39er Zephyr 550 Gabel mit Faltenbälgen versehen, wer hat das

Antworten
basti

39er Zephyr 550 Gabel mit Faltenbälgen versehen, wer hat das

#1

Beitrag von basti »

Hi Leute,

ich werde bei meiner 550er die Gabelstandrohre mit Faltenbälgen verdecken. Für die Optik und für den Schutz.

Nun würde ich gerne wissen, ob hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps dazu geben kann ?

Bisher weiss ich:

Standrohrdurchmesser: 39 mm
Gabel normal belastet: ca 110 mm
Gabel entlastet: ca 150 mm
Gabel eingefedert: ? mm

Den Einfederweg, werde ich noch testen, es sieht aber so aus, als würde die Gabel bis auf ca 30 mm manchmal einfedern.

Die Federwege habe ich gemessen, Unterkante untere Gabelbrücke bis Oberkante Tauchrohr !!!

Ich hoffe, das die Gabel im Betrieb nicht so stark einfedert ( 30 mm !?!? ), bzw werde ich auch progressive Federn verbauen wollen und hoffe allein dadurch Federweg zu gewinnen. Das die Gabeln zu weich sind, ist ja hinlangst bekannt nur weiss ich eben nicht wie sehr auch eine härtere Feder noch einfedert ?

Als Faltenbälge würde ich bis jetzt diesen hier nehmen:

http://www.halltech.de/faltenbaelge/vul ... -6653.html

mfg basti
Sledgehammer1

Re: 39er Zephyr 550 Gabel mit Faltenbälgen versehen, wer hat

#2

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

Ich hatte längere Zeit welche drauf und kann dir nur empfehlen lass es, unter den Bälgen
setzt sich allerhand Dreck fest der die die Tauchrohre kaputt macht!
Es sollen aber die von den Kawa W800 passen!

Mfg Matthias
basti

Re: 39er Zephyr 550 Gabel mit Faltenbälgen versehen, wer hat

#3

Beitrag von basti »

hi leute,

also mittlerweile habe ich diese Bälge montiert

http://www.ebay.de/itm/Gabel-Faltenbalg ... 20fb1598b2

Sie passen sehr gut, nur wenn die Gabel komplett entlastet ist, sind sie ca 1-2 cm zu kurz, im Betrieb absolut ok !

Sind jetzt seit ca 3 Wochen montiert und keine Beschädigungen etc zu erkennen. Montiert habe ich die Bälge mit jeweils einer Schelle unter der unteren Brücke und an den Tauchrohren.

Optik ist klasse, wenn ich dazu komme poste ich noch Bilder.

Mein Fazit:

sehr sehr günstig ( 12 € Preisvorschlag )
Qualität bisher einwandfrei
Verarbeitung ok, habe nochn paar Gummifransen vom Backen entfernt, nix grossartiges
Schellen waren im Lieferumfang enthalten und sind qualitativ ok, habe aber andere verwendet wegen der Optik
der Zweck wird voll und ganz erfüllt
kommt nicht mit anderen Teilen in Kontakt, also Abmessungen passen gut
Anbau war denkbar einfach, hatte aber auch das komplette Frontend auseinander
kann ich uneingeschränkt empfehlen !!!


mfg basti
Antworten