Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

Antworten
c0mrade

Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#1

Beitrag von c0mrade »

Wie hier geklärt wurde:
http://www.zephyrfreunde.de/phpBB3/view ... 18&t=10555

Glaube ich, ich hole mir das große Set von Keyster. Wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt sollte es ja passen. Die gute soll ja danach vernünftig laufen.

Habe nur gerade laut Handbuch bemerkt das das Set nicht für eine D1 ist...
Da sind ganz andere Düsen verbaut.
2015-08-25 22.05.41.png
Das Bild ist ein Auszug aus meiner Word Datei.

Laut der Liste wird eine 82er und 85er benötigt.

Passt der Rest trotzdem? Oder nur die zwei Düsen nicht?
auch ist nun die Frage aufgekommen. Was bedeutet N 1 GK und N 2 NZ bei Düsennadel?

Hier noch das was im Set geliefert wird:

Hauptdüse #88 und #92
(OEM = 92063-1024 und 92063-1004)
Standgasdüse #35
OEM = 92064-1035
Düsennadel #D474=N52S
(OEM= 16009-1647)
Nadeldüse
(OEM = 16017-1286)
Schwimmerkammerdichtung
(OEM = 92055-1222 )
Düsenstock / Mischrohr
(OEM = 13091-1406)
Gemischschrauben Satz
(OEM = 16014-1054 / 92081-1002 / 92022-1003 / 92055-1002 )
Schwimmerkammerventilsatz
(OEM =16030-1007)
beide Ablasschrauben
(OEM = 92009-1095 und 92009-1095 )

Ansonsten wird es wohl nur der kleine Satz... hier stimmen alle Part Nummer bis auf die des Gemischschraubensatz. Laut der partliste sollte es 16014-1081 diese sein. Laut keyster wird jedoch eine andere beschrieben 16014-1054

Wie macht ihr das mit der Vergassergemischschraube. In meinem jetzigem Buch steht 1 1/2 Umdrehungen raus für die Zephyr 750 D1. Stimmt das und passt das so? Erfahrung vielleicht damit? Ich habe schon andere Werte gelesen und auch das die mittleren anders eingestellt werden.

Sollte keiner bessere Erfahrungen gemacht haben, wird es dann wohl das rep. von Louis für den Benzinhahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Habe in eine D1 den Satz einer C3 eingebaut. {[]}

Abgasmesseung beim TÜV ergab 0,11 Volumen CO/2 mit dem besonderen Nebeneffekt, dass sie sehr gut von unten raus gegangen ist. Siehe Thread Ende einer Testfahrt :cry:
c0mrade

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#3

Beitrag von c0mrade »

Hans-Dieter hat geschrieben:Siehe Thread Ende einer Testfahrt :cry:
Das versteh ich nun nicht?

Du meinst das große set?! Was ist mit dem kleine?
Weil die schwimmernadel und Dichtung sind ja die gleichen laut Part Liste. Nur die gemischschraube macht mir Sorgen!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Die Vergaser unserer Mopeds sind zum Teil 15 Jahre und älter. Die Düsen korrodieren, besonders die Leerlaufdüsen. Eine Reinigung hilft zwar manchmal, aber mehrmaliges Reinigen begünstigt die Korrosion und die Düsen arbeiten nicht mehr korrekt.

Aus diesem Grunde verbaue ich nur komplette Sätze. Die Düsen zu wechseln ist ganz leicht. Mit einem passenden 4-5mm breiten Schlitzschraubendreher entfernst du die Leerlaufdüsen und schraubst die neuen einfach rein. Nicht zu fest!
Mit einem 8er Imbus löst du die Hauptdüse incl dem Sitz. Die alte Nadelführung entfernen, mit der größeren Öffnung zur Nadelseite wieder eingebaut, den neuen Düsenstock eindrehen, die passende Hauptdüse einschrauben. An den Zylindern 2 und 3, die in der Mitte, bitte die größeren Düsen verbauen,
Mit einem kleinen Dorn oder Nadel den Pin der Schwimmer entfernen, Schwimmer herausnehmen, die neuen Schwimmernadelventile einhängen, nicht an der kleinen Metalllippe herumbiegen! Diese ist für den Schwimmerstand verantwortlich.
Wie auseinandergebaut, alles wieder zusammensetzen. Die alte Schwimmerkammerdichtung mit einer Reißnadel heraus puhlen, die neue in die Nut einlegen, mit einem wirklich kleinen Tupfen Dirko grau fixieren und die Schwimmerkammer von unten an den Vergaser setzen und festziehen. In diesem Zusammenhang die alten Schrauben ersetzen. Du braucht 16 M4 x 14 und 16 M4 x 8.
Es hat sich über die Jahre folgende Einstellung bewährt. Die äußeren Leerlaufgemischschrauben (LLGS) 2 1/4 die beiden inneren 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen.

Bei der Montage der LLGS ist zu beachten, dass du den Vergaser z Bsp in der Linken Hand mit der Öffnung der LLGS nach unten hältst, mit der rechten Hand führst du die LLGS von unten sein. So stellst Du sicher, dass der O Ring, die kleine Dichtscheibe und die Feder zusammenbleiben und ihren Sitz im Vergaser finden. Nochmal: zuerst die Feder, dann die Unterlegscheibe und dann den O Ring auf die LLGS aufschieben und dann verbauen.
http://abload.de/img/vergaser4e7kc2.jpg

Ich kann dir nur gute Erfahrungen von den Keyster teilen berichten. Was Du kaufst ist deine Sache. 8)

In dem Thread Ende einer Testfahrt, berichtet Herbert von dem Ergebnis der überholten Vergaser eines D 1 Modells bestückt mit dem Reparatursatz eines C Modells.

Wenn Du Fragen hast rufe mich an 06201 23655 ich helfe Dir gerne. Schreiben dauert länger.....

Sehen Deine Schwimmerkammern so aus, wird es Zeit für eine Reinigung im Ultraschallbad und neuen Düsen etc. Schau Dir die Korrosion der Düsenstöcke an!

http://abload.de/img/dsc_0665x3qhg.jpg
c0mrade

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#5

Beitrag von c0mrade »

Hans-Dieter hat geschrieben: In dem Thread Ende einer Testfahrt, berichtet Herbert von dem Ergebnis der überholten Vergaser eines D 1 Modells bestückt mit dem Reparatursatz eines C Modells.
Ach so... Ja den Thread habe ich gelesen. Aber er beschreibt das er mit original Teilen repariert hat.

Danke sehr detailliert... War mir nur unschlüssig weil andere Part Nummern in dem Set enthalten sind als Kawa vorgibt. Auch sind die Düsen ja größer als vorgegeben und ich glaube es ist eine andere Gemischschraube. Wenn das große Keysterkit passt und keine Probleme macht hole ich es mir.

Motorradbay hat bis 09.09.2015 Urlaub nun muss ich mal schauen wo ich es auf die schnelle herbekomme.
c0mrade

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#6

Beitrag von c0mrade »

Fazit: Habe mir das große bestellt...

Danke noch mal Hans-Dieter! Nun bin ich viel schlauer...
Habe nun bei Woebli bestellt. Der Kerl ist super freundlich, extrem super schnelle Lieferung und hat ein Herz für Zephyrfahrer.
c0mrade

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#7

Beitrag von c0mrade »

Leider bin ich erst heute dazu gekommen den Vergaser vollständig zu reinigen.
Nun habe ich das Problem, das von der Leerlaufgemischschraube der Dichtring und die unterlegscheibe nicht raus wollen...

Kennt da jemand ein Trick? Zwei habe ich mit etwas Balistol und leichtes reinpusten raus bekommen.

Ebenfalls habe ich gemerkt, das im dem Set vermutlich eine Schraube zu viel ist... Ist das Normal? Sieht aus wie die Ablasschraube nur etwas länger und anderes Gewinde. Ich vermute das ist für äzere und neue Vergaser?!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Keyster rep.Set und Einstellung

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Miles,
nimm einen gaaanz dünnen Draht und biege ihn am Ende um, oder hole dir das hier.
Habe ich auch in Verwendung:



Ja es gibt verschiedene Versionen der Ablassschraube. Vergleiche einfach mit der bei dir eingebauten und ersetze sie.

Aufpassen, dass Du die richtigen Düsen ( die größeren gehören in die Mitte Zylinder 2 und 3 ) einsetzt
Antworten