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Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.
Gruß euer Administrator
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Rahmen!!
- kaputt
- Master of Desaster / Site Owner
- Beiträge: 787
- Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
- Wohnort: im wilden Süden
- Kontaktdaten:
Rahmen!!
Hallo zusammen,
ich habe vor den Rahmen meiner Dicken pulverbeschichten zu lassen!!
Spricht da irgendwas dagegen!!
Eure Meinung würde mich interessieren!!
Geuß aus L.E.
Uwe
ich habe vor den Rahmen meiner Dicken pulverbeschichten zu lassen!!
Spricht da irgendwas dagegen!!
Eure Meinung würde mich interessieren!!
Geuß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
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- Dieter G.
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
- Wohnort: Birkenau
Hallo ,
grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen .
Es gibt aber einen Nachteil : Bei eventuellen Beschädigungen
(Steinschlag usw.) ists nicht so leicht mit ausbessern.
Normaler Lack verträgt sich nicht mit der Beschichtung.
Ich persönlich bevorzuge eine normale Lackierung in zb.
BMW Diamantschwarz, kommt dem original Rahmenlack sehr nahe.
grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen .
Es gibt aber einen Nachteil : Bei eventuellen Beschädigungen
(Steinschlag usw.) ists nicht so leicht mit ausbessern.
Normaler Lack verträgt sich nicht mit der Beschichtung.
Ich persönlich bevorzuge eine normale Lackierung in zb.
BMW Diamantschwarz, kommt dem original Rahmenlack sehr nahe.
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
Hi Maputt,
ich habs letztes Jahr gemacht (in schwarz hochglänzend mit schwinge und allem zipp und zapp) und ich würde es jederzeit wiedermachen. Vorausgesetzt, Du willst Standard-RAL-Töne.
Es ist allerdings enorm viel Arbeit alle Lagerstellen zu schützen (Gewindestangen und diverse U-Scheiben) und alle Gewinde zu vrschliessen ( wg. der Feingewinde schlecht nachschneidbar). Aber die Mühe lohnt sich. Hat mich nen schlappen Hunni gekostet und sah absolut klasse aus.
Wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Foto reinfidelt dann könnte ich dir das sogar zeigenm.
VGW
ich habs letztes Jahr gemacht (in schwarz hochglänzend mit schwinge und allem zipp und zapp) und ich würde es jederzeit wiedermachen. Vorausgesetzt, Du willst Standard-RAL-Töne.
Es ist allerdings enorm viel Arbeit alle Lagerstellen zu schützen (Gewindestangen und diverse U-Scheiben) und alle Gewinde zu vrschliessen ( wg. der Feingewinde schlecht nachschneidbar). Aber die Mühe lohnt sich. Hat mich nen schlappen Hunni gekostet und sah absolut klasse aus.
Wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Foto reinfidelt dann könnte ich dir das sogar zeigenm.
VGW
So, bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe:
Hat man bei Pulverbechichtungen nicht sowieso so gut wie keine Probleme mehr mit Steinschlag etc. ???
Hatte da damals mal so eine kleine Demonstration gesehen bei einer Moppedwerkstatt. 2 Metallrohre, eins lackiert und das andere pulverbeschichtet. Dann mit beiden Rohren auf die Werkbankkante geschlagen. Das lackierte hatte Lackabplatzer, das beschichtete lediglich eine Delle.
Das wäre für mich ein Argument den Rahmen beschichten zu lassen anstatt zu lackieren.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Hat man bei Pulverbechichtungen nicht sowieso so gut wie keine Probleme mehr mit Steinschlag etc. ???
Hatte da damals mal so eine kleine Demonstration gesehen bei einer Moppedwerkstatt. 2 Metallrohre, eins lackiert und das andere pulverbeschichtet. Dann mit beiden Rohren auf die Werkbankkante geschlagen. Das lackierte hatte Lackabplatzer, das beschichtete lediglich eine Delle.
Das wäre für mich ein Argument den Rahmen beschichten zu lassen anstatt zu lackieren.
Gruß aus Leverkusen
Andree
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Hatte mal ne KTM LC 4 und hab den Rahmen beschichten lassen, war allerdings 1990, denke heute hat man elastischere Materialien.
Also bei wir gab es Risse und von starken Steinschlägen auch Abplatzer, war aber im großen und ganzen gesehen nicht schlecht, man darf auch nicht vergessen, im Gelände geht es anders zur Sache als auf der Straße.
Allerdings ist die Vorarbeit nicht ganz ohne, wie Guwipa auch schon geschrieben hat.
Harry
Also bei wir gab es Risse und von starken Steinschlägen auch Abplatzer, war aber im großen und ganzen gesehen nicht schlecht, man darf auch nicht vergessen, im Gelände geht es anders zur Sache als auf der Straße.
Allerdings ist die Vorarbeit nicht ganz ohne, wie Guwipa auch schon geschrieben hat.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Ob Pulverbeschichtung oder Lackierung ist eh eine Geschmacksache. Beides hat Vor bzw Nachteile!
Wichtig an der ganzen Geschichte ist wie Winni (Guwipa) beschrieben hat die Vorarbeiten.
Der Rahmen wurde grob vorgeschliffen ( Schweißnasen entfernt) dann gestrahlt und mit Zinkstaubfarbe grundiert. Da ich gerade eh ein paar Teile beim Lacker hatte wurde der Rhamen gleich mit in Diamantschwarzmettalic von BMW mit lackiert.
Alle Gewinde wurden mit alten Schrauben geschützt und der Lenkkopf mit einer Gewindestange und großen Unterlegscheiben verschlossen.
So und nun wartet das Baby auf den Pappa um vollendet zu werden
http://farm3.static.flickr.com/2159/215 ... 581e_b.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2151/215 ... b86a_b.jpg
Wichtig an der ganzen Geschichte ist wie Winni (Guwipa) beschrieben hat die Vorarbeiten.
Der Rahmen wurde grob vorgeschliffen ( Schweißnasen entfernt) dann gestrahlt und mit Zinkstaubfarbe grundiert. Da ich gerade eh ein paar Teile beim Lacker hatte wurde der Rhamen gleich mit in Diamantschwarzmettalic von BMW mit lackiert.
Alle Gewinde wurden mit alten Schrauben geschützt und der Lenkkopf mit einer Gewindestange und großen Unterlegscheiben verschlossen.
So und nun wartet das Baby auf den Pappa um vollendet zu werden
http://farm3.static.flickr.com/2159/215 ... 581e_b.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2151/215 ... b86a_b.jpg
- kaputt
- Master of Desaster / Site Owner
- Beiträge: 787
- Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
- Wohnort: im wilden Süden
- Kontaktdaten:
DANKE für Euer Feedback!!!
Die Vorarbeiten sind klar, allerdings werde ich nur das Kopflager abdecken, die Gewindelöcher schneide ich nach.
Aber nur der Vollständigheithalber ein Satz von Kawasaki, Zitat:
"Wir möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit aber mitteilen, dass es von uns keine Freigabe für das Pulverbeschichten von Kraftradrahmen gibt, da unter einer Beschichtung eventuelle Risse nicht sichtbar sind. Wir empehlem daher, Rahmen nur zu lackieren." Zitat Ende!
So jeder wie er will.
Aber noch Frage, auf dem Lenkkopflager ist ein Kleber mit einer E-Nummer! Habt Ihr den erneuert oder abgeklebt, oder???
Danke und Gruß aus L.E.
Uwe
Die Vorarbeiten sind klar, allerdings werde ich nur das Kopflager abdecken, die Gewindelöcher schneide ich nach.
Aber nur der Vollständigheithalber ein Satz von Kawasaki, Zitat:
"Wir möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit aber mitteilen, dass es von uns keine Freigabe für das Pulverbeschichten von Kraftradrahmen gibt, da unter einer Beschichtung eventuelle Risse nicht sichtbar sind. Wir empehlem daher, Rahmen nur zu lackieren." Zitat Ende!
So jeder wie er will.
Aber noch Frage, auf dem Lenkkopflager ist ein Kleber mit einer E-Nummer! Habt Ihr den erneuert oder abgeklebt, oder???
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Uwe
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Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
Uwe aka Admin
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- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Moin Loide,
das mit den Rissen ist so eine Geschichte. Ist eigentlich nichts anderes als das Verchromen der Schwinge.
Wird ja auch nicht geduldet wegen der Risse. Mit Ausnahmen natürlich.
Vielleicht sollte man ein spezielles Granulat verweden, das die Härte von Stahl hat, wenn dann Risse im Rahmen entstehen hält die Kunststoffbeschichtung die Karre zusammen.
Deswegen vielleicht doch lieber gescheit lacken lassen, das hebt auch eine Weile und kann gut ausgebessert werden.
Harry mit Originallack am 92er Rahmen.
das mit den Rissen ist so eine Geschichte. Ist eigentlich nichts anderes als das Verchromen der Schwinge.
Wird ja auch nicht geduldet wegen der Risse. Mit Ausnahmen natürlich.
Vielleicht sollte man ein spezielles Granulat verweden, das die Härte von Stahl hat, wenn dann Risse im Rahmen entstehen hält die Kunststoffbeschichtung die Karre zusammen.
Deswegen vielleicht doch lieber gescheit lacken lassen, das hebt auch eine Weile und kann gut ausgebessert werden.
Harry mit Originallack am 92er Rahmen.
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Hi Uwe,
meine Karre hatte ich geschrottet und war insofern sensibel auf Risse und Brüche an den Nähten. Hatte den Rahmen nach dem Auseinanderbau zum Vermessen und habe ihn nach dem Sandstrahlen (und vor dem Pulvern) genau in augenschein genommen. Wären mir dabei Zweifel gekommen dann hätte ich einen anderen Rahmen genommen. War aber alles ok und so hab ich meine matching numbers behalten können
Und obs Haarrisse in den Nähten gibt könnt man eh nur durch Röntgen oder so.
Und ob dem Lacker beim entrosten, spachteln und drüberlackieren was auffällt ist vlt auch Glückssache.
Bin jetzt schon wieder eine ganze Saison (ca 5 tkm) mit dem Mopped durchs Gelände geräubert und fahre mit gutem Gefühl.
VGW
meine Karre hatte ich geschrottet und war insofern sensibel auf Risse und Brüche an den Nähten. Hatte den Rahmen nach dem Auseinanderbau zum Vermessen und habe ihn nach dem Sandstrahlen (und vor dem Pulvern) genau in augenschein genommen. Wären mir dabei Zweifel gekommen dann hätte ich einen anderen Rahmen genommen. War aber alles ok und so hab ich meine matching numbers behalten können
Und obs Haarrisse in den Nähten gibt könnt man eh nur durch Röntgen oder so.
Und ob dem Lacker beim entrosten, spachteln und drüberlackieren was auffällt ist vlt auch Glückssache.
Bin jetzt schon wieder eine ganze Saison (ca 5 tkm) mit dem Mopped durchs Gelände geräubert und fahre mit gutem Gefühl.
VGW
Sorry, hab deine Frage gar nicht beantwortet:
den CE-Aufkleber habe ich nicht heil heruntergekriegt und hab ihn zu meinen Papieren genommen (und der TÜV-Onkel hat überhaupt nicht danach gefragt) und - was viel interessanter ist - mein Pulvermann hat mir erklärt wie er die Fahrgestellnummer sichtbar beliess. Er hat beim Grundpulvern über die Stelle einen Aufkleber gemacht und diesem zum Schwarzpulvern wieder entfernt. Nun ist die Nummer geschmackvoll plastisch eingerahmt, schwarz glänzend und gut lesbar
Und ich kann den Rahmen mit Gartenmöbelpolitur zum glänzen bringen dass es eine wahre Freude ist
den CE-Aufkleber habe ich nicht heil heruntergekriegt und hab ihn zu meinen Papieren genommen (und der TÜV-Onkel hat überhaupt nicht danach gefragt) und - was viel interessanter ist - mein Pulvermann hat mir erklärt wie er die Fahrgestellnummer sichtbar beliess. Er hat beim Grundpulvern über die Stelle einen Aufkleber gemacht und diesem zum Schwarzpulvern wieder entfernt. Nun ist die Nummer geschmackvoll plastisch eingerahmt, schwarz glänzend und gut lesbar
Und ich kann den Rahmen mit Gartenmöbelpolitur zum glänzen bringen dass es eine wahre Freude ist