Gabel sifft ...
Gabel sifft ...
hallo leute,
habe heute festgestellt dass das linke gabelrohr öliger ist als das rechte ...
also wenn man es abwischt und denn paar mal federt ist da halt so nen bissel wo halt mit der zeit der dreck dranne haftet und das ist nicht schön ...
ist das nun schlimm??? wenn ja was kann man dagegen machen??
habe heute festgestellt dass das linke gabelrohr öliger ist als das rechte ...
also wenn man es abwischt und denn paar mal federt ist da halt so nen bissel wo halt mit der zeit der dreck dranne haftet und das ist nicht schön ...
ist das nun schlimm??? wenn ja was kann man dagegen machen??
- DUKE
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- Bönz
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Super Bönzi,Bönz hat geschrieben:kannst dir auch n neues moped kaufen
sry, den konnt ich mir nicht verkneifen *g*
2 Finger zum Gruß,
Bönz
dieser Beitrag bringt Huebi bei seinem Problem echt weiter .
Also Huebi,
Du fährst ne 550er??? Also wenn Du die Möglichkeit hast das Moped aufzubocken und die Gabel zu entlasten ist schon einmal die 1/2 Miete.
Rad ausbauen, Gabelholme ziehen und Gabel zerlegen.
Dazu Staubkappe entfernen, Sicherungsfeder aus der Nut entfernen, Gabelstopf entfernen, Öl raus und dann nach der Methode von Muskelkater den Innensechskant blockieren und von unten die Schraube lösen. So läßt sich dann das Stand- aus dem Tauchrohrziehen. Der Simmering geht dann von allein runter.
Zu Zusammenbau der Gabel Reihenfolge umgekehrt. Standrohr gut fetten Simmering darüber und entweder mit einer Einschlaghilfe von Louis oder einem entsprechenden HT Rohr ( Danke Dieter K.) den Simmering eintreiben.
Zum Entlüften der Gabel ist es gut wenn man einen 2ten Mann hat, man tut sich leichter. Einer hält die Gabel, ein anderer bewegt das Standrohr nach oben und erzeugt durch das Verschließen der Gabel oben mit der flachen Hand ein Vakuum. Die Luft ist raus, Öl mit der Spritze auf die erforderliche Luftkammer abgesaugt, Gabelfedern rein und Stopfen aufgesetzt. Einbau der Gabelholme, des Rades alles schön mit dem richtigen Drehmoment, Gabel vor dem endgültigen Festzeihen der Klemmfäüste und er Achse durchfedern um Verspannungen zu lösen fertig.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Sonntag 4. Mai 2008, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Bönz
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Okok, ich reiss mich ja schon zusammen...
Falls man sich das mit der Gabel nicht zutraut, kann man die Gabelholme auch uwe zuschicken, der einem das dann macht. ich meine das hat mir mal einer erzählt. einfach mal bei uwe (www.zephyr-depot.de) anfragen.
2 Finger zum Gruß,
Bönz
Falls man sich das mit der Gabel nicht zutraut, kann man die Gabelholme auch uwe zuschicken, der einem das dann macht. ich meine das hat mir mal einer erzählt. einfach mal bei uwe (www.zephyr-depot.de) anfragen.
2 Finger zum Gruß,
Bönz
- Nils
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Standrohre überprüfen
Moin Huebi,
ich hatte auch einen undichten Simmerring .
Ursache dafür war ein defektes Standrohr (Rostpickel durch Steinschlag, kaum sichtbar).
Bevor Du die Simmerringe wechselst, solltest Du prüfen (evtl. prüfen lassen), ob die Standrohre noch ok sind. Ansonsten haste wenig Freude an neuen Simmerringen, da die dann auch nicht lange halten.
ich hatte auch einen undichten Simmerring .
Ursache dafür war ein defektes Standrohr (Rostpickel durch Steinschlag, kaum sichtbar).
Bevor Du die Simmerringe wechselst, solltest Du prüfen (evtl. prüfen lassen), ob die Standrohre noch ok sind. Ansonsten haste wenig Freude an neuen Simmerringen, da die dann auch nicht lange halten.
Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A
Hi Norman,
um Kompetenzengerangel zu vermeiden schlage ich eine Demarkationslinie auf Höhe der Calenberger Neustadt (Breitengradige Betrachtung) zu installieren. Wohnt Huebi südlich davon dann darfst Du, sonst ich. Wohnt er allerdings mal hier mal dort (zB im Wohnwagen) dann suchen wir für ihn einen Holländer.
Grüße aus einem viel zu heissen Büro in der Osterstraße
W
um Kompetenzengerangel zu vermeiden schlage ich eine Demarkationslinie auf Höhe der Calenberger Neustadt (Breitengradige Betrachtung) zu installieren. Wohnt Huebi südlich davon dann darfst Du, sonst ich. Wohnt er allerdings mal hier mal dort (zB im Wohnwagen) dann suchen wir für ihn einen Holländer.
Grüße aus einem viel zu heissen Büro in der Osterstraße
W
Aber dann würde der Gute doch gegen die Zeit und gegen sich selbst antreten. Ich stelle mich bei solchen gelegenheiten immer nur daneben, gebe Anweisungen und helfe wenns mal klemmt. Sonst lernt die Jugend doch nix!!
Und wenn Du ihn dann von links noch anweist dann kreigt er bestimmt nen Tinitus
VG
Winny
Und wenn Du ihn dann von links noch anweist dann kreigt er bestimmt nen Tinitus
VG
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- Courthi
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Hallo Hübi,
da haben wir uns ja knapp verpaßt.
Bei meiner 750er hat`s Material beim Grünen Onkel für 4 Buchsen,Simmeringe und Öl 81 Eu`s gekostet. Für 1,4 Arbeitsstunden 56 Eu`s und für beides 26 Eu`s Märchensteuer.
Ging aber alles schnell und ohne Probleme.
Gruß Axel
da haben wir uns ja knapp verpaßt.
Bei meiner 750er hat`s Material beim Grünen Onkel für 4 Buchsen,Simmeringe und Öl 81 Eu`s gekostet. Für 1,4 Arbeitsstunden 56 Eu`s und für beides 26 Eu`s Märchensteuer.
Ging aber alles schnell und ohne Probleme.
Gruß Axel
Zuletzt geändert von Courthi am Donnerstag 8. Mai 2008, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
ein bißchen Klassik muß sein
Hey Huebi,
bei mir ist gerade das gleiche. Solange das Öl nicht nur so tropft kann man durchaus noch etwas fahren.
Ich muss den Wechsel auch wegen Geldmangel auf nächsten Monat verschieben, aber diverse Ausfahrten und Treffen lass ich mir trotzdem nicht entgehen...
Kilometerspulen ist jetzt nicht so unbedingt angesagt und ich würde regelmäßig ein Auge draufwerfen, aber sonst erkundige Dich in Ruhe, wer Dir helfen kann, oder was das in einer Werkstatt kostet.
Alleine ohne Erfahrung ist halt immer schlecht...
bei mir ist gerade das gleiche. Solange das Öl nicht nur so tropft kann man durchaus noch etwas fahren.
Ich muss den Wechsel auch wegen Geldmangel auf nächsten Monat verschieben, aber diverse Ausfahrten und Treffen lass ich mir trotzdem nicht entgehen...
Kilometerspulen ist jetzt nicht so unbedingt angesagt und ich würde regelmäßig ein Auge draufwerfen, aber sonst erkundige Dich in Ruhe, wer Dir helfen kann, oder was das in einer Werkstatt kostet.
Alleine ohne Erfahrung ist halt immer schlecht...
Zuletzt geändert von Aleksio am Mittwoch 4. Juni 2008, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Je nachdem wie stark es sifft, wäre ich vorsichtig, könnte sein, daß Öl auf dan Reifen oder die Bremsbeläge kommt. Also nicht zulange rausschieben.
Und aufpassen, ist nichts für Anfänger, oder Leute, die 2 linke Hände haben. Wurde hier zwar gut beschrieben, aber machen muß man es selber oder im Zweifel doch lieer machen lassen. Duke ist mit Sicherheit keine schlecht Adresse.
Harry, der es schon zweimal selbst gemacht hat, am Bike mein ich.
Und aufpassen, ist nichts für Anfänger, oder Leute, die 2 linke Hände haben. Wurde hier zwar gut beschrieben, aber machen muß man es selber oder im Zweifel doch lieer machen lassen. Duke ist mit Sicherheit keine schlecht Adresse.
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ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Gabel sifft ...
Moin,
also bei meiner 550er fängt der rechte wieder an zu siffen.(sehr feucht)
Ich hatte damals die gabel draussen und öl gewechselt. (2jahre ist das her, davon halbes jahr gefahren, 1 jahr gestanden und jetzt erst 2000km gefahren)
Die simmerringe hatte ich aber gewechselt ohne die Rohre zu zerlegen.
Hab auch nicht die Tauchrohre dabei zerkratzt, hab mir nen Haken gebaut.
Gibts da auch Lager die zu wechseln sind im Standrohr?
Denke mal das wird das Problem sein
(Die Tauchrohre hatten vorher schon recht starke laufspuren, aber keine rost pickel.)
Ich denke mal ich werde mich nach guten gebrauchten Rohren umsehen.
Oder was kosten Tauchrohre so.........
Gibts bestimmt nur bei Kawa, oder?
MFG
also bei meiner 550er fängt der rechte wieder an zu siffen.(sehr feucht)
Ich hatte damals die gabel draussen und öl gewechselt. (2jahre ist das her, davon halbes jahr gefahren, 1 jahr gestanden und jetzt erst 2000km gefahren)
Die simmerringe hatte ich aber gewechselt ohne die Rohre zu zerlegen.
Hab auch nicht die Tauchrohre dabei zerkratzt, hab mir nen Haken gebaut.
Gibts da auch Lager die zu wechseln sind im Standrohr?
Denke mal das wird das Problem sein
(Die Tauchrohre hatten vorher schon recht starke laufspuren, aber keine rost pickel.)
Ich denke mal ich werde mich nach guten gebrauchten Rohren umsehen.
Oder was kosten Tauchrohre so.........
Gibts bestimmt nur bei Kawa, oder?
MFG
- Nils
- Beiträge: 307
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
- Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen
Re: Gabel sifft ...
Moinsen,
denke mal Du meinst die Standrohre.
Die kriegste nur direkt von Kawa. Ich habe letztes Jahr recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass (wie sollte es auch anders sein ) Uwe der günstigste Anbieter ist.
Ich glaube, dass ich bei ihm ca. 230,00 Euro für die Standrohre bezahlt habe. Der grüne Onkel um die Ecke wollte ca. 50,00 Teuro mehr abkassieren.
Beim Versuch günstige gebrauchte Standrohre zu bekommen, bin ich gescheitert. Nicht zuletzt auch, weil ich mir gesagt habe: " Wer weiß, wie lange die gebrauchten Dinger dann halten"?
denke mal Du meinst die Standrohre.
Die kriegste nur direkt von Kawa. Ich habe letztes Jahr recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass (wie sollte es auch anders sein ) Uwe der günstigste Anbieter ist.
Ich glaube, dass ich bei ihm ca. 230,00 Euro für die Standrohre bezahlt habe. Der grüne Onkel um die Ecke wollte ca. 50,00 Teuro mehr abkassieren.
Beim Versuch günstige gebrauchte Standrohre zu bekommen, bin ich gescheitert. Nicht zuletzt auch, weil ich mir gesagt habe: " Wer weiß, wie lange die gebrauchten Dinger dann halten"?
Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A
Re: Gabel sifft ...
Moin. Ich denke, du würfelst da etwas durcheinander...
Das Standrohr ist das, was in das Tauchrohr taucht. Bei einer konventionellen Gabel ist das Standrohr also oben, bei einer Upsidedowngabel ists genau andersrum.
Die Simmerringe kann man nicht im zusammengebauten Zustand der Gabel wechseln. Was du gewechselt hast, sind die Staubkappen.
Wenn die Standrohre Riefen oder Rillen haben, dann gehören die in den Müll!
Ich würde eine gebrauchte Gabel kaufen, keine Standrohre einzeln.
Die sollte im Gebrauchtmarkt zu finden sein. Wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst, habe ich auch demnächst eine über... dauert aber noch nen Weilchen.
MfG
Das Standrohr ist das, was in das Tauchrohr taucht. Bei einer konventionellen Gabel ist das Standrohr also oben, bei einer Upsidedowngabel ists genau andersrum.
Die Simmerringe kann man nicht im zusammengebauten Zustand der Gabel wechseln. Was du gewechselt hast, sind die Staubkappen.
Wenn die Standrohre Riefen oder Rillen haben, dann gehören die in den Müll!
Ich würde eine gebrauchte Gabel kaufen, keine Standrohre einzeln.
Die sollte im Gebrauchtmarkt zu finden sein. Wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst, habe ich auch demnächst eine über... dauert aber noch nen Weilchen.
MfG
- Harleywagner61
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- Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
- Wohnort: Lohra
Re: Gabel sifft ...
Muskelkater hat recht.
Ich würde nur neue Standrohre mit neuen Simmeringen einbauen.Die Rohre haben auch eine Gleitringlagerung. Zerleg das ganze Dämpferelement dann siehst du alles.
Ich würde nur neue Standrohre mit neuen Simmeringen einbauen.Die Rohre haben auch eine Gleitringlagerung. Zerleg das ganze Dämpferelement dann siehst du alles.
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
Re: Gabel sifft ...
Moin,
Ohh stimmt, Denkfehler, Standrohre
Doch ich hab die Simmerringe gewechselt, ohne die Rohre zu zerlegen, nur ausgebaut. Und die Staubkappen und die Seger-ringe sind auch neu.
Also neue Standrohre wollt ich nicht investieren.
Wer weiß wie lang ich die noch fahr........
Denn werd ich mich mal nach ner gut gebrauchten Gabel umschauen, da bei mir die untere Brücke auch schon gelitten hat.
Ohh stimmt, Denkfehler, Standrohre
Doch ich hab die Simmerringe gewechselt, ohne die Rohre zu zerlegen, nur ausgebaut. Und die Staubkappen und die Seger-ringe sind auch neu.
Also neue Standrohre wollt ich nicht investieren.
Wer weiß wie lang ich die noch fahr........
Denn werd ich mich mal nach ner gut gebrauchten Gabel umschauen, da bei mir die untere Brücke auch schon gelitten hat.
Re: Gabel sifft ...
@geilerennpflaume ( manistdaseinlangernickname )
die Standrohre haben unten Gleitringe, die mit einer Verschleissschicht beschichtet sind,
wenn die abgenutzt ist, "eiert" dein Standrohr in den Simmerringen hin und her, da dauert es nicht lange, biss die wieder undicht sind,
Würde bevor ich mir neue Rohre besorge, erstmal Simmerringe UND Gleitringe auswechseln,
dazu musst du sie aber komplett zerlegen
Gruss, Christian
die Standrohre haben unten Gleitringe, die mit einer Verschleissschicht beschichtet sind,
wenn die abgenutzt ist, "eiert" dein Standrohr in den Simmerringen hin und her, da dauert es nicht lange, biss die wieder undicht sind,
Würde bevor ich mir neue Rohre besorge, erstmal Simmerringe UND Gleitringe auswechseln,
dazu musst du sie aber komplett zerlegen
Gruss, Christian
Re: Gabel sifft ...
Moin,
Und Gleitringe gibts nur bei Kawa oder bei Beathe Uhse?
Weiß einer was man da löhnt?
MFG
ps. schreib doch "GRP"
Ist nämlich die Kurzform von GRIP=Haftung=Schräglage=ZackdieWurst
Und Gleitringe gibts nur bei Kawa oder bei Beathe Uhse?
Weiß einer was man da löhnt?
MFG
ps. schreib doch "GRP"
Ist nämlich die Kurzform von GRIP=Haftung=Schräglage=ZackdieWurst
Re: Gabel sifft ...
seit kurzem gibts in der Bucht nen Gabelüberholsatz mit 4 Gleitringen und 2 Simmerringen für 45€ oder so
Re: Gabel sifft ...
Die beste Quelle für Ersatzteile ist immernoch Uwe: www.zephyr-depot.de
Da stimmt Service und Preis!
MfG
Da stimmt Service und Preis!
MfG