Heckhöherlegung

Antworten
Personaltrainer

Heckhöherlegung

#1

Beitrag von Personaltrainer »

zwei finger zum gruß, erst mal muß ich da zu sagen das ich zu denn grösseren zephyrriders gehöre messe nach kopf bis fuss 187cm.

und somit war es mir klar eine heckhöherlegung würde mir nicht nur vom handling was bringen.

und ich war erstaunt wie viel 3,5cm höher das handling meiner c4 be ein flust.

da zu habe ich einen super bike lenker und jetzt passt es ganz gut.

positiv wie gesagt leichteres reinlegen in die kurve, und das aufstellen geht genauso einfach.

der gerade auslauf ohne schwenzeln auch bei höheren geschwiendigkeiten kein proplem.

man muß natürlich denn hauptständer demontieren sonst schleift die kette.

und was ich noch bemerkt habe mein mädel das ich sehr lieb habe und auch gerne bei mir habe rutscht seit herr noch mehr auf mich rauf oder an mich ran ,da ja das bike jetzt mehr nach vorne gebeugt da steht.

aber alleine super .

natürlich schaut es ja auch noch gut aus und in diesem zuge kommt noch später das schmieder heck dran.


weiß nur noch nicht mit weisem glas oder dem roten glas (rückleuchte).

Und als leztes man sollte den seitenständer verlängern da das bike jetzt sehr schräg da steht.

wenn wer noch fragen hat nur zu........

ansonsten tschüüüüüüüüüüüüüü
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

..

#2

Beitrag von Peppy »

wie hast du die sache mit dem seitenständer gelöst ?
und welche höherlegung hast du verwendet ?
was sagt der tüv ?


grüssle

Peppy
Personaltrainer

Hi Peppy

#3

Beitrag von Personaltrainer »

Hi Peppy, die höherlegung ist von RF-Biketech
an bei liegt ein zertifikat mit abe bei diese musst du bei deinen papieren mitführen wenn sie die höherlegung überhaubt sehen.
Old Didda

Re: Hi Peppy

#4

Beitrag von Old Didda »

Personaltrainer hat geschrieben: an bei liegt ein zertifikat mit abe bei diese musst du bei deinen papieren mitführen wenn sie die höherlegung überhaubt sehen.
ABE ?? Bist du dir da sicher?
Zephyrmaniac

Re: Hi Peppy

#5

Beitrag von Zephyrmaniac »

Dieter K. hat geschrieben:
ABE ?? Bist du dir da sicher?
Würde mich nicht wundern. 'ne Lizenz zum Kopieren von Kawasaki Werkstatthandbüchern und deren Vertrieb, hat er anscheinend auch. :shock:

Tschöö
Frank
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

..

#6

Beitrag von Peppy »

ein paar bilder wären nicht schlecht..

Peppy
Personaltrainer

#7

Beitrag von Personaltrainer »

Muss erst mal schauen wie das mit den bilder rein setzen geht?
Natürlich setze ich dan die Bilder rein.
Reno

#8

Beitrag von Reno »

Hallo,

ich überlege an meine 11er auch eine Heckhöherlegung zu bauen. Jedoch möchte ich den Hauptständer nur ungern abbauen. Gibt es eine Möglichkeit, die Höherlegung zu verbauen, ohne den Hauptständer entfernen zu müssen?

Grüße,

Markus
Zuletzt geändert von Reno am Freitag 30. Mai 2008, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
guwipa

#9

Beitrag von guwipa »

Hi Markus,

eine (allerdings sehr theoretische) Möglichkeit wäre es, den Anschlagsdämpfer am linken Auspuff durch eine Hülse zu verlängern. Dann schlägt der Ständer allerdings schon bei deutlich geringerer Seitenlage Funken (habs probiert) was ja auch nicht ohne ist. Hab ihn also abgebaut und als collateral damage für die Schönheit geopfert. Habe mir stattdessen einen Montageständer bei der Tante geholt und werde nun meinen Seitenständer mit 2cm Nylonblock aufdicken, die Karre steht nämlich derbe schief zur Zeit.

Und meine Heckhöherlegung ist von YSS (geschossen bei SO-Products), ist 10 mm höhenverstellbar, hat nasse Teflonlaufbuchsen, 16mm Kolbenstange, 36mm Kolben, stufenlose Federvorspannung und 60 clicks in der Druckstufe.

So legen Männer ihre Mopeds hoch :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ravenphyr750

Re: Heckhöherlegung

#10

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hi,

Also ich hab die Höherlegung verbaut, fahre jetzt schon die 3 Sasion !

Bisher keine Probleme, im gegenteil...sieht KEINER

Abgesehen davon das sie bei mir vom TÜV abgenommen und eingetragen wurde.
Ich schätze mal das es heute etwas schwieriger währe diese eingetragen zu bekommen.
(Damals mit Briefkopie und Materialzeugnis keine Probleme gehabt...)

Zwei Finger zum Gruß !! :D
Chris
11ermax

Re: Heckhöherlegung

#11

Beitrag von 11ermax »

ich kann dazu sagen das ich nach einer Saison die Heckhöherlegung wieder rausgemacht habe, nicht weil es schlecht war, sondern ich kam an fast neue Dämpfer der ZRX 1200 dran und diese sind generell länger als die der großen Zephyr. Fahre seit dem super...

Grüße der Max
Banshee

Re: Heckhöherlegung

#12

Beitrag von Banshee »

N´abend!
Hab bei meiner 750er die Höherlegung seit 2 Jahren verbaut und den Hauptständer beibehalten.Einfach 2 15mm starke Flacheisen unter den Ständer geschweißt damit Sie höher steht und nicht wackelt und den Originalanschlag gegen eine längere V2A-Schraube mit Kontermutter getauscht.Nix mehr dran gemacht und das ganze hält ohne Probs seit 2 Jahren.
lg.Micha
Personaltrainer

Re: Heckhöherlegung

#13

Beitrag von Personaltrainer »

So hier die versprochenen Bilder::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#14

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also ich fahr bei der 550er die Variante mit den gedrehten Exentern.
Ist noch unauffälliger und kost nix.

Hab dazu einige stellen am Exenter Vermessen und dann mit nem Meißel ein 2. Kerbe unten,jetzt oben, geschlagen.
Damit ich auch sauber die kette spannen kann.

Und der Kettenschleifer ist nicht mehr "beansprucht" als mit Höherlegungsblöcken.
Bei meinen schwachen federn ehh nicht.
Den seitenständer hab ich so gelassen, da sie jetzt an vielen stellen besser steht als vorher.
Hatte wohl schon den langen Ständer von der "Serien-streung" :mrgreen:
MFG
Personaltrainer

Re: Heckhöherlegung

#15

Beitrag von Personaltrainer »

Die Heckhöherlegung macht schon sinn da der Schwerpunkt mehr nach vorne gelagert wird.
Und somit wird das Bike noch leichter in die Schräglage zu bringen.
Und mir gefällt es auch Optisch sehr gut.
Zwei Finger zum Gruß
PT
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#16

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

genau das mein ich auch, vom Fahren her ist es besser, find ich zumindest.
Ist halt geschmackssache.

Aber ob man nu die Schwinge weiter "ausfährt", oder das Rad in der Schwinge tiefer setzt, bringt doch den selben Effekt.
Zumal die Schwinge mit gedrehten exentern, noch in der original Arbeitsposition bleibt.

MFG
muskelkater

Re: Heckhöherlegung

#17

Beitrag von muskelkater »

Ne Heckhöherlegung ist bei der Kleinen Zephyr nicht unproblematisch, da die eh schon so kipplig ist. Ist natürlich auch immer Geschmackssache; aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass die 550er eben schon zu den wenigsten Maschinen gehört.

Geilerennpflaume: probier doch mal die 750er Beine; ich hab die dran und find die klasse!

MfG
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#18

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also die Federn hinten hatte ich schon mal draussen.

Der Dämpfer ist ok, und tut seinem Namen gleich.

Nur die Feder ist ausgelutscht, danach werd ich suchen....

MFG
muskelkater

Re: Heckhöherlegung

#19

Beitrag von muskelkater »

Das ist auch meine Erfahrung: die Federn der 550er lassen irgendwann nach. Hab das auch schon von anderen Fahrern gehört.
Die 750er Beine halten sich bisher bei mir wacker; und die scheinen auch grundsätzlich länger zu halten.
Deswegen ist meine Empfehlung ganz klar: 750er Beine verbauen, nicht die 550er weiterfahren.
Ne Alternative wär noch andere Federn zu verbauen, ist sicher auch ne gute Sache.

MfG
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#20

Beitrag von geilerennpflaume »

Jupp,

ich wollt bei KAYABA Deutschland mal anfragen, da sind die Dämpfer ja von.

Oder halt von Wilbers machen lassen, is aber net billig

Hatte mal die Federn von der 11er zephyr im Auge.

Die hat 1 Windung mehr
ist fast 1mm stärkerer Draht
und ist ca. 20mm länger

Nur ist der Innendurchmesser 2mm zu klein, aber das könnt man noch hinbekommen.

MFG
muskelkater

Re: Heckhöherlegung

#21

Beitrag von muskelkater »

Die 11er Federn würde ich nicht nehmen, die sind überdeminsioniert. (Es sei denn, du wiegst >110kg)

Wilbers ist sicher die beste Adresse, wenn auch teuer. Wenn dus günstiger haben willst, nimmste die 750er Federbeine.

MfG
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#22

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ich wollt halt erstmal nur Federn testen, wenn ich gute 750 dämpfer mitbekomm ist es auch gut.

Was sind denn die Maße von der 750er Feder, weiß das jemand zufällig

MFG
guwipa

Re: Heckhöherlegung

#23

Beitrag von guwipa »

es sind herz-auge gemessen genau 350 mm

ist das nicht auch das Maß der kleinen Schwester?
biss

Re: Heckhöherlegung

#24

Beitrag von biss »

...im ebay gibts gerade 750er dämpfer. zustand - keine ahnung.

grüßle
hp
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#25

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

@guwipa,

sind das die Maße der Federbeine komplett? oder die Feder im Eingebauten Zustand?
Ich bräucht die Maße der ausgebauten Feder hinten.
Wichtig auch der Innendurchmesser der Wicklung.
(Trotzdem Danke für die schnelle Antwort)

Die Maße hat wohl kaum einer.
Mal sehen ob die im Kawa WHB stehen.


Achja hab noch was gutes gefunden zu Thema Fahrwerksgeometrie:
http://www.oelsumpfonline.de/

Wenn man nur das Heck höherlegt, wird der Lenkkopfwinkel zwar größer=die Maschine etwas agiler.
Aber es kann auch der Schwerpunkt(Motor) aus der Drehachse wandern und das Umlegen bei wechsel Kurven erschweren (Massenträgheit)

Hab ich auch nicht dran gedacht........

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guwipa

Re: Heckhöherlegung

#26

Beitrag von guwipa »

Hi GRP,

nein es sind die Montagemaße der Dämpfer. Wieviel die Feder im ausgebauten Zustand misst - keinen Schimmer.

Aber wenn Du dir nur ne Feder bei Wilbers holen gehen da haben die die Maße doch im Rechner.

Frag doch mal den Ingo (Brad67) ich mein der hat das bei beiden Bikes machen lassen.

VGW
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#27

Beitrag von geilerennpflaume »

Jupp,

der hat mir die Firma auch empfohlen.

Ich wollt vorher nur testen obs mit "stärkeren" federn schon besser ist.

Oder ob die Dämpfer die stärkeren Federn nicht abkönnen.

Denn normal ist der Dämpfer bzw. seine Kennlinie auf die Feder abgestimmt.

Und nur das gesamte Federbein ist abgestimmt auf die Maschine mit dem Fahrer nicht nur die feder.


Deswegen wollt ich mal bei Kayaba schauen was die für den Dämpfer so haben, wenn überhaupt.

MFG
muskelkater

Re: Heckhöherlegung

#28

Beitrag von muskelkater »

geilerennpflaume hat geschrieben:Wenn man nur das Heck höherlegt, wird der Lenkkopfwinkel zwar größer=die Maschine etwas agiler.
Aber es kann auch der Schwerpunkt(Motor) aus der Drehachse wandern und das Umlegen bei wechsel Kurven erschweren (Massenträgheit)
Moin,

du hast da ein bisschen was durcheinandergewürfelt.
Lenkkopfwinkel: Winkel zwischen der Geraden, die sich beim imaginären Verbinden der Mittelpunkte der Lenkkopflager ergibt und der Lotrechten.
Nachlauf: Strecke zwischen Aufstandspunkt des Vorderreifens und dem Punkt der o.g. Graden, der auf die Straße trifft.

Der Lenkkopfwinkel ist nicht entscheident für die Agilität/die Trägheit des Motorrades (aber natürlich für das Fahrverhalten).
Entscheident ist der Nachlauf; je größer dieser ist, desto träger ist die Maschine.

Wenn man die Federbeine verlängert, wird der Nachlauf kleiner, die Maschine agiler; wenn man die Gabel verlängert, wird die Maschine träger.

Hier mal eine Zeichnung zur verdeutlichung:

http://img59.imageshack.us/img59/5958/i ... allip4.jpg

Der eingezeichnete Winkel ist der Lenkkopfwinkel; die blaue Strecke ist der Nachlauf.

MfG
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#29

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

oh sorry stimmt, den Winkel den ich meinte wird ja bei Fahrrädern benutz :roll: :oops: (Wo die Waagerechte oben sitz am Steuerkopf)
Haste recht, ich verbesser mal.....


Bei den Telegabeln hängt aber der Lenkkopfwinkel mit dem Nachlauf zusammen. Man kann nur über den Lenkopf den Nachlauf ändern
Und der Lenkkopfwinkel hat auch Einfluss auf die Drehachse.
Also schon entscheindent fürs Einlenkverhalten/Kurvenfahren/Agilität

Und die "Trägheit" könnte man noch aufteilen in Masse bzw. wie weit sie vom Gesamt-Schwerpunkt entfernt ist.
Und lange Übersetzung/Wege (Nachlauf/Radstand)

MFG
muskelkater

Re: Heckhöherlegung

#30

Beitrag von muskelkater »

Klar, der Nachlauf ergibt sich ja u.a. aus dem Lenkkopfwinkel.

Ich denke, mit Trägheit meinst du
1. wie schwer ein Motorrad ist = wie viel Masse es hat,
2. wie weit der Schwerpunkt des Motorrades von der Straße entfernt ist,
richtig?

Ja, der Radstand ist natürlicha uch mit für die Agilität verantwortlich.

MfG
geilerennpflaume

Re: Heckhöherlegung

#31

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Trägheit ist für mich, wie schnell das ganze Motorrad auf meine aktionen
reagiert.Ob ich es fahre oder es mit mir. :mrgreen:
(Lenkimpulse,fussrasten drücken, oder mit gewichtsverlgerung vom Oberkörper,nicht mit den Knien kratzen :mrgreen: )

1.
Ja genau die Gesamtmasse und wo sich die größten teile befinden.
Bei den neueren moppeds ist ja Massen-zentrlisierung ein Thema.

2.
Jupp, genau, den Gesamtschwerpunkt sieht man ja meist in den
"Sicher fahren" Heftchen. (wo das mopped von hinten gezeigt wird)
Meist in Verbindung mit der Reifenbreite.
Und da der Motor meist das schwerste Teil + die Kreiselkräfte der Kurbelwelle, ist soll er ja "richtig" Platziert sein, mit der passenden Reifenbreite

Aber bei einer Heckhöherlegung dürfte er nicht weit wandern aus der Originallage, da ist der Nachlauf/Kopfwinkel wichtiger.
Aber wenn ichs grad richtig seh/denk, müsste sich der Radstand auch minimal verkleinern, bei der verkängerung der Federbeine, da die schwinge weiter als sonst ausfedert.
Bei den gedrehten Exentern bleibt die normale veränderung des Randstands bei der Kettenspannung.

MFG
muskelkater

Re: Heckhöherlegung

#32

Beitrag von muskelkater »

Durch Höherlegen (egal ob mit anderen Federbeinen oder mittels Excenter drehen) verändert sich der Radstand um max. 1-2mm, wenn überhaupt. Ist also zu vernachlässigen.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Heckhöherlegung

#33

Beitrag von Brad67 »

geilerennpflaume hat geschrieben:
Ich wollt vorher nur testen obs mit "stärkeren" federn schon besser ist.

Oder ob die Dämpfer die stärkeren Federn nicht abkönnen.

Denn normal ist der Dämpfer bzw. seine Kennlinie auf die Feder abgestimmt.
Wie der Winni schon schrieb hab ich bei meiner 55er und XJR Hyperpro Austauschfedern verbaut.

Die Hyperpro Hinterfedern haben für die Zephyr eine super Kennlinie, sprechen sensibel an, und werden dann wie man es von einer guten progressiven Feder erwartet langsam straff. Auch mit Sozia ist das Fahrzeugniveau immer auf dem optimalen Niveau. Hab mir da früher keinen Kopf drum gemacht, aber wenn das Heck zu sehr eingefedert ist, dann ist die Fahrwerksgeometrie futsch, die Kleine mag nicht recht durch die Kurve. Mit ner Heck-Höherlegung würdest Du die miesen Serienfedern zwar kompensieren, müßtest aber immer noch in der Zug und Druckstufe sehr stark zudrehen. Fahrkomfort??? Bodenhaftung auf Schotterpisten???
Ich fahre auch mit Sozia in der Druckstufe auf Stellung 1, in der Zugstufe auf 2. Mit Serienfedern völlig undenkbar. Die Federvorspannung habe ich maximal auf 2. Stufe.

Wer immer schön den Highway mit 80 rauf und runterfährt wird mit den Zephyrfedern glücklich werden, aber bei uns sind die Straßenbeläge sehr mittelprächtig, und merkt man dann ganz deutlich: Die Hyperprofedern sind auf die Zephyrdämpfer abgestimmt, die Serienfedern, besonders wenn sie weich geworden sind gehören in den Kernschrott.
Antworten