Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750er Heck umbauen/kürzen

Antworten
Andree

750er Heck umbauen/kürzen

#1

Beitrag von Andree »

Hallo Ihr Bastelkönige,

da meine Frau ja jetzt Ihr eigenes Mopped hat, habe ich nun grünes Licht für einen kleinen Heckumbau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe mich mal bei RF Biketech auf der Seite umgesehen, aber über 700 € für einen Umbau ist mir dann doch ´n bissel zuviel Kohle :shock: :shock: :shock: .

Bei deren Umbau wird das Heck um ca. 10 cm gekürzt und ca. 5 cm angehoben, das ganze wohl ohne Schweißarbeiten. Jetzt meine Frage: Hat irgend jemand von Euch Erfahrung mit einem Umbau in dieser Art und diesen evtl. auch schon mal in Eigenregie durchgeführt ?
Was muß alles geändert werden und wie ?

Soziusfunktion sollte erhalten bleiben, wenn möglich.

So Kinners, ich warte auf Vorschläge... haut in die Tasten.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#2

Beitrag von DUKE »

Hi Andree,

jetzt bin ich aber erstaunt :o :o :o , Du willst dein schönes Bike verunstalten :( :( :(



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Andree

#3

Beitrag von Andree »

Hi Duke,

nee, will mein Mopped nicht verunstalten. Ist nur so ´ne Idee von mir die mir schon länger im Kopf rumgeistert.
Allerdings ist es auch ´ne Frage des Aufwandes und, vor allem, des Geldes.
Priorität hat, wie Du schon weißt, erst mal die Schwinge !!!

Es geht mir auch weniger um das Höherlegen, als vielmehr um das kürzen. Es soll also um Himmels willen kein Fighterheckumbau o.ä. werden.

Wenn ich damit aber nicht mehr durch deinen Ethik - TÜV komme, lasse ich das natürlich :wink: .

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#4

Beitrag von DUKE »

dann laß es lieber, mit so was bekommst Du bei mir nie und nimmer den Ethik-TÜV :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Bönz »

Solang ne Plakette vom Ethik TÜV keine gesetzlich vorgeschriebene sache ist, liebäugel ich weiter mit der 4-2-Dachrinne-Auspuffanlage und mit dem 700€ Hecvkumbau. Beides von RF *g*

find den heckumbau schon klasse. mal schaun was die zukunft bringt ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Andree

#6

Beitrag von Andree »

Bönz, mir gefällt der Heckumbau auch sehr gut. Aber der Preis ist mir dann doch ein wenig zu hoch.
Unabhängig von Duke´s TÜV bin ich mir aber auch noch nicht so ganz schlüssig über die Sache :? :? :?

Mal schauen was der Winter bringt...

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Bönz »

Wär auch sicher nicht der umbau ganz oben auf der Liste, wegen dem leicht erhöhten Preis.
Aber der umbau ist sicher erste Sahne. Denke mal, der ist sein Geld wert und man wirds auch nicht bereuen.
also ich liebäugel ja mit der 4-2 und dem heckumbau.
naja, erstmal muss das passende bike ran und dann wird gespart *g*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von evel knievel »

Hi Andree
ich nehm jetzt einfach mal an dass du diesen Beitrag im alten IG-Zephyr Forum kennst?

http://zephyr.wheelspin.ch/bobtailc4.jpg

Da ist mein Heckumbau beschrieben. Ich weiss zwar nicht ob der deinen Vorstellungen entspricht.

Vor- / Nachteile:
- keine Höherlegung
+ keine Kosten, Soziustauglichkeit bleibt unverändert (bis auf den entfernten Haltebügel)
TÜV ?? Keine Ahnung :?
muskelkater

#9

Beitrag von muskelkater »

Für den TÜV brauchst du nen Haltebügel oder nen Sitzbankriemen, der mind. 200kg trägt.

Ansonsten scheint das TÜV-konform.
Naja, deutsches Kennzeichen, Blinker, Reflektor muss noch dran, aber das sollte ja klar sein...

MfG
Antworten