Stoßdämpferwechsel

Antworten
Lupo

Stoßdämpferwechsel

#1

Beitrag von Lupo »

Moin,

Möchte meine Stoßdämpfer wechseln. Muss man etwas wichtiges beachten?

Steht das Heck oder die Schwinge unter Spannung, sodass ich dieses abfangen muss?

Gruß Lutz

Einen Hauptständer oder Montageheber habe ich nicht.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel

#2

Beitrag von WernerZ »

Halt einen nach dem anderen, wenn du beide auf einmal raus schreibst fällt dein heck runter.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel

#3

Beitrag von j-o-e »

Ohne Hauptständer oder anderen Heber wirds schwierig ... kannst es mit einem einen Wagenheber versuchen, der sich dann an deinen Rahmenrohren unten abstützt. Hab da schon mal eine Lösung gesehen ... wenn das Hinterrad in der Luft ist und du beide Stossdämpfer abnimmst, geht das Rad natürlich gegen Erdmittelpunkt ;-)

Gruß Jürgen
Lupo

Re: Stoßdämpferwechsel

#4

Beitrag von Lupo »

Okay....
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Stoßdämpferwechsel

#5

Beitrag von Sammy »

Benutz eine gute Inbus-Nuss, sonst hast du ratz-fatz ein Rundloch im Schraubenkopf!
Nuss aufstecken und leicht mit dem Hammer draufschlagen, dann läßt sich die Schraube leichter lösen.
Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Lupo

Re: Stoßdämpferwechsel

#6

Beitrag von Lupo »

Hat geklappt ohne weitere Hilfsmittel auf dem Seitenständer....
Lupo

Re: Stoßdämpferwechsel

#7

Beitrag von Lupo »

Was haltet ihr von der Verwendung Rf Heckhöherlegung plus ZRX 1100 Dämpfer? Ist zu hoch? Geht das überhaupt?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel

#8

Beitrag von Z-master »

Nix! Ich halt zwar grundsätzlich nix von Heckhöherlegungen (bringt meiner Meinung nach viel zu viel Gewicht auf's Vorderrad - liegt Vvrmutlich daran dass Stummellenker beim Bergabbremsen eh schon besser als Muckibude is ;)) , aber ZRX-Beine und RF-Blöcke sind eindeutig zu viel!
ZRX-Dämpfer sind auf jeden Fall lohnend - wenn man denjenigen Glauben schenken darf die die Dinger schon verbaut haben.
RF-Blöcke fangen schon an am Kettenschleifer zu fressen - also nicht wirklich empfehlenswert.

Wenn du nu beides hast schrappt die Kette dir in nullkommanix die Schleifschutz und die Schwinge weg! Das lässt sich auch nicht mehr vernünftig durch umritzeln beseitigen - vorne is bei 17 (statt 15) schluss und hinten is glaub ich auch bei 44 oder 45 Ende.
Wenn's dir um die Agilität (und damit verbundene Kippeligkeit) geht steck die Gabel ein Stück durch!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel

#9

Beitrag von j-o-e »

Halte dávon auch nix. Ich habe Federebine aus der 1200er drin und hatte dann die Exentener gedreht. Das die Kette am Schwingenschutz schleift, weisst Du ja schon. Nachdem ich die Exenter gedreht hatte, fand ich es erst ganz ok. Als ich dann aber mehrmals ein Gefühl des Wegrutschens in Schräglage hatte und fast einen Abflug gemacht habe, habe ich sie ganz schnell wieder runter gedreht.

Ich nehme an, dass in Schräglage das Heck ausgefedert hat und dann extrem an den Schleifschutz kam und dann einen kleines Bremsmoment iniziert hat. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass das Hinterrad wegrutscht - war nicht so prickelnd. Deshalb hab ich schnell wieder die Exenter gedreht. Mit der Heckhöherlegung, stell ich mir das nochmals verschärft vor.

Gruß Jürgen
Lupo

Re: Stoßdämpferwechsel

#10

Beitrag von Lupo »

Okay....dann schraube ich die mal raus..
Lupo

Re: Stoßdämpferwechsel

#11

Beitrag von Lupo »

Habe die Keile rausgenommen und die Zrx Dämpfer eingebaut. Wow kommt das Heck runter...
Antworten