreen:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#8

Beitrag von riedrider »

Morgen mache ich mal eine zweite Schicht drauf.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#9

Beitrag von riedrider »

Das mit der 2. Schicht hat leider nicht geklappt. Die erste ist noch weich. Wahrscheinlich muß das Zeug erst einmal richtig heiß werden.
Aber leider habe ich im Moment kein funktionsfähiges Heißluftgebläse.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#10

Beitrag von Gustel »

Hans-Dieter hat geschrieben: Chrom entfernt
Ahhh, wie haben die das denn hinbekommen??? Geht ja eigentlich nur durch abschleifen (Sauarbeit, weil Chrom so schön hart ist) oder im Endchromungsbad. Legen die alte Krümmer in so ein Bad???
Ich habe den alten unschönen verchromten Krümmer (Eagle Classic, GPT750UT) angeschliffen mit 80er Papier (hat mehrere Stunden gedauert) und dann mit dem Mipa-LACK (irgendwas mit Thermolack) drei dünnen Schichten aufgetragen und nach Trocknung Vorsicht eingebrannt, hält jetzt schon zwei Jahre, Top.
ZR 750 C3
Hans-Dieter

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Gustel das hat Herr Vöge von Cleanstrahlen.de in Mannheim ganz einfach mit Glasperlenstrahlen erledigt. Nein es gab keine Verformungen oder Dellen {[]}
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#12

Beitrag von Blacksa88a »

Das sind beim Frank jetzt schon 10 000Km und die Krümmer sehen noch aus wie am ersten Tag. Alles was der Arne ( rocks-customs ) bei mir oder Frank gepulvert hat ist übrigens Top.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Krümmer mattschwarz lackieren

#13

Beitrag von zephyrreiner »

Die machen den Chrom mit Salzsäure runter.... :mrgreen:

Kann bei uns in der Firma aber genau fragen...
Gruss Zephyrreiner...
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Antworten