Synchronisation, das unheiliche Wesen....

Antworten
Rossi

Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#1

Beitrag von Rossi »

Hallo

Ich hab da mal ne Frage ... :D

Nach erfolgreichem Motorwechsel mit frischem Service, sprich, alle anderen Parameter wie Ventilspiel und Zündung sind O.K., geht´s nun daran die Vergaser zu einem harmonischen Motorlauf zu überreden.

Folgendes wurde gemacht:
Vergaser zerlegt, gereinigt (nicht im US-Bad) und kontrolliert. Eigentlich waren die recht sauber und kräftiges Durchblasen mit Vergaserreiniger und Druckluft sollten dann eventuel doch vorhandene Schmutzpartikel beseitigen.
Ansaugstuzen sowie Luftfilterkastengummis sind neue verbaut worden, also alles schön dicht.

Dann ging es voller Tatendrang an die Inbetriebnahme des Motors. Der sprang auch recht gut an. Nahm im Stand auch schon Gas problemlos an.
Erste Probefahrt zum Warmfahren zeigte, das der Motor schon mal um Welten besser läuft als der Alte. Leerlaufgemischschrauben sind außen 2,25 und die inneren Beiden 2,5 Umdrehungen draussen. Das größte Problem war das etwas langsame abtouren nach höheren Drehzahlen. Ansonsten recht gute Gasannahme auch von niedrigen Drehzahlen bei wenig Gas geben. Leerlauf halt etwas ruppig. Ein Drehen der LLGS auf 2,75 außen und 3 innen verbesserte das Abtouren gewaltig.

Alles klar also noch Synchronisieren. Dann das Drama, obwohl ich mich da als geübten Schrauber aus dem Autosektor bezeichne, bin ich da nicht klar gekommen, doofe Gleichdruckvergaser :? . Darum nochmals, wie geht man da ran.

1. Warmlaufen
2. Im Standgas bei standart LLGS Einstellung Vergaser synchronisieren. (Reagierten bei mir allerdings nicht so richtig)
3. Nach Synchronisation LLGS über Drehzahlreaktion anpassen, also das rausdrehen in 1/4 Schritten.

Ich habe dann erstmal mit Frust aufgegeben

Meine Standgasschraube ist nun so weit draussen, das die nur so eben berührt, also selbst wenn man diese ganz rausdreht, würde der Motor noch so eben weiter laufen mit ca. 800 U/min. Vermutlich liegt das daran, das die so unsynchron sind, so denke ich.

Also, gehe ich da falsch ran, bin ich zu doof oder wat (ihr müßt nicht antworten :mrgreen: ).
Wenn einer aus meiner Nähe kommt und das gut drauf hat, so würde ich mich da über eine Unterstützung natürlich auch freuen :D . Das muß auch nicht für Nüsse sein.

Gruß Uli
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#2

Beitrag von tobi »

Moin,

sitzt bei dir der Luftfilterkasten richtig in der Nut? Oder sind vielleicht die hinteren Vergaserstutzen irgendwo eingeknickt? Sind alle Schellen an den vorderen Ansaugstutzen fest angezogen? Sitzen die Federringe auf den hinteren Ansaugstutzen? Ich frage, weil eine Synchronisation meisten schlecht bis gar nicht funktioniert, wenn irgendwo mehr Luft durch kommt als es eigentlich soll. Ansonsten hilft ein Ultraschallbad. Hatte das jetzt bereits zweimal, dass ich einen Vergaser von Hand gereinigt habe und das Ergebnis ziemlich bescheiden war. Lediglich ein Ultraschallbad hat geholfen.
Meiner Meinung ist der Vergaser eine Kunst für sich, da das Übersehen einer Kleinigkeit schon ausreicht damit der Motor mies läuft. Wenn man nicht grade jeden Monat oder Woche die Dinger zerlegt und wieder einbaut schleicht sich der Fehlerteufel ein. Das hat nichts mit doof oder dumm zu tun!


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#3

Beitrag von Rossi »

Der Luftfilterkasten ist richtig eingehakt, da habe ich extra drauf geachtet. Die neuen Ansauggummis zu den Vergasern sind alle richtig und komplett drauf und die neuen Ansaugstuzten mit neuen Gummiringen und Loctide montiert.

Die läuft ja auch bereits recht gut nur im Leerlauf und knapp darüber holperts noch etwas, da fehlende Synchronisation.
Vielleicht habe ich da auch die Uhren falsch bedient.
Was mir auch noch einfällt, beim rechten Auspuff gibt es in der Warmlaufphase ein Patschen von einem Zylinder.
Das war mit den Vergasern und dem alten Motor auch schon so. Das hatte ich aber dem alten Motor zugeschrieben und nicht den Vergasern.
Verhält sich aber beim neuen Motor identisch von der Intensivität her.
Zuletzt geändert von Rossi am Dienstag 2. Juni 2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Wir hatten das ja schon öfters, Sychronisieren ist eigentlich nur für die Leerlauf interessant, da hier der kleine Spalt der Drosselklappe gleichgestellt wird in Abhängigkeit der einzelnen Zylinder. Sobald man Gas gibt, sind die Werte für die Katz, da der Durchlaß dann um ein Vielfaches größer ist.

Bei mir ist es übrigens auch so, daß die Standgasschraube komplett draußen ist und das Standgas so um die 700 U/Min liegt, was mich stört. Ich drehe dann immer den Gasgriff leicht nach vorne, dann habe ich 300 U/Min.

Wenn ich mal zu viel Zeit habe, schaue ich mir das Problem mal an, wird aber erst in 3000 km, dann ist Inspektion fällig und vorher habe ich nicht vor zu basteln.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#5

Beitrag von Rossi »

Also kann ich davon ausgehen, da ja das Kerzenbild paßt, das ich die jetzt erstmal so etwas fahren kann, ohne Angst zu haben, das da ein Zylinder zu mager läuft. O.K., 120 km habe ich bereits runter mit dem neuen Motor.
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#6

Beitrag von mecki70 »

Hallo,

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber das Standgas sollte doch bei der 750er und 1100er bei 1200U/min liegen und nicht bei 700 oder 300. Da kann ja dann nichts rundlaufen im Leerlauf (?).

Das mit dem Patschen nach dem Starten habe ich auch auf einem Zylinder, allerdings links.
War schon immer so, trotz Vergaserreinigung, Synchronisation, Leerlaufgemischschrauben / Ansaugstutzen neu, etc.
Ich nehms in Kauf, der Motor läuft auch nach kurzer Zeit sauber und gut.

Die Vergaserreinigung alle Monate ? Wenn das Motorrad regelmässig gefahren wird und Tankfilter gut sind, sollte der Vergaser vielleicht alle 2 Jahre dran sein wenn überhaupt. Ich habe auch gute Erfahrungen mit PROCYCLE Kraftstoffsystemreiniger (Schleichwerbung aus ;-) )

Wie läuft denn die Zephyr warm ?

viele Gruesse,
Mecki
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#7

Beitrag von Z-master »

bei der 11er ist durch den Zahnradgetrieben Primärtrieb durchaus ein so niedriges Standgas möglich! Wie das Öldruckseitig aussieht wär mal interessant ;)
die kleine kriegst du unter 1000 nicht sauber zum laufen - primärkette sei dank! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#8

Beitrag von Dirty Harry »

mecki70 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber das Standgas sollte doch bei der 750er und 1100er bei 1200U/min liegen und nicht bei 700 oder 300. Da kann ja dann nichts rundlaufen im Leerlauf (?).

viele Gruesse,
Mecki

Die läuft einwandfrei rund bei 300 U/Min, ist halt ne 11er und gut eingestellt.
Und das mit fast 100000 km!

Mit 1200 U/Min, leg´da mal den ersten Gang ein, was das für einen Schlag tut, da bekomme ich Haarausfall. :wink: :mrgreen:

Harry, mit der Fleischmütze
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#9

Beitrag von Rossi »

Kleines Mißverständnis, das Standgas ist auf ca. 1200 eingestellt, nur wenn man die Standgasschraube ganz raus dreht fällt es "nur" bis auf 800 U/min ab.
Da ich soweit keine Erfahrungswerte habe, wußte ich nun nicht, ob das bei der Zephyr immer so ist, oder ob da noch was anders faul ist.
Bei meiner KLR wie auch KTM ist der Motor sofort aus, wenn die Drosselklappe zu ist, bzw. die Schraube ganz raus gedreht wird.
O.K., das sind auch nur Eintöpfe.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Rossi hat geschrieben: Bei meiner KLR wie auch KTM ist der Motor sofort aus, wenn die Drosselklappe zu ist, bzw. die Schraube ganz raus gedreht wird.
O.K., das sind auch nur Eintöpfe.
Wenn die nicht ausgehen würden, wären es Diesel :!: :wink: :mrgreen:

Selbst ein Zweizylinder tut sich mit niedriger Standgasdrehzahl schwer, der Vierzylinder, wenn gut eingestellt, kriegt ja alle 180° eins auf die Mütze und die ganze Schwungmasse zieht ihn auch gut durch, deswegen ist es möglich so niedriges Standgas zu haben.

Harry vom 300er Club :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Dienstag 2. Juni 2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#11

Beitrag von Rossi »

So, bin dann heute Abend nochmal meine Hausstrecke gefahren. Leistungsmäßig gib´s da nichts zu meckern, zieht ruck zuck auf 180 km/h und steht dann noch gut Saft für ne 750er. Untenrum auch alles tutti, also bei dem Moped.

Mal wieder ne Frage, alle Krümmerrohre haben eine gelbliche Verfärbung bekommen ud am Zylinder 2 sogar bis ins bläuchliche hinein, als wenn der da noch einen Ticken heisser geworden wäre. Ist das normal so. Ich weiß, ich bin da mal wieder Pessimist, aber ich habe da echt schiss, das da wegen eines Vergaserfehler die Ventile/Ventilsitze usw. beschädigt werden.
Wie gut verkraftet eingentlich so ein luftgekühlter "antiker" Motor, wenn man den recht zügig bewegt.
Hans-Dieter

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Die Motoren wurden gemacht zum Fahren. WAS sie nicht wollen, im Standgas warmlaufen, kalt geheizt werden, Was ihnen hilf regelmäßig Ölwechsel und Ventil Einstellung und geügend Auslauf.
Nur ein wenig Pflege und sie halten lange
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#13

Beitrag von Dirty Harry »

mecki70 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber das Standgas sollte doch bei der 1100er bei 1200U/min liegen und nicht bei 700 oder 300. Da kann ja dann nichts rundlaufen im Leerlauf (?).

viele Gruesse,
Mecki

Ich noch mal!
War heute 2 Stunden unterwegs und habe extra ne Kamera mitgenommen um mal die Drehzahl im Stand zu fotografieren.
Habe versucht, die Kamera möglichst im 90° zu halten, da ist also nichts geschummelt.
Das erste Bild ist mein normales Standgas, das Zweite mit vorgedrehtem Gasgriff ( Motor läuft immer noch! ) und das Dritte zeigt den abgestellten Motor.

Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Und ja,
das im Drehzahlmesser bin ich, jetzt wissen alle, wie ich aussehe :!: :wink: :mrgreen:

Harry, immer mitten drin und wenn´s im Drehzahlmesser ist :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#15

Beitrag von Z-master »

so kenn ich das auch ;) so ein Standgas bekommste mit nem Bonsi nich hin :D
und es is mal wieder Zeit den Tauchbunker zu füllen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Ich glaube meine Öldruckleuchte ist am Arsch, sehe gerade die leuchtet gar nicht auf dem letzten Bild :? , hoffentlich habe ich überhaupt Druck, nicht, daß es mir wie Reiner geht und ich nichts gemerkt habe, weil nichts leuchtet. :shock:

Morgen werde ich testen.

Uiuiuiui. :?

Harry, gestern noch mit Druck unterwegs, oder etwa nicht :?:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#17

Beitrag von Damir »

Harry, hast du neuerdings schwarze glatte Haare ?
Wie auf den Bildern zu sehen ist. :?:

Ah ja, Tank ist auch leer. :wink:

Aber das mit Leerlauf mit 300 Umdrehungen geht nur bei Harry. :?:

Damir
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#18

Beitrag von mecki70 »

Yippieh, wieder was gelernt ! ;-)
Das mit dem zahnradgetriebenen Primärtrieb bei der 11er wusste ich garnicht.

Ich gehöre mit der 750er ja eher zur Rasselbande ;-)
Daher konnte ich mir das geringe Standgas garnicht so richtig vorstellen.

Den Schlag beim 1. Gang einlegen gibts, jedoch kenne ich das bei anderen Motorrädern noch schlimmer.

Gruesse,
Mecki
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, muß ja eigentlich nur die Zündung anmachen, dann weiß ich ob die Öldrucklampe geht. :?

Sie geht, war wohl gestern zu schnell, killschalter gedrückt, Foto gemacht, Lampe an. :wink: :mrgreen:

Lucky Luke, der schneller als sein Schatten zieht :lol: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#20

Beitrag von tobi »

Ich kann das prinzipiell auch, aber warum sollte ich so ein niedriges Standgas haben wollen? 900- 1000 Umdrehungen sind es bei mir und damit kann man dann auch vernünftig losfahren. Das WHB empfiehlt 1000 glaub ich.

Zu den Krümmern und dem heiß werden:
Ich fahre durchaus mal alle Gänge komplett aus und das auch gerne mal über eine längere Distanz (ca.150km). Bei mir wurde weder der Originalkrümmer blau noch die Eagle rot oder sonst irgendeine Farbe. Gut ich fahre auch eine 11er, aber ich denke mal das wird auch bei der 75er nicht normal sein wenn deine Krümmer die Farbe wechseln!
Meiner Meinung nach sind alle Vergaser nicht optimal eingestellt wenn die Krümmer beim Fahren blau anlaufen! Sofern du die Maschine nicht ne Stunde im Stand auf 8000 Umdrehungen gedreht hast :) Schreib mal den Duke an! Niederrhein und Euskirchen/ Erftstadt liegen ja nicht so weit auseinander. Wenn einer deine Maschine 100%ig einstellen kann dann er!
Ansonsten habe ich auch die Möglichkeit zu syncronisieren und alle mir bekannten Ursachen mal abzugehen.


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#21

Beitrag von brummbär »

Hallo Gemeinde,
Für mich sind das Patschen im Auspuff und die Verfärbungen am Krümmer Indizien für ein zu mageres Gemisch.
Was ich bisher in den Kommentaren noch nicht gelesen habe ist eine Aussage zu den Schwimmerständen der Gaser. Stimmen die nicht, sind evtl. zu niedrig, dann läuft die Kiste mager. Für mich ist das eindeutig ein Gaserproblem, und ich würde das Ding noch mal penibel kontrollieren und einstellen, eventuell auch noch schallen lassen. An den LLG-Schrauben brauch ich bei einem serienmäßigen Moped eigentlich nicht großartig rumschrauben (zumindest bei der 75er), einfach Duke's Grundeinstellung verwenden und gut is. Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.

Grüße Andreas
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#22

Beitrag von Rossi »

Ich muß gestehen, die Schwimmerstände habe ich wissentlich und sträflicherweise nicht kontrolliert. Das war eigentlich dumm von mir, aber ich wollte unbedingt fahren und habe da der Arbeit des Motorradhändlers vertraut, wo ich das Dingen vor einem Jahr gekauft hatte.

Ich hol die Gaser nochmal raus und verpasse denen dann das volle Programm.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Warum sollte es im Krümmer patschen, wenn das Gemisch zu mager ist?

Das Patschen ist nichts anderes als eine Nachverbrennung und die kommt von unverbranntem Gemisch, also zu fettem Gemisch!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#24

Beitrag von Rossi »

Ich ziehe mal paralellen zu meinem Oldtimerauto, der mit 2 Stück 45 Weber DCOE Vergasern im Renntrimm betrieben wird.
Wenn diese patschen, was man vornehmlich im Ansaugtrakt hört, so ist das zumeist eine zu geringe Frühzündung im Leerlauf, 1°-2° sind da entscheidend (ist halt alles keine Serie mehr).Was sich aber eigentlich sagen will, mit Anfetten über die LLGS kann man das Patschen kompensieren und verhindern, welches natürlich der falsche weg ist, aber es geht. Bei extrem zu magerem Gemisch knallt der dann teilweise mit heftigen Fehlzündungen, alles schon gehabt. Das Patschen der Zephyr in den Auspuff, kann jetzt natürlich auch nix mit dem hier beschriebenen zu tun haben. da es ja nicht am Vergaser patscht. Das war halt nur so nen Gedankengang von mir.

Ich werde jetzt noch die Schwimmerstände kontrollieren und dann nochmal einen Versuch starten zu synchronisieren.

In dem Sinne
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#25

Beitrag von brummbär »

Dann kontrolliere doch auch besser noch mal ob alle Krümmerflansche fest sind.
Gruß Andreas
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#26

Beitrag von Rossi »

So, ich werde das Thema mal abkürzen.

Ich bin dann eben direkt wieder in die Werkstatt gestürmt und habe da die Vergaser ausgebaut. Dann Bezinstand kontrolliert, der an allen vier Gasern perfekt auf Gehäuseunterkanten stand und dann einen entscheidenen Schritt vollzogen.

Ich hab da praktisch eine "optische" Synchronisation erfunden. :mrgreen:
Auf alle Fälle fiel mir beim betrachten der Drosselklappen auf, das alle leicht optisch unterschiedlich standen und der vierte Vergaser am meisten Durchlaß hatte. Also habe ich die Gaser gegen Licht gehalten und so den Spalt an allen recht gleichmäßig eingestellt. LLGS wieder zurück auf 2,5 und 2,75.

Wat soll ich sagen..... :D , der anschließenede Kaltstart brachte direkt einen besseren Lauf, kein Patschen mehr und das Abtouren funktioniert bei warmen Motor nun auch. Hab dann gerade mal dierekt 50 km Testfahrt gemacht.

I´m so happy :D :D


Also dann doch nur Synchronisation völlig daneben
npn

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#27

Beitrag von npn »

Ich habe gerade die Synchronisation bei meiner XJ600N (RJ01) durch, an die 750er Zephyr muss ich noch ran.
Beim ersten Lauf habe ich einen blöden Fehler gemacht: die Unterdruckleitung zum Benzinhahn nicht richtig verschlossen! :shock: Gegen die zuströmende Nebenluft auf Zylinder 1 habe ich dann die anderen 3 Vergaser dermaßen verstellt, dass der Motor erstmal rund lief. Nach Zusammenbau war's dann aber mit der Laufruhe vorbei, das Standgas war ja auf Zylinder 2-4 fokussiert und mit dem jetzt mitlaufenden Zyl. 1 partout nicht unter 2.100/min zu bekommen.
Also alles nochmal, und jetzt läuft die Kleine bei 700/min rund. Geht auch bei 500/min noch! 8) von wegen Zwerge können keinen Bariton...

Natürlich muss auch w. o . geschrieben der Schwimmerkammerstand passen, der lag vorher bis zu 6mm auseinander - nicht gut!!

Aber vorm Synchronisieren muss nicht nur der abgeglichen werden, sondern sollten auch die Leerlaufgemischschrauben so eingestellt sein wie gemäß WHB vorgegeben (+ max. 0,25 weiter raus, habe ich auch). Die Synchro ist immer der letzte Schritt.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#28

Beitrag von Dirty Harry »

Aufpassen Rossi,
Du hast jetzt zwar die Vergaser optisch sauber eingestellt, was vollkommen in Ordnung ist, aber ich würde trotzdem noch mal mit Uhren synchronisieren.
Warum?
Wenn Du alle Klappenoptisch auf das gleiche Maß hast, heißt das nicht automatisch, das alles zum Motor stimmt, es gibt normale Abweichungen, sein es Fertigungstoleranz, oder Verschleiß zwischen den einzelnen Zylindern.
Will sagen, die saugen sich nicht unbedingt alle die Gleiche Menge und um dies zu und jetzt kommt es, um dies zu synchronisieren brauchts die guten Uhren, dann hast Du alles perferkt und vielleicht einen niedrigen Leerlauf.

Harry, 300 U/Min :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
npn

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#29

Beitrag von npn »

Dirty Harry hat geschrieben: Wenn Du alle Klappenoptisch auf das gleiche Maß hast, heißt das nicht automatisch, das alles zum Motor stimmt, es gibt normale Abweichungen, sein es Fertigungstoleranz, oder Verschleiß zwischen den einzelnen Zylindern.
Jawoll! Und die winzigen Leerlaufluftdüsen haben mit Sicherheit auch nennenswerte Fertigungstoleranzen.
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#30

Beitrag von Rossi »

Ich habe da jetzt einen Bekannten gefunden, der da recht fit ist und mit mir zusammen anhand von Uhren synchronisiert.

Dann noch Dankeschön für die reichlichen Antworten.....

Gruß Rossi
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#31

Beitrag von Dirty Harry »

Informiere uns bitte über das Ergebnis, also was die Uhren anzeigen, so wie Du im Moment eingestellt hast, also nur optisch und wie die Kiste nach dem Einstellen mit den Uhren läuft, sofern man was Einstellen mußte.

Würde mich interessieren, ob ich oder npn Recht haben.

Jeder Zylinder ist etwas anders, deswegen hat man auch unterschiedliche Verdichtungen, obwohl es der gleiche Motor ist, genauso beeinflußt das unterschiedliche Ventilspiel die Messung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#32

Beitrag von Rossi »

Wenn´s soweit ist, mit dem Synchronisieren, dann sage ich Bescheid.

Vorher habe ich nun noch einen Fehler entdeckt. Der Verkäufer hatte zwischen Tank und Vergaser so einen kleinen Papier-Benzinfilter montiert. Richtigen Benzinfluß gab es nur, wenn man den Entlüftete, also Tank anheben und Schlauch abziehen und langsam Sprit rein laufen lassen, bis der Filter fast komplett gefüllt war.

Gestern fuhr ich nun eine größere Runde. Alles paßte soweit bis ich dann zum Schluß nochmal auf der Autobahn so ca. 5 km am Stück 180-190 km/h gefahren bin.

Dann die Ausfahrt runter und schwupps, sie tourtet wieder unwillig ab. Die paar Meter noch nach Hause und Diagnose gestartet. Und siehe da, der Bezinfilter war voller Luft, so das vermutlich die Luftblase entgegen den Benzindruck arbeitet und die Vergaser nicht mehr richtig befüllt werden. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt bereits kurz vor Reserve.

Heute schmeiß ich den erstmal raus und teste das dann nochmals.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#33

Beitrag von Dirty Harry »

Schmeiß´den Kack raus, das habe ich schon vor jahren gesagt, daß die Dinger nur Probs bereiten, braucht auch kein Mensch, wenn die Röhrchen im Benzinhahn i.O. sind.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#34

Beitrag von WernerZ »

Dirty Harry hat geschrieben:Schmeiß´den Kack raus, das habe ich schon vor jahren gesagt, daß die Dinger nur Probs bereiten, braucht auch kein Mensch, wenn die Röhrchen im Benzinhahn i.O. sind.
Harry
Auch meine Rede. machen mehr Probleme wie Sie helfen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#35

Beitrag von Dirty Harry »

Der gleiche bullshit, wie Dynojetkit.

Glaubt mir aber auch keiner.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#36

Beitrag von Hans-Dieter »

Dirty Harry hat geschrieben:Der gleiche bullshit, wie Dynojetkit.

Glaubt mir aber auch keiner.

Harry
Pauschale Aussage ohne wirklichen Inhalt. 8) :mrgreen: i
Nur bei deinem individuellen Moped mit der Eigenbau Auspuffanlage funktioniert halt kein in Teil was für die Serie gemacht ist. Habe den originalen Dynojet Kit drin und die Dicke ist wesentlich agiler geworden.

Benzinfilter Mahle kl 13 macht das was er soll ohne Probleme zu bereiten. {[]}

Wechsle ich den Filter regelmäßig altert er auch nicht. Habe ich Pech und Dreck im Tank und Moped fällt auf der Tour aus, Reservefilter rein und fahre nach Hause. Ohne Filter Dreck im Vergaser und ich rufe den ADAC
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#37

Beitrag von Damir »

Hans-Dieter hat geschrieben: Benzinfilter Mahle kl 13 macht das was er soll ohne Probleme zu bereiten. {[]}





Bei mir auch, es gab noch nie Probleme, ich weiss nicht was die alle haben ????????

Ich verlass mich nicht auf die scheiß Röhrchen, die irgendwann abfallen !!

Fahre seit jahren ohne Probleme mit KL13 Filter. :P

Damir
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#38

Beitrag von kaputt »

Damir hat geschrieben:Bei mir auch, es gab noch nie Probleme, ich weiss nicht was die alle haben ????????
Ich verlass mich nicht auf die scheiß Röhrchen, die irgendwann abfallen !!
Fahre seit jahren ohne Probleme mit KL13 Filter. :P

Damir
Seh ich genauso!
Hab seit 8 Jahren so ein Ding drin und noch nie Probleme.
Müsst ihr eben mal Geld in die Hand nehmen und nicht immer billig billig billig kaufen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#39

Beitrag von Rossi »

Hallo, ich habe den nicht gekauft und auch nicht verbaut, das war der Händler.

Zur "billig billig" Fraktion gehöre ich schon mal garnicht, soweit es geht verwende ich immer original Kawa-Teile und Markenteile. O.K., bei der Ventildeckeldichtung für irgendwas um die 40 Euro habe ich dann auch auf Zubehör umgeschwenkt.

Ich denke mal, es kommt auch darauf an wie der Filter montiert ist. Meiner war liegen auf dem ersten Vergaser angebracht, Ausgang höher als Eingang, so das der wie ne große Luftblase wirkte. Von alleine hatte der sich nie entlüftet.

Gruß Uli
phattomatic

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#40

Beitrag von phattomatic »

einfach Duke's Grundeinstellung verwenden und gut is
darf ich hier mal dazwischenfragen, was das für Einstellungen sind und woher ich die bekommen könnte ? Eine Versager Kur steht Mittel- oder evtl. sehr kurzfristig auch schon bei mir an...

Besten Dank
Gruß
Tom
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#41

Beitrag von zephyrreiner »

Hab schon jahrelang den Filter von Mercedes Benz drin!! weil der einen 90 ° Abgang hat!!
Gruss Zephyrreiner
20150619_105211.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#42

Beitrag von Z-master »

für die DUKE-sche Grundeinstellung: LLGRS Zyl.1+4 2 1/4 Umdrehungen raus; Zyl.2+3 2 1/2 Umdrehungen raus

Grße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#43

Beitrag von Rossi »

Hallo

Da bin ich wieder. :lol:
Es gibt endlich wieder neues zu berichten.

Ich hab´s nun zeitlich geschafft die Vergaser zu synchronisieren. Es hatte mich dann doch der Ehrgeiz gepackt das selber zu machen, denn warum soll das bei mir nicht klappen. Das ist ja schließlich keine Zauberrei, also nochmals mit Ruhe und Verstand da ran.

Als erstes habe ich mir dann die Vierfach-Synchronuhren von Böhm gegönnt und siehe da, mit denen ging das wirklich um Welten einfacher. Vorher hatte ich so Billiguhren aus Ebay vom Kumpel geliehen und damit bin ich ja gescheitert. Also die 200 Euro für die Böhmanlage ist eine gute Investition.
Der Leerlauf kann nun als Leerlauf bezeichnet werden und die Gasannahme ist traumhaft sanft und direkt geworden. Das Patschen im Auspuff ist auch verschwunden.

Die Vergaser standen nach der vorherigen "optischen" Einstellung wie folgt daneben:
Zyl. 1 = -0,22
Zyl. 2 = -0,21
Zyl. 3 = -0,30
Zyl. 4 = -0,20

Soweit wäre ja nun alles schön, aber da gibt es seit kurzem ein neues Porblem. Nach ca. 1-2 km Fahrt fängt der Bock an abzumagern, sehr schlechte Gasannahme im mittleren Bereich. Leerlauf und untenrum alles gut. Ich vermute/hoffe mal eine verstopfte Tankentlüftung. Zwischendurch wird es dann besser um dann nach kurz Vollgas wieder extrem zu werden.

Da der Motorradurlaub in den Alpen näher rückt, muß die so langsam mal Zuverlässig werden.

Gruß Uli
Hans-Dieter

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#44

Beitrag von Hans-Dieter »

Klasse gemacht ULI {[]}

Jetzt noch schnell den Tankdeckel abgebaut, Lappen in den Tank, damit die kleinen Schrauben keine Chance haben reinzufallen. Die Membran aus dem Tankdeckel entfernt, den vorhandenen Benzinfilter ggf gegen einen neuen oder einen mit höherem Durchfluss getauscht. Mein Tipp Mahle kl 13.
Dann sollte einer tollen Tour nichts im Wege stehen. :P
Rossi

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#45

Beitrag von Rossi »

Gestern habe ich mich dann um die Tankentlüftung gekümmert.
Als erstes den vollen Tank über Pri leerlaufen lassen. Das ging problemlos, also sollte die Belüftung doch funktionieren. Dennoch habe ich den Deckel zerlegt und die Membrane entfernt, man weiß ja nie. Zumindestens geht jetzt das Schloß viel leichter zu öffnen, nachdem ich den Mechanismus gereinigt und leicht gefettet habe. Hat ja auch was.

Dann nochmals Benzinhahn demontiert um zu sehen ob da die kleinen Filter zu sitzen, aber nix, alles tippi toppi sauber, so wie auch der Tank von innen absolut rostfrei ist. Da gibt es nicht einen Ansatz von Rost.

Also alles wieder zusammen gebaut, auch wieder einen MANN-Bezinfilter montiert. Der gibt doch ein sicheres Gefühl. Nur minimal Bezin eingefüllt und ab zur Tanke frische Sprit nachgefaßt.
Auf der anschließenden Probefahrt lief die einwandfrei.

Auch wenn es eigentlich fast nicht sein kann, ich habe da den Sprit in Verdacht als Übeltäter. Ich war am Sonntag ca. 220 km problemlos gefahren und habe dann kurz vor zu Hause mit fast leeren Tank dat Dingen wieder voll gemacht um dann nach 5 km die Kawa in die Garage zu stellen. Am Montag dann auf der Warmfahrtour zum Synchronisieren fing die direkt nach zwei km an zu mucken, also schlechte Gasannahme obenrum usw.
Nach dem Synchronisieren war der Fehler immer noch da, mal mehr mal weniger.

Na egal, nun ist der Fehler weg und ich freue mich das die Kawa mittlerweile so richtig gut und schön läuft. So langsam sind da alle Fehler ausgemertzt. Jetzt noch die Vordergabel überholen und gut ist es.
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#46

Beitrag von Zerby »

Das hatte ich auch schon, nach der Tour den halbleeren Tank volllaufen lassen
und danach auf den letzten KM hat Sie dann zu mucken angefangen. Am nächsten
Tag probiert, nichts ging mehr, Zündkerzen getauscht und alles mögliche probiert,
ohne Erfolg. Ich muss noch dazu zagen das es Winter war und grade mal um 0 Grad.

Also Kawahändler angerufen, der die Kleine abgeholt, der alles geprüft und mich am nächsten
Tag einbestellt. Er meinte das alles in Ordnung sei, jedoch bei der Probefahrt genau
das gleich Problem auftrat wie ich es ihm beschrieben hatte, den Fehler hätte er aber trotzdem
gefunden. Er bat mich in der warmen Werkstatt mal dar Tank zu öffnen und ne Riechprobe
zu nehmen, hmm lecker Benzien-DIESELGEMICH :twisted: , da hatte ich doch tatsächlich an der
SUPERzapfsäule den Winterdiesel gezapft :evil: :evil: :evil:
Konnte mich mit der Tanke dann aber nach einigem hin und her einigen und bekam ne große
Menge Freisprit, für meine Unkosten und Ärger.

Von daher rieche ich immer an der Zapfe erstmal vor der Betankung :wink: :wink:
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#47

Beitrag von Tommes »

Zerby hat geschrieben: hmm lecker Benzien-DIESELGEMICH :twisted: , da hatte ich doch tatsächlich an der
SUPERzapfsäule den Winterdiesel gezapft :evil: :evil: :evil:
äh...wie jetzt??? versteh ich das richtig, das die Tankstelle Diesel an der Supersäule verkauft? Haben die da ihre Tanks falsch befüllt oder vergessen die Säule umzubeschriften? bin bissl verwirrt...von derartigen Vorgängen hab ich ja noch nie gehört...

Dieselfreie Grüße
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#48

Beitrag von Rainer R. »

Tommes hat geschrieben:...von derartigen Vorgängen hab ich ja noch nie gehört...
Kommt öfters vor als Du denkst :shock: ....deshalb immer die Tankquittung mitnehmen. :wink:
So geht die Reparaturrechnung an die Tankstelle bzw. deren Versicherung. :mrgreen:

Gruß
Rainer
8)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Synchronisation, das unheiliche Wesen....

#49

Beitrag von Tommes »

Rainer R. hat geschrieben:
Kommt öfters vor als Du denkst :shock:
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!! :evil: [{}]
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Antworten