Fehlerquelle Tankbelüftung

Hier schreiben wir in Kurzform das aufgetretene Problem rein, wie es sich äußerte und wie die Lösung dazu war.
Es ist reine Datenbank, nur zur Information, kein Smalltalk und keine Kommentare. Information PUR
Hans-Dieter
Site Owner
Fehlerquelle Tankbelüftung

Beitrag #1 von Hans-Dieter » Dienstag 30. Mai 2017, 18:14

Hallo zusammen,

unsere in die Jahre gekommen Mopeds, weißen gerade beim Tankdeckel gerne mal einen Fehler auf. Die Membran im Tankdeckel, welche die Belüftung regelt, verklebt und/oder ist nicht mehr elastisch genug um den Tank zu belüften. Folge daraus ist, dass durch den ständigen Benzinverbrauch es zu einem Vakuum im Tank kommt, der Sprit durch die Schwerkraft nicht mehr fließen kann und es sich so anfühlt als müsste man auf Reserve umschalten. Bei diversen 750ern ist dieses Phänomen oft bei halbvollen bis 1/3 leeren Tank aufgetreten. Bei meiner Elfer inzwischen auch.
Abhilfe schafft man, indem man den Tankdeckel abbaut und die 2 Schrauben oben löst. Dann lässt sich der Deckel abheben und entweder den darunter liegenden Membranblock neu kauft, oder so wie ich eine Membran entfernt und somit die Belüftung wieder herstellt. Wundert euch nicht, wenn euer Moped bei warmen Wetter an der Ampel nach Sprit riecht. Es läuft nix über, sondern "duftet" durch den Tankdeckel.
Hier 2 Bilder die verdeutlichen was zerlegt bzw ausgebaut/ getauscht werden sollte.

Das ist jetzt hier am Beispiel eines 1100er Tankdeckels, die der anderen Modelle sind gleich aufgebaut, haben nur eine andere Form.
Dateianhänge
Tankdeckel 1.jpg
(916.81 KiB) 157-mal heruntergeladen
Tankdeckel 2.jpg
(962.92 KiB) 148-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Hans-Dieter
Meine Mopeds

app.php/gallery/album/24

diefrees

Re: Fehlerquelle Tankbelüftung

Beitrag #2 von diefrees » Freitag 2. Juni 2017, 23:15

Hallo Hans-Dieter! Dein Betrag kam gerade zur richtigen Zeit. Habe nämlich bei meiner 1100 genau die Symtome und nun die Membranen herausgenommen. Bleibt abzuwarten, ob es das tatsächlich war. So schlecht sah das nämlich gar nicht aus. Neue Membrane sind beim Kawa-Händler nicht zu kriegen, nur der komplette Tankdeckel für rund 80 €. Bin auch bei meiner Suche im Intranet bisher nicht fündig geworden und wäre für Hinweise dankbar.

Hans-Dieter
Site Owner
Re: Fehlerquelle Tankbelüftung

Beitrag #3 von Hans-Dieter » Samstag 3. Juni 2017, 12:52

Hi,
ich fahre nur mit einer Membran und zwar die, welche die Entlüftung nach oben verschließt. Diese gibt nach wenn Unterdruck im Tank entsteht.

Eine gebrauchte kaufe ich, habe ich ja selbst :wink: :roll:
Viele Grüße
Hans-Dieter
Meine Mopeds

app.php/gallery/album/24

Zurück zu „Fehler / Probleme und ihre Lösungen“