550er Motor verliert Öl

Antworten
mr_matze

550er Motor verliert Öl

#1

Beitrag von mr_matze »

so hallo zusammen.

Ich hab feststellen müssen, dass mein Motor Öl verliert. Die Werkstatt stellt gerade fest, was da das Loch hat, da sie da sowieso grad ist, weil mir so ein Vollidiot von Autofahrer mir am Sonntag hinten drauf gefahren ist. Umgeworfen hat er mich zwar leider nicht, sonst hätt ichs die Werkstatt machen lassen.

Mein Masterplan war nun, dass ich mich so langsam ins Schrauben und Basteln einarbeite und das selber löse. Die Frage ist nun, kriegt man das hin mit genug Geduld, dem Reperaturhandbuch, gesundem Menschenverstand und einigem Ingenieursgrundverstand?

eine erste konkrete Frage hab ich auch schon: Kann ich das abgelassene Öl wiederverwenden oder soll ich gleich n Ölwechsel mitmachen?

und: solang ich nur kräftig Öl nachlade, sodass es nie ausgeht, kann ich doch weiterfahren oder?

Es handelt sich um eine 550 Baujahr '93 mit 36k km. Gekauft hab ich sie bei 33k.

HandzumGruß
matze
geilerennpflaume

Re: 550er Motor verliert Öl

#2

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

1.
Erst mal sehen was die Werkstatt für einen Fehler/Undichtigkeit diagnostiziert.

2.
Wo ist der denn undicht?
Überall, nur unten, oder nur oben?

3.
Wenn das Öl nicht grade in Sturzbächen auf den Hinterreifen läuft, geht es unter umständen.
Mann muss mal im Stand sehen, wie viel Öl er verliert, ob es nur schwitzt oder richtig rausläuft.

MFG
Aleksio

Re: 550er Motor verliert Öl

#3

Beitrag von Aleksio »

Öl wiederverwenden???

möchtest du das Öl, was dein Möpi verliert auffangen und wieder einfüllen???

1. verlierst Du dann wohl definitiv zu viel zum weiterfahren
2. würde ich auf ein Wiedereinfüllen verzichten, da kommt nur Dreck mit rein
3. Ist das alles keine Lösung


also Leck suchen, Abdichten und dann wenn's eh grad passt Ölwechsel machen (mit Filterwechsel), oder aber mit frischem Öl aufgießen.

Abschmecken .... mmmh Bon Appetit :mrgreen:
mr_matze

Re: 550er Motor verliert Öl

#4

Beitrag von mr_matze »

nun ich wollte mir jetzt keinen Eimer unten dran binden, wie an nen inkontinenten alten Herrn :D

aber ich bin mal davon ausgegangen, dass ich das restliche Öl, welches sich noch im Mopped befindet, ablassen muss und dieses wollte ich wiederverwenden. Aber das mit dem Dreck ist natürlich n Argument.

Muss ich mich mal auf die Suche machen, was ich denn für ein Öl reinhau. Vorschläge sind gern gesehen :)
Aleksio

Re: 550er Motor verliert Öl

#5

Beitrag von Aleksio »

in diversen Threads wird immer wieder Hausmarke Tante Louise teilsynthetisches oder mineralisches
10W40 / 20W50 empfohlen, da scheint man nichts mit verkehrt zu machen.

über "suchen" findest du hier recht viele Beiträge zum Thema...
Antworten