Startet schlecht - unrunder Leerlauf

Antworten
Don_Pedro

Startet schlecht - unrunder Leerlauf

#1

Beitrag von Don_Pedro »

Tach die Damen,
tach die Herren,

komme gerade von einer supergeilen Tour - wäre auch alles super, bis auf die Tatsache, dass die Kleine rumzickt:

Meine 750er (D - BJ 1996 - K&N Luftfilter, Zündkabel von NGK...) startet im warmen Zustand nur sehr widerwillig - mit Gas geht es - hinten kommt dann erst einmal eine fette "Gas-Luft-Gemisch-Wolke" raus. Zwischendurch fällt der Leerlauf dann auch auf unter ca. 900 Touren und sie hört sich an, als ob sie dann nur auf drei Töpfen läuft...

Sobald man fährt - also am "Hahn" dreht ist alles wunderbar - sie rennt wie eh und je!

Leerlaufdüsen zu???? Reicht vielleicht ein "Wundermittel" als Spritzusatz??

Freue mich auf Eure Ratschäge! :D

P.S.: ja - mein Tank war diesen Winter bei Uwe zur reparatur und zum versiegeln - das Überlaufröhrchen war durchgerostet...
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#2

Beitrag von DUKE »

Hi,


hast Du auch, nachdem der Tank gemacht wurde, einmal die Vergaser ausgebaut und gereinigt, könnte ja sein daß Rostpartikel dort hinein gelangt sind :? ........... wenn nicht, rate ich dir dies zu tun, könnte sein daß sie danach wieder besser läuft.

Weiterhin solltest Du danach eine vernünftige Grundeinstellung der "Versager" durchführen sowie natürlich dieselbigen auch schön synchronisieren :wink:




MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Don_Pedro

#3

Beitrag von Don_Pedro »

Hi Duke,

danke für die Antwort - nein, der Vergaser ist nicht ausgebaut und gereinigt worden - ich hatte ja immer noch die Hoffnung, dass dies auch ohne diese OP "geheilt" werden kann!

Dann werde ich die 750er wohl ober übel mal in eine Werkstatt bringen müssen - ich traue mir den Vergaser-ein und -ausbau leider nicht zu!

Könnte es denn noch eine andere Ursache haben? Sie läuft ja wie gesagt super - bis auf die Startschwierigkeiten und den komischen Leerlauf....
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#4

Beitrag von DUKE »

Hi,

habe genau dieses Problem zuletzt auch an einer 750er gehabt, Tank neu versiegelt und gelötet aber Vergaser nicht ausgebaut, Resultat, sie lief zwar aber eben das Gleiche wie bei dir, also Vergaser raus und nachgeschaut, alle Vergaser verdreckt.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
geilerennpflaume

#5

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,
bei meiner 550 habe ich ein ähnliches Problem aber andere Ursachen denke ich:

Sie startet kalt wie warm, zwar gut aber der LL ist miserabel, ich muss dazu immer an der LL-schraube drehen oder von hand das gas regeln.
Und nur der LL ist schlecht.
Der rest , Teillast und Volllast, sind top, zumindest vom fahrerischen eindruck, ich werd mal die Kerzenbilder für TL und VL noch mal ansehen.


Wenn gestartet wurde mit choke(Motor dreht recht hoch, oder geht fast aus), und dieser nach 1-2 minuten zu ist, hab ich im Warmlauf kein LL, sie würde immer ausgehen.
Also drehe ich die LLanschlagschraube ca. 1/2 - 3/4 umdrehung auf.

Dann läuft sie gut.
Wenn der Motor zunehmend Betriebswarm ist, ist der LL wieder viel zu hoch auf 3000-4000.
Also muss ich wieder runterdrehen, und irgentwie nervt das.
Vorallem im Stadt verkehr.
Man kann auch im Warmlauf immer von hand den LL halten, dann stimmt er später bei Betriebstemp. ist doch aber auch doof.



Dann war ich Im März bei der AUK, da war im LL der Lambda wert fast auf 1,1 , also sehr mager. Obwohl ich die LL-gemischschrauben nach Kawa original Werkstatthandbuch eingestellt hatte. (1,5 raus + - 1/4)

Nun hab ich erst mal 2 Umdrehungen rausgemacht, war aber noch nicht am Tester schauen obs besser wird.



Und was mir noch komisch erscheint, selbst wenn der Motor schön warm ist und ich den Choke voll aufreiß, dreht er bis auf 7000 hoch.
Müsste der Motor nicht total überfetten und ausgehen?
(Ist bei meiner Simson B.J. '79 zumindest so)
Hat die 550er auch ne Kaltstart düse/schraube, die den Krafstofffluss für den choke regelt , wäre auch ne idee wenn das verstopft ist....?


Also ich hab eigentlich alles gereinigt/gemacht:
-Tank und Hahn sind sauber/rostfrei
-Schlauch ist knickfrei und hat durchfluss
-Vergaser hab ich zerlegt, gereinigt, LL-gemisch Grund eingestellt und synchronisiert
-U-druck Membranen sind auch ok, genauso die Düsennadel
-Kerzen, Luftfilter Öl etc. alles neu


Heute hab ich festgestellt, dass der 2. Zylinder/Vergaser ein etwas erhöhten Schwimmerstand hat.
Sprich etwas zuviel drin ist, ca. 1-2 millimeter mehr im Röhren als im Vergleich zu den anderen.
Ist das viel, bzw. die ursache?

Ich tippe ja auf Falschluft. Obwohl ich das schon mal mit bremsenreinger getestet hatte.
Und da der choke so rumspinnt, das die Luft dort am Röhrchen/zylinder reinkommt.

Sonst wären ja nur noch , Ansaugstutzen + Dichtringe und Drosselklappenwelle, für falschluft, oder?

Denn die Leerlauf-luft-drossel, bzw. dessen Kanal müssen ja frei sein, sonst wäre sie ja im LL zu fett.



Danke
MFG
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Normales Starten läuft so ab:
Mit Choke den Motor starten, auf etwa 1500-2000 UPM regeln, 1 Min warten, losfahren und sofort den Choke rausnehmen!
Im Leerlauf geht die Maschine dann aus. Erst, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist sie im Leerlauf auf 1150 UPM (+-50 UPM). Wenn das bei dir anders ist, dann stell dein Leerlaufgemisch fetter ein. I.d.R. brauchst du dann die Standgasschraube nicht mehr reindrehen.

MfG
geilerennpflaume

Re: Startet schlecht - unrunder Leerlauf

#7

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Die LL gemisch schrauben fahr ich nun schon auf 2 raus.
hatte aber auch schon 2,5 getestet, wird dann schlimmer.

also ich starte genau so wie dus beschrieben hast.
Nur ich kann nicht auf 2000 regeln.
nur zwischen: Geht aus und geht gleich kaputt
Also entweder 850(geht aus) oder 4000 und mehr, dazwischen gar nix.
Nur digital nicht analog :x

Daher regel ich mit der Anschlagschraube vom LL nach.

Aber eigentlich müsste das der choke für mich tun.
Ist ja im endeffekt nur ein Bypass, was Luft und Sprit an der Drosselklappe vorbei lässt.
Und ich vermute das das Gemisch vom Choke nicht stimmt.
Also zu wenig Sprit mitkommt.
Z.B. die Kolben (die gezogen werden) ziehen luft, oder die Steigleitung für den Sprit ist verstopft.
Ich denke mal ich werde den CO wert mal beim Kaltstsrt mit Choke testen dann weiß ich mehr.
Kann ja nich sein ,dat das so beschissen ist, sonst bau ich das um.

MFG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Startet schlecht - unrunder Leerlauf

#8

Beitrag von kaputt »

Hallo geilerennpflaume,
ich gehe mal davon aus das die Vergaser ähnlich aufgebaut sind wie bei der 1100er!
Bewegt sich den die Kaltstartmimik an den Vergasern auf dem GANZEN möglichen Weg wenn Du am Cocke rum machst? Oder evtl. nur die Hälfte Viertel was auch immer?? Wenn nicht dann solltest Du den Zug mal nach/einstellen.
Macht bei allen Vergasern die Chockemechanik mit? Wenn ja machen auch alle das selbe?


Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
geilerennpflaume

Re: Startet schlecht - unrunder Leerlauf

#9

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also das Spiel am Choke ist eingestellt:

Wenn er aus ist liegen die "Stifte" im Vergaser am Anschlag, und haben leichtes Spiel in der Mechanik (am Schieber für alle 4 Stifte)

Und bei vollauf, kann ich an den Stiften nur minimal mehr ziehen.

Ich hatte den 4. Vergaser oben letztens auf und hab gesehen, das der Stift voll ausfährt.
Also gehe ich davon aus, das die anderen das auch tun.
Aber das kann ich ja mal checken.
Dann bin ich wohl der erste der die Chokestifte synchronisiert :mrgreen:


Also ich vermute der choke ist zu mager, deswegen säuft sie mit warmen Motor und voll choke nicht ab.

Entweder der bekommt zu wenig sprit im ckoke, oder das ist blöd ab Werk gebaut.

Dann werde ich das umbauen, z.B. ne reduzierung vor die Stifte, was den Choke etwas anfettet.

MFG
Don_Pedro

Re: Startet schlecht - unrunder Leerlauf

#10

Beitrag von Don_Pedro »

:D

nur zur Info: ich habe am Do. die Kleene aus der Werkstatt geholt: die Versager waren ordentlich "versifft" und dann mussten auch in einem Abwasch noch die Ventile eingestellt werden. Ich komme gerade von einer kleinen Tour zurück - würde ich jetzt tot umfallen, müssten die Pathologen ziemlich lange daran rumwerken um das Grinsen wieder aus meinem Gesicht zu bekommen!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten