Pingel

Antworten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Pingel

#1

Beitrag von Z-master »

Mal eine Frage an euch nachdem das Internet absolut nix hergibt:

Hat jemand von euch an irgendeinem Moped schon mal einen Pingel-Benzinhahn verbaut??

Was ich weiß gibts 2 Varianten: 1/4" und 3/8" - nur was sagt das aus???
Ich habe mal den Durchmesser des Drahtfilter vom 3/8" angefragt - sind ca. 13mm (was aber nie und nimmer 3/8" sind!)
weiß einer zufällig den Durchmesser des Drahtgeflechts vom 1/4"?? passt der ohne Änderungen in den Zephyrtank? (habe keine Lust mir die Beschichtung zu zerstören)
und das meiner Meinung nach am aussagekräftigsten wird nirgends angesproche: die Durchflussmenge!
Was schafft da ein 1/4", was schafft der 3/8" ??

Hat da irgendwer ne Möglichkeit da an Infos ranzukommen oder mal Durchfluss und Durchmesser zu messen?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#2

Beitrag von c-zett »

Hi... ich habe einen Pingel Benzinhahn an meiner Z650B. Die hat allerdings einen Gewindestutzen am Tank und nicht wie die Zephyr einen Flansch.
Zu den Durchlaufmengen und dem Filtersieb kann ich dir leider nichts sagen. Ausser das ich perfekt mit dem Teil zufrieden bin.
Da die Benzinhähne für den Rennsport entwickelt wurden denke ich mal das die Durchflussmenge ausreichend sein wird. Gibt es denn überhaupt einen Pingelhahn mit Flansch?

Greetz Dirk
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#3

Beitrag von c-zett »

Joh gibt es...hab es selbst gefunden..steht aber nix von Zephyr...

classic-bikes.bikeside.de/shopindex.php?artikelnr=61-2081
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Pingel

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hat da nicht mal jemand einen KTM-Hahn verbaut?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#5

Beitrag von Z-master »

den KTM hab ich schon liegen - da musst du ne Adapterplatte bauen! is aber optisch nich so der Brüller.... außerdem hab ich den ein Wenig aufbohren müssen - resultat ein fast unsichtbarer Grat hat mir in den dichtenden Plasikkonus eine böse Riefe gedreht.... Fazit:undicht :twisted: :twisted:
Mal wieder Lehrgeld gezahlt ;)

@C-zett: hatte die 650erB1 nicht auch eine ähnliche Befestigung wie die Zepyhr???? den Gewindeflansch hatte ndoch soweit ich weiß nur die 900er und 1000er???
hast du einen 1/4" oder 3/8 Zoll drin? wäre es möglich dass du mal den Schlauch abziehst und ein bisschen Benzin in einen Messbecher laufen lässt?
der Originale Zepyhrhahn schafft 300ml/10 sec.

den 1/4" würde man in den Tank bekommen.... aber 130 oder mehr € für ein Experiment mit der durchflussmenge sind mir ein bisschen zu viel :mrgreen: :mrgreen:

Und für die die's interessiert: was die Maße angeht - Zöllige Rohrgewinde haben nicht 1"=2,54cm sondern 1"=3,325cm :mrgreen: :mrgreen: 3/8 deckt sich also mit cen ca. 13 mm Durchmesser die ich erfragt habe !

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#6

Beitrag von Marko »

Das liegt wohl daran das ein 1" Rohr innen 2,54cm misst! :wink:

300ml in 10 Sekunden wären dann 108 Liter in der Stunde. Ich denke, das geht sich gerade so aus! :wink:
Gruß
Marko
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#7

Beitrag von Z-master »

Marko hat geschrieben:Das liegt wohl daran das ein 1" Rohr innen 2,54cm misst!
bin doch nur ein depperter Elektriker - kein Heizungsbauer :mrgreen: :mrgreen: egal wo - ich arbeite mit Vollmaterial - notfalls wird's passend ausgedreht :twisted: :twisted:

Das mit der druchflussmenge is meiner meinung nach blöd zu schätzen.....es geht ja um die ausreichende Nachflussmenge an Benzin wenn man den Schieber voll aufzieht ;) bei so macnhem Moped entsteht da sonst Vakuum in der schwimmerkammer :mrgreen:
Hab mal wo gelesen dass die 750er UT-Fahrer mit z 650-Hähnen rumprobiert haben - Resultat: keine Volllastfahrt möglich wegen abmagerung aufgrund zu geringer Nachflussmenge ;)
Von daher sage stelle ich mal die these auf: 300ml/10sec (oder warn's 15???? - müsst nochmal messen) is das Maß dass vorhanden sein muss dass der Durst ordnungsgemäß gestillt wird ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#8

Beitrag von c-zett »

Hi...im Moment sind mir leider die Hände gebunden....äääh verbunden.
Kann zur zeit leider nix schrauben...verlust der Fingerkuppe am rechtem Mittelfinger...Arbeitsunfall
Also die späten 650er haben nen Unterdruckbenzinhahn mit Flansch. Meine is aber ne frühe und auch noch nen Spezialfall da es die 650er CUP ist.
Die hat nen 24l Tank an dem ursprünglich der Hahn der Z1R montiert war. Also das gleiche Gewinde wie an der 900er.
Muss morgen mal schauen ich glaub ich hab die originalverpackung von dem Pingel noch. Mal sehen was da drauf steht.

Greetz Dirk
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#9

Beitrag von c-zett »

Kawa40J.png
Hier mal ein Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#10

Beitrag von Z-master »

das wär was - kuck bitte mal nach!
Das mit der 650er CUP könnte das mit dem Gewinde erklären ;) wenn ich mich nu recht erinnere hatte die 77er z 650 einen manuellen Hahn mit gleicher/ähnlicher Aufnahme wie die Zephyr......müsste den Tank nochmal angucken ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Pingel

#11

Beitrag von kawafreund »

300ml in 10 Sekunden wären dann 108 Liter in der Stunde. Ich denke, das geht sich gerade so aus! :wink:

...das könnte bei der 11er aber schon etwas knapp werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#12

Beitrag von c-zett »

Hi...hab alles abgesucht..aber leider nix mehr gefunden, muss ich wohl doch schon entsorgt haben. Tut mir Leid.
Ich hab damals auch nicht genau gewusst ob der Hahn bei mir passt. Bin dann einfach mit meinemTank in den Harley Laden bei uns reinmarschiert und hab gefragt ob ich den mal auf dem Gewinde probieren kann. Die hatten nix dagegen...und hat gepasst.
Eventuell hast du ja auch so eine Möglichkeit.

Greetz Dirk
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#13

Beitrag von Z-master »

Auf jeden Fall Danke für's achgucken. wenn du das übliche Harley-gewinde hast wirs du zu 90% nen 3/8 haben. dass die 650er da keine Versorgungsprobleme hat is klar - mit dem Ding kannst du nen halben Hemi füttern :mrgreen:
Habe mittlerweile ne Mail nach Amiland geschreiben. Resultat: weder 1/4 noch 3/8 passen durch die originale Bohrung..... man muss laso in jedem Fall das langloch der 2 Röhrchen erweitern! ob das mit einer Tankbeschichtung so sinnvoll is sei mal dahingestellt.

mal sehen ob sich noch alternativen finden - oder weiß jemand wie man eine Tankbeschichtung partiell reparieren kann?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#14

Beitrag von c-zett »

Mal ne andere frage..warum nimmst di nicht nen neuen originalen...?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Pingel

#15

Beitrag von Dirty Harry »

c-zett hat geschrieben:Mal ne andere frage..warum nimmst di nicht nen neuen originalen...?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, ok, Vorteil man kann ihn verschließen und ein Unterdruckschlauch weniger vom Vergaser, aber was noch?

Harry wieder voll pingelig :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Pingel

#16

Beitrag von BigBlock »

Bin gerade über den Beitrag gestolpert

Ich habe seit dem Frühjahr einen Pingel an meinem Möp. Der original Unterdruckhahn war undicht und trotz mehrer Dichtungsversuche (Reparatursatz von Tourmax...) habe ich den nicht wieder vernünftig dicht bekommen. :x Ausserdem geht mir das ganze Schlauchgedöns mit Unterdruck und Nachbrenner eh auf die Nüsse. :x :x Ich hatte schon früher auf meinen Moppeds amerikanischer Fabrikation die Pingels dran, Auf-Zu-Reserve und gut ist. :mrgreen: :mrgreen:

Für die 11er Zephyr habe ich mich bei Frank Bach und BikeSide schlau gemacht und schlussendlich bei Klaus Dony von BikeSide bestellt, holt er direkt aus USA, hat ca. 6 Wochen gedauert. Für die 11er Zeph benötigt Ihr die Pingel Teile Nr 6211-AH und A1602C, beides Chrom, der Benzinhahn und ein Anbauflansch mit 34mm Lochabstand. Der Pingel benötigt im Tank glaube ich ein 10 Loch für das Röhrchen mit Filter (?). Dieses Loch muss in dem vorhandenen Langloch aufgefeilt oder gedrehmelt werden. Ich hab's gefeilt und in den Tank den Schlauch von einem Staubsauger gesteckt damit die Feilspäne gleich weggesaugt werden, die bekommt Ihr sonst nie mehr heraus und fangen an zu rosten. Den Pingel Flansch kann man nicht selbst machen weil die Schraubverbindung von Benzinhahn und Flansch konisch ist. Die ganzen Montageschritte sind bei dem Pingel gut beschrieben und selbst mit einfachsten Englischkenntnissen umsetzbar.

Ich fahre jetzt diese Saison mit dem Pingel und muss zwischen 150 - 170 km auf Reserve umschalten, dannach fülle ich ca. 14 Liter des guten Saftes ein, bedeutet daß ca. 5 Liter Reserve verbleiben, geringfügig mehr als beim Orischinol.

Was soll ich sagen, nach Pingelumbau keine Benzininkontinenz mehr, Benzinverbrauch glaube ich sogar gesunken :wink: (Angelshare, wie wir Whiskeytrinker sagen)

Ach so, die Kosten... Der Pingel hat mich incl Versand EUR 122,50 gekostet, nicht gerade ein Schnäppchen aber für mich okay - stehe auf den cleanen Look 8) 8) und zwei schöne Aufkleber sind auch noch dabei :lol: :lol:

Bilder gibt's demnächst in der Galerie zu sehen :arrow:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Pingel

#17

Beitrag von Dirty Harry »

122,50€ für zwei Aufkleber,.......................

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ganz schön teuer,......................................

....................na wenigstens gab´s nen Benzinhahn für umme dazu. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Harry

P.S.: Tolle Beschreibung des Umbaus, Hut ( Helm :wink: ) ab :!: {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Pingel

#18

Beitrag von Subway »

Wenn der Pingel für 2l Harley Motoren mit einem fetten Mikuni reicht, dann sollte das auch für die vier kleinen Dosen an der Zephyr reichen.
Es sei denn, du willst die Zylinder fluten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Überleg mal, wie willste 108 Liter in der Stunde verbrennen? Ok, mit " Einem" lauten Knall würd´s gehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mach dir da mal keine Sorgen. Hab einen an meiner Buell, der Schlauch ist dick genug. ;-)
Antworten