Bremsscheiben abdrehen

Antworten
Benutzeravatar
frechdax99
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
Wohnort: Lippetal

Bremsscheiben abdrehen

#1

Beitrag von frechdax99 »

Hallo liebe Techniker,

wie ich leider erst jetzt feststellte, habe ich bei e bay einen Fehlkauf getätigt :

Beim Fahrversuch bzw eher beim abbremsen bockte meine 750er zephyr über die Vordergabel.

Die ging stackattomäßig rauf und runter.......... [{}] Also sind wohl beide vorderen Bremsscheiben defekt :cry:

Frage nun: Macht das Sinn, diese abzudrehen?

Falls ja; hat einer jemanden in der Nähe Soest + 150 KM?
When you aim at the stars, you might hit the clouds !!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben abdrehen

#2

Beitrag von Z-master »

vermiss die scheiben doch erstmal! Bremsscheiben abdrehen is eine heikle sache wegen der Restdicke... kommt ganz auf den schlag drauf an! Außerdem musst du die Floater lösen damit die Scheibe auf der Maschine nicht seitliche "gehen" kann!

wenn die Scheiben eine Schalg haben müsste die Bremse im offenen zustand "schrabbeln" - einfach mal vorne aufbocken und das Vorderrad drehen und kucken ob's wo extrem schleift - ein bisschen is normal!
Wenn der Schalg so schlimm is dass sie bei gezogener Bremse vorne ein- und ausfedet is der Schalg schon richtig böse!

aber mal was anderes - bleibt die Bremswirkung wenn die vorne ein-und ausfedert wenigstens konstant? oder führts ich das an wie ne Stotterbremse - die federt nämlich auch ein und aus :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Bremsscheiben abdrehen

#3

Beitrag von kawafreund »

...bei meiner hatte die linke Bremsscheibe einen Schlag von 1,1mm. Aber nicht verteilt auf die ganzen 360°, sondern nur auf einer Seite verteilt auf sagen wir mal so 60°. Ich denke dem ist das Rad beim Reifenwechsel mal auf die Scheibe gefallen, wobei keine Risse zu sehen waren. Habe vorsichtshalber die Scheiben aber getauscht, denn bei der Sicherheit sollte man nicht sparen. Meine Scheibe hatte noch 4,9mm, wenn man die jetzt abgedreht hätte, wären es noch maximal 3,8mm gewesen. Verschleißgrenze laut Kawa 4,5mm. Du siehst des bringt wohl in den wenigsten Fällen etwas, vom Aufwand mal abgesehen. Wenn Du es im Lenker spürst, ist ein abdrehen wohl in den meisten Fällen nicht mehr möglich, weil man definitiv unter der Verschleißgrenze landet. Ich würde es aus Sicherheitsgründen, wegen möglicher Haarrisse sowieso nie machen und weil man nie weiß wie es beim Vorbesitzer zu dem Schlag gekommen ist.

gruss
thomas
Subway

Re: Bremsscheiben abdrehen

#4

Beitrag von Subway »

Sehe ich auch so. Zephyrscheiben kosten kein Vermögen und es geht um die Sicherheit.
Einmal nicht richtig bremsen können ist viel teurer, wie neue Scheiben.

Frag mal hier rum. ich hab auch schon ein paar Sätze gut erhaltener Scheiben für Kleines verkauft. Leider ist mein Fundus jetzt leer.
Benutzeravatar
frechdax99
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
Wohnort: Lippetal

Re: Bremsscheiben abdrehen

#5

Beitrag von frechdax99 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die detaillierten Antworten!!
Ich werde die Bremsscheiben entsorgen und zukünftig aus zuverlässiger Quelle kaufen.
Das war jetzt Pech....es kann natürlich auch auf dem Transport passiert sein!!

Allerseits eine sichere Fahrt und immer schönes Wetter für diese Saison!!
When you aim at the stars, you might hit the clouds !!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben abdrehen

#6

Beitrag von Z-master »

nich einfach wegschmeißen!!!!! geht zum Schlosser oder Mechaniker deiner vertrauen und bitte ihn mal drüberzugucken ob die Wirklich verzogen sind!!!!
mit ner Messuhr und ner Drehbank is das ne Sache von 5min für 2 Scheiben!!
nicht dass du nu das Falsche Teil wegschmeißt

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten