Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

Antworten
elchupacabre

Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#1

Beitrag von elchupacabre »

Hi Leute, wollte gestern meinen Frontfender tauschen, leider sind die Schrauben so weich, dass es mir mit dem Schraubenschlüssen den Kopf abgenutzt hat.

Nüsse hatte ich in der Größe leider nicht zur Hand, außerdem ist dort alles sehr beengt, gibt es einen Trick, wie ich die Schrauben am Fender optimal gelöst bekomme?
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#2

Beitrag von Damir »

Vorderrad ausbauen, dann kommst viel besser an die Schrauben ran.
Feststellzange ????

Damir
elchupacabre

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#3

Beitrag von elchupacabre »

Vorderrad ausbauen, guter Tipp, da ich aber weder Werkstatt noch das geeignete Werkzeug dafür habe...

Feststellzange: Hab leider nur ne Rohrzange hier, mit der klappt das sicher nicht.

Danke trotzdem
Zuletzt geändert von elchupacabre am Montag 13. April 2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#4

Beitrag von kawafreund »

Feststellzange: Hab leider nur ne Rohrzange hier, mit der klappt das nicht.
Au Backe :shock: :shock:
elchupacabre

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#5

Beitrag von elchupacabre »

Was genau bedeutet Au Backe und wie hilft mir das nun?^^

Ich lasse mein Bike nunmal in der Werkstatt meines Vertrauens servicieren, eben da ich keine Werkstatt oder Unterstand habe, somit habe ich auch keine Menge an Werkzeug.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#6

Beitrag von kawafreund »

...war ja auch net bös gemeint. Ich hab nur Rohrzange gelesen...das hat keines meiner Motorräder je zu Gesicht bekommen. Ich glaube da würde meine Dicke gleich tot umfallen :mrgreen: :mrgreen:

Aber es gibt auch einige Dinge wo man auf der Strasse machen kann und dazu würde ich einfach Geld in wenig (weil Du ja keinen Unterstand hast und daher nicht viel brauchst) aber dafür gescheites Werkzeug investieren. Auch bei den Schraubenschlüsseln gibt es da erehbliche Unterschiede, gerade auch in Bezug auf die Maßhaltigkeit. Und das entscheidet oft ob Schraube rund oder auf. Du warst ja jetzt für den Frontfender auch nicht in der Werkstatt deines Vertrauens. :wink:

gruss
thomas
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#7

Beitrag von Reiner »

"Au Backe" bedeutet sicher: Wenn man nicht mit dem passenden Werkzeug dran geht, ist der Schaden vorprogrammiert.
Im Grunde waren die Schrauben am Fender schon in dem Moment rund, als Du nur an die Rohrzange gedacht hast :wink:

Das ist die allererste Lektion des Schraubens, die Du soeben überstanden hast :mrgreen:

Gruß
Reiner
elchupacabre

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#8

Beitrag von elchupacabre »

Achso, nein, nein, hab es eh ausgebessert, ich habs natürlich nicht versucht mit der Rohrzange :)

Ich hab es mit einem passenden Schraubenschlüssel versucht, aber mit einer umfassenden Nuss wäre es sicher besser gewesen.

Die Teile hab ich alle selbst geschliffen und selbst lackiert, sieht meines Erachtens ganz gut aus. Mit Werkzeug hab ich auch wenig ein Problem, eher, wie ich die weichen Schrauben am Besten gelöst bekomme, weil Vorderrad ab geht eher schwer.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Uffbasse, die Fenderschrauben sind 12mm Schlüsselweite.
Wenn die Köpfe im Eimer sind, Feile nehmen und 2 Flächen zum Ansetzen von einem 10er Gabelschlüssel ranfeilen und vorher mal ein Schlag auf den Schraubenkopf geben, das wirkt manchmal Wunder.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
elchupacabre

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#10

Beitrag von elchupacabre »

Ja, mit nem 12er hab ichs ja versucht, aber die sind einfach schon zu weich. Das mit dem feilen ist eine sehr gute Idee, Danke.

Werd mir aus der Firma auch ne Feststellzange mitnehmen zum testen.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#11

Beitrag von Dr.Goldwing »

Aber für alle Methoden gilt, Das Vorderrad muß rauß :x
alles andere ist ein sinnloses Rumgemurkse,
und hinterher Ärgerst du dich maßlos, weil du stundenlang rumhantierst und
hinterher irgendwo doch Kratzer reingekommen sind :evil:
Gruß
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
elchupacabre

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#12

Beitrag von elchupacabre »

Habs auch mit der Gripzange nicht geschafft, trotz Hammermethode.

Mist... Dann werd ich es wohl so lassen, bis ich die Reifen tauschen muss. Schade :(
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#13

Beitrag von Opodeldok »

Ei Ei Ei............ :wink: Bequemlichkeit wird manchmal (fast immer) bestraft
Klar sind die Schrauben richtig fest, am Fender hängt nämlich das ganze Moped dran. :wink: :wink: :wink:

Auch als "Nichtschrauber",aber mit dem Bedürnis hier und da mal ein Schraube am Moped lösen zu wollen, ist es nicht schlecht einigermaßenes Werkzeug zu besitzen :wink:
Dazu bedarf es aber nicht immer einer Werkstatt. Kleinigkeiten ,wie z.B. mal ne Birne wechseln, oder ne Tachowelle tauschen kann man auch mal auf dem Bordstein erledigen.
Das Bordwerkzeug, bzw. die Schraubenschlüssel der Werkzeugtasche, schön einlagern und NIE NIE NIE benutzen. Die sind Butterweich, nicht Maßhaltig und du versaust dir die Schraubenköpfe.

Hol dir im Baumarkt einen Satz Ring-Gabelschlüssel mittlerer Qualität, einen Ratschenkasten mit 1/2, 1/4 und 3/4 Ratsche bzw. Nüssen. Dann hast du eine Basis-Austattung mit der Du fast alles an Schrauben lösen und und auch wieder festziehen kannst.

Und lass bloß die Rohrzange im Keller!!

Gruß

Jens, mit ohne ADAC Pannenkoffer :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Spooner

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#14

Beitrag von Spooner »

Hallo,

weiß zufällig einer die Maße dieser Schrauben?
Hatte und habe immernoch mit einer Schraube das Problem.

Erwärmen wäre noch eine Möglichkeit und dann mit Feststellzange versuchen zu lösen..
Oder Rad raus Schlitz einsägen und hoffen das das "Fleisch" für einen Schlitzschraubendreher reicht.

Oder für Profis... Mutter aufschweißen und ausdrehen... Alu und Stahl verträgt sich auf dauer halt nicht :(
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#15

Beitrag von Kawakasper »

Zunächst würde ich versuchen, Griechöl auf die Schraubenköpfe, bzw. Gewinde zu sprühen.

Nicht die Schrauben damit baden, das Meiste läuft eh runter un hat dann keine Wirkung. Dies würde ich mehrmals hintereinander machen (immer mit einer gewissen Wartezeit dazwischen).

Ich habe auch gute Erfahrung mit "Power Grip 800" gemacht. Ist fast wie Creme und wird entweder um den Schraubenkopf, oder wie ich es gemacht habe, an die Flanken der Nuss aufgetragen. Dann die Nuss, oder den Ring-/Maulschlüssel leicht auf dem Schraubenkopf hin und her bewegen und mit Gefühl, die Schraube/Mutter öffnen.

Noch ein Hinweis bzgl. StahlAlu. Ich setzte Stahlschrauben/Muttern gerne mit Kupferpaste in Alugewinde ein, Vorteil: Selbst nach Jahren lässt sich die Schraube/Mutter problemlos lösen.

Gruß

Volker
ZEPHYR what else
Chicken

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#16

Beitrag von Chicken »

Dr.Goldwing hat geschrieben:Aber für alle Methoden gilt, Das Vorderrad muß rauß :x
alles andere ist ein sinnloses Rumgemurkse,
Gruß
Hallo Dr.Goldwing,

da muss ich Dir aber widersprechen ;-) Ich habe letztens auch den Frontfender ohne vorherigen Vorderradausbau gewechselt ... ohne Schäden ... von den dreckigen Fingern mal abgesehen :-D

Man braucht halt das richtige Werkzeug und 'Fingerfertigkeit' :lol:

Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Jutta,
da gebe ich Dir recht, aber manchmal ist alles so vergammelt und festgefressen, da hift auch der gerade Hazetringschlüssel und schlanke Finger nicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#18

Beitrag von Dr.Goldwing »

Hallo Jutta, da hast du Recht klar geht das, aber nur mit kleinen Frauenhänden :wink:
Ja ja, jetzt heisst es wieder Chauvie-schwein. :mrgreen:
aber damit kann ich Leben .:lol:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#19

Beitrag von Alabama »

Och nee. Aussage ist schon ok.

Seit wann sagtest du noch musst du vor der gemeinsamen Schlafzimmertür schlafen? :lol:

Habe jahrelang bei meiner Frau und Sohn gebettelt. Ohren sind auf Durchzug.

Also dann doch wieder Vorderrad selbst ausbuauen :cry:
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Chicken

Re: Frontfender tauschen...Schrauben abgenutzt

#20

Beitrag von Chicken »

Dr.Goldwing hat geschrieben:Hallo Jutta, da hast du Recht klar geht das, aber nur mit kleinen Frauenhänden :wink:
Ja ja, jetzt heisst es wieder Chauvie-schwein. :mrgreen:
aber damit kann ich Leben .:lol:
Hallo Dr.Goldwing,

so eng sehe ich das nicht ... und kleine Frauenhände haben ja auch ihren Vorteil :D

Grüße
Jutta
Antworten