Kettenritzel

Antworten
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Kettenritzel

#1

Beitrag von 701KM »

nabend kameraden,

heute wollte ich den kettensatz wechseln an meiner 750er D2. demontiert habe ich ein ritzel (vorne), welches auf beiden seiten glatt ist. das ritzel im kettensatz hat einen flansch, nun bin ich etwas verwirrt. :roll: die explosionszeichnung beim holländer bildet, so meine ich, auch ein flanschloses ritzel ab. möglicherweise sind die in den zeichnungen aber alle so abgebildet, keine ahnung.

wie ist das bei euch? ritzel mit flansch oder ohne?

danke für sachdienliche hinweise


grüße
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenritzel

#2

Beitrag von Z-master »

Sachdienlicher hinweis:
frühe Modelle ohne Bund!
späte Modelle mit Bund!
Wann die Umstellung war bin ich mir jetzt nicht sicher - glaube 95 oder 96, Rudi oder HD wissen das sicher genauer!
Wenn du ne D2 mit flachem Ritzel hast is es entweder ein Austauschmotor oder aber du hast deutlich "Restgewinde" auf dem Wellenstumpf! Wo is denn deine Motornummer Bereichsmäßig unterwegs? Hast du die SLS-Kanäle im Kopf??
Alternativ wurde auf den langen Wellenzumpf von den D-Modellen auch shcon ein C-Ritzel mit unterlage hinten verbaut um Luft zum Breitreifen zu bekommen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Kettenritzel

#3

Beitrag von 701KM »

also ich bin mal die teilelisten durchgegangen, die umstellung war offensichtlich `95 ab der C5. dort haben sich sowohl ritzel als auch die buchse dahinter verändert.
der motor meiner maschine war schon mal offen, wie ich an der nicht serienmäßigen dichtmasse sehen kann zwischen den gehäusehälften. offenichtlich gab es irgendein getriebeproblem oder was auch immer. vielleicht wurde auch nur die ausgangswelle getauscht, wer weiß. die buchse hinter dem ritzel schaut nämlich auch weiter raus als die eines anderen D motors, den ich hier liegen habe.
nun sehe ich glaube ich klar und weiß auch, wieso die kettensätze der c1-c4 modelle anders sind als die der c5-d2, wegen dem versatzritzel.

werde also die buchsen tauschen und meinen kettensatz montieren mit dem versatzritzel. {[]} {[]}

roll on!
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenritzel

#4

Beitrag von Z-master »

Buchsen???? soweit ich weiß is das doch die Welle an sich an der das Ritzel am ende der Verzahnung anliegt?? Wenn nicht belehrt mich eines besseren - ansonsten muss ich morgen dringen in die Garage ;) da liegt noch ein C-Getriebe allein rum :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Kettenritzel

#5

Beitrag von 701KM »

hinter dem ritzel sitzt eine buchse auf der welle, die im dicken simmering im getriebdeckel sitzt. bei den c1-c4 modellen ist diese buchse offensichtlich länger als in den c5-d2 modellen, eben wegen dem versatzritzel.
die getriebewellen sind mit sicherheit gleich, was sollten sie da auch verändert haben, funktioniert doch tutti seit eh und je. :D

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Antworten