Pingel
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Pingel
Mal eine Frage an euch nachdem das Internet absolut nix hergibt:
Hat jemand von euch an irgendeinem Moped schon mal einen Pingel-Benzinhahn verbaut??
Was ich weiß gibts 2 Varianten: 1/4" und 3/8" - nur was sagt das aus???
Ich habe mal den Durchmesser des Drahtfilter vom 3/8" angefragt - sind ca. 13mm (was aber nie und nimmer 3/8" sind!)
weiß einer zufällig den Durchmesser des Drahtgeflechts vom 1/4"?? passt der ohne Änderungen in den Zephyrtank? (habe keine Lust mir die Beschichtung zu zerstören)
und das meiner Meinung nach am aussagekräftigsten wird nirgends angesproche: die Durchflussmenge!
Was schafft da ein 1/4", was schafft der 3/8" ??
Hat da irgendwer ne Möglichkeit da an Infos ranzukommen oder mal Durchfluss und Durchmesser zu messen?
Grüße
Hat jemand von euch an irgendeinem Moped schon mal einen Pingel-Benzinhahn verbaut??
Was ich weiß gibts 2 Varianten: 1/4" und 3/8" - nur was sagt das aus???
Ich habe mal den Durchmesser des Drahtfilter vom 3/8" angefragt - sind ca. 13mm (was aber nie und nimmer 3/8" sind!)
weiß einer zufällig den Durchmesser des Drahtgeflechts vom 1/4"?? passt der ohne Änderungen in den Zephyrtank? (habe keine Lust mir die Beschichtung zu zerstören)
und das meiner Meinung nach am aussagekräftigsten wird nirgends angesproche: die Durchflussmenge!
Was schafft da ein 1/4", was schafft der 3/8" ??
Hat da irgendwer ne Möglichkeit da an Infos ranzukommen oder mal Durchfluss und Durchmesser zu messen?
Grüße
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- c-zett
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Re: Pingel
Hi... ich habe einen Pingel Benzinhahn an meiner Z650B. Die hat allerdings einen Gewindestutzen am Tank und nicht wie die Zephyr einen Flansch.
Zu den Durchlaufmengen und dem Filtersieb kann ich dir leider nichts sagen. Ausser das ich perfekt mit dem Teil zufrieden bin.
Da die Benzinhähne für den Rennsport entwickelt wurden denke ich mal das die Durchflussmenge ausreichend sein wird. Gibt es denn überhaupt einen Pingelhahn mit Flansch?
Greetz Dirk
Zu den Durchlaufmengen und dem Filtersieb kann ich dir leider nichts sagen. Ausser das ich perfekt mit dem Teil zufrieden bin.
Da die Benzinhähne für den Rennsport entwickelt wurden denke ich mal das die Durchflussmenge ausreichend sein wird. Gibt es denn überhaupt einen Pingelhahn mit Flansch?
Greetz Dirk
- c-zett
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Re: Pingel
Joh gibt es...hab es selbst gefunden..steht aber nix von Zephyr...
classic-bikes.bikeside.de/shopindex.php?artikelnr=61-2081
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Re: Pingel
Hat da nicht mal jemand einen KTM-Hahn verbaut?
Harry
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Re: Pingel
den KTM hab ich schon liegen - da musst du ne Adapterplatte bauen! is aber optisch nich so der Brüller.... außerdem hab ich den ein Wenig aufbohren müssen - resultat ein fast unsichtbarer Grat hat mir in den dichtenden Plasikkonus eine böse Riefe gedreht.... Fazit:undicht
Mal wieder Lehrgeld gezahlt
@C-zett: hatte die 650erB1 nicht auch eine ähnliche Befestigung wie die Zepyhr???? den Gewindeflansch hatte ndoch soweit ich weiß nur die 900er und 1000er???
hast du einen 1/4" oder 3/8 Zoll drin? wäre es möglich dass du mal den Schlauch abziehst und ein bisschen Benzin in einen Messbecher laufen lässt?
der Originale Zepyhrhahn schafft 300ml/10 sec.
den 1/4" würde man in den Tank bekommen.... aber 130 oder mehr € für ein Experiment mit der durchflussmenge sind mir ein bisschen zu viel
Und für die die's interessiert: was die Maße angeht - Zöllige Rohrgewinde haben nicht 1"=2,54cm sondern 1"=3,325cm 3/8 deckt sich also mit cen ca. 13 mm Durchmesser die ich erfragt habe !
Grüße
Mal wieder Lehrgeld gezahlt
@C-zett: hatte die 650erB1 nicht auch eine ähnliche Befestigung wie die Zepyhr???? den Gewindeflansch hatte ndoch soweit ich weiß nur die 900er und 1000er???
hast du einen 1/4" oder 3/8 Zoll drin? wäre es möglich dass du mal den Schlauch abziehst und ein bisschen Benzin in einen Messbecher laufen lässt?
der Originale Zepyhrhahn schafft 300ml/10 sec.
den 1/4" würde man in den Tank bekommen.... aber 130 oder mehr € für ein Experiment mit der durchflussmenge sind mir ein bisschen zu viel
Und für die die's interessiert: was die Maße angeht - Zöllige Rohrgewinde haben nicht 1"=2,54cm sondern 1"=3,325cm 3/8 deckt sich also mit cen ca. 13 mm Durchmesser die ich erfragt habe !
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Re: Pingel
Das liegt wohl daran das ein 1" Rohr innen 2,54cm misst!
300ml in 10 Sekunden wären dann 108 Liter in der Stunde. Ich denke, das geht sich gerade so aus!
300ml in 10 Sekunden wären dann 108 Liter in der Stunde. Ich denke, das geht sich gerade so aus!
Gruß
Marko
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Re: Pingel
bin doch nur ein depperter Elektriker - kein Heizungsbauer egal wo - ich arbeite mit Vollmaterial - notfalls wird's passend ausgedrehtMarko hat geschrieben:Das liegt wohl daran das ein 1" Rohr innen 2,54cm misst!
Das mit der druchflussmenge is meiner meinung nach blöd zu schätzen.....es geht ja um die ausreichende Nachflussmenge an Benzin wenn man den Schieber voll aufzieht bei so macnhem Moped entsteht da sonst Vakuum in der schwimmerkammer
Hab mal wo gelesen dass die 750er UT-Fahrer mit z 650-Hähnen rumprobiert haben - Resultat: keine Volllastfahrt möglich wegen abmagerung aufgrund zu geringer Nachflussmenge
Von daher sage stelle ich mal die these auf: 300ml/10sec (oder warn's 15???? - müsst nochmal messen) is das Maß dass vorhanden sein muss dass der Durst ordnungsgemäß gestillt wird
Grüße
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Re: Pingel
Hi...im Moment sind mir leider die Hände gebunden....äääh verbunden.
Kann zur zeit leider nix schrauben...verlust der Fingerkuppe am rechtem Mittelfinger...Arbeitsunfall
Also die späten 650er haben nen Unterdruckbenzinhahn mit Flansch. Meine is aber ne frühe und auch noch nen Spezialfall da es die 650er CUP ist.
Die hat nen 24l Tank an dem ursprünglich der Hahn der Z1R montiert war. Also das gleiche Gewinde wie an der 900er.
Muss morgen mal schauen ich glaub ich hab die originalverpackung von dem Pingel noch. Mal sehen was da drauf steht.
Greetz Dirk
Kann zur zeit leider nix schrauben...verlust der Fingerkuppe am rechtem Mittelfinger...Arbeitsunfall
Also die späten 650er haben nen Unterdruckbenzinhahn mit Flansch. Meine is aber ne frühe und auch noch nen Spezialfall da es die 650er CUP ist.
Die hat nen 24l Tank an dem ursprünglich der Hahn der Z1R montiert war. Also das gleiche Gewinde wie an der 900er.
Muss morgen mal schauen ich glaub ich hab die originalverpackung von dem Pingel noch. Mal sehen was da drauf steht.
Greetz Dirk
- c-zett
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Re: Pingel
Hier mal ein Bild...
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Re: Pingel
das wär was - kuck bitte mal nach!
Das mit der 650er CUP könnte das mit dem Gewinde erklären wenn ich mich nu recht erinnere hatte die 77er z 650 einen manuellen Hahn mit gleicher/ähnlicher Aufnahme wie die Zephyr......müsste den Tank nochmal angucken
Grüße
Das mit der 650er CUP könnte das mit dem Gewinde erklären wenn ich mich nu recht erinnere hatte die 77er z 650 einen manuellen Hahn mit gleicher/ähnlicher Aufnahme wie die Zephyr......müsste den Tank nochmal angucken
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Re: Pingel
300ml in 10 Sekunden wären dann 108 Liter in der Stunde. Ich denke, das geht sich gerade so aus!
...das könnte bei der 11er aber schon etwas knapp werden.
...das könnte bei der 11er aber schon etwas knapp werden.
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Re: Pingel
Hi...hab alles abgesucht..aber leider nix mehr gefunden, muss ich wohl doch schon entsorgt haben. Tut mir Leid.
Ich hab damals auch nicht genau gewusst ob der Hahn bei mir passt. Bin dann einfach mit meinemTank in den Harley Laden bei uns reinmarschiert und hab gefragt ob ich den mal auf dem Gewinde probieren kann. Die hatten nix dagegen...und hat gepasst.
Eventuell hast du ja auch so eine Möglichkeit.
Greetz Dirk
Ich hab damals auch nicht genau gewusst ob der Hahn bei mir passt. Bin dann einfach mit meinemTank in den Harley Laden bei uns reinmarschiert und hab gefragt ob ich den mal auf dem Gewinde probieren kann. Die hatten nix dagegen...und hat gepasst.
Eventuell hast du ja auch so eine Möglichkeit.
Greetz Dirk
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Re: Pingel
Auf jeden Fall Danke für's achgucken. wenn du das übliche Harley-gewinde hast wirs du zu 90% nen 3/8 haben. dass die 650er da keine Versorgungsprobleme hat is klar - mit dem Ding kannst du nen halben Hemi füttern
Habe mittlerweile ne Mail nach Amiland geschreiben. Resultat: weder 1/4 noch 3/8 passen durch die originale Bohrung..... man muss laso in jedem Fall das langloch der 2 Röhrchen erweitern! ob das mit einer Tankbeschichtung so sinnvoll is sei mal dahingestellt.
mal sehen ob sich noch alternativen finden - oder weiß jemand wie man eine Tankbeschichtung partiell reparieren kann?
Grüße
Habe mittlerweile ne Mail nach Amiland geschreiben. Resultat: weder 1/4 noch 3/8 passen durch die originale Bohrung..... man muss laso in jedem Fall das langloch der 2 Röhrchen erweitern! ob das mit einer Tankbeschichtung so sinnvoll is sei mal dahingestellt.
mal sehen ob sich noch alternativen finden - oder weiß jemand wie man eine Tankbeschichtung partiell reparieren kann?
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Re: Pingel
Mal ne andere frage..warum nimmst di nicht nen neuen originalen...?
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Re: Pingel
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, ok, Vorteil man kann ihn verschließen und ein Unterdruckschlauch weniger vom Vergaser, aber was noch?c-zett hat geschrieben:Mal ne andere frage..warum nimmst di nicht nen neuen originalen...?
Harry wieder voll pingelig
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Re: Pingel
Bin gerade über den Beitrag gestolpert
Ich habe seit dem Frühjahr einen Pingel an meinem Möp. Der original Unterdruckhahn war undicht und trotz mehrer Dichtungsversuche (Reparatursatz von Tourmax...) habe ich den nicht wieder vernünftig dicht bekommen. Ausserdem geht mir das ganze Schlauchgedöns mit Unterdruck und Nachbrenner eh auf die Nüsse. Ich hatte schon früher auf meinen Moppeds amerikanischer Fabrikation die Pingels dran, Auf-Zu-Reserve und gut ist.
Für die 11er Zephyr habe ich mich bei Frank Bach und BikeSide schlau gemacht und schlussendlich bei Klaus Dony von BikeSide bestellt, holt er direkt aus USA, hat ca. 6 Wochen gedauert. Für die 11er Zeph benötigt Ihr die Pingel Teile Nr 6211-AH und A1602C, beides Chrom, der Benzinhahn und ein Anbauflansch mit 34mm Lochabstand. Der Pingel benötigt im Tank glaube ich ein 10 Loch für das Röhrchen mit Filter (?). Dieses Loch muss in dem vorhandenen Langloch aufgefeilt oder gedrehmelt werden. Ich hab's gefeilt und in den Tank den Schlauch von einem Staubsauger gesteckt damit die Feilspäne gleich weggesaugt werden, die bekommt Ihr sonst nie mehr heraus und fangen an zu rosten. Den Pingel Flansch kann man nicht selbst machen weil die Schraubverbindung von Benzinhahn und Flansch konisch ist. Die ganzen Montageschritte sind bei dem Pingel gut beschrieben und selbst mit einfachsten Englischkenntnissen umsetzbar.
Ich fahre jetzt diese Saison mit dem Pingel und muss zwischen 150 - 170 km auf Reserve umschalten, dannach fülle ich ca. 14 Liter des guten Saftes ein, bedeutet daß ca. 5 Liter Reserve verbleiben, geringfügig mehr als beim Orischinol.
Was soll ich sagen, nach Pingelumbau keine Benzininkontinenz mehr, Benzinverbrauch glaube ich sogar gesunken (Angelshare, wie wir Whiskeytrinker sagen)
Ach so, die Kosten... Der Pingel hat mich incl Versand EUR 122,50 gekostet, nicht gerade ein Schnäppchen aber für mich okay - stehe auf den cleanen Look und zwei schöne Aufkleber sind auch noch dabei
Bilder gibt's demnächst in der Galerie zu sehen
Ich habe seit dem Frühjahr einen Pingel an meinem Möp. Der original Unterdruckhahn war undicht und trotz mehrer Dichtungsversuche (Reparatursatz von Tourmax...) habe ich den nicht wieder vernünftig dicht bekommen. Ausserdem geht mir das ganze Schlauchgedöns mit Unterdruck und Nachbrenner eh auf die Nüsse. Ich hatte schon früher auf meinen Moppeds amerikanischer Fabrikation die Pingels dran, Auf-Zu-Reserve und gut ist.
Für die 11er Zephyr habe ich mich bei Frank Bach und BikeSide schlau gemacht und schlussendlich bei Klaus Dony von BikeSide bestellt, holt er direkt aus USA, hat ca. 6 Wochen gedauert. Für die 11er Zeph benötigt Ihr die Pingel Teile Nr 6211-AH und A1602C, beides Chrom, der Benzinhahn und ein Anbauflansch mit 34mm Lochabstand. Der Pingel benötigt im Tank glaube ich ein 10 Loch für das Röhrchen mit Filter (?). Dieses Loch muss in dem vorhandenen Langloch aufgefeilt oder gedrehmelt werden. Ich hab's gefeilt und in den Tank den Schlauch von einem Staubsauger gesteckt damit die Feilspäne gleich weggesaugt werden, die bekommt Ihr sonst nie mehr heraus und fangen an zu rosten. Den Pingel Flansch kann man nicht selbst machen weil die Schraubverbindung von Benzinhahn und Flansch konisch ist. Die ganzen Montageschritte sind bei dem Pingel gut beschrieben und selbst mit einfachsten Englischkenntnissen umsetzbar.
Ich fahre jetzt diese Saison mit dem Pingel und muss zwischen 150 - 170 km auf Reserve umschalten, dannach fülle ich ca. 14 Liter des guten Saftes ein, bedeutet daß ca. 5 Liter Reserve verbleiben, geringfügig mehr als beim Orischinol.
Was soll ich sagen, nach Pingelumbau keine Benzininkontinenz mehr, Benzinverbrauch glaube ich sogar gesunken (Angelshare, wie wir Whiskeytrinker sagen)
Ach so, die Kosten... Der Pingel hat mich incl Versand EUR 122,50 gekostet, nicht gerade ein Schnäppchen aber für mich okay - stehe auf den cleanen Look und zwei schöne Aufkleber sind auch noch dabei
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Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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Re: Pingel
122,50€ für zwei Aufkleber,.......................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ganz schön teuer,......................................
....................na wenigstens gab´s nen Benzinhahn für umme dazu.
Harry
P.S.: Tolle Beschreibung des Umbaus, Hut ( Helm ) ab
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ganz schön teuer,......................................
....................na wenigstens gab´s nen Benzinhahn für umme dazu.
Harry
P.S.: Tolle Beschreibung des Umbaus, Hut ( Helm ) ab
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
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Re: Pingel
Wenn der Pingel für 2l Harley Motoren mit einem fetten Mikuni reicht, dann sollte das auch für die vier kleinen Dosen an der Zephyr reichen.
Es sei denn, du willst die Zylinder fluten.
Überleg mal, wie willste 108 Liter in der Stunde verbrennen? Ok, mit " Einem" lauten Knall würd´s gehen.
Mach dir da mal keine Sorgen. Hab einen an meiner Buell, der Schlauch ist dick genug.
Es sei denn, du willst die Zylinder fluten.
Überleg mal, wie willste 108 Liter in der Stunde verbrennen? Ok, mit " Einem" lauten Knall würd´s gehen.
Mach dir da mal keine Sorgen. Hab einen an meiner Buell, der Schlauch ist dick genug.