Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ölwechsel 1100

Erfahrungen und Tips zu Zubehör für die Zephyr
Antworten
Benutzeravatar
Zeus2020
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 21:12

Ölwechsel 1100

#1

Beitrag von Zeus2020 »

Hallo bräuchte eine Info
Ölwechsel bei 1100, muss ich was beachten Krümmer muss nicht ausgebaut werden oder?
Öleinfüllschraube habe keinen Schlüssel das geht mit Zange und Lappen auch auf oder
Dankeschön für eure Hilfe
Grüße mani
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 1100

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hallo mani,

stell dich doch mal bitte kurz vor, dann bekommst du auch qualifizierte Antworten.

Aber Zange und Lappen werden nicht dabei sein.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 1100

#3

Beitrag von Zeferl »

Zange und Lappen: Kauf dir besser einen Tretroller!

Leute gibt es..............
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 1100

#4

Beitrag von Damir »

Bohr ein 12mm großes Loch in die Ölwanne.
Mit Lappen und einer Zange geht das nicht so gut.

Berichte dann wie du es gemacht hast.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 1100

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wobei ... Öleinfüllschraube könnte mit Lappen und Zange gehen.

Die Ölablassschraube unten am Motor solltest du mit richtigem passenden Werkzeug öffnen und ubedingt eine Ölauffangwanne darunter stellen.
Aufpassen, bei der 1100 sind es 2 Ablassschrauben.

Der Auspuffkrümmer bleibt dran.
Google mal nach einem Werkstatthandbuch für die 11er. Gibt's im Netz, aber nicht hier.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ölwechsel 1100

#6

Beitrag von Dr.Goldwing »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 14:11
Der Auspuffkrümmer bleibt dran.
Google mal nach einem Werkstatthandbuch für die 11er. Gibt's im Netz, aber nicht hier.
Warum, lass ihn den doch mal abbauen, dann kann er den auch mal richtig Putzen. :mrgreen:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 1100

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Oje, dann reißen die Schrauben ab und die Ballade ist komplett :)
Aber Putzen ist immer gut. Da lernt man schon ne Menge.
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Ölwechsel 1100

#8

Beitrag von rentetsu »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 14:11 Aufpassen, bei der 1100 sind es 2 Ablassschrauben.
Also zwei Lappen und zwei Zangen!

Wobei ich nur 750er fahre, müsste man mal einen 11er-Fahrer fragen wie weit die beiden Schrauben auseinander liegen, evtl. reicht dann auch ein Lappen...

OK, deinen (verdienten!) Spott hast Du jetzt abbekommen, wir hatten unseren Lacher, jetzt mal ernsthaft:

Wenn Du nicht bereit bist, dir das grundlegendste Werkzeug zuzulegen solltest Du die Schrauberei vielleicht doch besser dem grünen Onkel überlassen...
Oder einem Kumpel, der das passende Werkzeug besitzt, 'ne Kiste Bier mitbringen!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Ölwechsel 1100

#9

Beitrag von Troubadix »

Hallo dem "neuen" erst einmal, solltest du nicht verschreckt das weite gesucht haben dann schreibe doch mal eine kurze vorstellung, so Vorname, grobes Alter, grober Wohnort und Motorradhistorie reicht eigentlich schon...

Und für die welche sich über seine "Lappen und Zange" Technik lustig machen, er schreibt vom ÖLEINFÜLLSTUTZEN!!!!!!!

Wer dafür ein passenes Werkzeug hat kann ja mal die Kawasaki/Hazet/Gedore nr rausgeben...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Ölwechsel 1100

#10

Beitrag von Knut »

Ich habe ein passendes Werkzeug, allerdings selber gebaut. Ist ein abgerundetes Flacheisen, das ich mit einer Wasserpumpenzange drehe... funktioniert seit Jahren prima und die Einfüllschraube sieht aus wie neu :D
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölwechsel 1100

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Weiß gar nicht, was das für ein Drama mit der Einfüllschraube ist, ein 2€ Stück und gut isses, wenn sie ganz fest sitzt mit der Zange helfen, das Geldstück ist stabil.

Und Manni,
kurze Vorstellung bewirkt hier wirklich Wunder, die sind hier alle in Ordnung.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel 1100

#12

Beitrag von kaputt »

Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 09:35......................die sind hier alle in Ordnung.
da hängt sich aber einer weit aus dem Fenster :shock:
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölwechsel 1100

#13

Beitrag von Dirty Harry »

:lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten