Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
- Nils
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Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Hallo,
ich wollte heute meine 11er von dem häßlichen, verrosteten Auspuffkrümmer befreien.
Die ersten sechs Krümmermuttern ließen sich dank vorheriger Anwendung von Rostlöser rausdrehen.
Zweimal nur die Mutter, viermal mit Bolzen.
Bei den letzten beiden, natürlich die von den inneren Krümmern, jeweils die untere Mutter, drehen über.
Da hat sich wohl schonmal jemand dran versucht, aber nix hinbekommen, außer die zu zerstören.
Was meint ihr, kann man denen irgendwie, z. B. durch aufschweißen einer Mutter beikommen, oder komme ich um einen Ausbau des Motors nicht herum?
ich wollte heute meine 11er von dem häßlichen, verrosteten Auspuffkrümmer befreien.
Die ersten sechs Krümmermuttern ließen sich dank vorheriger Anwendung von Rostlöser rausdrehen.
Zweimal nur die Mutter, viermal mit Bolzen.
Bei den letzten beiden, natürlich die von den inneren Krümmern, jeweils die untere Mutter, drehen über.
Da hat sich wohl schonmal jemand dran versucht, aber nix hinbekommen, außer die zu zerstören.
Was meint ihr, kann man denen irgendwie, z. B. durch aufschweißen einer Mutter beikommen, oder komme ich um einen Ausbau des Motors nicht herum?
Gruß
Nils
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- riedrider
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Ist genug Platz für einen Mutternsprenger?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mutternsprenger
Gruß
Günter
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Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Ist ja keine herkömmliche Mutter, sondern so eine lange runde mit Inneninbus.
Außerdem glaube ich: Zu wenig Platz.
Außerdem glaube ich: Zu wenig Platz.
Gruß
Nils
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- riedrider
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Dann versuch mal einen Torx oder, was noch besser ist, einen Vielzahn rein zu schlagen, wenn genug Platz dafür ist.mit Inneninbus.
Gruß
Günter
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Mist Nils. Den Ölkühler kannst du am oberen Ende der Steigleitung abbauen, brauchst nicht unbedingt neue ORinge. Dann solltest du genug Platz haben. Ggf kannst du mit Einem Dremel und der kleinen Trennscheibe Die Mutter etwas aufweiten.
Den Motor würde ich nur als allerletzte Option ausbauen....
Den Motor würde ich nur als allerletzte Option ausbauen....
- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Den Ölkühler habe ich abgebaut, schon um besser an die Krümmermuttern heranzukommen.
Dehmel hab ich nicht
Torx oder Vielzahn reinkloppen bin ich skeptisch, ob das hinhaut.
Schei.........benkleister!
Dehmel hab ich nicht
Torx oder Vielzahn reinkloppen bin ich skeptisch, ob das hinhaut.
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Gruß
Nils
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- riedrider
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Oft funktioniert es. Eine Mutter aufschweißen kannst du dann immer noch, falls es nicht klappt.Torx oder Vielzahn reinkloppen bin ich skeptisch, ob das hinhaut.
Gruß
Günter
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- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Nö mit nem 50er Torx rutscht es durch und den 55er kloppste da nicht rein
Gruß
Nils
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- riedrider
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Mit einem 10er Vielzahn hätte es vielelicht geklappt, der ist ca. 0,5 mm größer als der 50er Torx und scharfkantiger.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Nils
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- Kawakasper
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Hallo Nils,
versuche es mal mit diesem Zeugs:
Ich kann es nur empfehlen, ist sehr sparsam, nicht teuer und wirkt unglaublich.
Habe mit dem Zeugs schon arg verpackene (ehemalige) Imbusschrauben von einem Hitzeblech direkt am Kat meines Wagens aufbekommen.
Gruß
Volker
versuche es mal mit diesem Zeugs:
Ich kann es nur empfehlen, ist sehr sparsam, nicht teuer und wirkt unglaublich.
Habe mit dem Zeugs schon arg verpackene (ehemalige) Imbusschrauben von einem Hitzeblech direkt am Kat meines Wagens aufbekommen.
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
So, Vielzahn ging auch nicht, kriegste nicht angesetzt.
Danke Volker für den Tipp, aber es geht darum, dass der Inbus rund ist, da nützt nur ein Rostlöser was, der gleichzeitig die Schraube dreht und den gibt's meines Wissens nach nicht
Danke Volker für den Tipp, aber es geht darum, dass der Inbus rund ist, da nützt nur ein Rostlöser was, der gleichzeitig die Schraube dreht und den gibt's meines Wissens nach nicht
Gruß
Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
vllt. kannst du wenn ein Sägeblatt ohne Bügel ansetzen und mal eine kleine Kerbe einsägen. Dann mit einer Feile aufweiten und mit einem Grußen Schlitzschraubenzieher ansetzen, die haben vor dem Griff oft einen Sechskant wo man mit dem Gabelschlüssel zusätzlich nen Hebel ansetzen kann
Grüße
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Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- riedrider
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Kann man die Mutter außen mit einer Gripzange packen?Ist ja keine herkömmliche Mutter, sondern so eine lange runde
Gruß
Günter
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- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Ich hab den Scheiss nun erstmal wieder zusammengebaut, damit ich wenigstens mal fahren kann. Wollte aus Frust erstmal ne Runde mit der anderen Maschine fahren: Schraube im Hinterreifen. Heute ist nicht mein Tag!
Gruß
Nils
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- Nightwolf
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Z-master hat geschrieben:vllt. kannst du wenn ein Sägeblatt ohne Bügel ansetzen und mal eine kleine Kerbe einsägen. Dann mit einer Feile aufweiten und mit einem Grußen Schlitzschraubenzieher ansetzen, die haben vor dem Griff oft einen Sechskant wo man mit dem Gabelschlüssel zusätzlich nen Hebel ansetzen kann
Grüße
So habe ich es letztes Jahr auch bei 2 runden Muttern meiner 11er geschafft. Allerdings hatte ich nen Meißel mit 6 Kanthals genommen.
Danach bestellte ich ungefähr original Lange Edelstahlmuttern mit Aussensechskant und habe gleich alle 8 getauscht.
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Na andere Idee:
Zwei Komponenten Kaltmetall in das Imbussloch und dann ne Torx rein drücken. Übernacht trocknen lassen.
Nuss kannste dann aber wahrscheinlich weg schmeissen.
Wenn man dran kommt, aber bei der Dicke des Kopfes glaub ich das eher nicht, Stehbolzenausdreher. Hab die bis 8mm hier. Kleinere runde Imbuss gehen damit auf.
Zwei Komponenten Kaltmetall in das Imbussloch und dann ne Torx rein drücken. Übernacht trocknen lassen.
Nuss kannste dann aber wahrscheinlich weg schmeissen.
Wenn man dran kommt, aber bei der Dicke des Kopfes glaub ich das eher nicht, Stehbolzenausdreher. Hab die bis 8mm hier. Kleinere runde Imbuss gehen damit auf.
- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
@ nightwolf, wo hattest du denn die Edelstahlmuttern her?
Haste noch das Maß?
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Gruß
Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Übliche Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben......Torx, als nächstes Vielzahn.....
brachiale Methode: Mit ner Lötlampe ,besser noch Sauerstoff u. Acetylen, richtig heiß machen. Keine Angst, der Kopf kann das ab.....und dann sollte es gehen. Alternativ: ne 6-Kant Schraube anschweißen. Die Hitze beim Schweißen sollte den gleichen Effekt haben wie im Satz vorher beschrieben. Dann kannst du eine vernünftige Nuss zum Aufdrehen nehmen. Die Prozedur hatte ich auch schon hinter mir.....
Jens, mit Hutmuttern
brachiale Methode: Mit ner Lötlampe ,besser noch Sauerstoff u. Acetylen, richtig heiß machen. Keine Angst, der Kopf kann das ab.....und dann sollte es gehen. Alternativ: ne 6-Kant Schraube anschweißen. Die Hitze beim Schweißen sollte den gleichen Effekt haben wie im Satz vorher beschrieben. Dann kannst du eine vernünftige Nuss zum Aufdrehen nehmen. Die Prozedur hatte ich auch schon hinter mir.....
Jens, mit Hutmuttern
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Nightwolf
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Lass mal schauen:
da...ne - dort....ne - hier....JAWOLL
1x Langmutter M8 x 20 ähnlich DIN 6334 A2 Edelstahl Gewindemuffe V2A Langmuttern - der Verkäufer bei Ebay heißt Kabel-Klaus
hand zum gruß
Nightwolf
da...ne - dort....ne - hier....JAWOLL
1x Langmutter M8 x 20 ähnlich DIN 6334 A2 Edelstahl Gewindemuffe V2A Langmuttern - der Verkäufer bei Ebay heißt Kabel-Klaus
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Nightwolf
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- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
So, die beiden Dinger sind runter
Dank Vielzahn und Viel-Hitze!
Beim Abnehmen des alten Krümmers festgestellt, das dieser auch durchgegammelt ist, also macht der Tausch nicht nur optisch Sinn.
Noch mal eine Frage zu den Krümmerdichtungen: Sind die da in einer Nut am Motorblock eingeklemmt? Mir sind die soweit garnicht aufgefallen. Muss ich die auch irgendwie, mit Gewalt, entfernen?
Dank Vielzahn und Viel-Hitze!
Beim Abnehmen des alten Krümmers festgestellt, das dieser auch durchgegammelt ist, also macht der Tausch nicht nur optisch Sinn.
Noch mal eine Frage zu den Krümmerdichtungen: Sind die da in einer Nut am Motorblock eingeklemmt? Mir sind die soweit garnicht aufgefallen. Muss ich die auch irgendwie, mit Gewalt, entfernen?
Gruß
Nils
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- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Die sind in keiner Nut, die sind nur gequetscht und halten deswegen, also kleinen Schraubendreher und raushebeln.Nils hat geschrieben: Noch mal eine Frage zu den Krümmerdichtungen: Sind die da in einer Nut am Motorblock eingeklemmt? Mir sind die soweit garnicht aufgefallen. Muss ich die auch irgendwie, mit Gewalt, entfernen?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- riedrider
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
"So, Vielzahn ging auch nicht, kriegste nicht angesetzt."
Warum nicht?
"So, die beiden Dinger sind runter
Dank Vielzahn und Viel-Hitze!"
Warum jetzt doch?
Gruß
Günter
Warum nicht?
"So, die beiden Dinger sind runter
Dank Vielzahn und Viel-Hitze!"
Warum jetzt doch?
Gruß
Günter
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- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Der Vielzahn den ich habe war zu kurz.
Der Schrauber meines Vertrauens hatte einen längeren, Vielzahn versteht sich!
Die Dichtungen habe ich nun auch gefunden und abgepopelt.
Der Schrauber meines Vertrauens hatte einen längeren, Vielzahn versteht sich!
Die Dichtungen habe ich nun auch gefunden und abgepopelt.
Gruß
Nils
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- Nils
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- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Nils
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- jogri8
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Glückwunsch zur gelungenen OP!
Jo
Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- Carsten1100
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Sieht gut aus, Nils.
Die Krümmerschrauben hatte ich auch damals dran. Die gammeln nie wieder.
Hast Du die Halbmonde auch neu, oder nur blank poliert?
Die Krümmerschrauben hatte ich auch damals dran. Die gammeln nie wieder.
Hast Du die Halbmonde auch neu, oder nur blank poliert?
Beste Grüße von Carsten
- Nightwolf
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- Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
- Wohnort: Sarstedt OT Hotteln
Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Gratulation
Die Schrauben kommen mir sehr bekannt vor
hand zum gruß
Nightwolf
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hand zum gruß
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- Nils
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Re: Zwei Krümmerschrauben sind "rund", und nu?
Danke, danke.
Bin auch echt froh, dass das nun fertig ist.
Die Halbmonde sind die alten, habe sie nur mit der Drahtbürste gereinigt.
Hat sich aber insgesamt echt gelohnt, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bin auch echt froh, dass das nun fertig ist.
Die Halbmonde sind die alten, habe sie nur mit der Drahtbürste gereinigt.
Hat sich aber insgesamt echt gelohnt, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß
Nils
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