Vergaser abstimmen aber richtig

Antworten
Hans-Dieter

Vergaser abstimmen aber richtig

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Servus zusammen,

immer auf der Suche nach dem Optimum habe ich einen gut erhaltenen Krümmer gefunden. Dieser wurde nun mit M6er Hülsen versehen, damit ich eine Lambdasonde zur perfekten Einstellung der Vergaser benutzen kann.

Ziel ist es , den für mich wichtigen Drehzahlbereich von 2000 bis 6000 zu optimieren. Es muss ein seidiger Motorlauf erreicht werden! Spitzenleistung / Top Speed ist mir wurscht.
Ziel ist es nicht den Motor irgendwelchen Maßnahmen zu unterziehen. Ist ja mit knapp 30 000 gerade eingefahren :mrgreen:

Diagramme usw werden hier noch eingepflegt.

Und ja, der Krümmer wird danach wieder abgebaut :wink: Wenn eine andere Elfer damit optimiert werden kann, verleihe ich diesen gegen Übernahme der Portokosten gerne :P


Ausgangskonfiguration: DynoJEt Stage 1 K&N Luftfilter, Serienauspuff ohne Modifikationen
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#2

Beitrag von Saflo »

Hallo Hans-Dieter,
M6 Hülsen? Die Lambadasonden haben M18x1,5.
Diagramme folgen heist, Du hast ein Anzeigegerät für Lambda
mit Speicherfunktion? Ist schon was feines, aber nicht billig!
Du stimmst die Zylinder nacheinander ab, oder fährst Du mit
vier Sonden - hätte ja schon was mit Telemetriedaten - am
besten mit Geodaten etc. zur Optimierung der Hausrunde :-)
Ich hab mir für die kleine eine Lambdaanzeige mit Leuchtdioden
gekauft, die Sonde kommt hinter den Sammler - Bericht folgt.

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Hans-Dieter

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Stefan,

Ja das wäre was, für jede Teilstrecke die optimale Einstellungen...... Brauche dann einen Vergaser mit Revolver Düsensatz :mrgreen:
Subway

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#4

Beitrag von Subway »

Sehr interessanter Tread. {[]}

Bei unseren Buells sitzt die Lambdasonde am hinteren, dem heisseren Zylinder.
Tuner und Rennjungs schweissen zum Abstimmen die Lambda in den Sammler um wohl bessere Werte zu bekommen.

Die meisten nutzen das Messgerät von Koso. Kostet was um die 130,-€

Hier mal ein Beispiel Link.
ba005000_kraftstoff_luftgemisch_messer_koso_lambda_meter_mini_style_4_takt_4t_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#5

Beitrag von Saflo »

http://www.ebay.de/itm/231615439157?ru= ... 26_rdc%3D1

Das hier hab ich rumzuliegen - Bericht folgt !

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#6

Beitrag von Troubadix »

Ich will nurmal ins Gespräch bringen das Lambdasonde nicht Lambdasonde ist, es wird zwischen Sprungsonde und Breitbandsonde unterschieden, wobei die Breitbandsonde wohl für den Zweck die bessere sein soll...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Subway

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#7

Beitrag von Subway »

Troubadix hat geschrieben:Ich will nurmal ins Gespräch bringen das Lambdasonde nicht Lambdasonde ist, es wird zwischen Sprungsonde und Breitbandsonde unterschieden, wobei die Breitbandsonde wohl für den Zweck die bessere sein soll...


Johannes
{[]} {[]} {[]}
Hans-Dieter

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Da ich das Rad nicht neu erfunden muss.... :mrgreen:
Habe ich einfach die Voraussetzungen nach Angaben meines Profis gemacht. Der Rest ergibt sich.
Nur das Ergebnis zählt {[]}
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Vergaser abstimmen aber richtig

#9

Beitrag von Saflo »

@Troubadix: Man muss aber aufpassen, weil nicht alle Lambda-Monitore können was mit Breitbandsonden anfangen,

meiner geht nur mit der Sprungsonde.

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Antworten