Motor geht aus

Antworten
Yesgo

Motor geht aus

#1

Beitrag von Yesgo »

Hallo, Zephyrfreunde!
Ich habe seit Anfang September eine 11er Bj 93.
Superteil, nur leider ist sie mir gestern Abend zum 2. mal auf der Autobahn ausgegangen. Tank war beide mal ungefähr 1/3 voll. Beim 1. mal sind 160km gefahren, beim 2. Mal (gestern) sind 180km gefahren worden. Ich weiß dass ca 240km drin sind. Tank also nicht leer.

Um die Lösungsvorschläge abzukürzen:
Nach ordentlicher Lektüre Eures Forums nach erstmaligem Ausgehen des Motors habe ich auf die Membran getippt. (Tank bekommt keine Luft: Unterdruck entsteht, Benzin kann nicht gegenan gesogen werden,Motor bekommt deinen Sprit und stirbt ab)

Hab eben den Tankdeckel abgebaut. Beim Saugtest an dem Zylinder mi den Doppel-membranen konnte ich ganz leicht einsaugen.
Vondaher sollten die Membranen ok sein.
Ich habe trotzdem alles rausgefriemelt und greingt ( war aber alles sauber und leichtgängig). Zusätzlich habe ich noch ein 2mm Loch in die Dichtung oben gebohrt damit garantiert Luft reinkommt -was es ja eh tut.
Aber nun erst Recht.
Alles wieder zusammengebaut. Und mittels Saugtest nochmal sichergestellt das Luft locker reingesogen werden kann. Kann es.

Ok, das war jetzt viel Text für mein Fazit:
Jungs, ich glaub bei mir liegts nicht an der Membran, da diese funktioniert. (Habs aber halt trotzdem nochmal gereinigt).

Nun tippe ich auf Vergaser oder geknickte Scgläuche. Zu letzterem: wo muss ich da schauen? Wo komm ich da ran? Jemand ne Idee was noch zu tun wäre.

Ach so: auf dem Seitenstreifen ging die Maschine in beiden Fällen nach 2-3 Minuzen wieder zu starten. Nach dem 2. Mal habe ich auch den Tankdeckel kurz geöffnet - leider pffft gehört.
Naja anspringen tut sie ja zum Glück jedesmal,
Aber ungeiles Gefühl ist es trotzdem wenn die Leistung bei 140 Sachen weggeht, man nu noch rollt, es dunkel ist und rawusch die Autos an einem auf dem Seitenstreifen stehend vorbeirauschen!

Also wär schon cool wenn ich das beheben könnte. Ich meld mich, ob der Reinigungsversuch wieder erwarten von Erfolg gekrönt sein sollte, würde aber profilaktisch gerne andere Fehlerquellen in der zwischenzeit ausschließen wollen.

Vielen Dank im Vorraus!
Yesgo
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#2

Beitrag von kaputt »

Yesgo hat geschrieben:.......... Nach dem 2. Mal habe ich auch den Tankdeckel kurz geöffnet - leider pffft gehört.........
Hi Yesgo,
das pffft würde ja gegen deinen Test sprechen.
Wenn die Fuhre beim fahren ausgeht, du den Tankdeckel öffnest, es pffft macht, die Fuhre dann wieder anstandslos anspringt dürfte es ja wohl sehr eindeutig mit der Be/Entlüftung des Tanks zusammen hängen!
Oder habe ich etwas überlesen?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Subway

Re: Motor geht aus

#3

Beitrag von Subway »

Wie viel konntest du denn nachtanken? Macht sie das auch bei vollen Tank?
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#4

Beitrag von BigBlock »

Also wenn es pfffft macht, würde ich wie vorher erläutert auf die Belüftungsmembran tippen. Kann es evtl sein dass diese versprödet ist und damit schwergängig? Den Unterdruck den Du mit saugen erzeugst ist meines Erachtens um einiges mehr als das was die Gaser erzeugen, ist ja nur reine Flüssigkeitssäule wenn die Schwimmer aufmachen. Sozusagen freier Auslauf.

Was ich ebenfalls hatte, mein Vorbesitzer hatte den Tank selbst "fachmännisch" in Eigenregie versiegelt und das mit Tankdeckel usw drin :evil: :evil: . Diese Versiegelung löst sich ab und sammelt sich am tiefsten Punkt. :x Bei Umschalten auf Reserve verstopften sich ablösende Teile der Beschichtung das Röhrchen, allerdings kein pfffft. Wurde Dein Tank schon mal beschichtet?

Ich würde nach wie vor auf den Tankdeckel tippen, alle Bohrungen gesäubert? Die Röhrchen für Überlauf usw ebenfalls durchgängig? :|
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Yesgo

Re: Motor geht aus

#5

Beitrag von Yesgo »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eben getankt: 15L paßten rein. 196km auf der Uhr. Ne, bei vollem Tank passiert das nicht. Nur bei 1/3 gefülltem. Also bei 160 und 190 gefahrenen km. Jetzt brauch ich erstmal diese km abzuspulen um in den Risikobereich zu kommen.

Ich überleg grad ob ich in Res war... Ne, -das erste mal definitiv nicht. Hab nioch im Rollen versucht auf Res zu drehen, da ich dachte Tank is leer. Gestern wollte ich ab 200 auf Res drehen. (dachte diese Zahl eignet sich zum angewöhnen einer Gewohnheit) da ist es bei 190 passiert. Also auf Res stand ich nicht.

Tankbeschichtet? Keine Ahnung. Evtl. lackiert von außen. Innen ist er metallisch silbern. Also keine farbige Lackbeschichtung. Klarlack?! Kein plan!

Aber ich grübel grad noch über die Aussage von wegen meine Saugkraft wäre stärker als der Sog der Wasser bzw Bensinsäule. Dat kann natürlich echt sein. Hm, ist natürlich schwer zu sagen, aber logisch wär das schon: membran technisch ok und funktionabel aber es brauch etwas zu viel Druck um sie zu öffnen.

Ok: Folgender Plan: ich spul die 190km in den kommenden Tagen ab und falls ich wieder liegenbleibe entferne ich die Membranen mit samt dem Plastik Nubseln wo die drin sind vollständig und teste nochmal.

(Einschneiden etc find ich doof: für mich ist die Maschine neu - kaputmachen uncool!)
Yesgo

Re: Motor geht aus

#6

Beitrag von Yesgo »

"alle Bohrungen gesäubert? Die Röhrchen für Überlauf usw ebenfalls durchgängig? :|"

-welche Bohrungen meinst du?
Der Tankdeckel lag einmal komplett zerlegt auf Tisch. Also den kenn ich jetzt. Die kleinen Löcher waren frei und auch sonst war der Deckel optisch sauber.

-Röhrchen für den Überlauf: sind die auch im Deckel? Wie gesagt der Deckel sah sauber aus...

Vielleicht sollte ich die Plastik-Nubsis mit samt der Membranen entfernen. -dann kriegt sie auf jeden Luft!
Subway

Re: Motor geht aus

#7

Beitrag von Subway »

Ich fahr zwar nicht die Dicke, aber mit meiner Bonsai komm ich auch nur 250km weit. Wenn ich richtig am Quirl drehe sind es auch schon mal nur 200km.

Wenn das vorher nicht auftritt dann würde ich vielleicht auf ein Verstopftes Röhrchen am Benzinhahn tippen.
Das der nichts mehr durchlässt, wenn du auf Reserve gehen müsstest. Brauchts ja bloss ne langezogene Kurve fahren, dann reicht der Sprit nicht mehr aus um oben rein zu laufen.
Würd auch erklären, warum sie dann nach einem Moment wieder an geht.

Weisst was ich meine?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#8

Beitrag von Opodeldok »

Wichtig ist, das du diese schwindlige (orangene) Membran im Tankdeckel entsorgst :lol: :lol:

Und wenn es "Pffft" macht, dann hast du halt noch irgendwo ein Entlüftungs-Problem. Hast du noch einen Zusatz-Spritfilter verbaut? Wenn ja.....ausbauen und wegschmeißen. Schauen das die Benzinleitung nicht zu lang ist und geknickt wird.

Jens,Luftikuss :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Motor geht aus

#9

Beitrag von kawafreund »

...ist bei mir auch ein Thema wo ich noch ran muss...ich habe einen zusätzlichen Benzinfilter drin und der Benzinschlauch geht ziemlich scharf ums Eck. Mir ist sie heute auf der Fahrt in den Odenwald auch ausgegangen...also rechts ran und am Schlauch ein bischen gewackelt und schon ging's weiter. Ich kenn halt meine Dicke mittlerweile und hab sie ganz doll lieb. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir passiert das auch immer ab 140km aufwärts und es ist ja eigentlich auch logisch warum das immer passiert wenn weniger Sprit im Tank ist. Ich sach nur Schwerkraft, es drückt einfach weniger Masse von oben runter auf den Schlauch...das ist meiner Meinung nach das ganze Geheimnis. Bei mir macht es übrigends kein Pffft. Aber ist auch egal ob Membran oder zu scharfer Knick im Schlauch...der Druck von oben fehlt bei zu wenig Sprit im Tank.

gruss
thomas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motor geht aus

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Fahre mal auf PRI und Du wirst sehen, die Kiste läuft.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Yesgo

Re: Motor geht aus

#11

Beitrag von Yesgo »

@subway: Beide Male in einer Geraden ausgegangen. Keine Kurve gefahren. Aber du meinst ich solle einfach etwas früher auf Res gehen? - ok, teste ich.

@Opodeldok: Die 2 orangenen Membranen mit samt dem Plastik Sind soeben raus!
(Will mich nicht aufs gestrige Reinigen verlassen: also raus damit!)
Zusatzfilter muß ich checken. Wo seh ich den?
Leitungen haben kein knick. Soweit ich das seh: vom griff bis unter den Tank.
(Ich bin halt kein Schrauber und daher kein richtigen Plan.)

@kawafreund: du meinst also immer genug Sprit. Also nach 140km aufüllen? Ok, das würde die Symptome vorzeitig verhindern. Problem aber weiterhin bestehen. Ich halte mir die Lösung als letztes Mittel offen! :-)

@Dirtyharry: Zu PRI wurde mir gesagt: nie stehenlassen auf Pri, weil dann der Sprit reinläuft und sie ersäuft. Soll nur für Werkstatt einsatz sein. Wie machst du das? PRI fahren und beim abstellen auf normal oder Res drehen, aber was wenn du das vergißt?! Oder seh uch das was falsch?!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#12

Beitrag von Damir »

Also wenn alles i.O. ist, dann muss man nicht mit PRI fahren. Ich bin nie auf PRI gefahren.
PRI brauchst nur zum Vergaser fluten wenn sie leer waren, vor dem starten.
Damir
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#13

Beitrag von Opodeldok »

naja, einen zusätzlichen Spritfilter würdest du irgendwo zwischen Benzinhahn und Vergaser finden :lol: :lol: :lol:

Bei dir geht die Spritleitung vom Griff bis unter den Tank???? Die Variante ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu.......... {[]}
Normalerweise ist die Benzinleitung vom Benzinhahn aus verlegt :wink: Benzinhahn ist das schicke glänzende Teil welches unter der linken Tankseite in etwa Kniehöhe (wenn man draufsitzt) zu sehen ist. Von da aus geht ein etwa 20cm langer schwarzer Schlauch zwischen die Vergaser. Dieser sollte möglichst Knickfrei verlegt sein. Wenn du einen zusätzlichen Benzinfilter sehen solltest........Wirf ihn weg. Es kann zu Dampfblasenbildung kommen und die Vergaser bekommen dann auch nicht genug Benzin wenn der entsprechende Druck(Schwerkraft) von "oben" fehlt.


Jens, Blasen -aber nicht Faltenfrei
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#14

Beitrag von jogri8 »

Opodeldok hat geschrieben:naja, einen zusätzlichen Spritfilter würdest du irgendwo zwischen Benzinhahn und Vergaser finden :lol: :lol: :lol:

Bei dir geht die Spritleitung vom Griff bis unter den Tank???? Die Variante ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu.......... {[]}
Normalerweise ist die Benzinleitung vom Benzinhahn aus verlegt :wink: Benzinhahn ist das schicke glänzende Teil welches unter der linken Tankseite in etwa Kniehöhe (wenn man draufsitzt) zu sehen ist. Von da aus geht ein etwa 20cm langer schwarzer Schlauch zwischen die Vergaser. Dieser sollte möglichst Knickfrei verlegt sein. Wenn du einen zusätzlichen Benzinfilter sehen solltest........Wirf ihn weg. Es kann zu Dampfblasenbildung kommen und die Vergaser bekommen dann auch nicht genug Benzin wenn der entsprechende Druck(Schwerkraft) von "oben" fehlt.


Jens, Blasen -aber nicht Faltenfrei
Vergiß aber nicht den Schlauch wieder zu verbinden oder durch einen neuen zu ersetzen!!! :D :D :D

Ich hatte das Phänomen gestern auch das erste mal an SPIKE. Hatte so 195 km auf der Anzeige - also noch locker Zeit zum Tanken!

Helmut und ich wollten noch ein paar Joghurtbecher ärgern und ich habe also voll beschleunigt! Plötzlich Leistungsverlust! OK, etwas strammer gefahren, gehst halt jetzt schon auf Reserve! Nix!!!

Kurz anhalten auf PRI gestellt - Moped springt an! Also wieder los und ich wollte den Hahn wieder auf Reserve stellen, habe aber versehentlich auf ON gestellt! Kurze Zeit später das gleiche Spiel.

Bin dann auf PRI gemächlich weitergefahren, dann wieder auf ON prbiert und siehe da alles ganz normal! Getankt habe ich dann 15 Liter!

Mein Fazit: Die Entlüftung funktioniert; nur wenn ich eben mit ziemlich hohen Drehzahlen mit fast leerem Tank fahre, bekommt SPIKE nicht genügend von dem fossilen Zeugs!!!

Ich teste das jetzt halt nochmal - wdWwp - und werde notfalls auch die Membran rauswerfen!!!

- Forum sei Dank, war ich ja vorgewarnt und wußte, an was es liegen kann!!!!! -

Schönen Gammelsonntag noch Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motor geht aus

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Yesgo hat geschrieben: @Dirtyharry: Zu PRI wurde mir gesagt: nie stehenlassen auf Pri, weil dann der Sprit reinläuft und sie ersäuft. Soll nur für Werkstatt einsatz sein. Wie machst du das? PRI fahren und beim abstellen auf normal oder Res drehen, aber was wenn du das vergißt?! Oder seh uch das was falsch?!
Das mit der Werkstatt ist völliger Blödsinn, was sollen die damit anfangen?
Die PRI-Stellung ermöglicht Dir nur Unterdruckunabhängig den Tank zu entleeren, oder aber nachdem der Sprit leer ist so die Reserve zu nutzen.
Ich bin noch nie auf RES gefahren, schalte immer auf PRI und lasse die Kiste so auch auf dem Seitenständer in der Garage mehrere Tage stehen und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Wichtig ist, wenn man nicht Erstbesitzer ist und weiß, was schon alles an der Kiste getauscht wurde, daß die Schwimmernadelventile in Ordnung sind, sonst kann es sein, das die Vergaser überlaufen, da der Hahn ja permanent offen ist und nicht nur, wenn Unterdruck ansteht.

Früher gab es keine Unterdruckhähne und es hat auch funktioniert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Motor geht aus

#16

Beitrag von Subway »

Hättest du mal auf Pri wieder voll aufgezogen um das zu testen. ;-)
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#17

Beitrag von jogri8 »

Subway hat geschrieben:Hättest du mal auf Pri wieder voll aufgezogen um das zu testen. ;-)

Stimmt Mikey,

hab ich leider nicht dran gedacht! Werde ich nachholen!!!!

Danke!

Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Yesgo

Re: Motor geht aus

#18

Beitrag von Yesgo »

Wollte Euch mal eben ein Update geben:

Ebengerade: Berufsverkehr (180km gefahren seit dem Letzten 'Vorfall') - Sie geht 2 mal hintereinander aus!

Hey die Membranen sind seit 1 Woche komplett draußen, dachte das wär das Problem!
Eigentlich habe ich damit gerechnet das das Problem damit behoben sei!

Pustekuchen! Bei 100km/h auf ner Schnellstraße geht sie einfach aus. Shit!

Trotz entfernter Membranen habe ich das Spiel mit Tankdeckel öffnen gemacht.
Kein Pft. -Ok Das war zu erwarten und eigentlich war auch noch genug Sprit drin...
Nachdem ich sie dann wieder zum Laufen bekommen hatte habe ich sie profilaktisch auf Reserve geschaltet.
Sie lief auch nicht ganz so rund danach, aber sie lief…

Dann bin ich noch 1-2 km gekommen und sie ist wieder ausgegangen!
Diesmal Stadt bei 60kmh.

Son scheiß! hab sie dann erstmal einige Zeit nicht wieder zum starten gebracht:
Sie ging immer in der Drehzahl hoch bis 4000-5000,
was echt beunruhigend ist im Stand und danach sofort wieder runter bis zum Motor aus.
Lag wohl auch am Choke, aber war schräg. Nicht normal...

Ich dachte: Das war's dann…
Habe dann aber auf PRI gestellt und komischerweise ging Sie dann an!
Lief als wenn nichts gewesen wäre. Schräg.

Gleich Tanke angesteuert und obwohl noch für mehr als 50km Sprit drin war, habe ich 15l nachgekippt,
denn mit vollem Tank bis 140 gefahrene Kilometer hatte Sie ja bisher keine Probleme!

Fazit:
Also ich denke die Membranen sind es nicht. Oder zumindest nicht alleine!
Bleibt noch Knick im Schlauch, oder verstopfte Schläuche im Tank, wenn ich das richtig erinnere, oder?!
oder doch was anderes?!

Mein Lösungsansatz für die letzten Tage meiner Saison:
Vollgetankt bis max. 140 gefahrener Km fahren und dann wieder Volltanken.
Nächstes Jahr werd ich das Problem dann genauer angehen!

Ps:
Das mit der PRI-Stellung habe ich noch nicht ganz geschnallt.
kann mir das jemand nochmal erklären. Was macht die genau?
Und warum ging sie bei PRI aber nicht bei Reserve.


Grüße Jesco
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#19

Beitrag von BigBlock »

Wenn's sowohl nicht auf ON bwz. RES geht, aber auf PRI, hört sich das evtl. nach fehlendem Unterdruck für den Benzinhahn an.

Kontrollier mal die Unterdruckschläuche von den Gasern zu deinem Benzinhahn. Falls die porös sind und Luft ziehen, geht die Membran im Benzinhahn nicht mehr auf bzw. wird durch die Federkraft geschlossen und das Möp geht aus.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#20

Beitrag von Z-master »

ON und RES - stellung sind unter druckgesteuert - heißt also dass erst Sprit fließt wenn Unterdruck anliegt (also drehender Motor)
PRI -Stellung ist Manuelle Entleerung - heit der Sprit fließt immer wenn du auf Pri stellst!! Deshlab nie auf Pri stehen lassen sonst großes Risiko von geflutetem Motor!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#21

Beitrag von Opodeldok »

On und Res ziehen mittels unterdruck vom Vergaser die Membran an damit Sprit läuft. Mit Pri öffnest du die Membran im Benzinhahn mechanisch und der Sprit kann auch ohne Unterdruck bzw. ohne das der Motor läuft fließen. Wenn die Schwimmernadeln im Vergaser nicht mehr einwandfrei arbeiten, dann läuft dir über die Vergaser der Sprit in den Luftfilterkasten u. von da aus über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor , verdünnt dort das Öl mit Benzin. Im ungünstigsten Falle würdest du dir beim starten evtl. ein Pleuel verbiegen oder dir einen Lagerschaden einhandeln , im günstigsten Falle geht sie gar nicht an. Sollte das passiert sein , dass dir der Sprit in den Motor läuft siehst du das am Ölschauglas bzw. kannst du es riechen wenn du den Einfülldeckel öffnest. Eigentlich schon , wenn du vorm Moped stehst. Alles klar?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Motor geht aus

#22

Beitrag von Gustel »

jogri8 hat geschrieben:Ich wollte noch ein paar Joghurtbecher ärgern und ich habe also voll beschleunigt!
Hahaha, man Jo, der war gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: {[]} {[]}
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motor geht aus

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Dirty Harry hat geschrieben:
Yesgo hat geschrieben: @Dirtyharry: Zu PRI wurde mir gesagt: nie stehenlassen auf Pri, weil dann der Sprit reinläuft und sie ersäuft. Soll nur für Werkstatt einsatz sein. Wie machst du das? PRI fahren und beim abstellen auf normal oder Res drehen, aber was wenn du das vergißt?! Oder seh uch das was falsch?!
Das mit der Werkstatt ist völliger Blödsinn, was sollen die damit anfangen?
Die PRI-Stellung ermöglicht Dir nur Unterdruckunabhängig den Tank zu entleeren, oder aber nachdem der Sprit leer ist so die Reserve zu nutzen.
Ich bin noch nie auf RES gefahren, schalte immer auf PRI und lasse die Kiste so auch auf dem Seitenständer in der Garage mehrere Tage stehen und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Wichtig ist, wenn man nicht Erstbesitzer ist und weiß, was schon alles an der Kiste getauscht wurde, daß die Schwimmernadelventile in Ordnung sind, sonst kann es sein, das die Vergaser überlaufen, da der Hahn ja permanent offen ist und nicht nur, wenn Unterdruck ansteht.

Früher gab es keine Unterdruckhähne und es hat auch funktioniert.

Harry
@Jesco
Ich verstehe Dich nicht, hatte alles schon geschrieben, warum machst Du solange rum, jetzt hast Du den Beweis, auf ON und PRI läuft sie, was sagt uns das, Benzinhahn raus, da wird ein Haufen Dreck um das Filterröhrchen sein, welchen den Spritablauf bei RES behindert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#24

Beitrag von jogri8 »

Gustel hat geschrieben:
jogri8 hat geschrieben:Ich wollte noch ein paar Joghurtbecher ärgern und ich habe also voll beschleunigt!
Hahaha, man Jo, der war gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: {[]} {[]}
Mein Freund, wie meinst Du das??? 8) 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#25

Beitrag von Damir »

Jo, seit wann hast du Freunde ???? :shock: :shock: :shock:

Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motor geht aus

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Seit er sie bezahlt :!: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Yesgo

Re: Motor geht aus

#27

Beitrag von Yesgo »

Vielen Dank für die Erklärungen zu PRI.
(Sorry, ich habe halt davon echt keine Ahnung - wollt nicht nerven!
Will das nur raffen und manchmal muß man Dinge 3 mal erklärt bekommen bis man Sie peilt. So einer bin ich :-/ )

@Dirty Harry: bin ja davon ausgegangen dass es sich bei mir um die Membranen dreht. Habe sie nun komplett entfernt und km runtergespult.
Das dauert seine Tage… (bei ON ging sie ja zu erst aus heute früh! kann also nicht ganz so sein wie du denkst: Sie ginge nur bei ON und PRI)
- aber egal! ich nehme mal die Idee mit Benzinhahn raus und dem Dreck um das Filterröhrchen als mögliche Quelle.
Ich werd sie demnächst einmotten und mich der Problematik im Frühling widmen. -

Werde dann hier berichten was die Lösung ist. ggf zum Mechaniker der das Wissen hat.

Die letzten Tage werde ich sie einfach aufgetankt lassen…


Reinhauen!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#28

Beitrag von jogri8 »

Damir hat geschrieben:Jo, seit wann hast du Freunde ???? :shock: :shock: :shock:

Damir
{[]}

Oh Gott, ich glaub ich meld mich hier ab, sonst Ende ich wie DH!!! 8) 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motor geht aus

#29

Beitrag von zephyrreiner »

Gustel hat geschrieben:
jogri8 hat geschrieben:Ich wollte noch ein paar Joghurtbecher ärgern und ich habe also voll beschleunigt!
Hahaha, man Jo, der war gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: {[]} {[]}
Jogurtbecher ärgern????? Mit was....???? :mrgreen: Alles gut, Gruss Zephyrreiner :mrgreen: der auch so einen jogurtbecher hat.... :P
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#30

Beitrag von Opodeldok »

UWEEEEEEEEEE............

Ich wäre an dieser Stelle dafür, daß die ganze Plastikfraktion ein Kontingent von etwa 100 Zeichen /Monat zugeteilt bekommt :lol: :lol: :lol:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#31

Beitrag von Opodeldok »

Damir hat geschrieben:Jo, seit wann hast du Freunde ???? :shock: :shock: :shock:

Damir
Süd-West Mitglieder/Teilnehmer sind alle käuflich.......Mitunter geben sie sogar freiwillig etwas, damit sie nicht gemobbt werden

Jens, Sparbrötchen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motor geht aus

#32

Beitrag von zephyrreiner »

Opodeldok hat geschrieben:UWEEEEEEEEEE............

Ich wäre an dieser Stelle dafür, daß die ganze Plastikfraktion ein Kontingent von etwa 100 Zeichen /Monat zugeteilt bekommt :lol: :lol: :lol:

immer diese Diskriminierung einer Minderheit!!! Ohne Plastik geht doch nix mehr!!! Pflegeleicht isses aber!!! :wink:
Die 11er hat auch viel Plastik... :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motor geht aus

#33

Beitrag von Dirty Harry »

Yesgo hat geschrieben: Ebengerade: Berufsverkehr (180km gefahren seit dem Letzten 'Vorfall') - Sie geht 2 mal hintereinander aus!

Grüße Jesco
Also läuft sie doch auf ON, gerade schreibst Du, sie läuft nicht auf On
Yesgo hat geschrieben: @Dirty Harry:
Das dauert seine Tage… (bei ON ging sie ja zu erst aus heute früh! Nach 180 km!!!!!!!!!!!kann also nicht ganz so sein wie du denkst: Sie ginge nur bei ON und PRI)
Würde mal sagen, nach strammer Fahrt bin ich da auch auf Reserve.

Schau Dir mal den Hahn an, wäre immerhin eine Möglichkeit.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Motor geht aus

#34

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Yesgo,

was für eine Fahrweise hast du :?:
Du schreibst:
obwohl noch für mehr als 50km Sprit drin war, habe ich 15l nachgekippt

du weißt schon, daß du einen 17 Liter tank hast :!: Also hattest du noch ca. 2 Liter zur verfügung und ich glaube NICHT das du 4 Liter auf hundert kilometer nur verbrauchst.
Das bedeutet, du hättest schon auf reserve stellen sollen.

Und jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder hast du von on auf reserve direkt gestellt ohne einen Moment auf PRI zu verweilen damit der Sprit nachkommt oder du solltest auf HARRY hören und den Benzinhahn mal gründlich kontrollieren und reinigen :idea:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten