DYNA Zündspulen + Gabelstabi

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo möchte mein Bike technisch ein wenig aufpeppen.
Kann mir jemand zu diesen Teilen was sagen?????
Bringen die Zündspulen was, Kaltstartverhalten oder ähnliches
Bringt der Gabelstabi von bikeside was???
Jetzt mit dem 810er Kit drinnen dachte ich daran dass es sinnvoll wäre vorne mehr steifheit zu haben...
3 Ohm Zündspulen von DYNA
http://www.bikeside.de/bilder/produkte/45-1101.jpg
Gabelstabi für Zephyr 750
http://www.bikeside.de/bilder/produkte/25-20.jpg
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Andree

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#2

Beitrag von Andree »

Also der Gabelstabi macht auf jeden Fall Sinn, selbst wenn deine 750er jetzt keinen 810 ccm - Satz hätte.
Habe zwar selber an keiner unserer 3 einen dran,aber das wird sich auch irgendwann noch ändern.
Von Leuten die einen verbaut haben, habe ich mir nur positives darüber berichten lassen. Ist wohl eine gute Investition.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#3

Beitrag von van-baily »

Habe gerade im alten IG-Forum über Gabelstabis gelesen, bin ausreichend informiert und werde mir das Teil gönnen.

Wie verhält es sich mit den Zündspulen??? Wird das Kaltstartverhalten verbessert? Bin auch am Überlegen noch IRIDIUM-Kerzen zu verbauen und Taylor Zündkabel. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte -berichte Tipps, Trick, etc...???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#4

Beitrag von Bönz »

wenn du was machst, dann aber richtig,mh?

und das alles fing nur damit an, dass die was abgerissen ist *hehe

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#5

Beitrag von van-baily »

LOL ja bönz, was man nicht alles tut, wenn einem langweilig ist. hauptsache im winter ist arbeit vorhanden lol...
Ich sag ja, bei mir gibts keine halben Sachen... wo gehobelt wird fallen späne und bei mir wird grad richtig gehobelt... :D :D
mein Heckumbau schleift auch zur Zeit. Sitzbank ist fertig, Bürzel wäre auch da, nur den richtigen TÜVer habe ich noch nicht gefunden. Scheinbar haben sämtliche TÜV-Prüfer einiges auf den Deckel bekommen, wegen Heckumbauten. Bei uns gab es scheinbar letztes Jahr einen tödlichen Motorradunfall im Raum Augsburg aufgrund von Eigenbau-Hecks die aber TÜV-gerecht waren... Und jetzt sträuben sich bei allen die Haare wenn sie nur Heckrahmenbearbeitung hören... ich könnt kotzen

werde morgen wahrscheinlich ne bestellung bei klasmo-bikes aufgeben.
2 Stck, Zündspulen 3 Ohm + Zündkabel dazu High Performance
1 Stck. Gabelstabi
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Ben

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#6

Beitrag von Ben »

Rein von den Fotos hätte ich eher den von Kern genommen mit integrierten Protektoren... (http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=1132) aber das ist Geschmackssache.
Vielleicht macht ja auch der Preis den großen Unterschied hier, was kosten die denn? Das Kernding kostet 119+25 für die Protektoren.
Dr. M

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#7

Beitrag von Dr. M »

Zu den Dyna-Zündspulen haben Cpt. Karacho und meine Wenigkeit vor Jahrhunderten im alten Forum schon ausführlich unseren Senf dazugegeben!
Ich weiß nicht mehr, wie die Freds heißen.

Kurze Zusammenfassung: Ja, bringen etwas. Vor allem das Startverhalten wird besser!

Wann gibt es einen Erfahrungsbericht über den 810er Umbau? Ergebnis? Fahrbericht?


PS: Gabelstabilisator? Wer braucht so etwas? Ich nicht!
Damit wird die schwache Seriengabel auch nicht besser. Entweder gleich eine andere Gabel, oder das Geld für einen Gabelstabi in ordentliche Gabelfedern samt Öl investieren, das bringt mehr.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#8

Beitrag von van-baily »

Auch hier hallo Dr. M
weißt ja, ich halte große Stücke von dir und deinen Umbauten...

Habe schon Gabelfedern von Wirth drinnen. Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt ne USD zu verbauen, aber das geht mir zu sehr ins Geld *vielleicht später mal*
Es gab auch im alten IG-Forum Gespräche über Gabelstabis und alle waren positiv überrascht wie sehr sich ein Gabelstabi - Anbau lohnt?!?!?
Die Berichte hab ich auch gelesen im alten IG-Forum, war glaub ein thema zwischen Michael (Walt Withmann), Andrè und Dir.

Einen Bericht von meinem 810er gibt es erst, wenn die Kiste eingefahren ist, was sich zur Zeit als sehr schwierig erweist. Habe schon überlegt, die Kiste in meinen Ducato zu packen und ab in den Süden zu fahren.... Aber - mein Urlaub ist schon vorbei *heul* Wird vielleicht mal an nem verlängerten WE Realität werden.
Habe halt ein bisschen Geld übrig und wollte das sinnvoll investieren. 4-1 oder Fahrwerksmodifikationen oder Zündanlage ......
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#9

Beitrag von Brad67 »

Ich würde dann ersthaft über eine eagle nach Maß nachdenken, vieleicht gefällt Dir ja auch die eagle classic http://www.speedpro.de/ea-classic/eaclass.html
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#10

Beitrag von van-baily »

Im Thema 4-1 Nexus wurde schon darüber diskutiert in der Rubrik Auspuff.
Fest steht es kommt ein ZR7 Krümmer mit 300mm Eagle Mach 7 Topf dran...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Dr. M

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#11

Beitrag von Dr. M »

Brad67 hat geschrieben:Ich würde dann ersthaft über eine eagle nach Maß nachdenken, vieleicht gefällt Dir ja auch die eagle classic http://www.speedpro.de/ea-classic/eaclass.html
Wie gerade bemerkt: im Fred http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=1872 wurde das schon erläutert.
Leider gibt es die Eagle Classic (= Megaphone, die ein NAchbau der Vance&Hines Megaphone Anlagen ist) nicht für die 750er Zephyr.
Ben

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#12

Beitrag von Ben »

Dr. M hat geschrieben: PS: Gabelstabilisator? Wer braucht so etwas? Ich nicht!
Damit wird die schwache Seriengabel auch nicht besser. Entweder gleich eine andere Gabel, oder das Geld für einen Gabelstabi in ordentliche Gabelfedern samt Öl investieren, das bringt mehr.
Was wäre denn eine gescheite Gabel und was kostet der Spass denn?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#13

Beitrag von van-baily »

Eine gescheite Gabel wäre wohl eine Upside Down (USD) Gabel von einer ZX-9 R. Gabeljoch muss angepasst werden und am Besten man verbaut dann gleich den kompletten Vorderbau von einer ZX-9R inkl. Bremssattel, Bremsscheibe und Rad.
So kann das aussehen:
http://freenet-homepage.de/FatalFallacy ... AG0008.JPG

Damit hast du nen bezaubernden Vorderbau der nicht nur schön aussieht sondern auch noch ein verdammt gutes Fahrgefühl mit sich bringt.
Kosten? Ich schätze mal ab 700 € ohne Arbeitszeit (bei ebay gibts auch günstigere)
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#14

Beitrag von Bönz »

Wieso ist eine Telegabel denn keine "vernünftige" Gabel?
Immer dieser USD-Wahnsinn...

Faust zum Gruß,
Bönz
Andree

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#15

Beitrag von Andree »

Bönz hat geschrieben:Wieso ist eine Telegabel denn keine "vernünftige" Gabel?
Immer dieser USD-Wahnsinn...

Faust zum Gruß,
Bönz
Das wüßte ich auch gerne :roll: .
Andere Gabelfedern setze ich mal voraus. Eigentlich weiß jeder der ´ne Zephyr fährt das die Original - Gabelfedern Kernschrott sind. Ich habe bisher noch von keinem gehört, der seinen Gabelstabi wieder ausgebaut hat, weil er keine positive Veränderung beim Fahrverhalten bemerkt hat.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#16

Beitrag von van-baily »

Telegabeln an sich sind meiner Meinung nach schon eine Fehlkonstruktion vom Konstrukteur. Auf diesen Schwachsinn hätte man niemals kommen können. Ich verstehe auch bis heute noch nicht, warum nicht alle Motorräder ab Serie schon auf USD gebaut worden sind. Die Vorteile liegen doch auf der Hand.

Hier ein Auszug aus Wikipedia für alle *Nicht-USD-Freunde*
Bei der USD-Technik (USD für UpSideDown) tauchen die dünneren Gleitrohre, an denen die Nabe befestigt ist, in die dickeren Standrohre ein, die in der Gabelbrücke befestigt sind. Hierdurch wird die Stabilität erhöht, da sich die dickeren Rohre oben befinden, wo die größten Hebelkräfte wirken. Die ungefederte Masse (Gleitrohre, Nabe, Rad) ist kleiner, was zu einer besseren Sensibilität der Gabel speziell bei schnellen Stößen führt.
Quelle: Wikipedia

so viel dazu
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#17

Beitrag von Bönz »

Ich steck trotzdem keine 2 Scheine in die Maschine nur um da ne USD drinzuhaben ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
muskelkater

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#18

Beitrag von muskelkater »

Brauchst du auch nicht. Somit haste ja auch das klassischere Outfit (auch wenn du das gerade nicht willst) ;)

Aber die Vorteile sind überzeugend und auch ich frage mich, warum man die blöden Dinger nicht gleich richtig herrum gebaut hat (also Upsidedown).

MfG
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#19

Beitrag von van-baily »

Bönz hat geschrieben:Ich steck trotzdem keine 2 Scheine in die Maschine nur um da ne USD drinzuhaben ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
2 Scheine??? Willst du etwa ne USD-Gabel aus Gold oder was??? Musst ja nicht gleich von RF-Biketech kaufen, is ja die Apotheke!!!

Gute gebrauchte kriegt man ja auch:

Bei ebay kriegst ne USD Gabel schon ab 500 €
Rad mit Achse schon aab 100 €
und ne Bremsanlage davon ab 180 €

sind bei mir gute 800 € und keine 2 Scheine.... soviel dazu...(kriegst aber auch schon billiger, wenn du es in diversen Foren suchst!)

aber Umbauten sind nunmal teuer, jeder muss für sich selbst entscheiden...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#20

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Zur Gabel: Es gibt einige zum Teil sehr schnelle Motorräder mit normaler Telegabel, bei denen die Gabel gut funktioniert. Es muss also nicht unbedingt Upside-Down sein. Zum Gabelstabi: Ein Gabelstabilisator bringt tatsächlich was. Wenn man sich vor das Motorrad stellt und das Vorderrad zwischen die Beine klemmt, kann man den Lenker leicht verdrehen, weil sich die Gabel seitlich verwinden lässt.
Gegen diese Verwindung (z.B. beim Einlenken oder bei hoher Geschwindigkeit) hilft der Stabi. Die Zeitung "Motorrad" hatte Anfang der 80er Jahre die 900er Honda Bol d´or in drei Varianten getestet: 1) Ohne Vorderradschutzblech. 2) Im Originalzustand mit Schutzblech. 3) Mit Schutzblech und Stabi. Ergebnis: Ohne Schutzblech wurde die Pendelneigung deutlich stärker, mit Stabi wesentlich geringer als im Originalzustand. Wichtig ist der sorgfältige spannungsfreie Anbau, damit sich das Ansprechverhalten nicht verschlechtert. Eigentlich ist eine Zephyrgabel mit progressiv stärkeren Federn, der richtigen Ölfüllung und Gabelstabi gar nicht so schlecht.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#21

Beitrag von Brad67 »

Ich möchte mich dem Kurt da voll anschließen.

Die Zephyrgabel funktioniert mir der richtigen individuellen Abstimmung recht gut. Man sollte sich die Arbeit machen und die richtige Ölviskosität, Vorderfeder, und Fahrzeugniveau finden.
Die antike Gabel wie ich sie mal nennen will gehört einfach zum Bild eines solchen Motorrades.
Das Einzige, was mich bei meiner Zephyr fahrwerkstechnisch stört ist, das sie gerne Spurrillen nachläuft, und dagegen hat mein Kern-Gabelstabilisator nichts bewirkt.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#22

Beitrag von van-baily »

Knut Schmidt hat geschrieben:Hallo! Zur Gabel: Es gibt einige zum Teil sehr schnelle Motorräder mit normaler Telegabel, bei denen die Gabel gut funktioniert. Es muss also nicht unbedingt Upside-Down sein. Zum Gabelstabi: Ein Gabelstabilisator bringt tatsächlich was. Wenn man sich vor das Motorrad stellt und das Vorderrad zwischen die Beine klemmt, kann man den Lenker leicht verdrehen, weil sich die Gabel seitlich verwinden lässt.
Gegen diese Verwindung (z.B. beim Einlenken oder bei hoher Geschwindigkeit) hilft der Stabi. Die Zeitung "Motorrad" hatte Anfang der 80er Jahre die 900er Honda Bol d´or in drei Varianten getestet: 1) Ohne Vorderradschutzblech. 2) Im Originalzustand mit Schutzblech. 3) Mit Schutzblech und Stabi. Ergebnis: Ohne Schutzblech wurde die Pendelneigung deutlich stärker, mit Stabi wesentlich geringer als im Originalzustand. Wichtig ist der sorgfältige spannungsfreie Anbau, damit sich das Ansprechverhalten nicht verschlechtert. Eigentlich ist eine Zephyrgabel mit progressiv stärkeren Federn, der richtigen Ölfüllung und Gabelstabi gar nicht so schlecht.
:lol: :lol: :lol: Den Text hast du aus dem alten IG-Forum was??? Hab ich gestern auch erst gelesen...

Grüße Patrick :roll:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#23

Beitrag von Bönz »

Danke Knut.

Hab am Freitag n Angebot für ne 900er Bol'Dor bekommen ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
metallikart

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#24

Beitrag von metallikart »

"Spass ein"

Aber was heisst denn nun richtig herum,
Wenn upsidedown, obereSeitenachunten heisst, wenn also oben nach unten gehört, ist dann eine solche Bauform die richtige??
Oder muss es topsidelow heissen, oder ist das wieder etwas ganz anderes??
wenn oben eigentlich unten muss und andersherum??

Also bei mir ist oben der Lenker und unten das Rad.
Was mache ich falsch?
Bitte helft mir
Gruss, Christian

"Spass aus"
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#25

Beitrag von van-baily »

LOL... lass ma lieber die drogen und schnüffeleien weg... einmal zuviel Kette in Paraffin gereinigt, wa??? :lol: :lol: :lol:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#26

Beitrag von Bönz »

So oft wie der tanken muss könnten es auch die Benzindämpfe sein....*grins*

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#27

Beitrag von zrt11 »

@Christian
das mit dem Upsidedown bezieht sich eigentlich gar nicht auf die Gabel, sondern auf die staunende Menge, welche bewundernd um ein solches Bike herum steht. Man ist dann halt mal kurz :!: Upsidedown :!:, schaut sich das genauer an, zeigt Respekt :wink: . Upsidedown wird auch gerne mit kopfnicken verwendet, wer will da profane Worte wie "bücken" in den Mund nehmen? Klingt ja auch Sch.... Bückergabel :lol:

Hoffe dir konnte gehelft werden :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Gerhard

just do it
geilerennpflaume

Re: DYNA Zündspulen + Gabelstabi

#28

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

nur mal als Idee.

Ich denke mal das die normale Gabel zu der Zeit kostengünstiger zu produzieren war, auch waren die Bremsen am "dicken Rohr" dran was ja auch Sinn macht. Da muss dann kein extra Achs- Und Bremsträger dran wie bei der USD.

Und bei der USD passt ja auch kein Gabelstabi mehr an die "dünnen Rohre" unten ;-)

MFG
Antworten