Sitzheizung nachrüsten

Antworten
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Sitzheizung nachrüsten

#1

Beitrag von Brad67 »

Ich bin ja bekennender Sitzheizungsfahrer :mrgreen:

Meine Zephyr hat ja schon eine, die der Polsterer mit eingebaut hat.
Mein Zweitmopped soll jetzt auch zwei haben, und weil der Sattler da ganz viel Geld für haben will möchte ich das selbst machen. Klar eine, die für das Motorrad geeignet ist aus Carbon, bloß hat hier schon jemand Erfahrung damit? Bei Heizteufel wird beschrieben, das man die Matte mit Pattex einfach unter den Bezug kleben soll.

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten???
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

Der gleiche Satller wie bei der ersten Sitzbank?

D4rk Gr33tz,
Bönz
sitzbankbezieher

#3

Beitrag von sitzbankbezieher »

Hallo,
Sitzheizung gibt es als Carbonmatte, die günstige Alternative ca 70€ inkl MwSt(Hersteller ist bei mir um die Ecke.(Ein aus Schalter)
Die soll Mann auch selber einbauen können ;)
Die Teureren kosten schon mal ca 120€ inkl MwSt die haben eine Edelstahl Litze Thermo Sensor, 2Stufiger Schalter und eine Steckverbindung unterhalb der sitzbank(Ist BMW Erstausrüster)
Zum Einbau, die Carbonmatte sollte schein ein wenig versenkt werden ca 1cm(Sosnt wird der Po zu Warm ;) und mit geeignetem kleber fixiert werden.

Hab mal eben eine Anfrage bei der Fa Softline=Heizteufel gestellt und sollte diese Heizsystemae in Kürze anbieten können. ;)

Gruß Niklas
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Sitzheizung selbst nachrüsten

#4

Beitrag von Brad67 »

Hallo Niklas,

bei meiner Zephyr hat mein Sattler eine Heizmatte von Reibl eingebaut, womit ich ansich auch recht zufrieden bin. Besonders mit der integrierten Steuerung funktioniert recht gut, wird auch nicht zu warm. 12 Watt auf Dauer sind eben genug.
Ich habe jetzt noche eine XJR dazu, wo ich wie gesagt 2 Heizmatten einbauen will.
Ich weiß ja nicht ob Du die Reibl kennst, ich würde die gerne bei mir einbauen, ob die 1065 oder 1070 weiß ich noch nicht.

Aber auch dies Matten, die die Leistung auf 12 Watt runterfahren sollte man versenken???

Ich will bei mir Sitz und Griffheizung zusammen per Relais ein und ausschalten, über ein Relais gesteuert, also keine Stufenschaltung.

Kannst Du mir da von Deinem Hersteller etwas mailen, und vieleicht noch zu etwas raten/ die Reibl beschaffen???




Gruß

Ingo
Zuletzt geändert von Brad67 am Freitag 9. November 2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
sitzbankbezieher

#5

Beitrag von sitzbankbezieher »

@Brad67 du hast ne Mail 8)

Gruß Niklas
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#6

Beitrag von Brad67 »

So, hab heute mit meinem Sattler telefoniert, der besorgt mit 2 Motorradheizmatten von Rebl. Zwar nicht wirklich günstig, aber die kenne ich ja von meiner Zephyr, und da funktionieren die ja perfekt. Soll die einfach mit doppelseitigem Klebeband unter dem Bezug etwas fixieren, verschieben würden die sich eigendlich nicht.

Habe mir dann heute gleich 2 kleine Kippschalter, 2 Arbeitsstromrelais, 2 Hängesicherungen, viele isolierte Stecker und Kabel geholt. Dann kann ich morgen schonmal die Elektrik verlegen. Vieleicht kommen morgen ja auch schon die Heizgriffe, aber wirklich dran glauben tue ich nicht, denn Polo liefert meist ja nicht so fix wie Louis.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#7

Beitrag von Brad67 »

So, die Sitzheizungen sind verbaut. Ich habe ein paar Bilder, wo das ganz gut zu sehen ist, wie die verbaut werden. Ging einfacher als ich dachte, bloß den Bezug habe ich vom Sattler neu drauftackern lassen. Die Elektrik habe ich selbst verlegt, was ich recht einfach finde. Was zu verlöten ging wurde natürlich verlötet, möglichst doppelt isoliertes Kabel verwendet, und mit Isolierband/ Kabelbinder gesichert.

https://fotoalbum.web.de/alben/brad67/S ... tNoFlash=1
Antworten