Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zuwachs Z1

Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Zuwachs Z1

#1

Beitrag von van-baily »

Hi Folks,

es ist geschafft, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist mein Bike komplett fertig und fahrbereit für die kommende Saison.
Tja, was ist passiert - nochmals zur Vorgeschichte.
Im August diesen Jahres schwingte ich mich zum gemütlichen Kurvenheizen aufs Mopped. Weit sollte ich jedoch nicht kommen. Nach 15 km Fahrt war nämlich schon Ende. Aus irgendeinem mir bis heute unverständlichen Grund hat sich die Kettenritzelmutter verabschiedet, was eine Kettenreaktion von bösartigem Ausmaß zur Folge hatte. Meine Vermutung: Kettenritzelmutter weg, Und nach wenigen Sekunden muss das Kettenritzel bei Tempo 150 auf einer Geraden auf die untere Schaltwelle gedozt sein und hat mir die Buchse, wo die Schaltwelle lagert aus dem Gehäuse gerissen. Das war natürlich ärgerlich, hatte aber auch eine gute Seite an sich. Plan war eine komplette Motorrevision mit dem Gedanken größere Schmiedekolben aus dem Hause Wiseco zu verbauen. Aber erst mal war da doch noch ein anderes Problem: Ach ja, die gerissene Schaltbuchse. Tja - Alu - und dann auch noch Gussalu - keine einfache Sache so was zu schweißen. Glücklicherweise kannte ich aber einen Bekannten, der einen kannte, der einen kannte, der........
Ja das Teil war geschweißt und hielt bombig.
Also dann wurde alles wieder zusammengebaut und die letzten paar Tage war ich nur so am Einstellen, Ausprobieren und Herumtun. Schließlich und endlich bin ich doch fertig. Vergaser synchronisiert, Einzelluftfilter hingebaut, Probe gefahren und wieder weggebaut. (Hätte größere Düsen gebraucht - vielleicht später einmal) Einzelluftfilter hören sich extrem geilo an, aber der Vergaser schreit gerade zu nach mehr Benzin und verschluckt sich an der vielen Luft. Also wieder zurückgebaut. - EGal heute 2. Probefahrt mit der Kiste gemacht - BRRRRR kalt!!!!! sag ich euch, aber ansonsten läuft sie als hätte sie nie was gehabt. Natürlich muss ich die Kiste jetzt einfahren, und darf nicht über 4000 drehen... was im 5. Gang bei 100km/h schon echt nervig sein kann...
Also hier hab ich mal noch Bilder von ganz frisch .... Also eben gemacht.....
http://www.wksb-mayer.de/webspace_zephyr/HPIM5492.JPG
http://www.wksb-mayer.de/webspace_zephyr/HPIM5490.JPG
http://www.wksb-mayer.de/webspace_zephyr/HPIM5495.JPG
http://www.wksb-mayer.de/webspace_zephyr/HPIM5498.JPG
http://www.wksb-mayer.de/webspace_zephyr/HPIM5500.JPG
http://www.wksb-mayer.de/webspace_zephyr/HPIM5502.JPG
http://www.wksb-mayer.de/webspace_zephyr/HPIM5503.JPG

Die ersten Bilder mit Einzelluftfilter, die beiden letzten mit Original- Luftfilterkasten...
Zuletzt geändert von van-baily am Donnerstag 23. Juli 2015, 07:10, insgesamt 10-mal geändert.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#2

Beitrag von Bönz »

Jetzt wirkt die Sitzbank noch größer. Hoffe da änderst du nochwas ^^
Aber so ohne LuFi-Kasten macht das schon was her :-)

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#3

Beitrag von van-baily »

Sitzbank ist momentan noch in Planung. Die Original-Sitzbank bleibt allerdings als 2-Mann Betrieb erhalten. Ich werde mir eine ganz neue bauen, allerdings in der selben Länge, nur dass der hintere Teil eine Verlängerung des Bürzels aus Alu darstellt und der vordere Teil eigentlich nur als Höckersitzbereich. Schwer zu erklären, aber seht ihr wenn es mir gelungen ist, alles in die Tat umzusetzen...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Die Saison kann kommen

#4

Beitrag von Old Didda »

Na prima, endlich hat's mal wieder jemand gewagt.

Noch ein paar Erfahrungen zur Motorabstimmung: Größere Düsen allein werden für eine vernünftige Abstimmung mit Einzel-Lufis nicht reichen. Anders geformte und in der Höhe einstellbare Düsennadeln (= Dynojet) und eine andere, "etwas" offenere Auspuffanlage werden genauso erforderlich sein. Grundsätzlich funktionieren Einzel-Lufis bei einfachen Gleichdruckvergasern ohne Beschleunigerpumpe sowieso nicht optimal. Beim Gasaufreißen magert das Gemisch einfach zu stark ab. Ein KN-Filter im Originalkasten geht da erheblich besser ans Werk, je nach Auspuff, Dynojet-Stage und finanzieller Bereitschaft zur Unterstützung deines Tankwarts auch mit gekürztem Deckel.

Die GPZ-UT-Nocken bringen am oberen Drehzahlende Leistung. Im Drehmomentverlauf, der beim "normalen" Straßenbetrieb nicht zu vernachlässigen ist, sind die Originalnocken im 810 klar von Vorteil.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#5

Beitrag von van-baily »

So es geht mal wieder ein Stück weiter:
Wie Bönz ja schon im vorherigen Beitrag erwähnt hat, ist die Sitzbank mir ein Dorn im Auge gewesen. Ich hatte geplant, ein Heck wie die der alten Ducati SS zu basteln.
Ducati SS - Heck hab ich aber wieder verworfen. Nach einigen Zeichnungen bin ich zum Schluß gekommen, dass das nicht an die Zephyr passt. Am Besten ist immer noch ein Bürzel mit gepolsterter Sitzbank. Also hab ich halt mal angefangen und rumgeschnippelt. Und das kam dabei raus.
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5510.jpg
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5505.JPG
Die Sitzbank muss allerdings noch bezogen werden. Diese hockt übrigens durch eine 1,5 mm Alu-Riffelblech-Grundplatte im Original-Sitzbankschloß. Der Bürzel ist nur ein Muster aus 0,75mm Stahlblech verzinkt. Dieser wird später aus 1 mm V4A Blech hergestellt und anschließen hochglanzpoliert.
Außerdem trafen gestern auch noch meine bestellten Lenkerendenspiegel ein. Die sehen so aus:
http://zephyr-fighter.de/resources/HPIM5506.jpg
Das alles gibt es auch ausführlicher auf meiner frisch geupdateten Homepage
http://www.zephyr-fighter.de
Fightergruß
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Devil24

Re: Die Saison kann kommen

#6

Beitrag von Devil24 »

Moin,

haste jetzt eigentlich was an der Sitzbank verändert?

Gruß Devil
Dr. M

Re: Die Saison kann kommen

#7

Beitrag von Dr. M »

Old Didda hat geschrieben:Na prima, endlich hat's mal wieder jemand gewagt.

Noch ein paar Erfahrungen zur Motorabstimmung: Größere Düsen allein werden für eine vernünftige Abstimmung mit Einzel-Lufis nicht reichen. Anders geformte und in der Höhe einstellbare Düsennadeln (= Dynojet) und eine andere, "etwas" offenere Auspuffanlage werden genauso erforderlich sein. Grundsätzlich funktionieren Einzel-Lufis bei einfachen Gleichdruckvergasern ohne Beschleunigerpumpe sowieso nicht optimal. Beim Gasaufreißen magert das Gemisch einfach zu stark ab. Ein KN-Filter im Originalkasten geht da erheblich besser ans Werk, je nach Auspuff, Dynojet-Stage und finanzieller Bereitschaft zur Unterstützung deines Tankwarts auch mit gekürztem Deckel.

Die GPZ-UT-Nocken bringen am oberen Drehzahlende Leistung. Im Drehmomentverlauf, der beim "normalen" Straßenbetrieb nicht zu vernachlässigen ist, sind die Originalnocken im 810 klar von Vorteil.

Dem muß ich aber entschieden widersprechen!

1. Es ist völlig irrelevant, ob bei einer Verwendung von Einzelluftfiltern auf Gleichdruckvergasern eine Nachrüstauspuffanlage angebaut wird oder nicht. Es ist durchaus möglich auch die Serienvergaser auf Einzelfilter abzustimmen, damit das Ganze ordentlich funktioniert. Gerade Gleichdruckvergaser bieten ja durch ihre Bauart den Vorteil einer etwas langsameren Schieberöffnung als Flach- oder Rundschiebervergaser. Das beschriebene Problem des Verschluckens beim abrupten Gasaufreißen kennt der Fachmann von Schiebervergasern, nicht von den Gleichdruckdingern!
Was den Glauben anbelangt, nur mit größeren Hauptdüsen einen Vergaser auf Einzelfilter abstimmen zu können, so hat Old Didda recht. Das ist ganz einfach naiv. Dazu sind viel Geduld, Fachkenntisse und ein Prüfstand erforderlich.

2. Die Originalnockenwellen der 750er Zephyr bringen weder bei 810 noch bei 738ccm (also Serie) einen Vorteil im "normalen" (was soll das sein?) Straßenbetrieb. Die UT-Nockenwellen sind in jedem Falle eine sinnvolle Investition und verlieren im unteren und mittleren Drehzahlbereich auch nicht an Drehmoment gegenüber den Serienwellen!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#8

Beitrag von van-baily »

Hallo,

hier mal der aktuelle Stand:
Die gekürzte Sitzbank habe ich nun schön laminiert und mit feinem Glasfaserspachtel schöngespachtelt. danach geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt usw...
Momentan überlege ich noch, ob ich die Sitzbank wieder mit Leder beziehe, oder eine Moosgummiplatte auflege. Das entscheidet sich ganz zum Schluß...
Das Heck bereitet mir immer noch Kopfschmerzen, da ich ja aus 2-Mann nicht verzichten will.

Zur zeit bin ich noch am Planen, ich plane ein schraubbares Rahmenheck. Eines das länger ist (für 2-Mann) eines das kürzer ist (1-Mann)
Allerdings muss ich mit diesem Plan noch beim TÜV vorbeischauen und mir seinen Segen geben lassen. Die Auspuffanlage ist mittlerweile auch abgebaut und schwirrt bei ebay rum. Sobald von ihr die Mücken eintrudeln bestelle ich die MACH 7.
Also wie gesagt, je nachdem wie lange der Winter noch ist, und das Wetter verrückt spielt, so lange bastel ich noch rum. Sollte aber der Frühling früher als wie gewohnt eintreten, werd ich den Umbau auf den nächsten Winter verschieb-eiern...

Was mir noch so einfällt. GPZ-UT Vergaserbank mit Einzelluftfiltern machbar??? Ich denke schon...hab da was gesehen... ich berichte wieder

Das wars von mir und tschüß
Zephyr 810 ccm was sonst?!
rockandbike

Re: Die Saison kann kommen

#9

Beitrag von rockandbike »

Dem muß ich aber entschieden widersprechen!

1. Es ist völlig irrelevant, ob bei einer Verwendung von Einzelluftfiltern auf Gleichdruckvergasern eine Nachrüstauspuffanlage angebaut wird oder nicht. Es ist durchaus möglich auch die Serienvergaser auf Einzelfilter abzustimmen, damit das Ganze ordentlich funktioniert. Gerade Gleichdruckvergaser bieten ja durch ihre Bauart den Vorteil einer etwas langsameren Schieberöffnung als Flach- oder Rundschiebervergaser. Das beschriebene Problem des Verschluckens beim abrupten Gasaufreißen kennt der Fachmann von Schiebervergasern, nicht von den Gleichdruckdingern!
Was den Glauben anbelangt, nur mit größeren Hauptdüsen einen Vergaser auf Einzelfilter abstimmen zu können, so hat Old Didda recht. Das ist ganz einfach naiv. Dazu sind viel Geduld, Fachkenntisse und ein Prüfstand erforderlich.

2. Die Originalnockenwellen der 750er Zephyr bringen weder bei 810 noch bei 738ccm (also Serie) einen Vorteil im "normalen" (was soll das sein?) Straßenbetrieb. Die UT-Nockenwellen sind in jedem Falle eine sinnvolle Investition und verlieren im unteren und mittleren Drehzahlbereich auch nicht an Drehmoment gegenüber den Serienwellen![/quote]

@ jou markus,...genauso ischd das
Old Didda

Re: Die Saison kann kommen

#10

Beitrag von Old Didda »

Ja klar, bei Flach- und Rundschiebern ist das Problem noch größer, aber ansonsten:

Versuch macht kluch :wink: :D
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#11

Beitrag von van-baily »

soadale... hier is mal das erste bild vom anbau... allerdings muss ich die halterung noch anpassen, da hat gar nix gepasst.
http://img19.imageshack.us/img19/9932/hpim5623qe6.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/981/hpim5625modxy3.jpg
Das Video ist leider nix geworden.... da ich das Motorrad noch in der Garage habe, hat das mein Mikro nicht so ganz mitgemacht (Hall und so).
Zuletzt geändert von van-baily am Donnerstag 19. Februar 2009, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#12

Beitrag von Bönz »

Also das Video ist echt n Witz xD
Hatteste den Motor überhaupt an? *g*

Aber wenigstens weiss ich nun mal wie du aussiehst *hehe*

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Die Saison kann kommen

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Nicht böse sein, oder falsch verstehen, muß gerade richtig lachen, bei mir klingt das wie ne Harley im Standgas. Auch als Du Gas gibst verändert sich nichts, mußt mal ins Tonstudio nen Soundcheck machen.
Aber war lustig.
Nichts für ungut.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#14

Beitrag von van-baily »

Passt schon... Meine cam macht das nicht mit. das mic ist zu empfindlich das übersteuert gleich alles. Habs heut nochmal probiert. Die Anlage ist einfach zu laut... was weiß ich...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Die Saison kann kommen

#15

Beitrag von Bönz »

Die kann niemals zu laut sein *g*

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Die Saison kann kommen

#16

Beitrag von Brad67 »

:lol:
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. Juli 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Die Saison kann kommen

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Bönz hat geschrieben:Die kann niemals zu laut sein *g*

Faust zum Gruß,
Bönz

Mein Reden :!: :P
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Der böse 810er - erste Fahrberichte

#18

Beitrag von van-baily »

Sodale, jetzt gibts mal einen kleinen Zwischenbericht:
Die ersten 700 km sind runter. Seit kurzem darf ich 7.000 drehen und alle 50 km mal kurz Vollgas geben :peace:
Einfach nur krank. Dieses riesige Drehmoment im Gegensatz zu vorher ist der Brecher. Ich muss mit dem Gashahn aufpassen, ist mir schon öfters passiert, dass bei zu viel Gas aus der Kurve, sich das Hinterrad selbständig macht. Ich sag nur alles voll im Drift. Da merkt man mal welche Gewalten da zerren.
Oberhalb von 7000 hab ich kleine Drehmomentlöcher mit der Eagle Mach 7, jedoch denke ich dass ich die mit dem Dynojet und passender Einstellung wegkriege.
Achja... selbst im 3. Gang sind noch kleine Wheelies drin.
Das wars dann schon... achja... seit neuestem meint die EAGLE dass sie zwischendurch knallen muss, wenn man vom Gas geht- Der Sound ist einfach der Brecher...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Warst Du mal auf dem Prüfstand, PS, Drehmoment?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#20

Beitrag von van-baily »

ne das kommt erst noch... sobald der dynojet kit eingebaut ist...dann wird er ja eh dort eingestelllt...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Dr. M

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#21

Beitrag von Dr. M »

van-baily hat geschrieben:Sodale, jetzt gibts mal einen kleinen Zwischenbericht:
Die ersten 700 km sind runter. Seit kurzem darf ich 7.000 drehen und alle 50 km mal kurz Vollgas geben :peace:
Einfach nur krank. Dieses riesige Drehmoment im Gegensatz zu vorher ist der Brecher. Ich muss mit dem Gashahn aufpassen, ist mir schon öfters passiert, dass bei zu viel Gas aus der Kurve, sich das Hinterrad selbständig macht. Ich sag nur alles voll im Drift. Da merkt man mal welche Gewalten da zerren.
Oberhalb von 7000 hab ich kleine Drehmomentlöcher mit der Eagle Mach 7, jedoch denke ich dass ich die mit dem Dynojet und passender Einstellung wegkriege.
Achja... selbst im 3. Gang sind noch kleine Wheelies drin.
Das wars dann schon... achja... seit neuestem meint die EAGLE dass sie zwischendurch knallen muss, wenn man vom Gas geht- Der Sound ist einfach der Brecher...
Na siehst! 810 ist die Macht und die Herrlichkeit und mit dem Original nicht zu vergleichen, auch wenn manche das nicht und nicht glauben wollen (bezieht sich nicht auf Teilnehmer dieses Forums).
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#22

Beitrag von van-baily »

Und schon wieder neues: Da das Wetter heute so super mitgemacht hat, habe ich heute 400 km runtergefahren...
Die Kiste ist fast eingefahren, mir fehlen noch 100km bis ich voll aufdrehen darf und ich kann jetzt bis 9000 drehen...
Ich kann es gar nicht beschreiben, wie gut die Kiste geht.
Da ich ja kurz vollgas geben darf und ich wissen wollte, was die kiste denn so geht, bin ich mal schwupps auf die autobahn.
Also mit dem 2. Gang auf Beschleunigungsspur - Hahn voll auf - ZACK die Front kam mir entgegen - Kupplung 3. Gang unnd wieder Hahn voll auf - Junge, was ist denn jetzt los - das Vorderrad wird immer leichter :D - wieder Kupplung 4. Gang und dann 5. Gang und vollgas - :twisted: Nach kurzem Vollgas bin ich wieder runter - die EAGLE knallt böse bei 8000 rpm - ein voller Erfolg. Einziges Manko ist, dass ich im oberen Drehzahlbereich ein kleines Drehmomentloch verspüre. Bei Gaswegnahme und sofortigem Aufreißen dürstet der Vergaser nach Sprit. Werd wohl demnächst den Dynojet einbauen - schauen was so geht...
Hätte nie gedacht dass der 810er soviel ausmacht, aber es ist wirklich so- die EAGLE wird irgendwie immer noch lauter - und mein Tacho reicht nicht mehr aus. Die Nadel hängt voll am Anschlag bei 220 Sachen... (werd wohl demnächst mal nen Digi-tacho ranbauen zum Vergleich)
Da ich wie oben erwähnt den Dynojet einbauen möchte und soviel Geld wie möglich auf dem prüfstand sparen will, baue ich den Dynojet das 1. Mal selbst ein...
Hat jemand zufälligerweise einen gemachten 810er mit K&N Eagle Mach 7 -300mm und Dynojet. Welche Bedüsung habt ihr und welche Nadelhöhe??
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#23

Beitrag von Old Didda »

Gestern auf dem Weg nach Hause...
Auf die Autobahn drauf, den Hahn aufgerissen, die ZRX (12er natürlich) macht einen gewaltigen Satz nach vorn, aber die Scheinwerfer vom Moped hinter mir werden nicht kleiner. O.k., einen Gang runter, und nochmal richtig die Kordel gespannt, die Scheinwerfer hinter mir verändern nicht ihre Größe. Dann muss es eben Topspeed sein, solange bis ein M3 alles ausbremst, aber die Scheinwerfer hinter mir behalten ihre Größe. 500 Meter vor der Ausfahrt schon mal den Bremsfallschirm ausfahren, da brüllt 'ne Zephyr an mir vorbei, als wenn ich an 'ner Raste parken würde.

Nun ja, ich nehm's sportlich :D

Diese Zephyr war 'ne 810er

und hat in unserer Garage ihre ersten Atemzüge gemacht

p.s. Der Fahrer war mir auch nicht ganz unbekannt

Zum DJ-Kit kann ich nicht viel sagen, da ist soviel dran probiert worden, dass der momentane Zustand nur durch Öffnen der Vergaser festgestellt werden kann. Die Hauptdüsen sind aber 82er, mit einem Devil mit ausgeräumten Vorschalldämpfer. 104er lassen einen vermuten, dass die Tankversiegelung versagt hat und irgendwo Sprit raus läuft. Der Lufi ist natürlich ein KN.
Was sagt denn deine Kupplung zur unbändigen Macht der 4 neuen Kolben und wieso hängt deine Tacho bei 220? Die Standardskala geht doch bis 240 :mrgreen:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#24

Beitrag von van-baily »

Habe einen Zubehörtacho von moto-detail.
Die Kupplung hat bisher noch keine Probleme gemacht. Ich fahre mit verstärkten Kupplungsfedern und mineralischem Öl. Kein Rutschen...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Dr. M

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#25

Beitrag von Dr. M »

van-baily hat geschrieben:Habe einen Zubehörtacho von moto-detail.
Die Kupplung hat bisher noch keine Probleme gemacht. Ich fahre mit verstärkten Kupplungsfedern und mineralischem Öl. Kein Rutschen...
Dannwird sie in Zukunft auch keine Probleme machen. Kann aber sein, daß der Kupplungszug reißt, da ja jetzt mehr Kraft aufgewendet werden muß. Habe ich einmal gehabt.

Zum Jetkit ist schon viel gesagt worden. Ausprobieren! Mit den größeren Düsen anfangen,testen, wechseln, testen, etc.
Wichtig ist aber die Nadelhöhe. Die HD sind eher sekundär und nur bei Vollgas allein für die Spritzufuhr zuständig. Deshalb sollte im mittleren Bereich, der ja am häufigsten genutzt wird, alles hinhauen. Leider spielen dort neben der Nadel auch noch Gemischschraube und HD eine Rolle. Das muß man austesten, wenn man keinen Prüfstand zu Verfügung hat.
Kolan

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#26

Beitrag von Kolan »

Immer wieder net das zu lesen,

fahre selbst seit 17000 km mit 810 Wisekos rum. Der Unterschied zu den orginalen Kolben ist enorm.
Die GSX 750 mit 86 PS von meinem Bruder ist jedenfalls im Anzug schlechter.

Kolan
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - erste Fahrberichte

#27

Beitrag von van-baily »

das dynojet ist jetzt auch drin. und zwar das große 108er düsen mit offener Lufiabdeckung.
Vom Gefühl her nochmal ein großes Plus an Leistung. Die Kiste hängt saumäßig gut am Gas...
was soll ich noch sagen...rundum zufriedenstellend...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#28

Beitrag von van-baily »

Hier der aktuelle Stand: 8)
Eigenbau-Cockpit Halterung mit Moto-Detail DZM, moto-detail Tacho und Air/Fuel Gemischanzeigegerät sowie 5 Kontrollleuchteneinheiten LED :wink:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-2.jpg
Dazu gabs ne Doppelscheinwerfermaske :twisted:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-3.jpg
Und die Kupplung ist nun endgültig fertig :lol:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-4.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-5.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-7.jpg

Am Montag gehts zum Lackierer. schwarz pearl effekt soll es sein...mit ein paar lecker Chrom-Aufklebern :shock:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Ben

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#29

Beitrag von Ben »

War ja ne schwere Geburt wenn du mit ner Hilti dran gewerkelt hast :mrgreen:
hein

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#30

Beitrag von hein »

Da fehlt ja nur noch der DVD-Player und der Eierbecher.....die Eieruhr ist ja schon dran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nix für ungut aber meiner Meinung nach wird aus`ner Zephyr nie ein Fighter auch wenn man noch so viel dran rumbastelt :wink:
Andree

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#31

Beitrag von Andree »

Also die Hydraulische Kupplungsgeschichte gefällt mir immer wieder gut. Was mich allerdings stört, ist die Art wie Du die Stahlflex für die Kupplung verlegt hast.
Sehe ich das richtig, das die Leitung mit einer Klemme/Schelle am Ventildeckel befestigt ist :?:
Oder ist das nur provisorisch :?:

Würde die Leitung wie bei der 11er am Rahmen befestigen. Hätte auch zuviel Muffen, das die Leitung am Ventildeckel scheuert :roll:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#32

Beitrag von van-baily »

hein hat geschrieben:Da fehlt ja nur noch der DVD-Player und der Eierbecher.....die Eieruhr ist ja schon dran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nix für ungut aber meiner Meinung nach wird aus`ner Zephyr nie ein Fighter auch wenn man noch so viel dran rumbastelt :wink:
Jeder so wie er es braucht... :?
Andree hat geschrieben: Würde die Leitung wie bei der 11er am Rahmen befestigen. Hätte auch zuviel Muffen, das die Leitung am Ventildeckel scheuert :roll:
Andree
Wie ist denn die Leitung bei der 11er verlegt? Hat da jemand Bilder???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#33

Beitrag von Brad67 »

8)
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. Juli 2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#34

Beitrag von van-baily »

Und wie ist die befestigt?? Mit Kabelbindern oder was??? Hast du keine bilder??
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Der böse 810er - Update 07/2009

#35

Beitrag von Brad67 »

Mit den Steckrundschellen aus PVC, einfach in ein Loch im Rahmen, aber ein PVC Kabelbinder tut es ja auch.

http://img504.imageshack.us/img504/7978/im008362.th.jpg
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er heißt jetzt Black Magic - Endspurt

#36

Beitrag von van-baily »

Es lichtet sich...
Noch gibt es kleine technische Schwierigkeiten mit dem 810er... Durch den frisch um 7/100 geplanten Zylinderkopf hat sich scheinbar eine erhebliche Leistungssteigerung bemerkbar gemacht, mit der meine Kupplung nicht so ganz klar kommt. Bei 3000 RPM fängt sie schon an zu rutschen. Also fix bei Uwe nen Satz Stahlscheiben + 1 mehr von der turbo und ne Reibscheibe von der Zephyr geordert. Damit sollte die anstehende Kraft auf den Reifen übertragen werden können...Hoffe das die Teile bald kommen, dass ich noch ein wenig fahren kann.

Die Gemischanzeige, die ich in Verbindung mit der beheizten Lambdasonde eingebaut habe funktioniert echt gut. Ich sehe nun in jedem Drehzahlbereich nach der Warmlaufphase sofort den Zustand des Gemisches. So kann ich die Kiste echt gut abstimmen ohne ein Haufen Geld auf dem Prüfstand liegen zu lassen...

Denn die Kiste ist bis auf die Kupplung fertig gestellt..Auch das neue Lackkleid (black magic) macht ganz schön was her. Nochmal meinen herzlichen Dank an Plotter für die tollen Chrom-Aufkleber. Das Gesamtbild gefällt mir äußerst gut.
Ich weiß viele werden jetzt wissen wollen wie viel Leistung die 750er jetzt drückt...Geduld ist eine Tugend die sich bezahlt macht. Sobald die ersten 800km mit der frischen Kupplung runter sind fahre ich auf den Prüfstand...

Das Heck (Rücklicht wird auch gerade neu gestaltet. Zum Einsatz sollen 3 Mini-LED-Rücklichter kommen. Auf dem Bild fehlt noch das Letzte.

Hier gibts jetzt wie versprochen aktuelle Bilder: (Klick auf die Bilder um sie zu vergrößern)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-8.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-9.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-b.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-d.jpg
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Wheel

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#37

Beitrag von Wheel »

Fein, fein, auf die Leistung bin ich gespannt, schönes Mopped nur das mit der Sitzbank und dem gekürtzten Heck ist nicht so mein Ding. Ich hätte da wohl versucht einen Einsitzer draus zu machen....
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#38

Beitrag von Bönz »

Bin auchmal gespannt was die nun drückt. An meiner msus auchmal n wenig was gemacht werden ^^

Aber den "Zr810" und "Dynojet" aufkleber hätte ich mir verkniffen....

Faust zum Gruß,
Bönz
Old Didda

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#39

Beitrag von Old Didda »

Bönz hat geschrieben: Aber den "Zr810" und "Dynojet" aufkleber hätte ich mir verkniffen....
Man muss ja die Obrigkeit nicht unbedingt auf alles aufmerksam machen. :wink:

Die Kupplung wird funktionieren.
Aber es sind nicht die 7/100, sondern das Drehmoment der 18 cm³ je Zylinder :D


p.s. Ich hab es doch richtig verstanden, dass du insgesamt 7 Stahllamellen von der alten Z-Serie geordert hast? Die Turbo hatte übrigends als Reibscheiben die beiden äußeren, etwas anders aufgebauten des D1/2-Modells drin.
Beim Einbau ist darauf zu achten, das die letzte Reibscheibe mit den Ohren um eine Nute versetzt in den Kupplungskorb eingesetzt wird.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#40

Beitrag von van-baily »

Old Didda hat geschrieben:

p.s. Ich hab es doch richtig verstanden, dass du insgesamt 7 Stahllamellen von der alten Z-Serie geordert hast? Die Turbo hatte übrigends als Reibscheiben die beiden äußeren, etwas anders aufgebauten des D1/2-Modells drin.
Beim Einbau ist darauf zu achten, das die letzte Reibscheibe mit den Ohren um eine Nute versetzt in den Kupplungskorb eingesetzt wird.
Ich hab doch ein C-Modell...Kannst du mich bitte aufklären? Dachte ich muss lediglich die Stahllamellen austauschen und kann somit 1 Reibscheibe mehr einbauen, oder liege ich da jetzt falsch...Bitte um Aufklärung
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#41

Beitrag von Old Didda »

Kein Problem :D

Erstmal vorweg: Es funktioniert auch mit den C-Reibscheiben.

Die D1/2-Modelle hatten eine modifizierte Kupplung bekommen: Neben einer geänderten Druckplatte mit tieferen Federführungen und längeren Federn, hatten die inneren und äußeren Reibscheiben größere Reibflächensegmente. Damit wollte man wohl dem bekannten Kupplungsproblem Herr werden.

Diese Reibscheiben mit den größeren Segmenten wurde seinerzeit schon in den Turbo-Modellen eingebaut. Allerdings waren alle 8 Scheiben in dieser Ausführung.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#42

Beitrag von van-baily »

Du hast oben geschrieben, dass die letzte Reibscheibe um eine Nute versetzt eingebaut werden muss. Meinst du die Nuten der Reibscheiben, die in den Kupplungskorb greifen... Vielleicht kannst du mir nochmal genau beschreiben, wie der Einbau erfolgen muss. Also alle Nuten gleich, und die letzte um eine Nute nach li. oder re. versetzt, richtig???

danke und gruß patrick
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#43

Beitrag von Old Didda »

van-baily hat geschrieben:Also alle Nuten gleich, und die letzte um eine Nute nach li. oder re. versetzt, richtig???
Rischtisch :)

http://home.arcor.de/zephyr96/forum-pic ... _turbo.jpg
Andree

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#44

Beitrag von Andree »

Bönz hat geschrieben: Aber den "Zr810" und "Dynojet" aufkleber hätte ich mir verkniffen....

Faust zum Gruß,
Bönz
Sehe ich genauso !!!

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er heißt jetzt Black Magic - Endspurt

#45

Beitrag von Tommi »

van-baily hat geschrieben:Es lichtet sich...
Noch gibt es kleine technische Schwierigkeiten mit dem 810er... Durch den frisch um 7/100 geplanten Zylinderkopf hat sich scheinbar eine erhebliche Leistungssteigerung bemerkbar gemacht, mit der meine Kupplung nicht so ganz klar kommt. Bei 3000 RPM fängt sie schon an zu rutschen. Also fix bei Uwe nen Satz Stahlscheiben + 1 mehr von der turbo und ne Reibscheibe von der Zephyr geordert. Damit sollte die anstehende Kraft auf den Reifen übertragen werden können...Hoffe das die Teile bald kommen, dass ich noch ein wenig fahren kann.

Die Gemischanzeige, die ich in Verbindung mit der beheizten Lambdasonde eingebaut habe funktioniert echt gut. Ich sehe nun in jedem Drehzahlbereich nach der Warmlaufphase sofort den Zustand des Gemisches. So kann ich die Kiste echt gut abstimmen ohne ein Haufen Geld auf dem Prüfstand liegen zu lassen...

Denn die Kiste ist bis auf die Kupplung fertig gestellt..Auch das neue Lackkleid (black magic) macht ganz schön was her. Nochmal meinen herzlichen Dank an Plotter für die tollen Chrom-Aufkleber. Das Gesamtbild gefällt mir äußerst gut.
Ich weiß viele werden jetzt wissen wollen wie viel Leistung die 750er jetzt drückt...Geduld ist eine Tugend die sich bezahlt macht. Sobald die ersten 800km mit der frischen Kupplung runter sind fahre ich auf den Prüfstand...

Das Heck (Rücklicht wird auch gerade neu gestaltet. Zum Einsatz sollen 3 Mini-LED-Rücklichter kommen. Auf dem Bild fehlt noch das Letzte.



Na das hört sich doch alles sehr gut an.
Für welche Sonde hast Du dich nun entschieden und wo hast Du sie platziert.
Ein Bild von der eingebauten Sonde würde meinen Wissenshunger stillen.

Gruß Tommi,
der auch noch mit der Sonde experimentiert.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#46

Beitrag von van-baily »

Hi Tommi, Bild mit Sonde mach ich morgen mal.
Hab nun die Stahllamellen der Z750Turbo hergenommen. So konnte ich eine Zephyr-Reibscheibe mehr einbauen. Die Kupplung rutscht nun im 1. und 2. Gang erst ab 6000rpm im 3. und den oberen schon ab 4000rpm. Habe auch schon U-Scheiben hinter verstärkten Kupplungsfedern verbaut. Reibscheiben hab ich vermessen und sind alle noch in der Toleranz. Weiß jemand weiter???? Ich bin nämlich ratlos. :cry:
Das Kupplungsrutschen ist erst seit ich den Kopf 7/100 planen habe lassen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#47

Beitrag von Tommi »

Hallo,
bei mir hat das dazu bauen der Scheiben und das wechseln auf mineralischen Öl ausgereicht um den Kupplungsrutschen Herr zu werden.
Kuppelt die Kupplung auch richtig ein (Hydraulikumbau)?
Reibscheiben evtl. verschlissen (ausgehärtet)?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#48

Beitrag von van-baily »

Einkuppel tut sie ja. Sonst würde ich ja auch nicht anfahren können oder?
Woher weiß ich ob Reibscheiben ausgehärtet sind??? Die Reibscheiben dürften jetzt eine Laufleistung von ca. 10 Tsd. km haben...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#49

Beitrag von Tommi »

Mit nicht richtig einkuppeln meinte ich, dass die Druckplatte evtl. durch die Druckstange etwas unter einen Vordruck steht und eben bei Belastung dann eher durchrutscht.

Bei 10000km wird eine Aushärtung oder ähnliches auszuschließen sein.

Federn zu schlapp???

Haben die U-Scheiben im zusammengebauten Zustand ausreichend Spiel zur Druckplatte?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Der böse 810er - Black Magic - Endspurt

#50

Beitrag von van-baily »

Die Druckplatte dürfte durch die Druckstange keinen Vordruck aufweisen, da ich beim Anziehen des Kupplungshebels ca. 5-8mm Spiel habe, und den Druckpunkt nach 1/8 Hebelweg deutlich spüre.
Federn sind auch in Ordnung. Sind die verstärkten Lucas-Kupplungsfedern.
U-Scheiben haben kein Spiel zur Druckplatte, wie denn auch??? Habe die U-Scheiben hinter den Kupplungsfedern eingebaut und dann die Schrauben mit 8,8 Nm angezogen...also Spiel ist da keins vorhanden, ist alles fest zusammen oder was meinst du mit besagtem Spiel??
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Antworten