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Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.
Gruß euer Administrator
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Umbau Zephyr 750 extrem
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
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Umbau Zephyr 750 extrem
Hi Sebastian,
Schöne Vorstellung u. schöne Teile hast du dir da konstruiert.
Die Basis hast du ja schon im großen u. ganzen zusammen. Der Rest passiert beim Schrauben
Als Ansprechpartner werden sich zu deinem Projekt mit Sicherheit einige melden und ihre Erfahrungen einbringen. Umgebaute 7,5er gibt es hier im Forum einige.
Als SolidWorks Jünger interessiert mich, mit welcher Software du die Teile konstruiert hast
Grüße aus dem Taunus
Jens
Schöne Vorstellung u. schöne Teile hast du dir da konstruiert.
Die Basis hast du ja schon im großen u. ganzen zusammen. Der Rest passiert beim Schrauben
Als Ansprechpartner werden sich zu deinem Projekt mit Sicherheit einige melden und ihre Erfahrungen einbringen. Umgebaute 7,5er gibt es hier im Forum einige.
Als SolidWorks Jünger interessiert mich, mit welcher Software du die Teile konstruiert hast
Grüße aus dem Taunus
Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Hallo Jens,
ich arbeite berufsbedingt seit etwa 8 Jahren mit Solidworks - für mich das optimale Werkzeug, um meine Vorstellungen zu visualisieren.
Vielleicht kann ich dir mal helfen, wenns nicht weiter gehen will...
BG
ich arbeite berufsbedingt seit etwa 8 Jahren mit Solidworks - für mich das optimale Werkzeug, um meine Vorstellungen zu visualisieren.
Vielleicht kann ich dir mal helfen, wenns nicht weiter gehen will...
BG
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
He Sebastian,
dann mal herzlich willkommen hier. Schöne Vorstellung, darüber freuen wir uns immer.
Wenn du Lust hast, dann lies dir meinen Umbautread mal durch. Vielleicht kannste da einige Fehler vermeiden.
Da kommen manchmal Klamotten………..
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6839
Die Brückenkonstuktion sieht ja super aus. Ich denk mal gegen eine Klemmung wäre nichts ein zu wenden. Allerdings liegt auf dem unteren Lager ca. 9 Tonnen!!!!!!!!
Aber ich denk mal das kannste in die Konstruktion mit einfliessen lassen.
Wenn du die baust, will auch welche. Hab noch ne ZX9R Gabel hier stehen. Passt von der länge. Geht weg für Kleines, wer haben will.
Dann mal viel Spass beim Bau.
PS: Sehe grad, ZR7 Krümmer und Originaldämpfer passen nicht. du kommst nicht rüber für den linken Dämpfer und die 750er reagiert sehr sensibel auf Veränderungen am Auspuff.
Ich hab den GP dran. Fand ich optisch am passendsten zu dem Rohrrahmenstil.
Grüsse vom Mikey
dann mal herzlich willkommen hier. Schöne Vorstellung, darüber freuen wir uns immer.
Wenn du Lust hast, dann lies dir meinen Umbautread mal durch. Vielleicht kannste da einige Fehler vermeiden.
Da kommen manchmal Klamotten………..
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6839
Die Brückenkonstuktion sieht ja super aus. Ich denk mal gegen eine Klemmung wäre nichts ein zu wenden. Allerdings liegt auf dem unteren Lager ca. 9 Tonnen!!!!!!!!
Aber ich denk mal das kannste in die Konstruktion mit einfliessen lassen.
Wenn du die baust, will auch welche. Hab noch ne ZX9R Gabel hier stehen. Passt von der länge. Geht weg für Kleines, wer haben will.
Dann mal viel Spass beim Bau.
PS: Sehe grad, ZR7 Krümmer und Originaldämpfer passen nicht. du kommst nicht rüber für den linken Dämpfer und die 750er reagiert sehr sensibel auf Veränderungen am Auspuff.
Ich hab den GP dran. Fand ich optisch am passendsten zu dem Rohrrahmenstil.
Grüsse vom Mikey
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- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
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Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Willkommen hier bei den Verrückten! Die Gabel sieht Top aus!
Aber wie hast du dir Originalspeichen (also Originalnabe) mit ZRX-Schwinge und Bremse gedacht?
Hatte das gleiche vor (ZRX-Schwinge, Suzi-Bremsanker, 550er Scheibe da die ZRX vom Lochkreis her nicht passt und ZRX-Sattel) bin allerdings bis jetzt daran gescheitert dass der ZRX-Sattel mit den Speichen kollidiert da zu breit! Oder willst du die ZRX-Scheibe mit Adapterplatte nach außen Setzen?
Grüße,
Daniel
Aber wie hast du dir Originalspeichen (also Originalnabe) mit ZRX-Schwinge und Bremse gedacht?
Hatte das gleiche vor (ZRX-Schwinge, Suzi-Bremsanker, 550er Scheibe da die ZRX vom Lochkreis her nicht passt und ZRX-Sattel) bin allerdings bis jetzt daran gescheitert dass der ZRX-Sattel mit den Speichen kollidiert da zu breit! Oder willst du die ZRX-Scheibe mit Adapterplatte nach außen Setzen?
Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Hi Mikey,
deinen Thread hab ich schon gelesen - danke für den Tip. War ja hier schon einige Monate stiller Begleiter der Scene
Hab auch schon sehr viele Infos durchs Mitlesen bekommen.
Interessieren würde mich, woher die relativ konkrete Angabe über die 9to kommt?
BG,
Sebastian
deinen Thread hab ich schon gelesen - danke für den Tip. War ja hier schon einige Monate stiller Begleiter der Scene
Hab auch schon sehr viele Infos durchs Mitlesen bekommen.
Interessieren würde mich, woher die relativ konkrete Angabe über die 9to kommt?
BG,
Sebastian
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Hallo Daniel,
muss gestehen, dass ich mich bislang auf den vorderen Teil konzentriert habe - da sah es ähnlich aus!
Original Speichenrad + ZX10R Gabel + ZX10R Bremsbacken = Kollision zw. Sattel und Speichen
Die Lösung für mich: die Backen mittels Adapter an den Gabelfäusten montieren. Der Adapter trägt 12mm auf! Werde demnächst noch weitere Bildchen zur Veranschaulichung hochladen.
Dadurch brauch ich auch die größeren Bremsscheiben. Diese müssen dann noch mittels Spacer (etwa 6mm) an der Nabe befestigt werden. Den Aufbau habe ich so schon in der Realität erfolgreich getestet.
Allem Anschein nach wirds dann hinten nochmal spannend... werde versuchen, das Ganze am kommenden Wochenende mal aufzubauen.
Muss jetzt erstmal ins Bett...
greetz,
Sebastian
muss gestehen, dass ich mich bislang auf den vorderen Teil konzentriert habe - da sah es ähnlich aus!
Original Speichenrad + ZX10R Gabel + ZX10R Bremsbacken = Kollision zw. Sattel und Speichen
Die Lösung für mich: die Backen mittels Adapter an den Gabelfäusten montieren. Der Adapter trägt 12mm auf! Werde demnächst noch weitere Bildchen zur Veranschaulichung hochladen.
Dadurch brauch ich auch die größeren Bremsscheiben. Diese müssen dann noch mittels Spacer (etwa 6mm) an der Nabe befestigt werden. Den Aufbau habe ich so schon in der Realität erfolgreich getestet.
Allem Anschein nach wirds dann hinten nochmal spannend... werde versuchen, das Ganze am kommenden Wochenende mal aufzubauen.
Muss jetzt erstmal ins Bett...
greetz,
Sebastian
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Willkommen, hier! Das sieht ja vielversprechend aus!
Und aus der Nähe von Würzburg hört sich auch gut an,
Jo
Und aus der Nähe von Würzburg hört sich auch gut an,
Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
He Sebastian,seleveng hat geschrieben:Hi Mikey,
deinen Thread hab ich schon gelesen - danke für den Tip. War ja hier schon einige Monate stiller Begleiter der Scene
Hab auch schon sehr viele Infos durchs Mitlesen bekommen.
Interessieren würde mich, woher die relativ konkrete Angabe über die 9to kommt?
BG,
Sebastian
freut mich, wenn er hilfreich war.
Wie Daniel schon schreibt, mit den original Speichen wird das überall eng. Die Naben sind so wuchtig…………
Letztlich gingen in der Bay ein Satz supergeile Speichen einer Ducati 1000 Classic für 670,-€ weg. Die sind mal schön und haben gleich 5,5" hinten.
Die 9 Tonnen sind ein Wert, den ich schon des öfteren von Gabelbrückenbauern und Fahrwerkskonstrukteuren gehört hab. (nagel mich jetzt nicht auf 8,2 oder 9,7 Tonnen fest)
Die Belastung des unteren Lagers, auf Zug, ist in manchen Situationen extrem. (z.B. Wheelie, oder extreme Bodenwellen) der genau auf den Punkt deiner beiden Klemmschrauben geht.
Allerdings, ich bin der Praktiker. Mit Berechnungen hab ich nicht so viel am Hut.
Ich hatte mal ein Rennteam mit zwei Suzukis. Rahmenbrüche an der Stelle, aufgrund der ersten Alurahmen (dem Knickrahmen) waren da nicht selten.
Ich bau immer extrem stabil.
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Nabend Zusammen,
irgendwie total schade, dass ich momentan keine Zeit unter der Woche hab, mich bisl intensiver mit dem Umbau zu beschäftigen
@Subway
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt - mit Originaldämpfer meinte ich die Federbeine! Was genau meinst du mit "ich hab den GP dran"?
Dein Bike kenn ich, die Form der Brülltüte gefällt mir auch - passt klasse zum Rest. Hast da mal einen Link für mich?
Wie siehts denn so generell mit Motortausch aus? Hab ja erwähnt, dass ich überlege, den der ZR7 einzusetzen (btw ... dürfte ich dann überhaupt noch hier posten???)
Kurz zur Erklärung:
Beim Kauf der C4 war der Motor auf der rechten Seite an verschiedenen Stellen beschädigt, Kühlrippen abgeschliffen, Beide Gehäusehälften im Bereich des Lichtmaschinenrotors gebrochen, Kupplungsdeckel stark zerkratzt ...
Mittlerweile hab ich ein neues Motorgehäuse (Ober- u. Unterteil) und einen Austauschmotor, bei dem ebenfalls im Bereich des Rotors die Gehäusehälften beschädigt sind - aber sonst in gutem Zustand. Parallel konnte ich unglaublich günstig einen ZR7 Motor in Bestzustand inkl. Vergaserbatterie und allen Anbauteilen erwerben. Motor passt plug'n'play in den Rahmen - Super. Hängt auch derzeit drin.
Die Frage ist, macht man sich die Mühe und tauscht beim C4 Motor alle beschädigten Teile aus und bewahrt somit den Charme der Maschine, oder gibt man dem neueren Aggregat eine Chance - mir fehlt leider die Erfahrung mit dem ZR7 Motor. Mein Paps hat ebenfalls ne C4 - mit der bin ich ab und an unterwegs - läuft erstklassig und ist nicht modifiziert.
Hat da vielleicht auch jemand nen Tip - bin mir unsicher und suche nach Argumenten.
Grüße,
Sebastian
irgendwie total schade, dass ich momentan keine Zeit unter der Woche hab, mich bisl intensiver mit dem Umbau zu beschäftigen
@Subway
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt - mit Originaldämpfer meinte ich die Federbeine! Was genau meinst du mit "ich hab den GP dran"?
Dein Bike kenn ich, die Form der Brülltüte gefällt mir auch - passt klasse zum Rest. Hast da mal einen Link für mich?
Wie siehts denn so generell mit Motortausch aus? Hab ja erwähnt, dass ich überlege, den der ZR7 einzusetzen (btw ... dürfte ich dann überhaupt noch hier posten???)
Kurz zur Erklärung:
Beim Kauf der C4 war der Motor auf der rechten Seite an verschiedenen Stellen beschädigt, Kühlrippen abgeschliffen, Beide Gehäusehälften im Bereich des Lichtmaschinenrotors gebrochen, Kupplungsdeckel stark zerkratzt ...
Mittlerweile hab ich ein neues Motorgehäuse (Ober- u. Unterteil) und einen Austauschmotor, bei dem ebenfalls im Bereich des Rotors die Gehäusehälften beschädigt sind - aber sonst in gutem Zustand. Parallel konnte ich unglaublich günstig einen ZR7 Motor in Bestzustand inkl. Vergaserbatterie und allen Anbauteilen erwerben. Motor passt plug'n'play in den Rahmen - Super. Hängt auch derzeit drin.
Die Frage ist, macht man sich die Mühe und tauscht beim C4 Motor alle beschädigten Teile aus und bewahrt somit den Charme der Maschine, oder gibt man dem neueren Aggregat eine Chance - mir fehlt leider die Erfahrung mit dem ZR7 Motor. Mein Paps hat ebenfalls ne C4 - mit der bin ich ab und an unterwegs - läuft erstklassig und ist nicht modifiziert.
Hat da vielleicht auch jemand nen Tip - bin mir unsicher und suche nach Argumenten.
Grüße,
Sebastian
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Lol. da haben wir ja fein aneinander vorbei geredet.
Mit dem Dämpfer meinte ich den GP (hier der Link: http://www.speedpro.de/wom/wom-onlinest ... 348mc.html
Passt super an den ZR7 Krümmer und läuft ohne Drehmomentloch. Find grad mein Auspufftread nicht, da kannste ihn mal hören. Nicht zu laut, aber schön sonor.
ZR7 Motor passt so rein, allerdings musst du die Zündungsplatte ändern. Hab noch einen hier liegen ca. 22000km gelaufen und dank HD auch die Zündplatte.
Den Umbau habe ich auch noch nicht gemacht. Musste mal hier suchen, da war mal was.
Also, ich hätte mit dem Umbau keine Hemmungen, aber ich reiss eh alles erst mal auseinander um es dann um zu bauen.
PS: Gefunden
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6809
Mit dem Dämpfer meinte ich den GP (hier der Link: http://www.speedpro.de/wom/wom-onlinest ... 348mc.html
Passt super an den ZR7 Krümmer und läuft ohne Drehmomentloch. Find grad mein Auspufftread nicht, da kannste ihn mal hören. Nicht zu laut, aber schön sonor.
ZR7 Motor passt so rein, allerdings musst du die Zündungsplatte ändern. Hab noch einen hier liegen ca. 22000km gelaufen und dank HD auch die Zündplatte.
Den Umbau habe ich auch noch nicht gemacht. Musste mal hier suchen, da war mal was.
Also, ich hätte mit dem Umbau keine Hemmungen, aber ich reiss eh alles erst mal auseinander um es dann um zu bauen.
PS: Gefunden
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6809
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Hi Selten,
ja wir haben einen Zr7 Motor in eine Zephyr implantiert. Passt auch soweit alles bis auf die Zuendanlage sprich den Halogenfrei.Wenn Du den Kabelbaum der Zr7 verwendest passt alles. Wenn der von der Zephyr verwendet werden soll, muss der Träger des Hallgebers von der Arbeit Zr7 mit dem der Zephyr vereint werden.
Einfacher ist es den Kabelbaum zu verbauen.
Ich glaube ich sollte mal wieder nach Wuerzburg eine Ausfahrt unternehmen. Das sieht ja alles durchdacht und professionell aus!
ja wir haben einen Zr7 Motor in eine Zephyr implantiert. Passt auch soweit alles bis auf die Zuendanlage sprich den Halogenfrei.Wenn Du den Kabelbaum der Zr7 verwendest passt alles. Wenn der von der Zephyr verwendet werden soll, muss der Träger des Hallgebers von der Arbeit Zr7 mit dem der Zephyr vereint werden.
Einfacher ist es den Kabelbaum zu verbauen.
Ich glaube ich sollte mal wieder nach Wuerzburg eine Ausfahrt unternehmen. Das sieht ja alles durchdacht und professionell aus!
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Moin Sebastian,seleveng hat geschrieben: Parallel konnte ich unglaublich günstig einen ZR7 Motor in Bestzustand inkl. Vergaserbatterie und allen Anbauteilen erwerben. Motor passt plug'n'play in den Rahmen - Super. Hängt auch derzeit drin.
Die Frage ist, macht man sich die Mühe und tauscht beim C4 Motor alle beschädigten Teile aus und bewahrt somit den Charme der Maschine, oder gibt man dem neueren Aggregat eine Chance - mir fehlt leider die Erfahrung mit dem ZR7 Motor...
Hat da vielleicht auch jemand nen Tip - bin mir unsicher und suche nach Argumenten.
Grüße,
Sebastian
ich selber finde das mit dem ZR7 Motor gar nicht bedenklich, schliesslich ist es der Nachfolgemotor der Zephyr und immerhin ein Kawa - Aggregat.
Ausserdem ist er komplett Schwarz, was der Optik sehr zugute kommt, denke ich.
Wahrlich schandhaft und mit Todesstrafe zu belegen wäre es, wenn Du einen Suzukimotor einbauen würdest ( was ja leider viele in alten Z´s machen ).
Wenn ich sowas sehe bekomme ich immer Brechreizattacken !!!
Also, wie H.D. schon schrieb : Besorg´ Dir noch den Kabelbaum und dann rein damit !
Gruß aus Leverkusen
Andree
P.S. Also das mit den Gabelbrücken sieht schon sehr professionell aus !!!
Sieht aus als hättest Du schon öfters so was entworfen. Gib´ uns doch mal noch ´n bischen mehr Input
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Nabend,
hab mich schon auf den Abend gefreut, um wieder ein paar Reaktionen lesen zu können - macht Spass!
Aaaaaalso...
@Subway
Danke für den Link und die akustischen Impressionen
Der Enschalldämpfer wäre bislang meine erste Wahl - sieht elegant aus (wenn man das von einem Endschalldämpfer so sagen darf) und passt perfekt in meiner Vorstellung zum Rest. Hab jetzt noch nicht näher nachgesehen, muss man da am ZR7 Krümmer das Endstück umschweissen?
Naja, ich werde mal deinen Auspuffthread suchen, vielleicht find ich da die Antworten...
Nochmal zum Motor - ich hab den ZR7er Motor komplett mit allem drum und dran - also auch den Original ZR7 Kabelbaum. In meiner Vorstellung wird aber drastisch abgespeckt, dank Motogadget m-unit - die wirds auf jeden Fall!
@Hans Dieter
Über Besuch freue ich mich immer Besonders wenns mal ums Hobby geht. Dann aber nicht die Arbeitshose vergessen - soll sich ja lohnen
Wo kommste denn her?
@Andree
Wie gesagt/geschrieben, der ZR7 Kabelbaum liegt bereit!
Wollte hier eigentlich geheimnisvoll rüberkommen... ich arbeite seit einigen Jahren in nem spannenden Entwicklungsteam - wir konstruieren so ziemlich alles rund um Segelyachten und Motorboote. Ich bin da eins der "Mädchen für alles" - das Konstruieren und Austüfteln macht Spass und ist unglaublich abwechslungsreich. Ausserdem noch ein tolles und recht junges Team mit Spezialisten auf vielen Gebieten.
Ich hab, wie bereits erwähnt, Industriedesign studiert und mag das Tüfteln/Schrauben... Eigentlich hab ich zu viele Hobbys, aber auch eine unglaublich verständnisvolle Frau - das machts dann irgendwie möglich, ab und an Energie aus den eigenen Interessen zu schöpfen!
Dazu kommt, dass wir momentan unser Häuschen umbauen und eigentlich gar keine Zeit für andere Dinge sein dürfte, aber da würde ich wahrscheinlich ausbrennen - brauch da gelegentlich mal etwas Abwechslung - ich glaube, ihr Jungs kennt das auch zum Teil...
Eins meiner Projekte ist die Fräse im Keller, die sollte eigentlich schon längst auf CNC umgebaut sein - würde vieles so viel einfacher machen...
Aber irgendwas fehlte noch, ach ja - ZEIT Naja, vielleicht wird das noch was, dann gibts auch ne hübsche Fussrastanlage und hier und da einige Kleinteile...
Wenns am Wochenende zeitlich passt, sieht der Plan wie folgt aus:
Schwinge auf die Fräse und die vorhandene Vertiefung nahe am Motorgehäuse erweitern (ist beim ZR7 Motor ja leider etwas versetzt). Schwinge in den Rahmen und rätseln, wie das mit dem Bremssattel der ZRX1100 und dem Speichenrad zu lösen ist.
Versuche auch, ein paar weitere Bilder hochzuladen.
Allen einen schönen Abend!
Der Sebastian
hab mich schon auf den Abend gefreut, um wieder ein paar Reaktionen lesen zu können - macht Spass!
Aaaaaalso...
@Subway
Danke für den Link und die akustischen Impressionen
Der Enschalldämpfer wäre bislang meine erste Wahl - sieht elegant aus (wenn man das von einem Endschalldämpfer so sagen darf) und passt perfekt in meiner Vorstellung zum Rest. Hab jetzt noch nicht näher nachgesehen, muss man da am ZR7 Krümmer das Endstück umschweissen?
Naja, ich werde mal deinen Auspuffthread suchen, vielleicht find ich da die Antworten...
Nochmal zum Motor - ich hab den ZR7er Motor komplett mit allem drum und dran - also auch den Original ZR7 Kabelbaum. In meiner Vorstellung wird aber drastisch abgespeckt, dank Motogadget m-unit - die wirds auf jeden Fall!
@Hans Dieter
Über Besuch freue ich mich immer Besonders wenns mal ums Hobby geht. Dann aber nicht die Arbeitshose vergessen - soll sich ja lohnen
Wo kommste denn her?
@Andree
Wie gesagt/geschrieben, der ZR7 Kabelbaum liegt bereit!
Wollte hier eigentlich geheimnisvoll rüberkommen... ich arbeite seit einigen Jahren in nem spannenden Entwicklungsteam - wir konstruieren so ziemlich alles rund um Segelyachten und Motorboote. Ich bin da eins der "Mädchen für alles" - das Konstruieren und Austüfteln macht Spass und ist unglaublich abwechslungsreich. Ausserdem noch ein tolles und recht junges Team mit Spezialisten auf vielen Gebieten.
Ich hab, wie bereits erwähnt, Industriedesign studiert und mag das Tüfteln/Schrauben... Eigentlich hab ich zu viele Hobbys, aber auch eine unglaublich verständnisvolle Frau - das machts dann irgendwie möglich, ab und an Energie aus den eigenen Interessen zu schöpfen!
Dazu kommt, dass wir momentan unser Häuschen umbauen und eigentlich gar keine Zeit für andere Dinge sein dürfte, aber da würde ich wahrscheinlich ausbrennen - brauch da gelegentlich mal etwas Abwechslung - ich glaube, ihr Jungs kennt das auch zum Teil...
Eins meiner Projekte ist die Fräse im Keller, die sollte eigentlich schon längst auf CNC umgebaut sein - würde vieles so viel einfacher machen...
Aber irgendwas fehlte noch, ach ja - ZEIT Naja, vielleicht wird das noch was, dann gibts auch ne hübsche Fussrastanlage und hier und da einige Kleinteile...
Wenns am Wochenende zeitlich passt, sieht der Plan wie folgt aus:
Schwinge auf die Fräse und die vorhandene Vertiefung nahe am Motorgehäuse erweitern (ist beim ZR7 Motor ja leider etwas versetzt). Schwinge in den Rahmen und rätseln, wie das mit dem Bremssattel der ZRX1100 und dem Speichenrad zu lösen ist.
Versuche auch, ein paar weitere Bilder hochzuladen.
Allen einen schönen Abend!
Der Sebastian
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Uuuups, hab grad gesehen, dass da ein ganz wichtiges Wort fehlt - ich wollte natürlich NICHT geheimnisvoll erscheinen - spiele immer mit offenen Karten!
BG
BG
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Den Auspufftread hatte ich dir schon dran gehangen.
viewtopic.php?f=31&t=6809
Hier noch mein Motogatget Tread. Allerdings ohne die M Unit. War mir zu teuer. Das ist dann eher was für meine Buell.
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =16&t=7132
Welche Bremsankerstrebe du dafür verwenden kannst, steht in meinem Tread, aber das past wohl nicht ganz mit den Speichen. Z.Master tüftelt da auch grad rum.
viewtopic.php?f=31&t=6809
Hier noch mein Motogatget Tread. Allerdings ohne die M Unit. War mir zu teuer. Das ist dann eher was für meine Buell.
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =16&t=7132
Welche Bremsankerstrebe du dafür verwenden kannst, steht in meinem Tread, aber das past wohl nicht ganz mit den Speichen. Z.Master tüftelt da auch grad rum.
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Nabend Zusammen,
hatte heute zwischen "Wand mauern und Abendbrot ne halbe Stunde Zeit, um die Vertiefung in der Schwinge zu fräsen...
Morgen werd ich sie hoffentlich einbauen können und dann mal sehn, wie schlimm es wirklich um die Kombination Speichenrad und Bremssattel steht.
Grüße,
Sebastian
hatte heute zwischen "Wand mauern und Abendbrot ne halbe Stunde Zeit, um die Vertiefung in der Schwinge zu fräsen...
Morgen werd ich sie hoffentlich einbauen können und dann mal sehn, wie schlimm es wirklich um die Kombination Speichenrad und Bremssattel steht.
Grüße,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Sowas find ich ja mal wieder ärtzend. Unsereins muss ne Feile nehmen.
Kannste das mal lassen solche Bilder zu posten!!!!!!!!!!
Kannste das mal lassen solche Bilder zu posten!!!!!!!!!!
-
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Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
endlich muss ich nicht mehr denken dass ich verrückt bin! Top Arbeit!
Kannst du mich bezgl. der Bremse auf dem laufenden halten - hab ja den gleichen Spaß an der Backe (nur dass die Aussparung gefeilt ist ):mrgreen:
Grüße
Kannst du mich bezgl. der Bremse auf dem laufenden halten - hab ja den gleichen Spaß an der Backe (nur dass die Aussparung gefeilt ist ):mrgreen:
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- Troubadix
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Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Da meine Mutter aus Würzburg (gebürtig) und Marktheidenfeld (aufgewachsen) stammt kann ich mir vorstellen das du Sprachlich zuerst deine Probleme hattestseleveng hat geschrieben: Komme gebürtig aus Sachsen-Anhalt - wohne jetzt aber seit etwa 4 Jahren in Unterfranken nahe Würzburg.
Mit von der Partie sind meine Frau und mein knapp 1 jähriger Würmling.
Hab da unten immernoch genug (nette) Verwandschaft und Denke da kann man Heimisch werden.
Viel Spass hier noch.
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Beim Schreiben fällt das aber kaum auf.Troubadix hat geschrieben: …………. kann ich mir vorstellen das du Sprachlich zuerst deine Probleme hattest
- Alex
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Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
auch von mir ein servus.
ich glaub du musst balt in die umbau abteilung, sonst wird es bald eng in der vorstellung.
mfg alex
ich glaub du musst balt in die umbau abteilung, sonst wird es bald eng in der vorstellung.
mfg alex
- Troubadix
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Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Zum Glück!!!Subway hat geschrieben:Beim Schreiben fällt das aber kaum auf.Troubadix hat geschrieben: …………. kann ich mir vorstellen das du Sprachlich zuerst deine Probleme hattest
Stellt euch mal vor der würde Sächsisch Schreiben...
...ääääh nein nicht das mich das stören würde, ist ein wunderbarer Dialekt, äääh einer der schönsten überhaupt, äääh und auch die anderen Deutschen Dialekte äääääh....
...Ach macht doch was ihr wollt.
OK das macht ihr eh...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Nabend Zusammen,
war ein super stressiges Wochenende und somit leider keine Zeit, um weiter zu tüfteln...
Mmm, wie kan man dieses Thema denn in die Kategorie "Umbauten" transferieren??? Bin ja mit der Vorstellung meiner Person und dem Vorhaben soweit fertig
Vielleicht noch kurz zum Dialekt... ich glaube, mit unserem Dialekt sind wir hier eher eine Randgruppe - nach dem Fränkischen kommt erstmal einiges an multilingualem Wortschatz aus östlichen Gefielden und solange man uns hier kein "Grüß Gott" abverlangt, ist die Welt in Ordnung!
Also gebt mal einen Tip, wie ich das Thema an entsprechender Stelle fortführen kann - neuen Thread starten???
Grüße,
Sebastian
war ein super stressiges Wochenende und somit leider keine Zeit, um weiter zu tüfteln...
Mmm, wie kan man dieses Thema denn in die Kategorie "Umbauten" transferieren??? Bin ja mit der Vorstellung meiner Person und dem Vorhaben soweit fertig
Vielleicht noch kurz zum Dialekt... ich glaube, mit unserem Dialekt sind wir hier eher eine Randgruppe - nach dem Fränkischen kommt erstmal einiges an multilingualem Wortschatz aus östlichen Gefielden und solange man uns hier kein "Grüß Gott" abverlangt, ist die Welt in Ordnung!
Also gebt mal einen Tip, wie ich das Thema an entsprechender Stelle fortführen kann - neuen Thread starten???
Grüße,
Sebastian
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Transverieren kann das nur der Admin, oder Moderator.
Ich hab das auch so gemacht, dann finden Interessenten gleich das passende Thema für z.B. Fahrwerk, Motor usw.
….und immer fein viele Bilder machen.
Ich hab das auch so gemacht, dann finden Interessenten gleich das passende Thema für z.B. Fahrwerk, Motor usw.
….und immer fein viele Bilder machen.
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
Wie jetzt??? Erst soll ichs tunlichst lassen, hier weiterhin Bilder zu posten und dann wieder leidenschaftliches Verlangen...
Naja, spätestens kommendes Wochenende wirds wieder Bildmaterial geben.
Vielleicht wurde bis dahin auch der Thread von einem netten Admin verschoben...
Grüße
Naja, spätestens kommendes Wochenende wirds wieder Bildmaterial geben.
Vielleicht wurde bis dahin auch der Thread von einem netten Admin verschoben...
Grüße
Re: bin ein Neuer mit einem Umbau im Schlepptau
So sind wir.seleveng hat geschrieben:Wie jetzt??? Erst soll ichs tunlichst lassen, hier weiterhin Bilder zu posten und dann wieder leidenschaftliches Verlangen...
Naja, spätestens kommendes Wochenende wirds wieder Bildmaterial geben.
Vielleicht wurde bis dahin auch der Thread von einem netten Admin verschoben...
Grüße
Ich denk mal du startest besser einen neuen mit dem Thema Fahrwerk. z.B. So findet die Suchfunktion ihn dann besser.
Hast ja noch nicht viele Bilder vom Umbau drin.
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
sodele auf vielfältigem Wunsch eines Einzelnen Beitrag geteilt
Der Titel kann noch geändert werden, kleiner Umbau finde ich pers etwas unpassend
Der Titel kann noch geändert werden, kleiner Umbau finde ich pers etwas unpassend
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Nabend Zusammen,
mhhh, irgendwie übt der Titel jetzt eine gewisse Form von Druck auf mich aus... fands vorher entspannter
Ja ja, die Tage müssten 48h haben und ich würds dennoch nicht schaffen - aber ich habs geschafft, mich mal der etwas schwierigen Hinterrad-Bremsen-Situation (ZRX1100 Schwinge + Speichenräder) zu nähern - hier mein Ergebnis:
Also, Original ZRX1100 Bremse + ZRX1100 Bremsankerplatte lässt sich verbauen. Allerdings ist das Lager der ZRX1100 Bremsankerplatte 3mm schmaler, als das der C4. Außerdem ist die Achse der ZRX1100 offenbar nicht 17mm (wie bei der C4), sondern 20mm. Zudem muss die Bremsscheibe weiter nach außen versetzt werden - das genaue Maß hab ich noch nicht ermittelt (schätze 6-8mm).
Daraus resultierende Maßnahmen
1. Spacer zwischen Bremsscheibe und Nabe anfertigen
2. Hülse für ZRX1100 Bremsankerplatte (auf 17mm Achse) anfertigen
3. die 3mm der schmaleren Bremsankerplatte ausgleichen
Bin mir noch nicht sicher, was für Punkt 3 die bessere Lösung ist. Entweder ebenfalls einen 3mm Spacer anfertigen, der seinen Platz zwischen Bremsankerplatte und (keine Ahnung, wie das Bauteil korrekt heißt, ich nenns mal...) ...Hülse sitzt, oder gleich ne längere Hülse drehen.
Mit den genannten Anpassungen gibts dann auch keine Kollision mehr zwischen Bremssattel und Nabe - bei mir jedenfalls und die Original ZRX1100 "Stütze" passt auch!
Bilder werden natürlich noch folgen!
In diesem Sinne, auf eine weitere, arbeitsreiche Woche...
Grüße vom
Sebastian
mhhh, irgendwie übt der Titel jetzt eine gewisse Form von Druck auf mich aus... fands vorher entspannter
Ja ja, die Tage müssten 48h haben und ich würds dennoch nicht schaffen - aber ich habs geschafft, mich mal der etwas schwierigen Hinterrad-Bremsen-Situation (ZRX1100 Schwinge + Speichenräder) zu nähern - hier mein Ergebnis:
Also, Original ZRX1100 Bremse + ZRX1100 Bremsankerplatte lässt sich verbauen. Allerdings ist das Lager der ZRX1100 Bremsankerplatte 3mm schmaler, als das der C4. Außerdem ist die Achse der ZRX1100 offenbar nicht 17mm (wie bei der C4), sondern 20mm. Zudem muss die Bremsscheibe weiter nach außen versetzt werden - das genaue Maß hab ich noch nicht ermittelt (schätze 6-8mm).
Daraus resultierende Maßnahmen
1. Spacer zwischen Bremsscheibe und Nabe anfertigen
2. Hülse für ZRX1100 Bremsankerplatte (auf 17mm Achse) anfertigen
3. die 3mm der schmaleren Bremsankerplatte ausgleichen
Bin mir noch nicht sicher, was für Punkt 3 die bessere Lösung ist. Entweder ebenfalls einen 3mm Spacer anfertigen, der seinen Platz zwischen Bremsankerplatte und (keine Ahnung, wie das Bauteil korrekt heißt, ich nenns mal...) ...Hülse sitzt, oder gleich ne längere Hülse drehen.
Mit den genannten Anpassungen gibts dann auch keine Kollision mehr zwischen Bremssattel und Nabe - bei mir jedenfalls und die Original ZRX1100 "Stütze" passt auch!
Bilder werden natürlich noch folgen!
In diesem Sinne, auf eine weitere, arbeitsreiche Woche...
Grüße vom
Sebastian
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Wir sind halt nicht zum Spass hier Hier wird gebaut.
Ich würde auf keinen Fall die Achse dünner machen. Hab bei der Buell schon das Problem das die dünnen Dinger sich verwinden und wenn du schon ne 20er hast, super. Stabiler ist immer gut. Ich denk mal du weisst, grad bei Stereofederbeinen, welche Kräfte da bei Kurvenfahrt auf die Achse wirken.
(Die Schwinge kannst übrigens so mit der Hand auseinander biegen. Ich denk mal die Kawas haben sich dabei schon was gedacht.)
Schau mal nach anderen Lagern, sollte es geben, denke ich. Ist einfacher und du hast die stabile Lösung.
Wenn du die Möglichkeit hast, dreh ne längere Hülse. Je weniger Teile desto besser.
Musst ja das Rad mal aus und einbauen, da fehlen dir dann mindestens 3 Hände.
Bin mal gespannt, wie das aussieht.
Ich würde auf keinen Fall die Achse dünner machen. Hab bei der Buell schon das Problem das die dünnen Dinger sich verwinden und wenn du schon ne 20er hast, super. Stabiler ist immer gut. Ich denk mal du weisst, grad bei Stereofederbeinen, welche Kräfte da bei Kurvenfahrt auf die Achse wirken.
(Die Schwinge kannst übrigens so mit der Hand auseinander biegen. Ich denk mal die Kawas haben sich dabei schon was gedacht.)
Schau mal nach anderen Lagern, sollte es geben, denke ich. Ist einfacher und du hast die stabile Lösung.
Wenn du die Möglichkeit hast, dreh ne längere Hülse. Je weniger Teile desto besser.
Musst ja das Rad mal aus und einbauen, da fehlen dir dann mindestens 3 Hände.
Bin mal gespannt, wie das aussieht.
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Hi Subway,
die Original C4 Schwinge hat 17mm, die wollte ich eigentlich weiterhin verwenden. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob ich ne 20mm Achse nur durch Austauschen der Lager verbauen könnte...
Werd mir das morgen mal ansehen.
die Original C4 Schwinge hat 17mm, die wollte ich eigentlich weiterhin verwenden. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob ich ne 20mm Achse nur durch Austauschen der Lager verbauen könnte...
Werd mir das morgen mal ansehen.
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Yep, ich weiss.seleveng hat geschrieben:Hi Subway,
die Original C4 Schwinge hat 17mm, die wollte ich eigentlich weiterhin verwenden. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob ich ne 20mm Achse nur durch Austauschen der Lager verbauen könnte...
Werd mir das morgen mal ansehen.
Du brauchst natürlich auch das Distanzrohr in der Felge zwischen den Lagern und die Originalen Distanzer von der ZRX.
Aber du bist doch die Fachfrau. Im Buellforum baut ein Tuner Titanachsen. Die sind leichter und verwinden sich nicht.
Kannst du das nicht berechnen? Edelstahl wäre vielleicht auch ne Idee.
Aber alles in allem, muss man immer wissen, was man später machen will mit dem Bike und wie man fährt.
Wenn man richtig Kurven kratzt (oder mit Sozia voll bepackt. ((das Bike, nicht die Sozia))
fährt und hat das Gefühl hinten verzieht sich alles, dann macht das nicht wirklich Spass.
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Hallo Subway,
welche Länge hat denn dein Endschalldämpfer? Hab grad gesehen, dass es den in verschiedenen Längen gibt.
Grüße
welche Länge hat denn dein Endschalldämpfer? Hab grad gesehen, dass es den in verschiedenen Längen gibt.
Grüße
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Ups, keine Ahnung. Muss ich Morgen mal messen. Hatte meinen bei Ebay günstig geschossen.seleveng hat geschrieben:Hallo Subway,
welche Länge hat denn dein Endschalldämpfer? Hab grad gesehen, dass es den in verschiedenen Längen gibt.
Grüße
Ich mein war der längere, irgendwas um 340mm. Ich halt mal einen Zollstock dran Morgen.
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Nabend,
hab heute mal im Vorbeigehen auf den Auslöser gedrückt.
So siehts momentan aus... (im Hintergrund lauert die USD Gabel der ZX10R )
Noch viiiieeeel zu machen - ich freu mich drauf!
hab heute mal im Vorbeigehen auf den Auslöser gedrückt.
So siehts momentan aus... (im Hintergrund lauert die USD Gabel der ZX10R )
Noch viiiieeeel zu machen - ich freu mich drauf!
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Hey das sieht ja schon echt klasse aus!!
was seh ich denn da tolles auf dem Bild...
Ähh... Also du verbaust die ZX10 Gabel, ja?
Sag mal, da passt doch der Gabelstabilisator von der Original Gabel garnicht mehr dran!?
Tja wenn du den ja eh nicht mehr verwenden kannst....
...würd ich den gerne haben wollen!!
Gruß Tobi
was seh ich denn da tolles auf dem Bild...
Ähh... Also du verbaust die ZX10 Gabel, ja?
Sag mal, da passt doch der Gabelstabilisator von der Original Gabel garnicht mehr dran!?
Tja wenn du den ja eh nicht mehr verwenden kannst....
...würd ich den gerne haben wollen!!
Gruß Tobi
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Hey,
ich gehöre zu den Leuten, die sich nur gaaaanz schwer von Dingen trennen können.
Vorerst wollte ich alle Originalteile behalten, wer weiß wie es mal kommt...
Aber den Gabelstabi bekommste doch günstig in der Bucht!
ich gehöre zu den Leuten, die sich nur gaaaanz schwer von Dingen trennen können.
Vorerst wollte ich alle Originalteile behalten, wer weiß wie es mal kommt...
Aber den Gabelstabi bekommste doch günstig in der Bucht!
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
das sieht vielversprechend aus! Hofffentlich bleibst du bei Speichenfelgen und steigst nicht auf Guss um (Bleibt der 150?? )
Grüße
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Speichen find ich auch schick, aber nich die Originalen. Zu schmal, zu dicke Nabe…….Z-master hat geschrieben:das sieht vielversprechend aus! Hofffentlich bleibst du bei Speichenfelgen und steigst nicht auf Guss um (Bleibt der 150?? )
Grüße
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Hallo Zusammen,
also Räder bleiben vorerst Original. Später gibts da vielleicht mal ne Anpassung - aber auf jeden Fall Speiche!!!
Hab heute mein neues Spielzeug bekommen, fehlen nur noch paar Wolfram-Elektroden
Kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Rahmen besteht?
Grüße vom
Sebastian
also Räder bleiben vorerst Original. Später gibts da vielleicht mal ne Anpassung - aber auf jeden Fall Speiche!!!
Hab heute mein neues Spielzeug bekommen, fehlen nur noch paar Wolfram-Elektroden
Kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Rahmen besteht?
Grüße vom
Sebastian
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Stahl!
Harry
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ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Hallo Harry,
okay, ich hätte die Frage vielleicht präziser formulieren sollen...
Aus welchem Stahl besteht der Rahmen???
okay, ich hätte die Frage vielleicht präziser formulieren sollen...
Aus welchem Stahl besteht der Rahmen???
- Opodeldok
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Dirty Harry hat geschrieben:Stahl!
Harry
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Opodeldok
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Also..........
so wie die Rohre rosten wenn der Lack weg ist, kannst du davon ausgehen das es der billigste Dreck ist den der Japaner aus dem Hochofen zieht.
ich plädiere für stinknormalen ST37 (gut, heißt heute nicht mehr so), läßt sich gut schweißen, ausreichend Stabil u. günstig
Aber warum willst du das wissen???
so wie die Rohre rosten wenn der Lack weg ist, kannst du davon ausgehen das es der billigste Dreck ist den der Japaner aus dem Hochofen zieht.
ich plädiere für stinknormalen ST37 (gut, heißt heute nicht mehr so), läßt sich gut schweißen, ausreichend Stabil u. günstig
Aber warum willst du das wissen???
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Ich möchte da ein wenig am Heck ändern und beim schweißen ist es ganz hilfreich zu wissen, an welchem Material man schweißt.
- Opodeldok
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
MIG/MAG Schweißen ist das Verfahren der Wahl
Wie gesagt.........ich gehe von keinem hochwertigem Material aus
Wie gesagt.........ich gehe von keinem hochwertigem Material aus
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- Dirty Harry
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Du weißt schon, das Schweißarbeiten am Rahmen nicht gerne gesehen werden, außer vom Fachbetrieb.
Harry
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Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Nunja, ich bin jetzt nicht täglich am schweißen, aber hab mal ne Ausbildung zum WIG Schweißer gemacht und ab und an kann ich bei uns in der Fa. was schweißen.
PS: mein TÜV-Prüfer ist unterrichtet!
Grüße
PS: mein TÜV-Prüfer ist unterrichtet!
Grüße
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Bei allen nicht tragenden Teilen ist das egal. Nur am Hauptrahmen muss das geprüft werden.Dirty Harry hat geschrieben:Du weißt schon, das Schweißarbeiten am Rahmen nicht gerne gesehen werden, außer vom Fachbetrieb.
Harry
Das Heck kannste auch hinter den Dämpfern abtrennen.
Der Rahmen ist Wald und Wiesenstahl. Kannste mit NAK18 gut schweissen. Ich hab Argon drin, weil ich öfter Edelstahl schweisse.
Re: Umbau Zephyr 750 extrem
Hallo schraubende Gefährten,
ich hab leider momentan kaum Zeit fürs Projekt ...
Aber der Rahmen ist um einige Halter erleichtert und das Heck gute 250mm gekürzt.
Jetzt habe ich auch den Rahmen soweit eingemessen und kann mit der "virtuellen" Heckplanung starten...
ich hab leider momentan kaum Zeit fürs Projekt ...
Aber der Rahmen ist um einige Halter erleichtert und das Heck gute 250mm gekürzt.
Jetzt habe ich auch den Rahmen soweit eingemessen und kann mit der "virtuellen" Heckplanung starten...
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